Nukeproof Mega

@ufra: Basis ist der Universalhalter von Decathlon. Wenn du einige Seiten weiter vorn schaust (so ab 305 ff), siehst du einige Varianten. Wollte eigentlich auch erst was mit einem 3D-Drucker machen, bin dann aber bei dem Decathlon-Halter hängen geblieben. Die weissen Kabelbinder sollen noch durch schwarze getauscht werden, aber die lassen auf sich warten.
Die 590er Flasche kenne ich nicht, hab die 450er, bei der ist es recht eng. Daher denke ich, dass bei meinem L-Rahmen eine 590er nicht passt. Aber YT hat mit der Thirstmaster 4000 eine kompakte 600 ml Fidlock-Flasche, die ich mir jetzt mal versuchsweise bestellt habe.
 
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@stucki75 Danke, für deine schnelle Antwort. Die anderen Lösungen hab ich mir auch schon angeschaut. 3D fällt bei mir leider raus.
Die YT-Flasche hab ich auch schon entdeckt. Aber 6,90 Versand bei YT sind schon happig o_O
Aber es wird bei mir vermutlich auf die selbe Kombi wie bei dir raus laufen 😉
 
Wie gut ist denn die Garantieabwicklung bei Nukeproof? Ist ein 1 3/4 Jahr altes Mega
 

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Garantieabwicklung soll gut laufen. Hab einen Bekannten der sehr viel und flott fährt, hat schon 2 neue ( Alu ) Rahmen in den letzten 3 Jahren bekommen.

Welche Stelle ist das bei dir genau ? Carbonrahmen ?
 
Gut zu wissen, danke! Ist auch ein Alu Mega von 2019 welches bei Bike24 gekauft habe. Die hab ich heute angeschrieben.
Riss ist an der Rückseite von Sattelrohr, etwa auf der Höhe der Wippe.
 
Gut zu wissen, danke! Ist auch ein Alu Mega von 2019 welches bei Bike24 gekauft habe. Die hab ich heute angeschrieben.
Riss ist an der Rückseite von Sattelrohr, etwa auf der Höhe der Wippe.

Bei meinem bekannten war der Riss beide male an der vorderen Dämpferaufnahme. Einen defekten Rahmen habe ich auch gesehen, da war die Rissbildung ähnlich wie auf deinem Bild, nur nicht so breit.

Durch die modernen langen Variostützen müsstest du ja auch die Mindesteinstecktiefe locker erreicht haben. Gibt dann wohl einen neuen Mega Rahmen ;)
 
Ich hab mal ein bisschen den Lack abgekratzt und der Riss geht darunter auch weiter, also nix oberflächliches. Bin mal gespannt wann sich Bike24 meldet, bisher waren die immer flott und freundlich!
 
Zum Thema Risse hab ich auch was Schönes. Mein 2016er Mega 290 (2015 bestellt) wurde im Januar durch ein Tyee 29 ersetzt, ohne Not eigentlich.
Beim Auseinanderbauen vom Mega habe ich dann aber 3 risse entdeckt: der Dickste in der Kettenstrebe (war ein zurechtgeschnittenes Stück Schlauch drüber als Matschschutz, deshalb nicht gesehen), ein ordentlicher Riss unter der Aufnahme des Umlenkhebels im Sitzrohr (versteckt hinter dem link) und ein Rissansatz im Unterrohr bei der vorderen Dämpferaufnahme.
Garantie gabs nicht mehr, weil von Bestellung bis Entdecken der Risse > 5 Jahre. Ich wiege auch nur 70kg, aber der Rahmen wurde auch nicht geschont. Generell finde ich die Schweißnähte recht dünn und wulstig mit teilweise übler Kerbwirkung an manchen Stellen (sehr kleine Radien). Dagegen ist mein Tyee regelrechter Nicolai Schweißporn. Zum Glück sind die neuen Megas hässlich und teuer, sodass es keins geworden ist.

Generell noch einmal etwas zum Thema Risse im Lack: Ich glaube bei Aluschweißkonstruktionen nicht an reine Lackrisse, ist m.M.n. immer ein Anzeichen, dass etwas im Grundmetall zumindest startet. Freischleifen ist nicht wirklich zuverlässig, schmale Risse sind dann nur unter dem Mikroskop zu erkennen, auch wenn sie schon durchs Rohr durchgehen.
Ich habe aber einen coolen Trick gefunden, da ich gerad kein Rissprüfset mit Penetrant und Entwickler zur Verfügung hatte: Freischleifen, Nachschleifen mit feinem Sandpaper, Polieren mit Politurpaste. Dann Draufhauchen und beim Verdunsten der Feuchtigkeit wird der Riss im Grundmetall sichtbar. Wenn schon Dreck aus der Lackierten Stelle rauskommt, kann man sich das sparen.
 

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Mich hat Bike24 mittlerweile direkt an Nukeproof verwiesen und ich kümmer mich nach Ostern um die Abwicklung. Hab den Lack auch teilweise entfernt und schleif es mal vorsichtig an.
 
Ihr macht mir ja echt Hoffnung...Nicht. Ich hoffe dass mein Rahmen hält. Schau immer Mal wieder ob irgendwo Risse zu sehen sind. Garantie wird bei mir eh nix, da andere Lackierung als Original.

