Oberschenkel machen zu

diShmO

n00bie
Registriert
20. Mai 2010
Reaktionspunkte
16
Ort
Wehrheim
Ich fahre seit letztem Jahr Juni/Juli etwa regelmäßig MTB. 1x die Woche Sonntags. Sonst bin ich nur Joggen gewesen 2-3 x die Woche 10-12 KM pro Runde.
Anfangs ein Cube Hardtail gefahren , bei einer längeren Tour letzten Jahres mit ordentlich Bergauf, haben nach knapp 20 KM meine beiden Oberschenkel zu gemacht. Direkt oberhalb der Kniescheibe. Stehen war kaum möglich und es hat echt lange gedauert bis ich sie wieder belasten konnte.
Dann ist mir das wieder im Dezember passiert , rauf aufn Feldberg und beim runter fahren nach 2-3 kleinen Sprüngen haben die Oberschenkel wieder zu gemacht. Rest der Tour ging es dann aber wieder.
Dachte Anfangs es liegt an der Ergonomie meines Cube. Bin allerdings auch schon mal 50 Km Touren gefahren ohne Probleme.
Jetzt ist es mir gestern passiert 34 km Tour mitm Stumpjumper Fully welches ich seit November habe.
waren knapp 600 hm dabei und ich war echt gut drauf und hatte keine Probleme. Der letzte Berg nach Hause da gings dann los , Oberschenkel wieder zugemacht. Stehen war kaum möglich!
Morgens habe ich auch schon 2 MAgnesium Tabletten genommen. Aber scheinbar wirken die auch net.

JEmand ne Idee was wie wo warum ?
 
Welche Trittfrequenz hast du bergauf? Würde auf einen zu schweren Gang tippen.

Könntest versuchen mit höherer Trittfrequenz in kleinem Gang den Berg in Angriff zu nehmen.

Grüsse
 
Also gestern bin ich durchaus die komplette strecke bis auf den letzten richtigen Berg vorne auf dem Größten Kettenblatt gefahren.
Fahre meistens so wie es geht von der Belastung.
 
Das könnte dann die Erklärung sein, da du sehr kräftezehrend unterwegs bist und die Oberschenkel bei Überlastung dann dicht machen.

Man sollte mit 60-80 Umdrehungen/Minute treten (grober Richtwert).

Wichtiger als Magnesium ist im übrigen Salz.

Grüsse
 
Nene die ist schon super!! Die fahren aber auch alle schon länger als ich es tue .... Alles Prima mit denen... Sind halt Maschinen und ich bin nur ne Semi-Maschine :))))))
 
Naja, dann frag sie doch einfach, ob sie einen Gang rausnehmen bergauf oder lass sie oben ein wenig warten.

Alternativ gib dir das Programm noch drei Monate, dann passt es mit den Oberschenkeln auch wieder... Brauchst nur neue Jeans :)
 
Naja, dann frag sie doch einfach, ob sie einen Gang rausnehmen bergauf oder lass sie oben ein wenig warten.

Alternativ gib dir das Programm noch drei Monate, dann passt es mit den Oberschenkeln auch wieder... Brauchst nur neue Jeans :)

Die warten immer ... ICh fahre halt immer so wie es für mich gemütlich ist und wie ich kann...

Ja ich nenne es mal Krampf , komischerweise sind es immer wieder beide OBerschenkel, direkt überm Knie ist das .
Kann dann net stehen , hinsetzen und Beine flach aufn Boden legen geht auch net vor schmerzen.
GEstern habe ich mich hingekniet und auf den Händen abgestützt , ungefähr ne Minute, danach ging es einigermaßen wieder.
 
Ändert nix dran. Probiere es langsamer mit kleinerem Gang und höherer Frequenz.

Dann berichte... :D

Grüsse
 
Jupp, Überlastung, evtl. kann man mit Änderung der Sitzposition (und des Pedals/Cleats falls Klickies) ein klitzeklein wenig verbessern. Kadenz so wie so, ist aber ein wenig Veranlagung. Früher brauchte ich nur das große Kettenblatt vorne (jetzt halt gar nicht mehr).

Andere Gruppe evtl. auch deswegen, weil es brutal demotivierend sein kann, immer letzter zu sein.
 
Knapp 1,3 Liter habe ich getrunken... Ne demotiviert bin ich net mit der Gruppe , das passt. Die warten brav auf mich und ich habe kein Problem hinterher zu fahren. Ich schaue immer das keiner Liegen- und zurückbleibt ;) Ehrwürdige Aufgabe !!!
Evtl Sitz- und Cleatposition ma prüfen. Aber dann müsste das ja immer sein bei jeder Tour ab nem gewissen KM - Stand. Ich bin die gleiche Tour vom Sonntag und noch weiter schon mal gefahren ohne Probleme.
 
