Nukeproof Mega

Fahr das mega mit 32x52 und anderes Bike mit 30x50.
Überlege eher beim zweiten Bike ebenfalls vorne 32er kettenblatt zu montieren als umgekehrt. 28er Blatt würde ich nie montieren.... Alles eine Frage der Fitness, wirst du selbst rausfinden müssen.
Ritzelrechner kann dir da etwas weiterhelfen.
Mein 28er ist ja ein ovales, brauche oval für die Knie. Obenraus fehlt mir persönlich nichts.
 
Fahre auch das 297 und hatte bis jetzt nicht das Bedürfnis auf ein kleineres kettenblatt zu wechseln.
Hab Hinten die 50/10 kasette verbaut.
 
Ich bin diebstahlbedingt von einem 30er auf ein 32 KB gewechselt und speziell zu Beginn merkt man den Mehraufwand an Kraft schon. Mittlerweile habe ich mich aber dran gewöhnt und das klappt ganz gut. Ein 28er würde ich aber sicher nicht verbauen. Selbst bei den durchaus recht knackigen Anstiegen hier im Regensburg wäre das nicht nötig. Vorteil vom 32er: man baut direkt mehr Kraft auf 😁
 
Ich fahre aktuell noch ein 30er und hinten 10-50. Im Mittelgebirge wünsche ich mir vorne oft ein 32er, in den Alpen wiederum ist das 30er optimal, ein 28er Blatt würde ich jedoch auch nicht treten, da würde ich bergab und in der Ebene verzweifeln😅.
 
Ich schließ mich dem Thema mal an:
Fährt jemand noch 11-fach mit ner 10-42 Kassette?
Fahre aktuell ethirteen mit 9-46 und 30er Blatt, das geht gut überall hoch zu treten. Die Sram-Kassetten sollen um einiges langlebiger sein, deshalb die Überlegung die als nächstes zu fahren
 
Tja, 28 oval und 28 normal sind schon unterschiedlich. Hab halt keine Power. 😅
Mir sind die 30-50 an manchen Rampfen einfach zu heftig.
 
Bei mir hat sich heute im Bikeurlaub die Gewindehülse in der Carbon Kettenstrebe des Main Pivots gelöst. Hat jetzt Spiel. Ist das ein bekanntes Problem der aktuellen megas bzw hatte das schon jemand?
 

Anhänge

  • IMG_20230728_130716.jpg
    IMG_20230728_130716.jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 146
Hat hier noch wer Probleme mit dem Horizon Vorbau?

Ich hab den am Mega und am Digger und an beiden lockert er sich immer wieder.

Hab schon mehrfach alles entfettet und auch Carbon Montagepaste benutzt.
Mit der Montagepaste ist es etwas besser geworden, aber locker wird er trotzdem wieder.

Hat wer eine Lösung?
 
Hab den 2 Jahre ohne Probleme gefahren und aktuell sogar wieder verbaut.
Versuch doch mal schraubenfestiger.
 
Falls jemand Interesse an meinem Mega 275 Rahmen in L Interesse hat, gerne melden. Wahlweise mit dem Super Deluxe RC3 Air oder Super Deluxe RCT Coil. Passende 36 Grip2 27,5 2019 mit der aktuellen VVC Druckstufe hätte ich auch noch abzugeben.
Bei Interesse einfach eine PN.

Achtung: Farbe ist halt bissl speziell.

IMG_4984.jpeg
 
Gibt es einen Trick um die Stopfen ("Cable Guide Grommet") vorne in Steuerrohr zu den Zügen dazu zubekommen?
Die engeren passen nicht bei den Zügen (Shimano) und die weiteren passen nicht bei der Bremse (Shimano). Das ist viel zu eng, selbst mit dem Schraubendreher bekomme ich die nicht reingedrückt.
Die weiteren passen bei den Zügen, sind aber etwas zu weit, sodass es trotzdem klappern dürfte.

Vorher reinmachen und dann die Züge/Leitung verlegen, klappt auch nicht, da die Stopfen dann wieder rausgedrückt werden.

Anhang anzeigen 1737894


Das würde mich auch interessieren. Gibt es Alternativen dazu?
 
Offenbar kommt das Mega doch im Petrol vom giga als komplettbike:
https://www.fahrrad.de/nukeproof-mega-290-factory-carbon-intl.-M1357881.html
Sofern die Daten stimmen, finde ich auch den längeren Dämpferhub von 65mm interessant.
Der Preis ist mit x0 Transmission und einer Hayes Dominion auch vergleichsweise gut. Rabattiert kann man das wohl fast zum schlachten kaufen 🤓

Das neue Elite hat offenbar eine Gx Transmission verbaut

https://www.fahrrad.de/nukeproof-mega-290-elite-carbon-intl.-M1357875.html
 
Offenbar kommt das Mega doch im Petrol vom giga als komplettbike:
https://www.fahrrad.de/nukeproof-mega-290-factory-carbon-intl.-M1357881.html
Sofern die Daten stimmen, finde ich auch den längeren Dämpferhub von 65mm interessant.
Der Preis ist mit x0 Transmission und einer Hayes Dominion auch vergleichsweise gut. Rabattiert kann man das wohl fast zum schlachten kaufen 🤓

Das neue Elite hat offenbar eine Gx Transmission verbaut

https://www.fahrrad.de/nukeproof-mega-290-elite-carbon-intl.-M1357875.html
https://www.fahrrad.de/nukeproof-reactor-290-elite-carbon-intl.-M1357989.html?vgid=G2032959
Reactor gibt es jetzt wohl auch in komplett schwarz. Komisch, dass es die neuen Ausstattungen schon teilweise auch Fahrrad.de gibt, obwohl nukeproof diese noch nicht vorgestellt hat :D
 
Bei mir hat sich heute im Bikeurlaub die Gewindehülse in der Carbon Kettenstrebe des Main Pivots gelöst. Hat jetzt Spiel. Ist das ein bekanntes Problem der aktuellen megas bzw hatte das schon jemand?
Das alu mega von meinem Bruder hat unseren Bikeurlaub auch nicht überlebt... Diese Art von riss habe ich im Facebook forum und hier im Thread auch schon gesehen. Scheint ne Schwachstelle vom Alumodell zu sein.

Das darf wirklich nicht sein. Wiegen beide um die 80-85kg und sind keine extrem schnellen/aggressiven Fahrer. Stürze, krasse impacts etc gab es im Urlaub auch nicht. Kann es mir nicht erklären, wieso wir mit 2 kaputten Megas nach Hause fahren mussten.

Die Bikes haben 2500-3000km drauf.

Wir hoffen, dass Volker uns schnell helfen kann..
 

Anhänge

  • IMG-20230730-WA0004.jpg
    IMG-20230730-WA0004.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 111
Ai ai ai …

Mein Mega hat noch wenig hm gesehen…war viel aufm zweitrad unterwegs.

5 Jahre Garantie sei dank - ich denke da gibt’s noch einen neuen Rahmen 🤣

Mit 90kg und ziemlichen „Reinhack-Fahrstil“ sollte der Rahmen schon irgendwann aufgeben.
 
Mein Urlaub steht in 14 Tagen an. Hoffen wir es hält bis dahin und währenddessen.

Bis jetzt noch nix zu sehen trotz härterer Gangart.
 
Zurück
Oben Unten