Nukeproof Mega

also ich bügle mit einer MZ 55 RC3 Ti und 44IETS Headset version problemlos bergauf, sogar mit einem kleineren M rahmen bei 185cm.. und ich kann das Vorderrad wirklich hochreissen, auch an steilen Anstiegen,... also das Vorderrad kommt bei mir definitiv NICHT hoch. Anstiege mit mehr als 20% fahr ich auch nicht wirklich lange, da bin ich beim schieben schneller, bzw spar damit mehr Körner!

Ehrlich gesagt wen stört bzw vernimmt ein kleines "Wippen" bergauf an der Gabel negativ, ausser man fährt im Wiegetritt???

also ich würd gern mal sehen wie du bergauffährst, sitzpositions- und tempomässig.. in einem Video... vielleicht lern ich da noch was dazu... ;)

von dir kauf ich gerne wieder Sachenab, so pedantisch und penibel wie du an die Sache gehst... von wegen, andere Gewichtsverteilung im Mega und daher 0.5bar weniger... hihi, schon lustig wie genau es manche Leute nehmen :D ... nich boes sein bitte...
 
... also das Vorderrad kommt bei mir definitiv NICHT hoch. Anstiege mit mehr als 20% fahr ich auch nicht wirklich lange, da bin ich beim schieben schneller, bzw spar damit mehr Körner!

Ehrlich gesagt wen stört bzw vernimmt ein kleines "Wippen" bergauf an der Gabel negativ, ausser man fährt im Wiegetritt???
...


du wohnst zu flach. ;)

mein haushügel geht auf direktester strecke 18-28% hoch, und das sind nur die angaben auf den beschilderten forstwegen. dazwischen gibt es ein paar rampen auf trampelpfaden, um die sache abzukürzen, die sind so steil, daß man mit dem freerider in den vorbau beissen muss.

wenn ich da wie du schreibst gleich schieben würde, wär ich bergauf stundenlang unterwegs im schwäbischen wald. (=mittelgebirge mit vielen tälern)

steil hoch + 1x10 (=niedrige trittfrequenz) + gut ansprechende gabel = wippen. auch im sitzen.

den unterschied zwischen (nominell) 541mm bauhöhe und 550mm habe ich durch den gabelwechsel und gut bekannter hausstrecke direkt erfahren und vergleichen können.


...
von wegen, andere Gewichtsverteilung im Mega und daher 0.5bar weniger... ...

mal davon ab daß du ein m und ich ein l fahre (wg. vergleichbarkeit fahrverhalten), wenn die gabel nicht den vollen federweg freigibt und der sag auch nicht erreicht wird bei dem druck, den die anleitung angibt fürs eigengewicht, und die vorgaben in der anleitung passen normalerweise gut (auch den erfahrungen anderer deville-besitzer in anderen rahmen nach) - dann ist eben etwas anders als bei anderen rahmen (einbaupositionen)

der druckbereich der gabel geht von 3.5-8bar, da ist ein halbes bar deutlich zu spüren, ist ja kein hinterbaudämpfer.

vieleicht nützt diese erfahrung dem nächsten, der eine deville ins mega baut...


btw: ging ja schnell mit deiner - hab sie grade im bikemarkt entdeckt. dein erfahrungsbericht im vgl zur 55?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deville macht echt was her. Nice!

Weiß nicht ob ihr das schon gelesen habt, aber hier gibts paar Infos zu den zwei Mega Komplettbikes mit Ausstattung und Preisen. Liest sich nicht schlecht. Wobei ich den Customaufbau momentan noch favorisiere. Damit landet Nukeproof sicher einen Volltreffer. Hoffentlich heben die nicht so schnell die Preise für das Mega, wenn es sich tatsächlich großer Beliebtheit erfreuen sollte.

Grüße
Lars
 
Hallo,
eine Frage an Steuerlager-experten!
In der Beschreibung steht:
Recommended Fork length - 160-180mm travel with Internal bottom cup 44IIss, 150-170mm with External bottom cup 44IETS, 44IESS or 44EE0S

Das heißt doch bei "160-180mm travel with Internal bottom cup 44IIss" ist nur mit einem 1 1/8 Gabelschaft möglich, da 1 1/5 Gabelschaft External bottom cup benötigt? :confused:

Die Aussage: "A 44mm headtube standard keeps the front of the bike light, with Nukeproof headset options allowing all fork steerer option compatibility"
Das gilt dann aber nicht für alle Gabellängen.
Verwirrend!
 
Das heißt doch bei "160-180mm travel with Internal bottom cup 44IIss" ist nur mit einem 1 1/8 Gabelschaft möglich, da 1 1/5 Gabelschaft External bottom cup benötigt?

Eine 180mm Gabel kannst du nur mit durchgehend 1 1/8 fahren. Bis 170mm geht auch tapered oder 1 1/5.
 
Hallo,
Mir wäre der Abstand vom Boden bis zur Oberrohrkannte in der Höhe der Dämpferanlenkung am Oberrohr und am Knick (i. OR) bei ausgefahrener Gabel am liebsten!
Was für einen Federweg bzw Gabellänge hast du?

