Nukeproof Mega

trotzdem wundert mich das relativ hohe gewicht trotz den leichten reifen..

allein die gabel bündelt 2.4kg, die kassette ist eine einfache 8-fach ohne spider, die kurbel wiegt leicht mehr als eine slx - xt, vorne wird auch geschaltet, der lrs ist über 2kg, variostütze an bord, schaltwerk geht heute auch leichter.

das summiert sich. einzig die wellgo magnesium hab ich mir nicht nehmen lassen...

der aufbau war sowieso unter dem motto solide mittelklasse / restekisteverwertung. dafür siehts doch ganz passabel aus, find ich.

mal sehn, wann ichs richtig ausfahren kann...
 
so, heute durfte ich ab vier sogar für ne stunde in den wald und 3 mal den haustrail runter (ca. 200hm 18-28% steigung hoch und dann immer 100hm runter und wieder hoch).

das teil klettert und flitzt die trails echt ab wie sau - da könnte ich mir für leute, die nicht gerade so steil hoch müssen wie ich, gut 1x10 mit nem 34er vorne vorstellen.

runter wars fast zu nass für meine tourenbereifung, wobei ich trotzdem viel spaß hatte, driften war superleicht.

der erste hinterbau, bei dem mir die luftfederung richtig gefällt! keine sänfte wie das sx, aber ab einer gewissen geschwindigkeit wird das ding zum schluckspecht. der ganze rahmen ist auch schön steif, ich hab ein direkteres gefühl wie beim sx.

der dämpfer ist für meine gewichtsklasse (100kg fahrbereit) genau richtig gedämpft.

übrigens dürfte das ding kein bisschen kleiner sein, mit dem 50er vorbau sitzt ich ziemlich aufrecht. dank langen kettenstreben und steilem sitzwinkel ist klettern wirklich absolut kein problem.

genau der kurze vorbau macht dann auch den flachen lenkwinkel und den langen radstand wieder wett, ich hatte null probleme, um die bäume zu zirkeln (ein paar mal mit flick, dank wetter und hinterreifen ;) )

leider nurn handybild (w715=scheisskamera)

mega_3.jpg


bis jetzt mag ichs!
 
Zuletzt bearbeitet:
fürs bremsstempeln war zu wenig grip hinten - das muss ich mit dh-reifen testen.

aber was man merkt: beim klettern tut sich auf dem 36er absolut nix, auf dem 22er merkt man schon was, aber alles in kleinem rahmen. kein wunder bei dem drehpunkt.
 
Okay,wollte mir den Rahmen wohl erst Ende nächsten Jahres zulegen,wenns bis dahin nix besseres zum gleichen Preis gibt.Hatte mir überlegt dann die Teile von meiner aktuellen Mühle dranzubauen(Domain,1facchruktiojn Kurbel,fr 32 LRS etc.).
 
was erwartet ihr alles von einem Rahmen, der Neu einen knappen 1000er kostet!!!

um den Preis bekommt man sonst ja nur Ramsch, und der Mega ist doch etwas, das in der Liga von sonst an die 2000 EUR teuren Rahmen anderer Hersteller ranreicht.

um den Preis ist schwerlich was vergleichbares NEU!! zu bekommen bin ich mir sicher

Ich bresme wahrscheinlich zu kurz :D aber Stempeln is mir noch nicht aufgefallen, im gegenteil, je schneller man fährt desto satter liegt der Hinterbau am Boden, wohl eine Eigenart der Rock Shox Dämpfer wie ich erkennen musste, denn die Fox haben da schonmal ihre liebe Not :)
 
Bremsstempeln merkt man bei dem Rahmen auf jeden Fall stärker als an anderen.
Ob das stört sieht wohl jeder anders.
Pedalrückschlag ist mit dem Monarch nicht wirklich spürbar, da dieser relativ stark gedämpft ist und der Hinterbau wenig wegsackt. Mit nem anderem Dämpfer kanns schon relativ stark spürbar sein. Evolver ISX6 mit offener Dämpfung ist nur sehr nervig auf dem kleinen Kettenblatt zu fahren, mit kompletter geschlossener LSC gehts so, aber immer noch spürbar.
 
hmmm,

ich hab aktuell einen 2x8 antrieb (restekiste) mit 36/22 vorne und einer 11-32er kassette montiert und überlege gerade, ob es sinn macht, 250€ in eine umrüstung auf 1x10 zu stecken, um ein paar hundert gramm zu sparen...

mit einem 30er kb und einer 11-36er kassette würden mir dann von den 12 nicht überlappenden übersetzungsstufen vom 2x8 genau die 2 schweren und die 2 leichten gänge fehlen. das würde noch reichen für den schwäbischewn wald.

