Nukeproof Mega

Also Knacken sollte da nix, denke ich mal.....

Mal noch´n paar Fragen zum Mega. Ist die große NP Aufschrift unterm Lack oder einfach nur ein Aufkleber. Waren beim Rahmen noch irgendwelche Aufkleber dabei?

Edit: Was wiegen Eure Aufbauten so? Wenn ich von einem Rahmengewicht von 3400g ausgehe, halbwegs richtige Reifenverbaue, Variostütze haben will, komme ich gerade so unter 15kg.

Mein aktuells Bike hat auch 14,6kg, als nicht weiter schlimm, nur habe ich irgendwo was von einem Aufbau um die 13kg gelesen. Ohne Variostütze, mit Bos Gabel und leichteren Bremsen (als Saint) wären es so 13,7kg.
Aber 13kg? Vielleicht mit Revelation + xtr
 
Zuletzt bearbeitet:
lies mal weiter vorne meinen aufbau, schon mehrmals zitiert.. hat mit Kind shock und pedalen ca 14,5!!
 
Mal noch´n paar Fragen zum Mega. Ist die große NP Aufschrift unterm Lack oder einfach nur ein Aufkleber. Waren beim Rahmen noch irgendwelche Aufkleber dabei?

Geht mit Nagellackentferner weg (Aceton). Spannenderweise gehen die Decals auf dem Scalp damit nicht weg.....

Keine Aufkleber dabei, aber öfter bekommt man das Wort Nukeproof auf dem Rahmen auch nicht unter :)
 
Geht mit Nagellackentferner weg (Aceton). Spannenderweise gehen die Decals auf dem Scalp damit nicht weg.....

Keine Aufkleber dabei, aber öfter bekommt man das Wort Nukeproof auf dem Rahmen auch nicht unter :)

HI,

mir gehts ja auch nicht um den Rahmen. Bloss nicht. Da würde ich eher vielleicht das große Nukeproof entfernen.
Dafür wollte ich nen kleinen Nukeproof Aufkleber, ähnlich wie am Sitzrohr oder das Symbol auf meine schwarze Lyrik kleben. Hab da nämlich die leicht verkratzen decals runtergefummelt und das sieht jetzt so nackt aus. :rolleyes:
Aber schauen wir mal wie es aussieht wenn es fertig ist. Der Rahmen müsste am Montag oder Dienstag da sein.

Fährt zufällig jemand auf die Eurobike und bringt mir ein paar Aufkleber mit. Ich überweise dann das Porto :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönes Bike.

Hallo zusammen,

ist zwar noch nicht ganz fertig, aber vorzeigbar.

Deswegen hier eine eher fürs grobe ausgelegt Variante als Trailbike.
Vorbau und Kassette wird noch getauscht, die Bremsleitung gekürzt...

Sonst ist es fertig und ich mag es sehr :)


Die Lenkerfarbe und die gekröpfte Sattelstütze stören ein wenig.
Vor allem macht die gekröpfte Sattelstütze den Sitzwinkel wieder flacher,
was nicht vorteilhaft ist ;)
 
Die Lenkerfarbe und die gekröpfte Sattelstütze stören ein wenig.
Vor allem macht die gekröpfte Sattelstütze den Sitzwinkel wieder flacher,
was nicht vorteilhaft ist ;)

Da hast Du recht.
Das Bike ist aus Komponenten aufgebaut, die mehr oder minder noch im Keller lagen....

Die Sattelstütze steht noch auf der "zu tauschen" Liste - bei mir gelten aber auch die vermutlich allen bekannten Budgetlimitierungen :)

Wenns dann ganz fertig ist, gibt es nochmal ein neues Foto.
 
bitte nicht mit Aceton und vor allem Nagellackentferner auf Lack herumwischen... das macht ihn stumpf!!

Am besten ist Isopropanol !!

PS: ICh hab auch eine KS i900 mit Setback montiert, und das Bike geht immer noch Hammer bergauf. Ich hab llerdings ein M mit 185 und somit will ich eine gekröpfte haben, und einen 70mm Vorbau.