Es gab auch eine Änderung bei mir. Neuer Dämpfer, von Coil auf Air. Jetzt mit dem DVO Topaz T3. Was soll ich sagen... absolut genial das Teil. Durch den Bladder im Ausgleichsbehälter, lässt sich die Sensibilität nahezu in Richtung Coil einstellen. Mit den Spacern in +/- Kammer bin ich noch am Testen.
Was definitiv auffällt: Die Zugstufe arbeitet deutlich geschmeidiger/aktiver als die RS Zugstufe. Dämpfer davor waren der Super Deluxe RC3 Air (M/L) und der Super Deluxe RCT Coil (M/M). Der Air hat mit dem M/L Tune nie richtig gepasst. Druckstufe zu schwach und Zugstufe vom Einstellbereich zu nah an offen. Beim Coil hat das alles sehr gut gepasst.
Der DVO macht das alles noch etwas besser, bei weniger Gewicht. Wollte ursprünglich den Jade X, allerdings war der vor 2 Wochen nicht lieferbar (Lieferzeit bis zu 25 Wochen). Dann hab ich rein aus Neugierde zum Topaz gegriffen. Der "Lock" könnte allerdings mehr eingreifen, soll ja beim Jade X richtig gut sein.

Anbei Bilder (Magura Ringe sind mittlerweile entfernt):

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Ja, haben sich gemeldet und mich an Nukeproof verwiesen, die haben mich wiederum an Hotlines.uk verwiesen, von denen ich noch nix gehört habe.
 
Moin moin zusammen, hab ein mega 290 factory rahmen aus 2018 in der Größe M würde gerne gegen einen L tauschen, vielleicht ist hier ja jemand der ne kleineres bike brauch, infrage kommen alle rahmen ab 2018. Mfg kico
 
Guten Abend euch allen
Ich hab da Mal eine Frage zum Mega 275 pro von 2020.
Ich hab letztens einen spacer in den Dämpfer gepackt und das Rad wieder zusammen gebaut. Soweit so gut. Drehmoment waren laut Anleitung 15 NM angegeben. Auch alles easy. Jetzt wollte ich aber auch gerne Mal am Rest des Bikes Drehmomente prüfen... So und jetzt wirds für mich unverständlich: Der Swing Link ist mit 8 NM angegeben. Der high Pivot mit 15 Nm.
1) wird also mit 8 Nm angezogen.
2) gehört das dann zum Swing Link oder zum high pivot? Also 8 oder 15 NM?

Schönen Abend noch. :)

Anhang anzeigen 1251868
 
Guten Abend euch allen
Ich hab da Mal eine Frage zum Mega 275 pro von 2020.
Ich hab letztens einen spacer in den Dämpfer gepackt und das Rad wieder zusammen gebaut. Soweit so gut. Drehmoment waren laut Anleitung 15 NM angegeben. Auch alles easy. Jetzt wollte ich aber auch gerne Mal am Rest des Bikes Drehmomente prüfen... So und jetzt wirds für mich unverständlich: Der Swing Link ist mit 8 NM angegeben. Der high Pivot mit 15 Nm.
1) wird also mit 8 Nm angezogen.
2) gehört das dann zum Swing Link oder zum high pivot? Also 8 oder 15 NM?

Schönen Abend noch. :)

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Wie kommst du auf high pivot? In der explosionszeichnung ist lediglich von Swing Link, Main Pivot und Horstlink die Rede. Alle Lager am Swing Link werden demnach mit 8nm festgezogen.

Übrigens habe ich gestern mal meine Rahmenlager gecheckt: beide Lager am Horstlink sind quasi fest und die beiden Lager zwischen Swing Link und Sitzstrebe sind wie Salzstreuer. Die hochgepriesenen Enduro Bearings haben also nicht mal 1 Jahr und 2000km geschafft.
 

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Die hochgepriesenen Enduro Bearings haben also nicht mal 1 Jahr und 2000km geschafft.
Je nachdem bei welchem Wetter du unterwegs warst und wie die Fettfüllung am Anfange war jetzt nichts unnormales.
Beim ersten Lagerwechsel nehm ich eigentlich immer Enduro Bearings ohne Käfig und mache die nochmal offen um die mit einem zähen Fett voll zu drücken. Dann hat man eigentlich für lange Zeit Ruhe.
 
Je nachdem bei welchem Wetter du unterwegs warst und wie die Fettfüllung am Anfange war jetzt nichts unnormales.
Beim ersten Lagerwechsel nehm ich eigentlich immer Enduro Bearings ohne Käfig und mache die nochmal offen um die mit einem zähen Fett voll zu drücken. Dann hat man eigentlich für lange Zeit Ruhe.
Bisher haben Lager bei mir immer mindestens doppelt so lange gehalten. Ist ja auch kein Untergang, nur das wechseln ist nervig..
 
Wie kommst du auf high pivot? In der explosionszeichnung ist lediglich von Swing Link, Main Pivot und Horstlink die Rede. Alle Lager am Swing Link werden demnach mit 8nm festgezogen.

Übrigens habe ich gestern mal meine Rahmenlager gecheckt: beide Lager am Horstlink sind quasi fest und die beiden Lager zwischen Swing Link und Sitzstrebe sind wie Salzstreuer. Die hochgepriesenen Enduro Bearings haben also nicht mal 1 Jahr und 2000km geschafft.

Ja das ist völliger bullshit von mir gewesen mit dem high pivot. Hab mich da vollkommen verlesen. Tut mir leid. Trotzdem danke für den Support.
 
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