Objektivwahl und weitere Fragen (vor Kauf)

L0cke

Mr. Kangaroo
Registriert
2. Juni 2007
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhön
Hi liebe Freunde der Bildaufzeichnung, ich möchte demnächst mir eine Canon EOS 500D zulegen und habe da noch ein paar Fragen:

Die DSLR möchte ich mir in einem Kit zulegen, nun habe ich die Wahl zwischen dem Canon Standardobjektiv (EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS ) , einem Sigma 18-200mm DC und einem Tamron 18-200mm (ich lege nicht meine Hand ins Feuer: Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di ) , bei den letzten beiden sind mir die jeweiligen Lichtstärken nicht (wirklich) bekannt, aber da sie "nur" ca 100 Euro Aufpreis kosten, werden sie wahrscheinlich die Billigsten der jeweiligen Hersteller sein...
Lohnen die beiden letzteren sich für den Anfang um erstmal alles damit zu machen (von Sport (vorrangig) bis Landschaft) oder ist das Standardobjektiv sinnvoller und später dann eher ein zweites (besseres) Objektiv?

Schlagt mich wenn ihr wollt, aber ich frag trotzdem :p ^^, mein Händler vor Ort hat dieses Set im Angebot (jedoch etwas teurer), ist dies für den Anfang ok, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Falls jemand die einschlägigen Fotografiezeitschriften liest, in einer war in der letzten Ausgabe ein Ringblitz im Eigenbau drin, weiß jemand zufällig welche Zeitschrift das genau war?

Ansonsten habe ich beim Blitz und Zubehör an diesen (von Freund empfohlen) und für Blitz weiter weg von der Cam diese Sache gedacht

Und zu guter letzt, UV-Filter, sinnvoll oder sinnlos?

Danke schonmal im Voraus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
Die funkauslöser sind vermutlich mist.
such nach catus oder direkt yongnuo o. RF 602 die tun wenigstens das was sie versprechen.

Zum blitz, kenn mich mit canon nicht aus aber grundsätzlich solltes du bedenken das die Blitze nur auf der Camera mit eTTl funktionieren, also automatik und son quatsch...
Sofern die blitze per funk gezündet werden darfst du die schön selber einstellen, ist aber nicht wirklich stressig, weil du das auch zur noch noch über die Blende an der kamera steuern kannst.

Wozu brauchst du ein ringblitz?

Zu den Objektiven, ich würde mir so ein suppenhuhn (18-200) nicht antun. Hatte auch noch nie eins gehabt, aber das ein kompromiss nach dem anderen. Optisch sind die meist nicht so der brüller.
Bei nikon ist das 18-55 durch aus brauchbar, keine Ahnung wie es bei canon ausschaut.

Evtl. schaust du mal, das du ein gebrauchtes Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 17-70 bekommst. damit hast du länger freude.
Prinzipiell machst du aber erstmal nicht falsch wenn du mit dem 18-55 anfängst, denn am anfang ist die größte fehlerquelle eh hinter der kamera zusuchen.

Achja uv filter ist sinnlos. Mach ne streulichtblende aufs objektiv und dann ists auch gut geschützt.
Filter sind halt noch mal ne schicht glas mehr, das führt zu noch mehr reflexionen und flares,...
 
Okay zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
Die funkauslöser sind vermutlich mist.
such nach catus oder direkt yongnuo o. RF 602 die tun wenigstens das was sie versprechen.

Zum blitz, kenn mich mit canon nicht aus aber grundsätzlich solltes du bedenken das die Blitze nur auf der Camera mit eTTl funktionieren, also automatik und son quatsch...
Sofern die blitze per funk gezündet werden darfst du die schön selber einstellen, ist aber nicht wirklich stressig, weil du das auch zur noch noch über die Blende an der kamera steuern kannst.

Wozu brauchst du ein ringblitz?

Zu den Objektiven, ich würde mir so ein suppenhuhn (18-200) nicht antun. Hatte auch noch nie eins gehabt, aber das ein kompromiss nach dem anderen. Optisch sind die meist nicht so der brüller.
Bei nikon ist das 18-55 durch aus brauchbar, keine Ahnung wie es bei canon ausschaut.

