Nukeproof Mega

Mein 2012er Mega ist inzwischen angekommen und es geht an den Aufbau...

Leider musste ich feststellen, dass mein Umwerfer mit unten liegender Schelle nicht paßt. Bei der Recherche bin ich darauf gekommen, dass wohl nicht alle Shimano Umwerfer kompatibel sind und eher SRAM empfohlen wird... Ich will 22/36 fahren und würde gern den SLX 2-fach mit Side Swing / High Clamp verwenden, weil ich mit Side Swing am anderen Bike schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Ich kann nur nicht beurteilen ob der Umwerfer passen wird. Hat damit schon jemand Erfahrungen oder sollte ich auf einen bewährten SRAM Umwerfer zurückgreifen???
 
für den von dir verlinkten bedarf es aber noch einer Schelle
ich habe den alten/normalen 2fach SLX und da funktioniert es mit 22/36 einwandfrei

Bei Bike-Components ist das blöd, weil unter der Anzeige nur ein Bild zu sehen ist, aber noch weitere Varianten hinterlegt sind... Es geht um diesen Umwerfer. Natürlich mit Schelle oben...
141532_00_c.jpg
 
http://www.vitalmtb.com/product/feature/First-Look-First-Ride-2016-Nukeproof-Mega-27-5-and-29,364
The overall design of the new frame is much slimmer in appearance and has lost much of the "industrial" aspect of the previous generation, which translates to actual weight loss on the scales as well. Similar to the new Pulse DH bike, the Mega gets a particularly skinny top tube, which Nukeproof says has been specifically tuned to provide the frame with a degree of "vertical compliance". Having been able to reach their weight and stiffness goals for the new Mega with aluminum, the company has no plans to introduce a carbon version currently.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Stand in der Vorstellung bei Pinkbike mit drin. Ich denke auch das Nukeproof eher nicht die Rahmen in Carbon anbietet. Die Carbon Anbauteile sind ja auch eher Einkaufteile bei denen.
 
Danke für die Infos!
Sieh mich seit ca.3 jahren nach einem nachfolger für mein enduro um und bin immer wieder beim mega gelandet. War mir aber immer zu schwer!
Der neue Rahmen ist einfach nur geil‼️
Man liest nur Positives , bergauf wie bergab und ca 500g leichter soll er sein!
Carbon wär halt richtig - wenn schon denn schon!
Mal auf 2017 warten.
 
Der soll zwar steifer sein aber ob der dann genauso stabil und Dauerhaltbar ist wie der alte?
500g wäre schon heftig, mein 2012er L wiegt 3,1kg ohne Dämpfer. Ein Spectral Alu wiegt auch schon 2,9kg und das ist sicherlich nicht so stabil wie ein altes Mega.

For the latest versions of the Mega, Nukeproof was keen to keep the stellar ride quality and reliability while reducing the frame weight. So it was back to the drawing board where the goal was to reduce the weight of every single frame component by a minimum of 10 per cent.
Switching to alloy pivot hardware also helped. The end result is that the 2016 Mega frame tips the scales a full pound lighter than its predecessor to give a frame weight of 2.8kg without a shock.
Read more at http://www.mbr.co.uk/news/bike_news/first-look-2016-nukeproof-mega-335006#5x7yT7IjW5rkXgHl.99

Also das sind dann wohl eher so 300g.

Am neuen finde ich vor allem gut das es jetzt ein Viergelenker ist. Aber der wippt dann bergauf wahrscheinlich etwas mehr.
Bei meinem alten Mega fahre ich derzeit 11bar im RT3 bei 75kg und da wippt im sitzen absolut überhaupt nichts wenn es auf offen steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Sieh mich seit ca.3 jahren nach einem nachfolger für mein enduro um und bin immer wieder beim mega gelandet. War mir aber immer zu schwer!
Der neue Rahmen ist einfach nur geil‼️
Man liest nur Positives , bergauf wie bergab und ca 500g leichter soll er sein!
Carbon wär halt richtig - wenn schon denn schon!
Mal auf 2017 warten.
:wut:
der 2018 wird aber erst richtig gut und wenn du auf das 2020er wartest bekommst du das non-plus-ultra.....o_O
warten wird immer belohnt....:mexican:
 
Das 2011/12er ist auch einfach das schönste. Bin ganz froh nicht aufs neue gewartet zu haben, das sagt mir rein optisch nicht so richtig zu. Auch wenn es jetzt was ganz anderes geworden ist.
 
Aber echt irre ist wieviel unterschiedliche Tunes schon verbaut wurden. Am Anfang M/H3 (der war ja total falsch bei Druckstufe). H/L (oder ist das M/L?) und L/L gabs auch. Hat denn M Rebound viel oder wenig Pop beim Absprung?

AW3C75011.jpg

202-05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand auf die Schnelle die Lagermaße vom 2012er Mega parat?
Auf der Nukeproof HP find ich nix :(

Und wenn jemand einen 2012er Rahmen in S abzugeben hat bitte melden
 
Zurück
Oben Unten