Nukeproof Mega

noch mehr Off-Topic: In dunklen Farbtönen geht's ja noch, aber ich hab da im Gallery-Bereich Dinge gesehen, so mit orange eloxierten Speichen und noch wilderen Eloxal-Massakern am Rahmen, da ist das die einzige Rettung ;)
 
Oh Gott, die totale Mega-Invasion in Nürnberg :)

Kann ja nix dafür das ihr mir alles nachmacht :p

Meines fährt hoffentlich auch bald wieder. Hab nur keine Ahnung welche Bremsen und LRS ich verbauen soll. Die Saint bleibt am Soda.
Entweder kommt der "alte" LRS (Hinten hope/ztr flow sapim race messingnippel, Vorne Funworks/ZTR flow) vom Soda wieder ins Mega und ich kauf dafür was stabileres oder ich brauch was leichteres fürs Mega.....
 
hallo zusammen,
möchte mir das komplette comp modell holen aber bin mir noch nicht ganz sicher was die größe anbelangt.
bin ca. 175 groß und habe beinlänge 82cm, bringe 65kg auf dei waage falls das eine rollen spielt. generell steh ich auf kleine wendige und verspielte räder, will aber auch bergauffahren damit.
was meint ihr? soll ich ein S nehmen?

danke im voraus
 
Jede Seite das gleiche mit der Größe, sei ehrlich, nimmst eh was dir jetzt schon vorschwebt!
Mit 175 cm kannst alle drei fahren. Würd M oder S nehmen, da deine Vorlieben kleine Rahmen sind S, erledigt.
 
hallo zusammen,
möchte mir das komplette comp modell holen aber bin mir noch nicht ganz sicher was die größe anbelangt.
bin ca. 175 groß und habe beinlänge 82cm, bringe 65kg auf dei waage falls das eine rollen spielt. generell steh ich auf kleine wendige und verspielte räder, will aber auch bergauffahren damit.
was meint ihr? soll ich ein S nehmen?

danke im voraus

Ich bin auch ca 175 und für mich hat sich der Rahmen in Größe M schon nach Spielzeug angefühlt. Also kompakt und "verspielt". Größe S würde ich da auf keinen Fall fahren, da haust du dir ständig die Knie am Lenker an und der Rahmen ist einfach zu klein, es sei denn du fährst nen 100mm-Vorbau. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Übung.
 
Ich bin auch ca 175 und für mich hat sich der Rahmen in Größe M schon nach Spielzeug angefühlt. Also kompakt und "verspielt". Größe S würde ich da auf keinen Fall fahren, da haust du dir ständig die Knie am Lenker an und der Rahmen ist einfach zu klein, es sei denn du fährst nen 100mm-Vorbau. Aber das ist ja auch nicht Sinn der Übung.

Dann halte ich mal genauso dagegen, als kenne ich die einzig wahre Wahrheit: Ich bin exakt 175cm, 84,5er Innenbeinlänge - Und das "S" passt perfekt! 50er Vorbau, 150mm versenkbare, gerade Stütze. Nix is mit Knie einhauen etc.. Touren, aufwärts (ohne versenkbare Gabel), abwärts, Park, Trail. Alles geht mit dem Mega wunderbar!

Die Wahrheit gibt es nicht. Und eine Empfehlung anhand der Körperhöhe ist dermaßen schwachsinnig und unseriös, dass eigentlich der Admin einschreiten und die Posts löschen müsste!
 
Jep, seh ich genauso. Vor allem bei einem Bike wie dem Mega, dass doch eine recht spezielle Geometrie hat (vor allem der Sitzwinkel). Da sind die Aussagen hier aus dem Forum kompletter Schwachsinn! Bin übrigens 185 und fahre M. Passt!
 
danke stoegel für deine antwort.
interessant wäre obs leute mit meinen maßen gibt die ein S fahren.

