Nukeproof Mega

Sehr schönes, gelbes Mega!

Macht echt Spass so ein Mega, aber hinten wäre etwas mehr Federweg nicht schlecht und dann vorne ne 180er!

Sehr schönes, gelbes Mega!

Macht echt Spass so ein Mega, aber hinten wäre etwas mehr Federweg nicht schlecht und dann vorne ne 180er!

Fährst Du so krass das Dir 160-170mm vorne nicht ausreichen..? :cool:
Wenn man denn (am Hinterrad) mehr will (und es auch tatsächlich braucht), nimmt man doch lieber gleich einen "richtigen" Freerider...das dann natürlich nicht ganz so gut bergauf gehen dürfte.
Die meisten Megas die man hier sieht sind als schnelle, tourenfreundliche AM-Enduros aufgebaut....und darum ist fast jeder auch so zufrieden mit dem Bike weil es diesen Einsatzbereich mit Bravur meistert..
:daumen:

Wenn man denn (am Hinterrad) mehr will (und es auch tatsächlich braucht), nimmt man doch lieber gleich einen "richtigen" Freerider...das dann natürlich nicht ganz so gut bergauf gehen dürfte.
Die meisten Megas die man hier sieht sind als schnelle, tourenfreundliche AM-Enduros aufgebaut....und darum ist fast jeder auch so zufrieden mit dem Bike weil es diesen Einsatzbereich mit Bravur meistert..

:daumen::daumen::daumen::daumen:
danke ,sowas in der art wollte ich auch schon lange schreiben.
Aufbauten mit ner 180er Gabel und einfach vorne ,find ich bei dem Rad auch :heul:,sieht halt bissl krasser aus,ist aber sinnfrei.
Fahr auch seit nem Monat eins und das Rad ist ne all Mountain Maschine
,komm wirklich fast überall hoch.Allerdings mit 2 fach vorne und 150er Gabel
,bin mir fast sicher das es für diesen Zweck gebaut wurde.
Einige denken wohl nur weil Nukeproof draufsteht ist es so ne Art Mini Downhiller,aber dafür ist das Fahrwerk viel zu satt.Wie du geschrieben hast ,dann schon nen Freerider ,den kriegt man auch auf 14,5 kg und da hatt man dann auch die gewollten Reserven

Überall wo ich mich mit meinen 180er FR runter getraut habe, fahre ich sodann genauso mit meinen 160er mega runter - ist halt etwas ruppiger aber alles noch im grünen Bereich.

sehe ich genau so. ich hatte anfangs eine totem in meinem mega und bis auf das mehrgewicht und die ein wenig bulligere optik kann ich keinen unterschied zu meiner jetzigen lyrik mit 170mm feststellen- im gegenteil durch die nun um ein halbes kilo leichtere front wirkt es noch agiler und verspielter :daumen:

Also die Aufkleber an meinen mega bleiben dran.

Aus Erfahrung mit anderen Aufklebern würde ich die Arbeit so angehen:

- winterliche Ruhezeit erwarten
- Teile soweit sinnvoll demontieren
- mit einen Heißluftgebläße bei mittlerer Stufe (also NICHT volle pulle) das Alu und die Aufkleber flächig erwärmen
- vorsichtig die Aufkleber abziehen - je mehr vom Klebstoff an der Folie haften bleibt umso besser (wenn NP einen "netten" Kleber verwendet hat, dann wird der bei Wärme elastisch)
- restlichen Kleber der am Alu haftet erwärmen und abrubbeln (Arbeits-Handschuhe sind dabei empfehlenswert, sonst riskiert man Blasen an den Händen / Fingern)
- gegebenenfalls mit einen scharfen Metallspachtel den Kleber abziehen
- gegebenenfalls mit einen Japan-Spachtel (aus Plastik und stumpf) den Kleber mit druck abziehen (ist zumindest besser als wie mit dem Fingernagel zu kratzen)
- fusselfreies Stofftuch mit Lösungsmittel (Aceton / Spiritus / Terpentin / Benzin) befeuchten

Am besten im freien bei frischer Luft sonst gibt es ggf. Kopfschmerzen / rauhen Hals / tränende Augen
- wer dabei wasserdichte Handschuhe trägt, schützt seine Haut, die sonst entfettet wird
- ganz davon abgesehen, dass manche Lösungsmittel auch über die Haut aufgenommen werden können
und ob flüssig oder als Gas schlicht ungesund sind.