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
30er KB ist halt kaum zu bekommen. Aber ich komme im Moment mit 1x9 mit 32er KB und 11-34 Kassette schon gut zurecht.


32/34 ist nochmal schwerer als 30/32... damit würd ich wahrscheinlich meine fiesen steilstücke an der hausstrecke nicht mehr richtig hochkommen...

9-fach wär schon nicht schlecht, da wär auch die investition nicht so hoch...
 
Du kannst es ja relativ leicht ausprobieren. Einfach mal ausrechnen welcher deiner aktuellen Gänge welchem späteren niedrigsten Gang entspricht. Dann einfach ein paar mal fahren ohne unter diesen Gang zu schalten und schauen wie man damit zurechtkommt.
 
das hab ich die letzte viertelstunde gesucht - damit ist die sache dann auch erledigt.

zu teuer, zu viele einschränkungen.

die idee kam auch erst auf, als ich ein bisschen nach den gewichten geschaut hab.
aber irgendwie scheinen manche etwas beschönigend zu wiegen, bis auf andi. - dem seine 14.3 kg sind plausibel, wenn ich mit meinem aufbau vergleiche. den löwenanteil (ca. 1kg) machen da gabel und die laufräder aus. rest sind je 50g hier und da in den komponenten.
 
Also an meinen 13.7 (jetzt mit Winterreifen 13.8) ist auch nichts beschönigt. Diese 50g hier und da summieren sich ganz extrem!
 
Echt 13.7kg

Warum hab ich dann knapp 15? Komisch. Gut ca. ausgerechet und noch nicht gewogen.


Naja gut, ich fahre 2fach, aber sonst.
 
Ich fang mal mit den Sachen an die mir auf den ersten Blick auffallen:
- 2-fach mit Bash +500g (eher mehr)
- Baron +200g (da ist schon eingerechnet, dass die in der Realität scheinbar leichter als angegeben sind)

Was sich jetzt bei Vorbau, Lenker, Laufrädern noch so ergibt müsste man mal im Detail schauen.

Aber mal 'ne andere Frage: Sind das Baron auf einer ZTR-Flow? Mit Milch montiert? Wie stressig war das denn? Mit den RubberQueens war's nämlich kein Spaß!
 
@ *iceman*: das war auch nicht unbedingt auf dich gemünzt - du hast weight-wheenie-teile dran.
aber eine anständige 545-560mm axle-crown-gabel hat mind. 2300g drauf, laufräder unter 1800g sind auch selten, und dann wirds langsam eng mit 1-1.5kg unterschied bei 2-fach vorne...

die z1 light ohne eta hat selbst gewogene 2403g incl. achse, und der azonic lrs incl aller adapter selbst gewogene 1020g am vr und 1280g am hr.

btw: ich werd 1x10 trotzdem austesten, bikemarkt sei dank wirds deutlich günstiger. außerdem hab ich noch meine slx-kbs im keller gefunden, das 32er ist ein composite...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 1700g für 'nen Laufradsatz mit ZTR-Flow ist locker drin (und da sind noch eher schwere Hope-Naben drin). Gabel bin ich mit der Van auch bei 2350g, dafür geht sie aber einfach extrem gut!
Das einzige, was bei mir wirklich grenzwertig ist, sind die Reifen. In steinigem Geläuf würden die wohl nicht halten. Aber für hier mit viel Waldboden gehen die echt super und leichte Räder erhöhen den Fahrspaß schon deutlich!
 
@*iceman*

kannst Du bitte mal eine Teileliste hier einstellen oder auf deinem Album veröffentlichen, wollte mir auch Mega über den Winter aufbauen mit dem klaren Ziel deutlich unter 14kg zu bleiben.

Vielen Dank schonmal vorab

M.

p.s.: per PN geht es natürlich auch...
 
Zurück