Öhlins - Sammelthread

So ich hatte meine Gabel jetzt auch mal zu MRC geschickt weil mir das Spiel einfach zu groß wurde und auch angefangen hat zu klackern.
Es hat sich aber herausgestellt, dass bei mir einfach zu wenig Öl in den Lower Legs waren und dadurch der Schmierfilm zu klein war. Dadurch ist eben dieses Spiel entstanden, das hat mich sehr gewundert.

Die Jungs waren aber super kulant und haben mir das nicht in Rechnung gestellt.
Dazu noch am Donnerstag los geschickt und heute geht die Gabel schon wieder zurück.
Top Service!

Mal schauen wie es dann ist wenn ich sie wieder eingebaut habe aber den 50h Service kann man ja easy selbst machen.

Edit: Hier auch ein Video wo man es hört und vielleicht bilde ich es mir ein aber auch sieht:


Prüft also die Ölmenge in den Lower Legs wenn ihr Buchsenspiel habt 😅
 
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So ich hatte meine Gabel jetzt auch mal zu MRC geschickt weil mir das Spiel einfach zu groß wurde und auch angefangen hat zu klackern.
Es hat sich aber herausgestellt, dass bei mir einfach zu wenig Öl in den Lower Legs waren und dadurch der Schmierfilm zu klein war. Dadurch ist eben dieses Spiel entstanden, das hat mich sehr gewundert.

Die Jungs waren aber super kulant und haben mir das nicht in Rechnung gestellt.
Dazu noch am Donnerstag los geschickt und heute geht die Gabel schon wieder zurück.
Top Service!

Mal schauen wie es dann ist wenn ich sie wieder eingebaut habe aber den 50h Service kann man ja easy selbst machen.

Edit: Hier auch ein Video wo man es hört und vielleicht bilde ich es mir ein aber auch sieht:


Prüft also die Ölmenge in den Lower Legs wenn ihr Buchsenspiel habt 😅
War bei mir exakt das gleiche nach ca. 40 Stunden. Die Gabel war dann bei MRC da wurde die CSU ausgetauscht. Ich finde es schon ein wenig traurig, daß eine Gabel in dieser Preisklasse so früh die Flügel streckt. Auf Nachfrage bei MRC ob ich in Kürze wieder mit so einem Defekt rechnen muss, war die Info, "nein, sollte nun gut sein" 🤔
 
Prüft also die Ölmenge in den Lower Legs wenn ihr Buchsenspiel habt 😅
Wird auf jeden Fall unterschätzt. Hab letztens auch die Fox 36 vom Kollegen angeschaut und hatte im vorher schon gesagt er soll das Bike mal auf den Kopf stellen. Hat er natürlich nicht gemacht. Halbe Minute aufs Hinterrad gestellt, schon wars weg. Waren nur trockene Buchsen.
 
Ich habe bei der DH38 meiner Frau die HSC anpassen lassen. Für mein Körpergewich (90kg) hat das ganz gut gepaßt aber für die 65kg meiner Frau war das etwas zu straff. Bei MRC-Trading sagte man mir das es noch zwei weichere HSC-Sets als der standartmäßig verbaute gibt. Es wurde der nächst weichere Shimstack eingebaut und das war eine große Verbesserung im Ansprechverhalten. Getestet in Braunlage (Wurzeln, Steine) und das Rad lief ruhiger und auch tatsächlich schneller. Vorher war es so das meine Frau nichts mehr sehen konnte weil die Font zu viel weitergegeben hat, auch das ist besser geworden.

Der Quarq Shockwiz funkioniert übrigens nicht bei Gabeln mit zwei positiven Luftkammern. Es kommt keine Messung dabei raus.
 
Häh? Du hattest zu großes Buchsenspiel und deshalb wurde die CSU getauscht?

Wenn die Gabel zu trocken läuft nutzt sich evtl. die Standrohrbeschichtung stark ab. Dann kommt das Spiel daher, dass die Rohre zu wenig Durchmesser haben obwohl die Buchse noch in Ordnung sind.
Hatte ich bei meiner Fox 38 auch schon einmal. Da muss ich auch die CSU tauschen.
 
Wenn die Gabel zu trocken läuft nutzt sich evtl. die Standrohrbeschichtung stark ab. Dann kommt das Spiel daher, dass die Rohre zu wenig Durchmesser haben obwohl die Buchse noch in Ordnung sind.
Hatte ich bei meiner Fox 38 auch schon einmal. Da muss ich auch die CSU tauschen.
Also die Beschichtung bewegt sich im Rahmen von wenigen hundertstel Millimetern (ca.0,02 -0,04mm). Wenn die weg ist dann sind die Rohre alufarben und haben Freßspuren. Meine Vermutung sind eher Fertigungstoleranzen im Bereich der Gleitbuchsen was natürlich niemand zugeben würde. Es ist ein Massenprodukt was nur auf dem Foto auf einem roten Samtkissen liegt. Qualitätskontrolle ist halt teuer und wird nur stichprobenartig gemacht.
 