- Klebestoff mit dem Stofftuch benetzen und warten, dass das Lösungsmittel den Klebstoff anlöst
- mit dem feuchten Stofftuch den Kleber zusammenschieben und Schritt für Schritt vom Alu lösen

! beim (gelb) lackierten Rahmen kann mit Hitze und Lösungsmittel der Lack beschädigt werden (Kratzer / stumpfer Lack)
! auch eloxierte Rahmen können verkratzen
! Lösungsmittel sind gesundheits schädlich
! Lösungsmittel sind umwelt schädlich - Stofftuch / Handschuhe / Restmengen fachgerecht entsorgen
! Lösungsmittel sind stark entzündlich und die Gase können eine explosive Konzentration erreichen

Also NICHT im geschlossenen Keller groß flächig mit allen Lösungsmitteln die der Giftschrank hergibt rumsauen,
mit ´ner Kippe im Mundwinkel, den Benzin getränkten Rahmen nochmal richtig mit den funkensprühenden Heißlüfter bearbeiten,
die Restmengen in´s Klo kippen und den stinkenden Lappen in die Hausmülltonne treten.

Aufbauten mit ner 180er Gabel und einfach vorne ,find ich bei dem Rad auch ***, sieht halt bissl krasser aus, ist aber sinnfrei.

Das möchte nicht ganz so kommentarlos stehen lassen, will aber auch keine Diskussion über den optimalen Einsatzbereich des Mega lostreten ;-)

Mein Mega steht momentan mit 180er Gabel, 1fach vorne und ner Rennrad Kassette nebenan im Hobbyzimmer. Ich war extrem froh, einen Rahmen gefunden zu haben, der sich so dermaßen vielseitig aufbauen lässt! Mir war Anfang des Jahres klar, dass ich bis auf einige Parkbesuche und kurze Touren nicht viel zum Fahren kommen werde, also hab ich mich auf das Experiment "Mega-Mini-DH" eingelassen. Und es hat mich überrascht, welch gute Figur das Mega in dem Aufbau im Park macht! Die 180er Gabel habe ich etwas straffer abgestimmt, passt nun super zum Hinterbau. Und die 150mm hinten reichen in den meisten deutschen Parks zum Spaß haben. Nächstes Jahr wird aber auf ne größere Kassette, evtl 34T vorne und, wenn das Geld reicht, auf ne leichtere 170er Gabel gewechselt. Im Frühjahr bin ich konditionell wieder so weit, dass ich mir die Abfahren selbst erstrampeln kann :-)
Einen reinen Freerider zum Allmountain - oder Endurobike umzubauen halte ich für wesentlich sinnfreier, als dem Mega mal ein Freeride Outfit zu verpassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die aufkleber habe ich, außer die am hinterbau, innerhalb von einer halben stunde runter gehabt. Einfach die folie abziehen und die darunterliegende klebeschicht runterribbeln. Bis die blasen an daumen und zeigefinger verheilt waren, hats dann fast zwei wochen gebraucht.
lol2.gif

sehe ich genau so. ich hatte anfangs eine totem in meinem mega und bis auf das mehrgewicht und die ein wenig bulligere optik kann ich keinen unterschied zu meiner jetzigen lyrik mit 170mm feststellen- im gegenteil durch die nun um ein halbes kilo leichtere front wirkt es noch agiler und verspielter :daumen:

Hab auch gerade die totem drin, umgebaut auf luft und auf 160mm getravelt. zwar will ich die steifigkeit der totem nicht missen, finde mittlerweile aber auch dass ins mega ne lyrik oä reingehört. :daumen:
Sehe den rahmen auch eher in der kategorie am/en. Fürs freeriden ists mir persönlich mit 150mm hinten, einfach zu ruppig.