Muss sagen, am Wochenende wieder eine 1200HM Tour und das geht bergauf echt ab und bergab nun mit meinem endlich "perfekten" DHX5 Air Setup auch genial!!
So wendig wie das teil in M ist und wie satt es am Trail liegt, ists eine wahre Freude :D
auch auf steilsten und extrem blockierten Trails ists sehr spurtreu und agil, da hat man nie den Eindruck, jetzt wirds brenzlig...

freu mich schon auf meinen Umbau aufs schwarze Mega statt meinem silbernen :)
 
Ach hast Du eine Aufschrift vom Rahmen entfernt? Zeig doch mal :)
via pm von mir aus, wenn Du es der breiten Öffenlichkeit nicht zu verfügung stellen willst. :D
 
Ach hast Du eine Aufschrift vom Rahmen entfernt? Zeig doch mal :)
via pm von mir aus, wenn Du es der breiten Öffenlichkeit nicht zu verfügung stellen willst. :D

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du das auf dem Unterrohr keine Nukeproof Schriftzüge mehr prangen.
Ebenso - aber auf dem Foto nicht sichtbar - fehlen die Schriftzüge oben auf dem Oberrohr.

Etwas entferntes zu zeigen ist im Allgemeinen aber ein wenig schwierig. :)
 
Bzgl. des Verbau's einer Lyrik...

RC2L 2-Step Air oder U-Turn Coil??? Oder kann man bei der Geometrie auf die Federwegsverstellung verzichten und die 170er DH Variante (Air oder Coil) nehmen?

Was meint ihr?
 
Bzgl. des Verbau's einer Lyrik...

RC2L 2-Step Air oder U-Turn Coil??? Oder kann man bei der Geometrie auf die Federwegsverstellung verzichten und die 170er DH Variante (Air oder Coil) nehmen?

Was meint ihr?

Wenn schon Federwegsverstellung, dann U-Turn statt 2-Step.
Gewichtsvorteil gibt es eigentlich keinen bei der 2Step, dafür aber gravierende Nachteile.
Ich vertraue 2Step immernoch nicht, ist zu anfällig und das typische Durchsacken einer Luftgabel haste dort auch.
Federwegsverstellung brauchts aber meiner Meinung nach keine, die Geo lädt zum klettern ein.
Persönlich fahre ich eine Solo Air, die ist relativ leicht und ich kann sie mir anpassen, wie ich will...
 
Erster Schnappschuss......
Frage: Wieder decals auf die Gabel und aufs VR oder am HR weg? Kann mich nicht entscheiden...... :rolleyes:


Umwerfer fehlt noch (ich Depp hab den falschen bestellt oder geliefert bekommen)
Floting Scheiben mit schwarzen Aluspidern kommen wohl nächste Woche.
Wird es wieder viel nass draußen teste ich mal die Conti Baron in 2.3.
Aber die Conti MK II können mehr als man vielleicht annimmt.

Edit: müssten 14.7kg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meins heute zusammengesteckt und ausgeführt. Erster Eindruck::love:
Den Monarch finde ich bis jetzt ziemlich geil. Ansprechen ist Mega. Keinerlei Losbrechmoment! Die straffe Druckstufe gefällt mir auch sehr gut. Gefällt mir besser als jeder ungetunte Fox-Dämpfer, den ich bis jetzt gefahren bin.
Morgen geht es nochmal auf den ein oder anderen Hometrail und Do/Fr nach Braunlage. Mal sehen, wie ich in drei Tagen über das Mega denke.
 
Ich plane evtl. auch den Aufbau eines Enduros und hätte gern mal Eure Meinung bzgl. der Zusammenstellung folgender Parts. Brauche insbesondere mal Tipps für folgende Punkte:

- Empfehlung für Sattel + Stütze?
- passende Kurbellänge für die Stylo 36-24?
- Lenk-/Steuerbereich stimmig? Kostengünstigere Alternativen?
- X.9-Ausstattung hier sinnvoll? (sehe das viele Leute Shimano am NP verbauen)
- Empfehlung für passende Kettenführung?

Hier nun meine Zusammenstellung =

Rahmen: Nukeproof Mega (M) + RS Monarch
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2DH Coil 2011
Schaltwerk: SRAM X.9 - 9-fach 2010/2011
Umwerfer: SRAM X.9 - 2-fach 2011
Schalthebel: SRAM X.9 2x9-fach Trigger
Kurbel: Truvativ Stylo OCT 2.2 AM + GXP BB (Innenlager)
Kassette: Shimano Deore CS-HG61-9 (-fach)
Kette: Shimano Deore CN-HG53 9-fach
Bremsen: Avid Elixir CR Carbon X.9 (inkl. Hebel)
Laufräder: DTswiss E 2000 Disc 6-Loch
Reifen: Schwalbe Fat Albert 26x2,4"
Lenker: Syntace Vector Lowrider 7075
Vorbau: Syntace Superforce
Steuersatz: FSA Orbit
Griffe: Race Face Lock On Strafe


Vielen Dank schonmal und bitte nicht mit Kritik geizen, ich kann was vertragen! Ist für mich Neuland und möchte bei einem Aufbau natürlich ne gut harmonierende Ausstattung.
 