Evtl. schaust du mal, das du ein gebrauchtes Tamron 17-50 2,8 oder Sigma 17-70 bekommst. damit hast du länger freude.
Prinzipiell machst du aber erstmal nicht falsch wenn du mit dem 18-55 anfängst, denn am anfang ist die größte fehlerquelle eh hinter der kamera zusuchen.

Achja uv filter ist sinnlos. Mach ne streulichtblende aufs objektiv und dann ists auch gut geschützt.
Filter sind halt noch mal ne schicht glas mehr, das führt zu noch mehr reflexionen und flares,...


so danke für die erste reaktion, das die auslöser beschissen sind habe ich mir schon gedacht, aber hät ja sein können das ein schlecht sehendes huhn auch mal was findet *g*

der normale blitz den ich da oben mit drin hatte soll nur als externer genutzt werden, denke mal das einstellen sollte kein problem sein, bei meiner samsung nv 24 hd konnte ich schon erste kleine erfharungen mit soetwas sammeln

der ringblitz soll vor allem für makroaufnahmen sein und situationen wo einfach dieses etwas andere licht wie sie ein ringblitz erzeugt von nöten bzw eher gewollt ist.

ok, werd ich das mit so nem superzoomer lassen und erstmal kleiner backen, wenn ich recht überlege hab ich bisher nicht so einen riesenzoom gebraucht, denke eher so was in die richtung wird besser sein *wegduck*
geht mir nur drum, von der lichtstärke zu beginn und ende sind alle 4 objektive gleich und anfangs sollte das objektiv einen möglichst großen bereich abdecken, aber wenn ich wieder an die bildqualität denke...gibts irgendwo mal einen vergleich der standardhersteller- und günstigen nachrüstobjektive?
Die von dir genannten werd ich mir natürlich auch angucken ;).

zum filter, dann werd ich das mal lassen wenn du das sagst ;)
 
...

..., nun habe ich die Wahl zwischen dem Canon Standardobjektiv (EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS ) , einem Sigma 18-200mm DC und einem Tamron 18-200mm (ich lege nicht meine Hand ins Feuer: Tamron Objektiv AF 18-200mm 3.5-6.3 XR Di ) , bei den letzten beiden sind mir die jeweiligen Lichtstärken nicht (wirklich) bekannt, aber da sie "nur" ca 100 Euro Aufpreis kosten, werden sie wahrscheinlich die Billigsten der jeweiligen Hersteller sein...
Lohnen die beiden letzteren sich für den Anfang um erstmal alles damit zu machen (von Sport (vorrangig) bis Landschaft) oder ist das Standardobjektiv sinnvoller und später dann eher ein zweites (besseres) Objektiv?



.....

Die genannten Sigma und TAmron Objektive dürften auch deshalb sehr günstig im Kit angeboten werden,
weil es imho noch die Versionen ohne Bildstabi sind.


Als Universalobjektiv würde ich auf jeden Fall (wenn es das f. kleines Geld dazu gibt)
ein solches Universalzoom nehmen.
(Allerdings möglichst mit Bildstabilisator )
Da gibt es doch von Cannon ein recht gut getestetes 18-135 mit Bildstabi ...
oder
evtl. fragt man, ob man gegen einen Aufpreis das Sigma 18-200 mit Bildstabi bekommen kann ...


Habe selber vor 2 Wochen eine Nikon D90 mit dem Nikkor 18-105 als Kit gekauft und Vergleichsaufnahmen mit Festbrennweiten gemacht.
Die Ergebnisunterschiede bezogen auf die Schärfe/Randschärfe zwischen dem Kitobjektiv und einem 2,8/105 und 1,4/50 bei jeweils vergleichbarer Brennweite und Blende 8 sind recht gering .
Bzw. gehen natürlich bei offener Blende 1,4 des 50 mm Ojektivs gegenüber 5,6 der Kitoptik
zu Ungunsten der Festbrennweite aus !! (==> Randunschärfen und naturgemäss sehr weiche Darstellung des 50mm Objektivs bei voller Öffnung von 1,4)

Inwieweit das bei Cannon auch zutrifft weiss ich natürlich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
so danke für die erste reaktion, das die auslöser beschissen sind habe ich mir schon gedacht, aber hät ja sein können das ein schlecht sehendes huhn auch mal was findet *g*

Dein Vorposter kennt die angesprochenen Auslöser ja garnicht, wie soll er der eine Meinung zu haben. Ich verwende die jetzt über ein Jahr lang und hatte noch keine Probleme mit, außer, dass die Batterie im Sender mal leer war, ansonsten absolut sorglos. Lösen auch sehr zuverlässig aus!
 