Hab auch gerade die totem drin, umgebaut auf luft und auf 160mm getravelt. zwar will ich die steifigkeit der totem nicht missen, finde mittlerweile aber auch dass ins mega ne lyrik oä reingehört. :daumen:
Sehe den rahmen auch eher in der kategorie am/en. Fürs freeriden ists mir persönlich mit 150mm hinten, einfach zu ruppig.

genau meine meinung.
Wieso baut man sich ein Rad mit 150mm Hinterbau auf um nur Berg ab zu fahren???.Gewicht??Slopestyle????
Ich bin gottfroh das ich eins hab und endlich ma gscheit de berg hoch komm.
soll doch jeder damit mache was er will
cheers

Kurbel SLX FC-M660-10 809,55
Schaltwerk SLX RD-M663 SGS 274
Kassette SLX CS-HG81 340
Umwerfer SLX FD-M661 158
Innenlager XT/SLX/LX SM-BB70 91
Gabel Lyrik RC2 DH 2180
Dämpfer Monarch Plus RC3 325
Bremse VR ZEE BR-M640 288,5
Bremse HR ZEE BR-M641 311
Bremsscheibe XT SM-RT86L 203mm 177
Bremsscheibe XT SM-RT86L 180mm 142
Lenker Funn Fatboy 785 294
Sattelstütze Reverb Stealth ca. 650
Reifen HR Baron 2.3 850
Reifen VR Baron 2.3 850
Kettenführung Bashguard e.thirteen TRS+ Dual Ring 150
Laufräader Hope Hoops Pro II Evo - NoTubes ZTR Flow EX 1926
Vorbau ca. 150
Sattel ca. 180
Pedale Nukeproof Proton 438
Steuersatz 44IETS 137
Rahmen Nukeproof Mega AM 2013 ca. 3000
Schalthebel XT 250
Kette Shimano 116 Glieder 278
Umwerfer SLX FD-M661 154

Die Werte am Ende der Zeile sind das Gewicht in Gramm.

Habe eine Liste mit Parts für 2013er Mega AM erstellt und komme auf ca. 14,4kg. Habe nicht alles gelistet zB. Schläuche. Das Bike ist mir um ca. 400g zu schwer. Wo kann ich sinnvoll Gewicht sparen, ohne das der Preis extrem steigt?

Danke!

Also ohne jetzt viel Geld in die Hand zu nehmen, ist nicht arg viel Gewicht zu sparen. Schon gar keine 400gr.
Du könntest einen Umwerfer demontieren ;)

Apropos: Letzten Donnerstag kam endlich ein großer, gelber Karton :D
Der Aufbau ist fast fertig :hüpf:

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike ist mir um ca. 400g zu schwer.

400g !!! doch soooo viel zu viel...
rolleyes.gif
wut.gif

was erwartest du bei so einem Aufbau ?
eine 13 vorm Komma ist machbar, wird aber eben teuer

• der Baron 2.3 BC wiegt nur 750g (billiger gehts nicht :D)
  • der Hope LRS ist eigentlich auch leichter als deine Angabe, ansonsten bleibt hier nur ein Custom Aufbau mit leichten Naben, Speichen, Alunippeln und der (neuen) Flow (EX) = teuer
  • ein kurzer Syntace Vorbau liegt bei 120-140g, ein Sixpack SAM mit 50mm wiegt auch nur 125g
  • ein Syntace Vector Carbon 740mm wiegt auch nur 202g
  • eine BOS Deville ist (angeblich) auch etwas leichter als die Lyrik Soloair DH (~100g)
  • als Pedale Syntace Number9 oder Acros A-Falt SL oder ähnliche
  • eine normale Reverb wiegt nur 550g (31,6mm, 420mm lang, inkl. Remote)
  • sündhaft teure XTR oder XX (XX1) Parts anstelle der SLX Parts

Wo kann ich sinnvoll Gewicht sparen, ohne das der Preis extrem steigt?
wird nicht klappen
selbst die 14,4kg sind schon optimistisch gerechnet
es gilt wie immer folgendes: Light, strong and cheap....choose two ;)

Ach ihr seid lustig. Geht mal lieber mit eurem Mega fahren, als euch über die paar 100g und den 1cm mehr oder weniger an Federweg den Kopf zu zerbrechen.

Nachtrag von gestern aus dem Harz:

Zurück