Hallo diShmo,

wie die anderen Jungs es bereits gesagt haben, es macht keinen Sinn, schwere Gänge zu treten. Damit trainierst du übrigens nur Kraft (je nach Länge auch Kraftausdauer) aber in keinem Fall macht dich das fitter. Wenn du fitter werden willst, sodass du deiner Gruppe folgen kannst musst du schon öfter im GA1 und GA2 Bereich fahren (GA=Grundausdauer). Bei GA1 fährst du höhere Trittfrequenz bei niedrigerem Puls. Bei GA2 kannst du schon kurze Intervalle (bis 10 Sekunden) einbauen, wo du entweder versuchst zu Sprinten oder bei schwererem Gang die gleiche Trittfrequenz zu halten.

Wenn du, wie du selber schreibst, das große Kettenblatt die Berge hochkurbelst, bewegst du dich meiner Ansicht nach schon in der anaeroben Zone, bei hohem Puls und Intensität. Dein Körper nimmt sich die Energie aus vorhandenen Kohlenydraten, du schwitzt mehr und dadurch gehen viele Mineralien und vor allem Salz verloren. Irgendwann kommen die Krämpfe, weil der nicht trainierte Muskel überlastet ist.

Ich fahre auch viel Rennrad und hatte zum Anfang auch Probleme mit Krämpfen, meistens Oberschenkel-Innenseite ca. 10 cm oberhalb von dem Knie. Ich habe mir ein Mineralkomplex (Kapseln von Ironmaxx) gekauft und nach dem Training mache ich ne Messerspitze Salz ins Wasser und hatte schon lange lange keinen Krampf mehr. Trinken ist enorm wichtig. Magnesium eher vor dem Sport als danach.

Ich hoffe, ich konnte dir Paar Tipps geben. Bei mir hat es funktioniert.
 
Hallo diShmo,

wie die anderen Jungs es bereits gesagt haben, es macht keinen Sinn, schwere Gänge zu treten. Damit trainierst du übrigens nur Kraft (je nach Länge auch Kraftausdauer) aber in keinem Fall macht dich das fitter. Wenn du fitter werden willst, sodass du deiner Gruppe folgen kannst musst du schon öfter im GA1 und GA2 Bereich fahren (GA=Grundausdauer). Bei GA1 fährst du höhere Trittfrequenz bei niedrigerem Puls. Bei GA2 kannst du schon kurze Intervalle (bis 10 Sekunden) einbauen, wo du entweder versuchst zu Sprinten oder bei schwererem Gang die gleiche Trittfrequenz zu halten.

Wenn du, wie du selber schreibst, das große Kettenblatt die Berge hochkurbelst, bewegst du dich meiner Ansicht nach schon in der anaeroben Zone, bei hohem Puls und Intensität. Dein Körper nimmt sich die Energie aus vorhandenen Kohlenydraten, du schwitzt mehr und dadurch gehen viele Mineralien und vor allem Salz verloren. Irgendwann kommen die Krämpfe, weil der nicht trainierte Muskel überlastet ist.

Ich fahre auch viel Rennrad und hatte zum Anfang auch Probleme mit Krämpfen, meistens Oberschenkel-Innenseite ca. 10 cm oberhalb von dem Knie. Ich habe mir ein Mineralkomplex (Kapseln von Ironmaxx) gekauft und nach dem Training mache ich ne Messerspitze Salz ins Wasser und hatte schon lange lange keinen Krampf mehr. Trinken ist enorm wichtig. Magnesium eher vor dem Sport als danach.

Ich hoffe, ich konnte dir Paar Tipps geben. Bei mir hat es funktioniert.

Trotz großem KEttenblatt bin ich immer so gefahren wie es für mich angenehm gewesen ist! Pulsgurt hatte ich an... Durchschnittspuls lag bei 148 bpm und max bei 187 bpm . Getrunken hatte ich Wasser ca 1,3 Liter!

Aber mit der höheren Frequenz kann ich durchaus mal probieren...
 
Höhere Kadenz (!) sollte für einen niedrigere Frequenz (Herz) sorgen. Darum geht es: das Herz und die Musklen zu einem Dauerleistungssystem umzupolen.

Dabei liegt die Grundlagenausdauerfrequenz (Herz) eher nicht bei 148, sondern unter 140. Mit anderen Worten: schleichen. Der Muskeln und der Metabolismus gewöhnen sich daran, dass Bewegung Normalzustand ist und optimieren darauf. Und von dieser "Grundlage" kannst dann die Schippen drauflegen, auf GA2 (Grundausdauer, höherer Puls, immer noch aerob) rauf und dann irgendwann EB (Entwicklungsbereich).

Aber erstmal muss das Fundament (GA1) passen.

Whatever, wenn du mit deiner Gruppe einigermaßen mitkommen willst, hin und wieder einen Krampf tolerierst und ein wenig Glück hast, wirst du auch irgendwann normal mitfahren. Der einfachste und sicherste Weg ist das aber nicht.
 
Soviel Bewegung wie möglich und so wenig Kraft wie nötig ...oder so is auch am Besten für die Gelenke da solltest du eigendlich keine Probleme mehr haben
 
Zurück
Oben Unten