Dein Vorposter kennt die angesprochenen Auslöser ja garnicht, wie soll er der eine Meinung zu haben. Ich verwende die jetzt über ein Jahr lang und hatte noch keine Probleme mit, außer, dass die Batterie im Sender mal leer war, ansonsten absolut sorglos. Lösen auch sehr zuverlässig aus!

ich hatte genug billig trigger. alle funktionieren bis 10-15m problemlos. Aber darüber hinnaus wirds eklig.

Die Ergebnisunterschiede bezogen auf die Schärfe/Randschärfe zwischen dem Kitobjektiv und einem 2,8/105 und 1,4/50 bei jeweils vergleichbarer Brennweite und Blende 8 sind recht gering .

Bei f/8 ist so ziemlich alles scharf, aber ich nutze blende 8 nie.
 
Habe ähnliche bzw. baugleiche Auslöser die auch über 15m gehen und dass auch noch bei 200-250ms.
Die von yongnuo gefallen zwar dadurch das sie auch die Cam auslösen können. Aber gehen entgegen der Herstellerbeschreibung "nur" bis 160ms.
Wenn du allerdings war zuverlässiges, gutes haben möchtest, dann kommt nur der PocketWizard in Frage. :D

Was die Objektive betrifft sind sie in der Preisklasse annehmbar, also nicht klasse wie die L-Objektive von Canon. Aber als Immerdrauf reichen sie aus. Im allgemeinen wird dem Sigma ein leichter Vorzug gegeben was grad in der Offenblende zum Ausschlag kommt. Wenn du die Möglichkeit hast beim Kauf, dann probier beide mal aus und entscheide selber. Das 18-55 ist besser als sein Ruf, aber gegenüber den beiden Tele eingeschränkter in der Reichweite.
 
Bei f/8 ist so ziemlich alles scharf, aber ich nutze blende 8 nie.

achso ... :)


....ich wüsste
auch aus alten Analogzeiten
je nach Aufnahmesituation keinen Grund auf Blende 8 zu verzichten .....
:confused:



Btw...
Bei der grössten Blendenöffnung
ist auch bei hochwertigen und teuren Festbrennweiten
nicht unbedingt die beste optische Leistung zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ist natürlich auch wo du so rumhängst und fotos machst.
Ich hab auf meiner canon noch nie probleme gehabt wenn ich beim snowboarden mit dem 17-85is shiesse, da is es halt hell und f4 ist da immer ausreichend.
wenn ich mich dagegen mit den kumpels im wald versteck und versuch den sprung vom shore in die düstere grube einzufangen wird mit dem f4 schnell alles unscharf. da freu ich mich dann über lichtstarke objektive. (evtl hilft dir da aber eine festbrennweite mit 50f1.8 die fast nichts kostet)
ich persönlich würde mir beim nächsten kauf wohl eher ein gebrauchtes zoom objektiv mit f2.8 kaufen, das ist dann einfach vielseitiger.
 
Die von yongnuo gefallen zwar dadurch das sie auch die Cam auslösen können. Aber gehen entgegen der Herstellerbeschreibung "nur" bis 160ms.

Selber getestet: An der D90 die 1/200 (max. der kamera) ohne balken. Mit der D70s 1/800s wobei es da schon mal eine fehlauslösung geben kann. 1/640 sind dan aber sicher.

Btw...
Bei der grössten Blendenöffnung
ist auch bei hochwertigen und teuren Festbrennweiten
nicht unbedingt die beste optische Leistung zu erwarten.
Ich bin kein pixelpeeper oder backsteinmauernfotograf.
Mein 35 1,8 ist uneingeschränkt ab 1,8 zu nutzen. Scharf und kontrastreich. bei 2,8 minimal besser.
Das 85 1,8 was ich hab, kann ich zur zeit nur bei offenblende benutzen, weil 4/9 der blendenlammellen i.wo im objektiv herrumschwirren, nachdem mir es mal runtergefallen ist.
Das geht jetzt so seit 8monaten, und mal abgesehen vom purple frigin hab ich keine probleme mit der schärfe.
 
