Nukeproof Mega

Hallo

Ich hätte mal eine Frage:
Ich hab ein gebrauchtes Mega in Größe M gefunden, bin aber 1,87. Ist das zu klein, oder könnte es mir noch passen?

lg
Guinness

EDIT: Habe gerade ein paar Seiten vorher das Angebot bei CRC gefunden. :)

Von wo versendet Chain Reaction Cycles? Bzw wie ist das nochmal mit dem Zoll, wenn ich mir das nach Österreich liefern lasse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@forcierer. ich sehe da eine reverb stealth wenn ich mich nicht ganz irre. war das verlegen vom zug problemlos und funktionierts in der realität auch so gut wies aussieht? hab mit dem aussenliegenden zug keine probleme, wenn ich allerdings irgendwann von 125mm auf 150mm umsteigen will wärs natürlich interessant ob diese variante was taugt.
 
Ja, bin irgendwie auch etwas verwundert, da der steile Sitzwinkel, wie überhaupt die gesamte Geo, schon durchaus outstanding war, auch wenn sie mir persönlich nicht in allen Punkten gepasst hat. Der Parameter "Reach" ist für mich persönlich relativ aussagelos. Ich benötige eine horizontale Mindestlänge vom Oberrohr, sonst ist mit das Bike schlicht zu klein. Ab 73 Grad SW oder steiler fängt der Spaß dann an. ;)
Jetzt scheint durch durch den gleichen Reach das der SW um feiste 3 Grad flacher! Naja, jetzt sind dann auch die langen Kettenstreben definitiv gerechtfertigt. Schade eigentlich ... :(

Naja, das ist ne Frage des Einsatz-Bereichs: beim DHler interessiert mich nur der Reach, der entscheidet wie lang sich das Rad anfühlt wenn ich auf dem Rad stehe.

Und zum Sitzwinkel: wenn man beim Mega eine gerade Stütze mit relativ viel Sattelüberhöhung fährt, taugt (mir) das zum schnellen Trailfahren so gar nicht mehr. Da ist einfach der Sattel im Weg bzw. wenn man im Sattel sitzt ist die Körperhaltung eher merkwürdig. Der Lenker tief, die Hüfte weit vorne, ich hab immer das Gefühl mit dem Lenker an den Knien anzustoßen. Bergab mit abgesenkter Stütze sieht ganz anders aus, da ist das alles kein Problem mehr. Für das eher allround-orientierte Mega macht ein flacherer Sitzwinkel schon Sinn, damit hat man einfach mehr "Platz" wenn man im Sattel sitzt.
 
Ja, das mit Sattel oben fahren ist aus meiner Sicht der einzige Grund wo ein flacherer Sitzwinkel sinnvoll ist.
Aber da die meisten mittlerweile sowieso mit Reverb und Co unterwegs sind ists kein sinnvoller Grund, da wird für Trails dann sowieso die Stütze abgesenkt und im Stehen gefahren. Am XC Rad mit fester Stütze ists anders.

Und auf Transferstrecken, z.B. auf Schotter, fühlt sich ein flacher Sitzwinkel bei flachem Lenkwinkel alles andere als toll an, da man im Sitzen z.B. auch in Kurven zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad hat und alles kippelig wird. Kenn ich recht gut von meinem alten Reign.
 
Und sobald man an den 1,90m kratzt hat man bei 72° Sitzwinkel im Sitzen das Gefühl über der HR-Nabe zu hocken, und der im stehen abgestimmte Dämpfer sackt hoffnungslos ein.
 
Naja, es wird schon nicht unfahrbar sein.

Edit: Schade, ich seh grad, dass es bei CRC die größe Large nicht mehr gibt... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
... Und zum Sitzwinkel: wenn man beim Mega eine gerade Stütze mit relativ viel Sattelüberhöhung fährt, taugt (mir) das zum schnellen Trailfahren so gar nicht mehr. Da ist einfach der Sattel im Weg bzw. wenn man im Sattel sitzt ist die Körperhaltung eher merkwürdig. Der Lenker tief, die Hüfte weit vorne, ich hab immer das Gefühl mit dem Lenker an den Knien anzustoßen ...
Falsche Rahmengröße? Hört sich zumindest für die Sitzposition so an ...


... Und auf Transferstrecken, z.B. auf Schotter, fühlt sich ein flacher Sitzwinkel bei flachem Lenkwinkel alles andere als toll an, da man im Sitzen z.B. auch in Kurven zu wenig Gewicht auf dem Vorderrad hat und alles kippelig wird ...
:daumen:


Und sobald man an den 1,90m kratzt hat man bei 72° Sitzwinkel im Sitzen das Gefühl über der HR-Nabe zu hocken ...
Dazu reicht auch schon eine kleinere Körpergröße. Wenn ich eines nicht mehr mag ist das Gefühl von hinten oben in die Pedale zu pöllern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sobald man an den 1,90m kratzt hat man bei 72° Sitzwinkel im Sitzen das Gefühl über der HR-Nabe zu hocken, und der im stehen abgestimmte Dämpfer sackt hoffnungslos ein.

???

Ich bin 1,96, fahre XL und empfinde das ganz anders!
Vielleicht die falsche Rahmengröße gekauft ? :D


Und wer auf dem Trail die Stütze oben hat, macht sowieso was falsch ...
 
Hallo

Ich hätte mal eine Frage:
Ich hab ein gebrauchtes Mega in Größe M gefunden, bin aber 1,87. Ist das zu klein, oder könnte es mir noch passen?

lg
Guinness

EDIT: Habe gerade ein paar Seiten vorher das Angebot bei CRC gefunden. :)

Von wo versendet Chain Reaction Cycles? Bzw wie ist das nochmal mit dem Zoll, wenn ich mir das nach Österreich liefern lasse?

Ich würde dir bei deiner Größe das Mega in L empfehlen. Fahre das Mega Comp von CRC selber in L mit 60mm Vorbau und 15mm Offset an der Sattelstütze bei 1,89m Körpergröße. Wenn es kürzer wäre, wäre es mir auf jeden Fall zu klein. Kommt auch immer auf Fahrstil und Vorlieben an. CRC verschickt aus Nordirland, soweit ich weiß.

Grüße

SL
 
Ja, wär auf jeden Fall besser.
Seit heute Nachmittag kann man das Mega nicht mehr in Large bestellen.
Bei Bike Mailorder gibt's das Mega um 2190€. Gehen die mit dem Preis noch runter?
 
@forcierer. ich sehe da eine reverb stealth wenn ich mich nicht ganz irre. war das verlegen vom zug problemlos und funktionierts in der realität auch so gut wies aussieht? .....QUOTE]

Würde mich auch interessieren, da ich eh eine neue Stütze kaufen möchte. Habe ich etwas verpasst - ist im Sitzrohr ne Öffnung durch die der Zug der Stealth geführt werden kann :confused:
 
@forcierer. ich sehe da eine reverb stealth wenn ich mich nicht ganz irre. war das verlegen vom zug problemlos und funktionierts in der realität auch so gut wies aussieht? .....QUOTE]

Würde mich auch interessieren, da ich eh eine neue Stütze kaufen möchte. Habe ich etwas verpasst - ist im Sitzrohr ne Öffnung durch die der Zug der Stealth geführt werden kann :confused:

ja ist eine Stealth und die Zugverlegung ist problemlos. Unten im Sitzrohr ist ein großes Loch (unter dem Hauptdrehpunkt). Funktioniert absolut problemlos, endlich ist der Zug weg.
 
Zurück