@gotboost, hast du meine maße und fährst entweder eine S oder M.
 
:D
Sehr praktisch, dass scheinbar alle Mega-Fahrer bzw. -Interessenten meine Größe haben.
Nur nicht meine Innenbeinlänge...ich komme da auf grade mal 79cm. Aber bleibt ruhig, ich stelle die Frage nach der passenden Rahmengröße NICHT. Denn, wenn ich die Geometriedaten vom Mega mit denen meinem Frantiks vergleiche, unterscheiden sich die beiden Rahmen bei Größe M nur bei zwei Maßen:
Sitzwinkel (Mega: 75°, Frantik 73,6°) und Kettenstrebenlänge (Mega: 439mm, Frantik 430mm).
Tja....ich nehme wohl M. Wie immer :D

Nur eins wüsste ich gerne: was für eine HR-Nabe sollte es sein? Ich würde die Parts von meinem Frantik nahezu komplett übernehmen (bis auf Kurbel & HR-Nabe, die passen von den Maßen nicht (83er Innenlager, 150x12mm-Nabe...)) und würde mir das Hinterrad umspeichen lassen.
Empfehlungen? Oder einfach die üblichen Verdächtigen (Hope, DT Swiss...)?
 
:D
Nur eins wüsste ich gerne: was für eine HR-Nabe sollte es sein? Ich würde die Parts von meinem Frantik nahezu komplett übernehmen (bis auf Kurbel & HR-Nabe, die passen von den Maßen nicht (83er Innenlager, 150x12mm-Nabe...)) und würde mir das Hinterrad umspeichen lassen.
Empfehlungen? Oder einfach die üblichen Verdächtigen (Hope, DT Swiss...)?

Ich lasse mir fürs Mega diese hier einspeichen: http://www.nukeproof.com/en/hubs/generator-hub-rear-135mm-x-12m

Ist recht günstig zu haben, relativ leicht, 6 Sperrklinken + 30 Rasterpunkte. Schön definiertes, aber dezentes Klicken. :D
 
Ich lasse mir fürs Mega diese hier einspeichen: http://www.nukeproof.com/en/hubs/generator-hub-rear-135mm-x-12m

Ist recht günstig zu haben, relativ leicht, 6 Sperrklinken + 30 Rasterpunkte. Schön definiertes, aber dezentes Klicken. :D

...nur zwei Klicks von der Geometrietabelle entfernt und ich sehe es nicht...
Bei BMO gibts die für knappe 140 Kröten. Speichen noch dazurechnen, den Mechanikerstundensatz....hmmm....fürn gleichen Preis könnte ich mir auch n neues Laufrad kaufen. Mal schauen, ob der Laden hier meine Felge übernehmen will/kann.
Dann is da noch die Frage des Steuersatzes: Eher die Intern-Variante nehmen oder langt die andere Version? Ich werde sicherlich keine 180er Gabel verbauen und das Mega eher fürs Enduroheizen nehmen. Mein letzter Bikeparkbesuch ist fast 6 Jahre her, eine Wiederholung auch nicht in Sicht.
 
Und bei BMO wurde der Preis für den Rahmen nochmal gesenkt - 775,- Euro! Sauerei, hab noch zu einem weit höheren Preis eingekauft, aber noch nix geliefert bekommen.
 
Bestellt habe ich am 9. 7., Lieferdatum angeblich in der zweiten Augustwoche. Nervt natürlich, wenn der Rahmen jetzt bei CRC sofort lieferbar ist.
 
Da verkaufen die die Rahmen eh schon zum EK und die Leute wollen immer noch mehr Rabatt.

So sieht es aus!
Nicht das ich nicht auch gerne Schnäppchen kaufe, aber 780,- für einen klasse Rahmen incl. Dämpfer sind doch mal ein Traumpreis.

Allerdings hätte ich noch einen CRC-10€-Gutschein zur Verfügung......wer möchte?? :lol:
 
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