Dein Vorposter kennt die angesprochenen Auslöser ja garnicht, wie soll er der eine Meinung zu haben. Ich verwende die jetzt über ein Jahr lang und hatte noch keine Probleme mit, außer, dass die Batterie im Sender mal leer war, ansonsten absolut sorglos. Lösen auch sehr zuverlässig aus!

ich hatte genug billig trigger. alle funktionieren bis 10-15m problemlos. Aber darüber hinnaus wirds eklig.

also geht das ste doch fürn anfang in ordnung, und ich denke 10 meter sind , fürs erste ausreichend denke ich, zumindest ist es besser als den blitz oben auf der cam drauf zu haben ;)

Habe ähnliche bzw. baugleiche Auslöser die auch über 15m gehen und dass auch noch bei 200-250ms.
Die von yongnuo gefallen zwar dadurch das sie auch die Cam auslösen können. Aber gehen entgegen der Herstellerbeschreibung "nur" bis 160ms.
Wenn du allerdings war zuverlässiges, gutes haben möchtest, dann kommt nur der PocketWizard in Frage. :D

ohje, das ist bissel teuer für anfang glaub ich mit 500 euro :D

Die genannten Sigma und TAmron Objektive dürften auch deshalb sehr günstig im Kit angeboten werden,
weil es imho noch die Versionen ohne Bildstabi sind.


okay hab nachgefragt, die haben keinen bildstabi, das ist natürlich ein nogo für das erste objektiv, da verzichte ich lieber auf einen größeren zoom.
wer war das eigentlich mit dem bildstabi in der cam direkt, nikon oder?


p.s. ich glaub die ganze sache mit dem objektiv wird eher ein problem als die cam und das drumherum selber :lol:


aso neue cam soll für sportfotografie, sonnenuntergänge, so sachen wo man mal mit dem licht(blitz) spielt und was mans sonst so macht herhalten...

paar beispiele, mit billigkodakcam und samsung nv 24 hd (beide kompaktdigicams)




 
Zuletzt bearbeitet:
also geht das ste doch fürn anfang in ordnung, und ich denke 10 meter sind , fürs erste ausreichend denke ich, zumindest ist es besser als den blitz oben auf der cam drauf zu haben ;)
Kommt darauf an was du machen möchtest. Im Studio oder bei Tableaufnahmen reichen 10m aus und so wenig machen selbst die billigen nicht. Mit dem Chinakram yongnuo bist du zumindest von der Entfernugn auf der sicheren Seite und hast auch noch einen Funkauslöser für die Cam dabei bzw. gleich mit drin. Und wenn du in China bei DX bestellst, dann zahlst du auch keine 50€ wie in Deutschland.

okay hab nachgefragt, die haben keinen bildstabi, das ist natürlich ein nogo für das erste objektiv, da verzichte ich lieber auf einen größeren zoom.
wer war das eigentlich mit dem bildstabi in der cam direkt, nikon oder?
Olympus und Pentax, Ricoh, Sony nur bei Vollformat.

Tja da fragt man sich wie man früher Bilder gemacht hat?
Bildstabi ist eine schöne Sache und kann die Blende durchaus bis zu 2 raufsetzen. Aber nicht unbedingt notwendig. Schon alleine durch die Haltung der Kamera kann man einiges rausholen auch ohne BS.
Und dann lohnt auch ein Einbeinstativ. Bei Sonnenuntergängen lohnt so oder so ein vernünftiges Stativ.
Ich habe eine Weile mit einem alten Canon 70-300 ohne Stabi fotografiert und das ging auch. Hoffe das diess Woche noch ein altes Tokina 80-200mm kommt welches nur manuell ist. :D
Von dem Balgengerät ganz zu schweigen. :hüpf:

p.s. ich glaub die ganze sache mit dem objektiv wird eher ein problem als die cam und das drumherum selber :lol:
Der Body ist da in der Tat eher zweitranging. Die Objektive sind tatsächlich das entscheidende.
 
