Nukeproof Mega

:b-day:
Lieber Thread, alles Gute zum 4ten Geburtstag!
:bier:

Es kommt mir ein bißchen wie ein Wunder vor, selber Teil eines Threads zu sein, der erstmal so alt werden konnte und zweitens immer sachlich, freundlich und interessant blieb.
Wat sind wir Megafahrer doch für geile Säue :lol:

Edit: und aufmerksam...

Zuletzt bearbeitet:
Macht aber nix, ist ja trotz allem so ;)

Denke auch das Rad wird mich zum Fünfjährigen des Threads noch begleiten! Momentan macht es einfach sau Spaß auch wenns in den letzten Wochen dank einiger Teilewechsel bissl Speck zugelegt hat :D

Das ist doch die Hauptsache. Ich habe meins bisher auch noch nicht an die Waage gehängt. Ist auch besser so. Fährt sich super :)

Ich bin mir nur unsicher wie viel so ein Rad mitmacht. Vermutlich ist die Antwort: Einiges ;)

Ich habe es als Zweitbike um etwas abwechslung vom DHler zu haben.

Ich weiß nur nicht ab wann ich besser das DH nehmen soll. Nur sind solche Sachen sind immer schwierig zu beantworten.
Hat jemand eine Idee?

Bei einen Komplettrad merkt man das es Überlastet ist meist daran dass die komponenten sich nach und nach zerlegen. Bei meinen Aufbau wird das vermutlich nicht passieren ;)

Musste heut mit Erschrecken feststellen: 15,8 KG :eek: mein Mega AM, bestimmt wegen der DH Bereifung...:(

Lässt sich trotzdem echt super bewegen :D
Video ansehen
Grüße

obstbrot

Ist recht ruhig hier im Thread, anscheinend alle Sorgen gestillt -> gutes Fahrrad :daumen:

Hey Obstbrot,

klar, deine Reifen wiegen alleine fast 2,5kg, dafür haben die Kaiser die genialsten Seitenstollen die ich je gefahren bin. Gehen wie auf Schienen durch die Kurve. Wenn Conti endlich mal aus dem Arsch kommen würde gebe es den Reifen auch mal in der 950g Enduro-Version, da warte ich schon seit ewigkeiten drauf, zumal ich als Conti-Mitarbeiter gerne auch deren Produkte fahren würde, aber derzeit gibt es keinen gescheiten Enduro-Vorderreifen unter 1kg von Conti.

Ich kann dir jedoch den tipp geben den Hinterreifen runter zu schmeißen. Der Reifen ist genial keine Frage, aber am HR ist die ultraweiche Gummimischung weg wie nix. Meiner hat an meinem DH ca. 3 Bikeparkbesuche gehalten, danach war er nen Semislick. Am VR wird er erfahrungsgemäss länger halten, obwohl er selbst da laut einigen Erfahrungsberichten schnell runter ist.

Ich find dein Rad klasse, sind durchdacht und nach einer Menge spaß aus. Wenn ich mir deine Teileliste anschaue ist es neben den Reifen natürlich die Summe aller Teile welche das Gewicht ausmachen. Kassette, Kurbel, Lenker und Griffe sind recht schwer und die Bremse trotz genialer Qualität und Optik leider auch. Man muss aber auch sagen das der Rahmen sau stabil ist für ein Enduro, vom reinen Rahmengewicht ist es fast genauso schwer wie mein Scott Voltage.

Hey Obstbrot,

klar, deine Reifen wiegen alleine fast 2,5kg, dafür haben die Kaiser die genialsten Seitenstollen die ich je gefahren bin. Gehen wie auf Schienen durch die Kurve. Wenn Conti endlich mal aus dem Arsch kommen würde gebe es den Reifen auch mal in der 950g Enduro-Version, da warte ich schon seit ewigkeiten drauf, aber derzeit gibt es keinen gescheiten Enduro-Vorderreifen unter 1kg von Conti.

Ich find dein Rad klasse, sind durchdacht und nach einer Menge spaß aus.

Danke erstmal ;)
Ja genau deswegen werd ich die jetzt auch wieder verkaufen und mal Maxxis probieren?

Weiß zufällig jemand ob ich einen TLR Faltreifen von Maxxis auch mit Schlauch fahren kann? (Kenn mich damit nicht aus und hab keine Lust auf Tubeless) Möchte den Shorty probieren, den gibts allerdings nur in TLR als Faltversion

Das ist doch die Hauptsache. Ich habe meins bisher auch noch nicht an die Waage gehängt. Ist auch besser so. Fährt sich super :)

Ich bin mir nur unsicher wie viel so ein Rad mitmacht. Vermutlich ist die Antwort: Einiges ;)

Ich habe es als Zweitbike um etwas abwechslung vom DHler zu haben.

Ich weiß nur nicht ab wann ich besser das DH nehmen soll. Nur sind solche Sachen sind immer schwierig zu beantworten.
Hat jemand eine Idee?

Bei einen Komplettrad merkt man das es Überlastet ist meist daran dass die komponenten sich nach und nach zerlegen. Bei meinen Aufbau wird das vermutlich nicht passieren ;)

Ich denke mit dem mega kann man, je nach Komponenten, das gleiche machen, wie mit einem dh-radl.

da ich deine reifen kombi gerade sehe... ich wollte von maxxis zu schwalbe wechseln. welchen magic marry hast du vorne verbaut? auf dem fotos sieht dieser ziemlich fett aus. den rock razor für hinten habe ich hier schon liegen. bei dem vorderreifen bin ich mir allerdings noch unschlüssig, ob es ein magic marry oder der neue nobby nic wird. eigentlich war der magic marry geplant, allerdings wog einer davon 893g anstatt den angegeben 795g, was eine schon nicht mehr vertretbare abweichung für mich darstellt. ist jemand den nobby nic schon am vorderrad gefahren?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Nobby am Vorderrad kann ich jetzt nix sagen, aber ich fahr die selbe Kombi wie JokerT. Mein Marry war auch nen ganzes Stück drüber aber der Reifen fährt sich echt top. Schwalbe sollte allerdings wirklich mal an den Schwankungen arbeiten. Der Rock Razor war nur 1g drüber.

Mein MaMa ist ein Freeride/Trailsatar und, glaube ich, ein ziemlich frühes modell, weil die Karkasse deutlich voluminöser ausfällt, als bei den aktuellen. Gewichte kenn ich von den Reifen nicht, hat mich nicht interessiert.

Also rein vom Profil her, würde ich dem neuen NN schon was zutrauen! Ich habe ihn nur hinten drauf und kann daher nicht wirklich mitreden. Er läuft allerdings gut - erwartet man nicht ganz bei dem Profil. Der alte sieht dagegen wie ein CC Reifen aus :)

Hat jemand ne Idee wo dieses Knacken herkommt?
Es knackt beim normalen fahren immer Bergauf und wechselt sich ab mit kräftigen reintreten und senken durchfahren bei denen der Dämpfer einfedert.
überprüft habe ich:

Sattelstütze
Kurbelschrauben
Innenlager (eine seite geht etwas schwer und sollte getauscht werden denke aber nicht das es so knackt)
Hinterbauschrauben
Achse hinten
Schaltauge
Nabe hinten
Lager hinterbau. Sollten teilweise auch getauscht werden. denke aber ebenfalls nicht das die so geräusche machen wenn die etwas rau laufen?
Pedale
Dämpferbuchsen Diese sitzen sehr stramm. Evtl ist hier das Problem?
Ich vermute das der Hinterbau irgendwo Spiel hat.?

Zurück