Also die Beschichtung bewegt sich im Rahmen von wenigen hundertstel Millimetern (ca.0,02 -0,04mm). Wenn die weg ist dann sind die Rohre alufarben und haben Freßspuren. Meine Vermutung sind eher Fertigungstoleranzen im Bereich der Gleitbuchsen was natürlich niemand zugeben würde. Es ist ein Massenprodukt was nur auf dem Foto auf einem roten Samtkissen liegt. Qualitätskontrolle ist halt teuer und wird nur stichprobenartig gemacht.

Ich rede nicht von Theorie sondern von Tatsachen.
Es war so und zwei verschiedene Servicepartner haben es bestätigt. Ich habe die CSU getauscht und danach waren die Buchsen sogar zu eng und mussten geleitet werden. Die Toleranzen beim Buchsen kalibrieren spielen sich nämlich auch im Bereich von 0,02mm ab.
Man sieht kein Alu aber man erkennt deutlich Spuren sichtbar und spürbar. Man sieht genau anhand von Streifen wo die Buchsen geschlitzt sind.

Edit.
So sah das damals aus.
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Weiß hier jemand wie man selbst das Spring Booster Kit aus der 38 m3 in die m2 einbaut? Oder geht das nur über MRC ?
Durchschlag ist immernoch das größte Thema mit der Gabel für mich. Hab schon viel probiert, aber bei Setup mit halbwegs Grip und Komfort reicht die Progression einfach hin und wieder nicht. Und anders als bei RS und Fox sind die Durchschläge nicht so akzeptabel sondern zu hart für meinen Geschmack. Der Rest ist sehr gut.
 
Gibts das denn scho wo zu kaufen? Sollte ja „nur“ eine Abdichtung der Standrohre zum Casting sein oder? Also irgendein „Plömpel“ der die Dichtungskartusche auf Höhe Hauptdichtung zu Unterseite Standrohr abdichtet.
Du kannst alternativ auch die Ramp-Up Kammer mit einem Stück Gummischlauch zuspacern.
 
Guten Tag zusammen,

Ich fahre seit diesem Jahr den TTX22M.1 in 185x55 in meinem Trailbike. Soweit alles top. Wirklich ein tolles Produkt.
Nach dem letzten Mal im (Trail)Park durfte ich beim putzen auf einmal diese fiesen Gebrauchsspuren bestaunen….normal kann das nicht sein!
Ich weiß nicht, ob man es erkennt, aber die Abschürfungen beginnen genau an den Stellen, wo die Feder(Windung) im Ruhezustand nicht ist. Also drüber und drunter. Die Feder hat zwar ruhend ausreichend Abstand zum Dämpferkörper, aber irgendwas muss sich da wohl arg verziehen, nicht? Schrauben im Hinterbau habe ich alle überprüft. Da passt alles.

Ist die Problematik bekannt? Wie kann sowas sein? Bisher trat es vor allem nicht auf - nur jetzt beim letzten Mal biken. Geregnet hatte es nicht und Matsch war auch keiner auf den Trails.

Danke im Voraus.
 

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Vielen Dank. Ist mein erster Coil (nicht sicher, ob man das merkt ;) )
Ja, das ist absolut normal so.
Bei meinem TTX22 auch.
Dieses Sleeve kann man beizeiten auch für schmales Geld erneuern, wenn man möchte.
https://www.mrc-trading.de/OEhlins-Protective-Sleeve-TTX22/18108-01

Da es sehr schnell wieder Spuren bekommt, würde ich es eventuell nur bei 'nem Dämpfer-Verkauf tauschen.
Oder wenn ich einen Service machen lasse und weiss, dass ich den Dämpfer weitere Jahre fahren werde.
LG, Kiwi.
 
Hey!

Habe mir jetzt auch eine Öhlins 38 m.3 gekauft.
Ne richtig gute Gabel!
Ich finde es aber echt schwer ein allrounder setup zu finden.

Ich habe bei ca. 70 kg mit Ausrüstung jetzt:
70 psi main
185psi rampup
0 hsc
0 lsc

Rebound zwischen 3 und 4 wechselnd von ganz langsam.

Das fühlt sich soweit okay an, aber eigentlich mir dennoch zu harsh.

Weniger Luft in main will ich nicht fahren, dann sacke ich beim treten schon durch 50% des travels und den rebound schneller als das fühlt sich auch nicht gut an.

Gerade bei bremswellen oder kleinen rockgardens krieg ich meine Hände schon ordentlich durchgeschüttelt
 
Ich fahr zwar eine m.2 aber die Werte kommen mir sehr niedrig vor. Luftjammer Seite würde ja nicht verändert oder?

Ich fahr bei 75kg etwa 95psi-100psi in der Main. Unter 90 habe ich über 25% SAG. Bei 70 hätte ich wahrscheinlich mehr als 30%
 
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