Nur das X kaufen??

Manni

Team Tomburg
Registriert
15. März 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
KBU
Hi ich wollte da mal ne Frage zur Mirage loswerden:

Und zwar, wäre es billiger sich nur die Mirage X zu holen, also nur den zwanzig Watt strahler mit dem Schalter und dann sich selbst nen besseren Akku und ein Ladegerät zu kaufen?

Von der Leuchtdauer und der Leucht-Leistung wäre das ja besser, nur wie stehts mit dem Preis und vor allem was für einen Akku brauch ich da?

Ich weiß nicht genau ob ich nen Bleigelakku oder Metallhydrid nehmen soll?
Wie ist es denn da mit der Preisleistung und Haltbarkeit?
Der Akku sollte mit den 20Watt schon 2Stunden brennen ohne nachzulassen.
Kann ich da einfach Stues vorschlag von 1 bis 2 Seiten vorher befolgen:

1. schritt: 6V-automatik-ladegerät von conrad besorgt (im angebot in der filiale in düsseldorf gewesen für DM 29,90).

2. schritt: 6V-bleigelakku mit 7,2 Ah von conrads hausmarke "voltcraft" für günstige 19,90 (im vergleich zu panasonic-akkus) gekauft.

Das ich statt der 5Watt und der 20Watt Lampe nur die 20Watt verwende macht ja schließlich keinen Unterschied in Punkte benötigte Stromstärke oder Spannung nicht wahr?

Also komm ich doch günstiger weg wenn ich miur nur das X von der Mirage kaufe und den Rest bastel anstatt mir das billig Ladegerät und den mini Bleiakku zukaufen!

Wäre für Vorschläge dankbar!
 

Anzeige

Re: Nur das X kaufen??
Eigentlich sollte das im Threat zur Mirage X erscheinen was hab ich da nun falsch gemacht????
Kann ich das noch verschieben oder stört das keinen wenn hier nen neuer Threat aufgemacht wird zu einem Thema das es schon xmal gibt?
 
Moin...

Also mit den 7,2 AH kommst Du 2 Stunden hin - das passt.

Wenn Du allerdings so auf den Preis achtest, solltest Du Dir IMO den Bleiakku nebst Ladegerät holen, das ist billiger als NIMH und Ladegerät dafür.

Wenn Du nun schon mal beim Basteln bist, warum machst Du Dir nicht auch die Lampe selber?
 
Ich wollte auch schlau sein und dachte mir, so als Zweitlampe kauf ich mir noch ´nen MirageX-Scheinwerfer und tausche die Lampe gegen eine 12 V Halogenlampe (35 mm) - passt. AAaaaber: Preis für den Scheinwerfer allein - 39.90 (bei hibike) kann ja wohl nicht sein, für ´n bißchen Plastik mit Bajonettverschluß. Falls jemand ´ne günstigere Quelle hat ...
So, ... und jetzt bastel ich wieder selber was.
Übrigens, 12V ist meiner Meinung nach flexibler, falls Du ohnehin einen Bleiakku einsetzen willst (Lampen sind in größerer Auswahl und überall erhältlich, bei 6V wird´s schon schwieriger)
Ciao
 
Zurück
Oben Unten