...
okay hab nachgefragt, die haben keinen bildstabi, das ist natürlich ein nogo für das erste objektiv, da verzichte ich lieber auf einen größeren zoom.
wer war das eigentlich mit dem bildstabi in der cam direkt, nikon oder?
weder noch

p.s. ich glaub die ganze sache mit dem objektiv wird eher ein problem als die cam und das drumherum selber :lol:



...



Nö, das ist kein Problem,
Du musst Dich nur einmal für ein System entscheiden
(also Nikon, Cannon, Sony/Minolta )
und dann das Gehäuse kaufen, bei dem Du alle (also auch ältere Objektive) sinnvoll verwenden kannst.
Dann nach einem guten Preis mit einem nicht ganz billigen Kit-Objektiv suchen
und los gehts.

Alles was Dir dann fehlt, kaufst Du nach und nach neu oder gebraucht zusammen.


Gibt z.B. die Nikon D90 mit dem imho optisch sehr gutem Nikon 18-105 für knapp 900,- Euro.
Daran passen alle Nikon-Objektive seit dem AF Zeitalter (Mitte der 80 er JAhre) und auch die älteren manuellen Optiken ab ca. Ende der 70 er Jahre (ausser die ganz alten aus Zeiten einer Nikkormat FTN mit dem aussenstehenden Blendenmitnahmer, die aber heute 40 JAhre später keine Rolle mehr spielen dürften )

Es dürfte kaum etwas an Zubehör oder Objektiven geben, was es nicht auch für die D90 gibt. (Alternativ dazu eine gebrauchte D80 kaufen)
Alle Gehäuse unterhalb (also D3000 D5000 oder alte D40 D60) können nur sinnvoll mit neueren "G" Optiken betrieben werden.
Also sinnvollerweise : "Finger von lassen".


Ähnl. gilt ganz sicher auch für Cannon, kenne mich damit aber zu wenig aus..



Der Body ist durchaus nicht zweitrangig, denn

1.) legst Du Dich damit auf ein System fest
und
2.) gibt es schon grosse Unterschiede in der Geschwindigkeit, (sowohl AF wie auch Bildfolge)
der Ausstattung (unterteilt in sinnvoll oder nicht ;-) )
und solch schönen Dingen wir grosses helles Sucherbild, kurze Blitzsychronzeiten, Abblendtaste
um nur einige Dinge neben der Haptik und Ergonomie zu nennen.....


Viel Spass bei der Auswahl
==> und mach Dich nicht verrückt,
mit dem was evtl. fehlt, wenn Du noch gar nicht weisst , ob Du es brauchst....... :) <==
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo....

hab mit nicht alles durchgelesen... also was für mich noch sehr wichtig wäre eine objektiv mit usm (bei canon) so stellt das glas schön leise und vorallem schnell scharf!!!
das ding wäre doch ganz gut oder? EF-S 15-85/3.5-5.6 IS USM
http://www.ac-foto.com/ac/shop/shop.php
sollte nicht so ein flaschenboden wie der vorgänger sein... hat nen ww von 15mm und geht noch gut in den leichten telebereich
ok die blende ist nicht der hammer
bilder gibst da:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=571007

was dann noch schick wäre:
blitz zb. 430 von canon
und eine teil zum entfesselten blitzen
zb. das ding da: ST-E2 Speedlite Transmitter für Speedlite
nicht ganz billig und was es taugt kann ich dir auch nicht sagen
und dann noch stativ...
dann hast du eigentlich ne top ausrüstung
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich werd wahrscheinlich gleich gehaun, aber irgendwie gefällt sie mir: Panasonic Lumix DMC-GF1 was meint ihr, bei zu hohen isos werd ich ja nicht fotografieren denke ich (über 800) und soll auch recht gut mit adaptering funktionieren, blitze kann man auch (per funk) auslösen, obkjetive gibt es auch zu genüge bzw kommen dieses jahr, was sit eure meinung zu so einer cam?

