Ø - Puls Nötig oder nicht ??

Dr.Dos schrieb:
Das gefühl hab ich auch.
In deiner ersten Frage steckt eine Aussage, sie war rethorisch, lies noch mal nach.
Es gibt keine "Standardabweichung" in der idealen RR Welt.
jeder erinzelne dieser drei sätze ist für sich genommen pulitzerwürdig.

Dr.Dos schrieb:
Wenn ich "im oberen GA1 Bereich" trainiere, sind das bei mir ganz exakt 125-132 Schläge, die sollte ich im überwiegenden Teil der Einheit einhalten (> 90-95%, [...]
Man muss die Leistungsbereiche eben doch sklavisch einhalten,
wieso nur 90 % der einheit, wenn du zwei sätze weiter behauptest, dass du die bereiche zu 100% einhalten musst?

Dr.Dos schrieb:
Gleiches gilt für Schwellentraining, man trainiert an der Schwelle und nicht irgendwo bei einer statistischen Abweichung.
wenn du ± ein paar schläge zugibst, dann ist das genau das, was ich sage.

Dr.Dos schrieb:
Aber noch mal zum Anfang: lies mein Beispiel (MO, Di, Fr), vielleicht verstehst Du es dann, warum ein Durchschnittswert nicht besonders viel aussagt.
das bezweifelt ja auch keiner.
ich sag's auch gern noch 100 mal:
der durchschnitt allein ist nichtssagend, solange die werte zu stark nach oben und unten ausreissen.

Leinetiger schrieb:
ich muss doch für den cc ganz andere sachen an training abspulen. würde mir doch nichts bringen über mehrere wochen, gar monate mit dem rennrad stupide GA1 im niedrigen pulsbereich zu trainieren
am besten jeden tag berg hoch - berg herunter - berg hoch..
nein.
leider ganz falsch.

dubbel schrieb:
ich sag's auch gern noch 100 mal:
der durchschnitt allein ist nichtssagend, solange die werte zu stark nach oben und unten ausreissen.
Auch wenn Du es eintausend mal sagst, Du hast es nicht verstanden. Gutes Training ist abwechslungsreich, wechselt also zwischen den Trainingsbereichen. Nur in der wettkampffreien Zeit im Winter bei sturen GA1 Orgien macht der Durchschittswert Sinn. Bei einer typischen MTB-Tour im Bereich 100-190 bpm sagt der Durchschnittwert nichts aus. Und jetzt kannst Du gerne noch mal anfangen, bin raus, es hat keinen Sinn.

Dr.Dos schrieb:
Auch wenn Du es eintausend mal sagst, Du hast es nicht verstanden
zumindest hab ich jetzt erst verstanden, was du überhaupt willst.

Dr.Dos schrieb:
Gutes Training ist abwechslungsreich, wechselt also zwischen den Trainingsbereichen. Nur in der wettkampffreien Zeit im Winter bei sturen GA1 Orgien macht der Durchschittswert Sinn. Bei einer typischen MTB-Tour im Bereich 100-190 bpm sagt der Durchschnittwert nichts aus.
[...]
Am nächsten Tag, dem Dienstag fahre ich ebenfalls 3 Stunden, aber mit Wiederholungen im EB Bereich bei 160 bpm, z.B. 2x3x6' und dazwischen nochmals reduziert bei Ø 120pm. Macht über 3 Stunden Ø 128 bpm

ich rede (schau mal oben nach) von pulsgesteuertem training, nicht von ner lustigen tour mit den kumpels.

die frage "variabel - ja oder nein?" hat damit erst mal nichts zu tun.
natürlich solltest du in deinem beispiel den bereich 160 genau einhalten, so dass der durchschnitt über die gesamte einheit nonsens ist; nicht aber der über das intervall.
aber intervalltraining am ende per durchschnitt auswerten zu wollen - das wär doch schon deppert, oder nicht?!
und deshalb auch mein kommentar bzgl. nachträglicher pc-auswertung.

nö, hubsi,
die luft ist raus

ich sag
partyschild_2.gif
und
all_coholic_2.gif

@kastell67
ich hab eigentlich nur so naiv gefragt weil ich mir es nicht vorstellen konnte was ein Trainingsdurschnittswert bringen soll, die Erklärung mit den zwei Schüssen und der Wildsau DANKE, ich frage mich dann nur wenn er mit 3 Schuss 2 Tiere erlegt, bekommt er dann mit vier Schuss 2,66 Tiere zu fall :lol:

Wird der Durchschnitt eventüül zum bestimmen des Leisstungsstandes hergenommen so zum Beispiel ne Referenzstrecke mit immer gleichem tempo und daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen ( aber da kommt ja dann auch wieder die Tagesform mit ins Spiel =?? )

@dubbel
welcher pulsmesser ist denn in der lage aussagen über die "streuung" zu machen?
ich kenne da keinen.
der durchschnittspuls is in meinen augen voll der käse und nur am stammtisch zu gebrauchen.
beim training hat man ein auge immer auf denpulsmesser gerichtet und geht sicher nicht über die grenzen zu kommen, da brauchts keinen durchschnitt der dann nochma n paar schläge niedriger liegt weils irgendwann bergab geht um das zu bestätigen

ich entschuldige mich für die unaufmerksamkeit, habe aber eben erst bemerkt, dass da noch ne antwort fällig ist.

