Nukeproof Mega

Von mir auch mal ein kurzes Resümee zu meinem Mega 297 ALU Comp von 2022 in Größe L (bin 185cm). Gekauft dieses Frühjahr für etwa 2000€, dann mit Zeb Ultimate, Fox X2 factory und Cura 4 aufgemotzt. Cockpit wurde durch 30mm Rise angepasst.
Nach ca. 15 Tagen im Bikeparks habe ich mittlerweile alle Lager am Rahmen reinigen und neu schmieren müssen, da entweder Lackreste vom Rahmen oder Schmutz mich mit ständigen Knacken/Knarzen genervt haben.
Die Kugellager am Dämpfer sind auch nach drei Tagen rausgeflogen, wurden durch Gleitlager ersetzt und seitdem ist Ruhe.

Das Mega macht aber unglaublich Spaß in der Abfahrt, ist sowohl stabil im Groben, als auch ausreichend wendig dank Mullet. Außerdem ist absolut Ruhe während der Fahrt (außer wie gesagt die Lager machen Stress)
Insgesamt für den Preis eine Top-Wahl!
Die Upgrades habe ich günstig bei rcz bekommen.

Ich fahre es momentan auch deutlich lieber als mein Tyee von 2020.
 
Hi zusammen,

ich fahre ein Mega 290 alloy 2021 und frage mich, ob ich auch einen Dämpfer ohne Kugellager am einen Ende einbauen kann.

Weiß das jemand hier?
 
Würde gerne den Super Deluxe Coil probieren.

Hatte nur irgendwo gelesen, dass hinten Kugellager verbaut sind, weil die Schwinge sonst nicht verwindungssteif genug ist
 
Würde gerne den Super Deluxe Coil probieren.

Hatte nur irgendwo gelesen, dass hinten Kugellager verbaut sind, weil die Schwinge sonst nicht verwindungssteif genug ist
Wenn du einen Super Deluxe ohne Bearing Mount testen willst, würde ich auf jeden Fall die originalen RS "Gleitlager" entfernen und gegen welche von Huber (Igus) tauschen.

Die sogenannten "Führungsbuchsen" von RS sind ein schlechter Witz:

IMG_8373.jpeg
 
Hab grad auf nen RS Coil umgebaut und die normalen RS Buchsen verwendet. Huber hab nun auch gleich mal bestellt.

Was mich aber schon immer wundert, ist wenn ich die Dämpferschrauben auf 15nm anziehe, der Dämpfer sehr schwer bewegt.

War bei anderen Bikes nie so, mit Huber Buchsen lief das sehr geschmeidig früher.

Liegt das an den RS Buchsen?
 
Liegt das an den RS Buchsen?
Vermutlich schon, die sind von den Passungen meist echt mies.

Besser waeren die Huber oder die aktuellen Fox Buchen. Ich meine Cane Creek ist auch auf Gescheite Gleitlager gegangen.

Hier zieht demnaechst auch wieder ein Mega in den Haushalt, allerdings fuer meine Frau. Ich hoffe mal der Rahmen kommt diese Woche an.
 
30% SAG bei 2 Token.
Glaub es waren so 215 PSi
bei mir ca 150psi, beeinflusst halt schon massiv den Rebound der Luftdruck. Je nach Gewicht kann man dann anscheinend schon LNL,LNM oder LN benutzen.
Beim LNL sind es schätze 60-70kg.
LNM könnte evtl erst ab ca. 80kg gut sein, hab ich nicht getestet.
 
Ja die Lagerwelle ging echt nicht gut rein in die Buchsen. Also Spielpassung war das nicht!
Müsste ich wohl mal anpassen.

Hab erst jetzt den neuen RS Coil Ultimate RCT2 mit LL Tune gekauft. Find den jetzt nicht so schlecht im Mega. Hab mal noch ne andere Feder die ich testen muss dann kann ich mehr sagen.
 
So Lagerwellen abgeschliffen, nun laufen Sie schön wenn man 15nm anzieht. Nur die schwarze Beschichtung ist halt nimmer da.

Egal bald kommen die Huber rein.
 
Könnte man eigentlich 230x65 fahren? hat das mal jemand gemessen? Ich könnte mir vorstellen das bei nem Coil dämpfer mit fettem Bumper die letzten 2,5mm eh nie wirklich zum einsatz kommen
 
Zurück
Oben Unten