Klingt doch nicht verkehrt.

- Steuersatz würde ich den von Nukeproof nehmen. Den gibt's in allen Variationen und der Preis ist auch OK. Oben ZS, unten bei einer 170er Gabel entweder ZS oder EC.
- Kurbel fahr ich eine 175er am Mega. Wird zwar durch das tiefe Tretlager manchmal knapp, will aber am Enduro nicht unbedingt was kürzeres.
- Fat Alberts find ich persönlich nicht so der Renner. Die werden recht fies sobald's nass wird. Hab selber im Moment Rubber Queens drauf. Guter Allrounder...
- Lenker/Vorbau: Mir gefällt das Syntace-Zeug halt absolut nicht. Lieber was von RaceFace oder Chromag...
- Für Schaltung würde ich mir am Mega ernsthaft überlegen ob du nicht auch mit 1x10 zurecht kommst. Spart Gewicht und man kann eine echte Kettenführung verbauen.
- Shimano vs. SRAM ist halt eine Glaubensfrage. Ich finde Shimano besser. Die XT-Gruppe ist deutlich günstiger als die X9 und funktioniert meiner Meinung nach sogar besser als die XO. Von daher ist da für mich die Entscheidung immer einfach!
- Kassette und Kette kann man auch aus der XT-Serie nehmen. Sollte etwas Gewicht sparen und kostet nicht all zu viel mehr.
 
Hallo,

so ein Aufbau ist natürlich immer was Individuelles und jeder wird Dir was anderes erzählen.
Ich würde bei Kassette und Kette zu SRAM tendieren.

Kette:
PC 971

Kassette:

PG 990 (gibts als 9-fach gerade recht preisgünstig)

Reifen:

meine Versuche mit den FatAlberts waren sehr, sehr ernüchternd was Pannen- und Durchschlagschutz angeht. Wenn Du nicht selbst schon bessere Erfahrungen gemacht hast, würde ich Dir raten die Finger davon zu lassen.
Es sei denn Du umfährst wirklich jedes kleine Steinfeld und jeden Wurzelteppich.
Stattdessen z.B. Maxxis Ardent oder etwas dickeres von Schwalbe?
 
Danke erstmal für die ausführlichen Tipps! Das ein oder andere werd ich definitiv übernehmen (Steuersatz, Reifen, Lenker)!! :)

- Schaltung: naja 2 Kettenblätter sollten es vorn dann doch schon sein, allerdings schon überlegenswert bei einer 10er Kasette ... da sag ich "Schau'mer mal!"
- Kurbel: Stylo oder doch lieber Holzfeller oder gar HS?? :D Länge... naja im verblockten Gelände ist Bodenfreiheit schon schön, aber ich versteh dich da, sehe das ähnlich!
- X.9 vs. XT... ich hab generell nix gegen Shimano, nur bin ich absoluter Fan von der SRAM Schaltung, also vor allem was das Runterschalten angeht, absolut geil... das flutscht wie Sau


Vielen Dank auf jeden Fall - das hat mir schon sehr geholfen! Trotzdem würd ich mich noch über andere Meinungen freuen!

@ ridester
Jo die Maxxis ... auf jeden Fall ne Option! :)
 
Finde der 2011er Albert Front mit Trailstar Mischung hat ziemlich viel Grip. Rollt dafür aber irgendiwe auch ziemlich schlecht. Mit Durchschlägen hatte ich auch noch keine Probleme, Maxxis Single Plys sehen da auch noch dünner aus.
Rubber Queen oder Baron werd ich bei Gelegenheit aber auch mal testen.

Hammerschmidt -> Auf keinen Fall, die Kinematik des Rads ist auf ein 36er Kettenblatt ausgelegt. Bin ich Sachen Kurbel auch Shimano Fan.
Lenker: Nukeproof Warhead bietet sich doch an und ist für die Breite leicht und halbwegs günstig.
 
Zurück
Oben Unten