Nukeproof Mega

[...]die Mega Kennlinie schreit nach Coil.[...]
Genau das ist eben nicht der Fall, weil der Rahmen relativ linear ist (zumindest was die Endprogression angeht). Nukeproof erwähnt sogar, dass das MK4 weniger progressiv ist als MK3. Ich selbst merke auch, dass ich mit dem SD Coil 23 bei "nur" 26% SAG relativ häufig durchschlage, wenn ich den HBO auf der niedrigsten Stufe habe. Deshalb frage ich so gezielt nach und bin etwas verwundert.
 
Genau das ist eben nicht der Fall, weil der Rahmen relativ linear ist (zumindest was die Endprogression angeht). Nukeproof erwähnt sogar, dass das MK4 weniger progressiv ist als MK3. Ich selbst merke auch, dass ich mit dem SD Coil 23 bei "nur" 26% SAG relativ häufig durchschlage, wenn ich den HBO auf der niedrigsten Stufe habe. Deshalb frage ich so gezielt nach und bin etwas verwundert.

Ich werde auf jeden fall berichten. Jetzt muss erstmal der Dämpfer kommen, dann kann ich die Federhärte prüfen - und dann gehts zum Mario.

wieviel lbs fährst du bei welchem Gewicht?
 
Ich werde auf jeden fall berichten. Jetzt muss erstmal der Dämpfer kommen, dann kann ich die Federhärte prüfen - und dann gehts zum Mario.

wieviel lbs fährst du bei welchem Gewicht?
Bin gespannt.
Aktuell fahr ich die 450er Nukeproof SLS Feder mit knapp über 80kg. Bringt mich in etwa auf gleichviel SAG wie die 400er Standard Rockshox Feder. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt die Nukeproof Feder mal in 475 zu testen. Die Rockshox 450 war mir zu hart.
 
Mein Dämpfer ist vom LSR geschlossen. oder max. 1 klick Richtung offen.
Der HSR Stack passt für einen Dämpfer von der Stange recht gut bei mir.
Bei mir hätte ich noch 5 Clicks bis zu, wenn man den komplett zu macht ist er ziemlich langsam. Ich hab auch nur rund 150psi drin glaube ich.
Mir ist nur bei der Tour aufgefallen das eine Bodenwelle etwas gekickt hat, dass war aber nur auf der Strasse.
Wär blöd wenn man erst im Bikepark feststellt das der Tune total daneben ist.
 
Welche Flaschengröße bzw. wieviel ml (Fidlocksystem) passen den max. ins Mega 290 Alu in Gr. M (2022 Modell), hat da jemand Erfahrungswerte für mich? Der Platzfür eine Trinkflasche im Rahmen sieht recht eng aus und ist zudem ja auch sehr ungünstig platziert (u.a. zwecks der Kabelführung).
 
Witzig das wollte ich auch noch fragen.
Hatte einen 0815 Halter montiert, ist irgendwie nicht so optimal. Man kann die Züge etwas nach unten schieben sonst geht die Flasche nicht ganz rein. Schätze viel mehr als 0,62L wird da nicht reinpassen, die passt jedenfalls rein.
Bei Fidlock muss man vielleicht dann ständig die Züge zur Seite schieben wenn man die Flasche reinsteckt?

Mein Abstandhalter aus 7mm Rohr erzeugt Knarzgeräusche, muss mal den Abstand etwas vergrößern damit es nicht so eng am Rahmen ist.
 
Welche Flaschengröße bzw. wieviel ml (Fidlocksystem) passen den max. ins Mega 290 Alu in Gr. M (2022 Modell), hat da jemand Erfahrungswerte für mich? Der Platzfür eine Trinkflasche im Rahmen sieht recht eng aus und ist zudem ja auch sehr ungünstig platziert (u.a. zwecks der Kabelführung).
Ins Mega 297 in S meiner Freundin passt eine 835ml YT Thirstmaster 5000:
https://www.yt-industries.com/de/pr...flaschen/337/thirstmaster-5000-einzelflasche/
Die normale 600ml Fidlock passt ebenfalls.
Die neue 750ml Compact sollte deshalb auch passen habe ich aber nicht ausprobiert.


Edit: Das Mega hat übrigens ca 22% Progression ab SAG, das ist nicht sooo wenig. Da müsste Coil schon ganz gut funktionieren.
 
Woher hast Du die Zahl?
Linkage design:

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/02/nukeproof-mega-29-2021.html
1686044340205.png

ab sag sind es ca 2,75 am ende sinds 2,25. Das entspricht 22,2%.
 
Linkage design:

https://linkagedesign.blogspot.com/2021/02/nukeproof-mega-29-2021.htmlAnhang anzeigen 1709545
ab sag sind es ca 2,75 am ende sinds 2,25. Das entspricht 22,2%.
Verstehe. Danke für die Info. Dachte du hättest den Wert irgendwo gelesen.

Im Text steht übrigens (übersetzt):
"Das System würde bei Verwendung eines Federdämpfers etwas zu kurz kommen, da es nicht sehr progressiv ist, aber mit einem Luftdämpfer gibt es kein Problem und die Leistung ist sehr gut."
 