carmin schrieb:
1. wo kann man mit dubbel über Höhenmesser diskutieren?
leider nirgends, denn der thread wurde gesperrt.
allerdings muss ich dazu noch bemerken, dass der böse hubbabubbele an allem schuld ist.
anders ausgedrückt: er hat sich als würdiges mitglied des debattierclubs erwiesen.
ich hab lediglich festgestellt, dass ich erstens bei einem nahenden orkantief den teufel tun, aber keinesfalls ne alpentour fahren würde und zumindest sinngemäss eine höhenabweichung von nem meter fuffzig bei ner tagestour mit > 2000 Hm mir keine latte macht.

carmin schrieb:
3. dubbel, wenn "aufrechzuhalten" auch (c) 2000-2005 by dubbel ist, findest Du hier Deine Prozessgegner.
ich bin als chatbot nur darauf getrimmt, bestimmte immer gleichförmige anfragen mit der immer gleichen routine zu bearbeiten.
da kann ich leider auch nichts machen.

übrigens wäre es sinnlos, gegen william s. zu prozessieren, da die meisten dieser werke eh von mir stammen.

dubbel schrieb:
jeder pulsmesser mit einstellbarer ober- und untergrenze.

aussage = piepsen

in stochastik ni so ganz aufgepasst wie?
das hat mit streuung nix zu tun wenn ich weiss dass ich 30% der zeit drüber war und 20% drunter aber ich keine aussage darüber erhalte wie weit ;)

Hugo schrieb:
in stochastik ni so ganz aufgepasst wie?
das hat mit streuung nix zu tun wenn ich weiss dass ich 30% der zeit drüber war und 20% drunter aber ich keine aussage darüber erhalte wie weit
erstens hast du den begriff oben in anführungszeichen gesetzt, ich bin also nicht von der wortgetreuen bedeutung ausgegangen,
zweitens hab ich das eh schon weiter oben nicht nur zurückgenommen, sondern mich für den gebrauch des wortes entschuldigt.
ich konnte deshalb also nicht davon ausgehen, dass du mit deiner frage wieder auf die ursprüngliche bedeutung zurückkommen wolltest.

und eine definierte abweichung kann dir mit dem piepesen sehr wohl zurückgemeldet werden.

jo piepsen....
aber die ursprüngliche frage war ja nach dem sinn oder unsinn der durchschnittspulsanzeige....ich glaub ich kann bei mir während der fahrt gar keinen durchschnittspuls anzeigen lassen*kopfkratz* und piepsen tut leider auch nix aufm bike :rolleyes:

thema erledigt?

dubbel schrieb:
leider nirgends, denn der thread wurde gesperrt.
Ach schad, was man nicht alles verpasst hier.

Hugo schrieb:
ich glaub ich kann bei mir während der fahrt gar keinen durchschnittspuls anzeigen lassen*kopfkratz*
waas, das geht nich bei Deinem Polar??

Was haltet Ihr denn davon: Durchschnittspuls ist sowas wie die Info "heute betrug die Durchschnittstemperatur 18 Grad". Zur Ackerbausteuerung wenig hilfreich, aber dennoch witzig zu wissen.

ach doch...hab mich geirrt geht doch,....hab das aber noch nie benutzt deswegenmusst ich erstma im handbuch guggen wie man das einstellt :rolleyes:
wird wohl auch zukünftig nicht all zu oft benutzt werden ;)

swift schrieb:
ich frage mich dann nur wenn er mit 3 Schuss 2 Tiere erlegt, bekommt er dann mit vier Schuss 2,66 Tiere zu fall :lol: Ich sehe Du hast das Prinzip des Durchschnittspulses verstanden :D :D

Wird der Durchschnitt eventüül zum bestimmen des Leisstungsstandes hergenommen so zum Beispiel ne Referenzstrecke mit immer gleichem tempo und daraus dann irgendwelche Schlüsse ziehen ( aber da kommt ja dann auch wieder die Tagesform mit ins Spiel =?? )Das wäre ein Ansatzpunkt für den Durchschnittspuls aber wer will so schon trainieren?? Und wie Du sagst kommt da auch noch die Tagesform ins Spiel

Gruß k67

sehr lustig zum feierabend:

"Besser kein Modell als ein falsches Modell. Damit habe ich automatisch ein besserer Modell zur Hand."

Leinetiger schrieb:
...
es gibt ja verschiedene bereiche im radsport..
rennrad = großes durchhaltevermögen, also sehr gute ausdauer, aber nicht an die grenzen des max puls gehen, wegen der länge des rennens

Ich schlage vor, du fährst mal mit dem Lenz oder einem von den anderen "Schlaffis" eine Stunde lang nach Courchevel hoch.
Danach reden wir nochmal über "rennrad= ... nicht an die Grenze des max puls gehen"

:D :lol: :D

Leinetiger schrieb:
...
ich muss doch für den cc ganz andere sachen an training abspulen. würde mir doch nichts bringen über mehrere wochen, gar monate mit dem rennrad stupide GA1 im niedrigen pulsbereich zu trainieren :confused:
ich muss doch hier viel mehr trainieren, die machbare grenze der leistung so lange es geht auszuhalten und dies trainieren, das ich mehr leistung erbringen kann!
am besten jeden tag berg hoch - berg herunter - berg hoch..

dubbel hat -in der ihm eigenen, prägnanten Art ;) - dazu schon eine Antwort gegeben. Daher nur kurz: ich denke, wenn du CC Rennen fährst und auf dieses Ziel hintrainierst, solltest du dir mal ein gutes Buch zum Thema Training kaufen.

Gruss
Tvaellen

Zurück