Das ist ja PRIMA!

Danke:daumen:

Boden bis zur Oberrohrkante in der Höhe der Dämpferanlenkung am Oberrohr:
~792 mm (gemessen im Lot durch die Dämpferschraube)
Knick (i. OR): ~720 mm (gemessen am hinteren (Sattel) Beginn des Knicks)

MZ 55 ETA (160mm) / EC Steuersatz / Maxxis Minion 2,5v_2,35h / Mavic 721
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wirst du neu wohl keinen bekommen. Aber gegen Ende November soll es eine neue Charge geben. CRC hat das Mega jetzt wieder als 2012 gelistet. Abwarten und Tee trinken und dann schnell sein. :-)
 
es gibt auch andere gute Shops in Österreich, die noch dazu bessere beratung geben und wo man auch ab sofort Megas ordern kann zum selben preis wie CRC! In 2 Wochen sind wieder welche da solange Vorrat reicht.. ;)

einfach einsichtlich auf der Nukeproof Dealer Seite auf Position 2 :D
 
also warum nicht? mit 32vorne hast du sogar mMn bessere bergaufchancen im Alpinen Gelände, oder wenn du steile Rampen hast... denn 36vorne ist schon heftig bei echten Anstiegen...

mit einem 32er gehts bis ca 38km/h wo du noch mittreten kannst sinnvollm, denke das reicht im gelände, bei wiesen oder forstwegautobahnen geht dir dann aber schon mal die trittfrequenz abhanden :)
 
Auf der Nukeproof HP steht in den Beschreibungen zum Mega:

"Chainring: Designed around 36tooth but goos with 22-36, 24-36 double or 34T-36T single ring"

Trotzdem jeder so wie es ihm beliebt... :D ich hab nen 36er und 34er zum testen bereit liegen, werde das Mega eher abfahrtsorientiert aufbauen. Auch ne RR Kassette liegt zuhause, mal sehen wo ich am Ende lande.
 
habe den fred aufmerksam verfolgt und bin kurz davor, mir auch einen mega rahmen zu bestellen.
besonders gut gefällt mir die flache geometrie und der steile sitzwinkel. gerade sitzwinkel und gewicht sollten im vergleich mit meinem commencal meta 6 einen erheblicher fortschritt in der bergaufwertung bringen. und bergab scheint es ja auch gut zu gehen.
nur habe ich noch leichte bedenken wegen der rahmenhöhe/länge. ich bin 1,94 mit sl 92. vom sattelauszug her müsste es sich beim l rahmen mit meiner 420er reverb genau ausgehen, allerdings ist das oberrohr mit 594mm doch eher kurz. mein meta 6 (xl) passt mir mit 614mm da eigentlich gut, fahre halt gern einen kurzen vorbau (40mm momentan)...
lange rede, kurzer sinn: fährt hier jemand mit ähnlichen maßen ein mega in l und kann mal berichten, ob der rahmen nicht zu klein (kurz) ist?!
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin genauso groß wie du und hab ein Mega in L. Mir gefällt es super mit der Oberrohrlänge bzw. -kürze. Ein Kumpel, der auch so groß ist, findet es für sich aber zu kurz...

Mit ner 420er Reverb kommst du genau hin. Fahr ich auch so.
 
passt dir die sitzposition im uphill modus? wie ist die sattelüberhöhung? was für eine vorbaulänge/lenkerhöhe/gabeleinbaulänge hast du?
fragen über fragen;)...
 
Brillenboogie: auch ich werde bei ähnlicher Größe vielleicht vom Meta aufs Mega wechseln - neben den 2cm kürzeren OR sitzt du durch den steileren Sitzwinkel des Mega (ca 6° Unterschied zum Meta) bei 42cm Sütze und maximalem Auszug nochmal ~4cm weiter vorne als beim Meta.

Es ist wohl das, was hier jemand als "nach unten treten und nicht nach vorne" beschrieben hat. Auch im Video von Nigel Page sieht man, wie zentral und aufrecht er auf dem Rad sitzt. Ich denke das wird kein Nachteil sein (außer man mag es gestreckt), sondern es bedingt die gute Figur des Mega beim Uphill.
 
Würdet ihr bei 1,74m Körpergrösse dann zu einem S Rahmen greifen, wenn man (wie in meinem Fall) mit kleineren Rahmen besser zurecht kommt? Ich bin was die Rahmengröße angeht noch nicht am Ende meiner Überlegungen...
 
Ohoh...


btw: heute kamen die Hope Hoops. Nachgewogen: 880g VR + 980g HR = 1860g, incl. Felgenbänder.

Die Outlaws wiegen 1120g + 1300g incl Felgenbänder = 2420g.

Macht wieder 560g weniger.

So langsam wirds dünn mit Gewichtsparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brillenboogie: Mir passt die Uphillsitzposition sehr gut. Lässt sich super fahren. Sattelüberhöhung, keine Ahnung, aber doch ordentlich.
Vorbau kurz, vielleicht so 50mm. Lenker Sunline, ziemlich flach. Gabel Sektor 150mm, Einbauhöhe: keine Ahnung.
 
Zurück