DIe Idee mit DX find cih auch gut, wollt eh was da bestellen , werd mir mal die tage anschaun was die so haben :)
 
geh mal in den Mediamarkt oder so und nehm die verschieden Marken in die Hand.
Die Panasonic ist von der Grösse eher eine Kompaktkamera. Mir währe sie zu klein. Zudem ist der Standart so neu, das es nicht sehr viele Gebrauchtobjektive gibt (die neuen sind auch nicht gerade billig)

ich würde es nicht tun.
Könnt mir auch vorstellen, das sich der Standart Langfristig nicht Durchsetzt.
Wer dann viel Geld investiert hat :(
 
was ich nicht verstehe, warum kauft ihr nicht ne gebrauchte 20D mit BG und los gehts... Die 20D arbeitet neben meiner 1Ds MKIII absolut super! Die Auflösung von +/- 8MP ist auch absolut ausreichend und schnell ist sie auch noch. Dazu das 17-85 oder 24-70 und ein 70-200 und gut ist die Standardausrüstung. Die MKIII ist bei mir kaum im Einsatz weil sie einfach super schwer ist.

das gleich gilt natürlich auch für die produkte von nikon.
 
was ich nicht verstehe, warum kauft ihr nicht ne gebrauchte 20D mit BG und los gehts... Die 20D arbeitet neben meiner 1Ds MKIII absolut super! Die Auflösung von +/- 8MP ist auch absolut ausreichend und schnell ist sie auch noch. Dazu das 17-85 oder 24-70 und ein 70-200 und gut ist die Standardausrüstung. Die MKIII ist bei mir kaum im Einsatz weil sie einfach super schwer ist.

das gleich gilt natürlich auch für die produkte von nikon.

genau kann ich unterstützen, Bei nikon wäre es dann ne D70s/D80 oder vll. ne D200
 
was ich nicht verstehe, warum kauft ihr nicht ne gebrauchte 20D mit BG und los gehts... Die 20D arbeitet neben meiner 1Ds MKIII absolut super! Die Auflösung von +/- 8MP ist auch absolut ausreichend und schnell ist sie auch noch. Dazu das 17-85 oder 24-70 und ein 70-200 und gut ist die Standardausrüstung. Die MKIII ist bei mir kaum im Einsatz weil sie einfach super schwer ist.

das gleich gilt natürlich auch für die produkte von nikon.

ich würd gleich zur 30D greifen. der sprung von der 30d zur 40d ist minimal und die 30d ist gebraucht sehr günstig. 300euro für so eine kamera. das ist einfach crazy.
 
mhh, gebraucht wäre auch etwas unter umständen, wo bin ich da am besten beraten zu gucken, ebay nehme ich mal nicht an oder :lol: ?

dieses jahr sind auch einige große ereignisse in der fotobranche wie die photokina, unter anderem soll ja eine nachfolgerin für die canon eos 500 d, die eos 550d vorgestellt werden und gegenstücke der anderen hersteller, da dürften die vorgängermodelle ja allesamt gebraucht noch etwas günstiger zu bekommen sein, oder was meint ihr?
die zwischenzeit könnt ich nochmal nutzen irgendwo in einen großen laden zu gehen und mal möglichst alle hersteller durchzuprobieren, nur wird das auser mediamarkt hier relativ schwer..., das alarmsystem bei mediamarkt mag mich im übrigen nicht, das geht duaernd los, sobald ich eine cam der 500-1200 euroklasse in der hand habe -.-
 
bin selbst ja Nikon User. Habe aber vorhin auf ebay gesehen, das die Canon 400D echt billig weggeht. Die ist mit Sicherheit OK
 
DSLR-Forum.de da geht geht tierisch viel über den ladentisch.

unter anderem soll ja eine nachfolgerin für die canon eos 500 d, die eos 550d vorgestellt werden und gegenstücke der anderen hersteller, da dürften die vorgängermodelle ja allesamt gebraucht noch etwas günstiger zu bekommen sein, oder was meint ihr?

Mit sowas wäre ich vorsichtig, denn nur das eine neuekamera vorgestell wird reicht nicht aus.
Erstmal muss sie in ausreichender zahl auf den markt, dann sollten am besten die nutzer der 500D Angesprochen werden umzusteigen und schluss endlich so 2-3monate nach markteinführung der neuen kamera sind die gebrauchtpreise dann tiefer.

Wenn das aber bloß ein kleines uptdate wird (D300 -> D300s) dann werden die gebrauchtpreise wohl nicht deutlich sinken. Die D300 ist wirklich kaum gesunken nach einführung der D300s.

Darauf würde ich mich nicht verlassen, denn dann kaufst du nie eine kamera. Es werden ja immer wieder neue produkte vorgestellt.
 
Zurück
Oben Unten