Im Text steht übrigens (übersetzt):
"Das System würde bei Verwendung eines Federdämpfers etwas zu kurz kommen, da es nicht sehr progressiv ist, aber mit einem Luftdämpfer gibt es kein Problem und die Leistung ist sehr gut."
Ja das kann man so sehen, Aber es gibt bikes mit effektiv weniger progression die oft mit Coil gefahren werden.
Ein Raaw Madonna hat ab Sag z.b. 19% progression.
Ein aktuelles Orbea Rallon hat 20% ab sag.
Zum Rallon schreibt Antonio:
"Im Diagramm der Verschuldungsquote sehen wir, dass das System vom progressiven Typ ist (3,1-2,35). Die erste Version des Rallón hatte eine Progressivität von 8 %, die Version 2020 hatte 21 % und die aktuelle Version hat jetzt 32 %. Mit diesen Zahlen glaube ich, dass das System eine ideale Progressivität für den Enduro-Einsatz aufweist und man abschließend sagen kann, dass es mit einem Federstoßdämpfer problemlos funktioniert."

Allerdings sind halt 12% der 32% gesamt beim rallon vor der SAG und damit garnicht so relevant.

Im relevanten Bereich ist das Mega tatsächlich etwas mehr progression.
 
Verstehe. Danke für die Info. Dachte du hättest den Wert irgendwo gelesen.

Im Text steht übrigens (übersetzt):
"Das System würde bei Verwendung eines Federdämpfers etwas zu kurz kommen, da es nicht sehr progressiv ist, aber mit einem Luftdämpfer gibt es kein Problem und die Leistung ist sehr gut."

Das sagt nukeproof:
1686046124992.png
 
Ich hab einen DPX2 von MST gegen einen Super Deluxe Coil Ultimate im Standardtune M/M getestet. Für mein Empfinden geht der Coil viel zu schnell durch den Federweg, außerdem kickt er entweder relativ unberechenbar oder der Hinterbau generiert gar keinen Popp mehr. Hatte immer wieder harte Durchschläge.
Ich kann natürlich nicht sagen wie viel Mario da rausholen könnte. Im direkten Vergleich der beiden fühle ich mich mit dem Coil extrem unsicher, während ich mit dem Luftdämpfer richtig reinhalten kann. Bin bei 73kg Gewicht eine 400er Feder gefahren.
 
Ich hab einen DPX2 von MST gegen einen Super Deluxe Coil Ultimate im Standardtune M/M getestet. Für mein Empfinden geht der Coil viel zu schnell durch den Federweg, außerdem kickt er entweder relativ unberechenbar oder der Hinterbau generiert gar keinen Popp mehr. Hatte immer wieder harte Durchschläge.
Ich kann natürlich nicht sagen wie viel Mario da rausholen könnte. Im direkten Vergleich der beiden fühle ich mich mit dem Coil extrem unsicher, während ich mit dem Luftdämpfer richtig reinhalten kann. Bin bei 73kg Gewicht eine 400er Feder gefahren.

ist natürlich auch fies einen getunten Luftdämpfer gegen die Holzklasse von Rockshox antreten zu lassen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß 😄 Ich hatte ursprünglich vor den Coil auch bei Mario tunen zu lassen, nun bin ich schon skeptisch ob man da so viel mehr Performance rausholen kann. Würds gern auf einen Versuch ankommen lassen, das Budget gibts aktuell leider nicht her beide Dämpfer zu behalten
 
Hallo, kann mir jemand sagen was der Alurahmen vom 290 (am besten in L) ungefähr wiegt?
Hat noch jemand einen 290 Alu oder Carbon Rahmen im L abzugeben?
Angebote sind grade eher mau.
 
ist natürlich auch fies einen getunten Luftdämpfer gegen die Holzklasse von Rockshox antreten zu lassen ;-)
Es hängt vermutlich mit der Zugstufe des Dämpfers zusammen.
Das Mega benötigt die lineare Zugstufe wie ich das sehe. Hatte ich bei meinem Spire auch. Hab nen SD Coil in L/L eingebaut gehabt. Hatte die gleichen Symptome. Entweder gekickt oder tot.
Der Umbau auf die lineare ( LNL ) Zugstufe hat sehr geholfen.

Später hab ich den Dämpfer dann nochmal von Mario bearbeiten lassen.
 
Es hängt vermutlich mit der Zugstufe des Dämpfers zusammen.
Das Mega benötigt die lineare Zugstufe wie ich das sehe. Hatte ich bei meinem Spire auch. Hab nen SD Coil in L/L eingebaut gehabt. Hatte die gleichen Symptome. Entweder gekickt oder tot.
Der Umbau auf die lineare ( LNL ) Zugstufe hat sehr geholfen.

Später hab ich den Dämpfer dann nochmal von Mario bearbeiten lassen.
Gegen das Gefühl zu viel Federweg zu nutzen und gegen die Durchschläge dürfte das ja nichts helfen?
Warst du nach dem Umbau zufrieden?
 
Entweder gekickt oder tot.
Das war ja schon beim Monarch+ so. Vorsprung meint dort das der Shimstack für Rebound ab M nie öffnen würde. Der hat den selben Piston aber dünneren Schaft und es fliesst weniger Öl durch als beim SD.
Der Umbau auf die lineare ( LNL ) Zugstufe hat sehr geholfen.
Im Mega oder Spire?
Später hab ich den Dämpfer dann nochmal von Mario bearbeiten lassen.
Und was war dann besser?
 
Das ist ja echt noch einigermaßen in Ordnung und nicht schwerer als mein Rimpmi AF.
Hat jemand den Wert vom Carbon in L?
Jetzt bin ich doch hin und her gerissen. Kabelführung wirkt etwas schöner beim Carbon, aber kostet halt 800-900€ mehr. So massiv wie der Carbon aussieht ist der bestimmt gar nicht so viel leichte oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben Unten