Öhlins STX22 Air

Hab jetzt auch mal den alten cane Creek eingebaut, während der Öhlins beim Service ist. Bin aber auch am überlegen was eine Alternative wäre. Gibt es den neuen Cane Creek mit Specialized Aufnahme oder hast du den bikeyoke?
 
Hab jetzt auch mal den alten cane Creek eingebaut, während der Öhlins beim Service ist. Bin aber auch am überlegen was eine Alternative wäre. Gibt es den neuen Cane Creek mit Specialized Aufnahme oder hast du den bikeyoke?
Ich hab den CC DB mit Specialized Aufnahme genommen. Falls du Interesse hast, kann ich dir einen Neuen anbieten.
 
Hab jetzt auch mal den alten cane Creek eingebaut, während der Öhlins beim Service ist. Bin aber auch am überlegen was eine Alternative wäre. Gibt es den neuen Cane Creek mit Specialized Aufnahme oder hast du den bikeyoke?
Kann mir nicht vorstellen dass der Öhlins nach dem Service noch Probleme macht. Zumindest meiner wurde intern auf einen neueren Stand gebracht, wie mir mein Händler mitgeteilt hat.
Den Öhlins gegen was anderes zu tauschen halte ich für nicht schlau, performancemäßig.
 
Kann mir nicht vorstellen dass der Öhlins nach dem Service noch Probleme macht. Zumindest meiner wurde intern auf einen neueren Stand gebracht, wie mir mein Händler mitgeteilt hat.
Den Öhlins gegen was anderes zu tauschen halte ich für nicht schlau, performancemäßig.
Ich habe leider das Gegenteil erfahren. Nach dem Service lief er etwa 3 Monate und dann ging das Spiel von vorne los.
Bloß weil das Öhlins ist und 750 EUR UVP kostet ist es nicht das geilste auf dem Markt. Sehe ich mittlerweile so, nachdem ich andere gefahren bin. Aber das will ich nicht näher thematisieren.
 
Ich habe leider das Gegenteil erfahren. Nach dem Service lief er etwa 3 Monate und dann ging das Spiel von vorne los.
Bloß weil das Öhlins ist und 750 EUR UVP kostet ist es nicht das geilste auf dem Markt. Sehe ich mittlerweile so, nachdem ich andere gefahren bin. Aber das will ich nicht näher thematisieren.
Passt ja, so hat halt jeder seine Meinung. Für mich ist der STX22 deutlich besser als der DB Inline und Monarch +. Mehr Dämpfer habe ich im E29 noch nicht getestet. Daher hoffe ich mal dass die Haltbarkeit nach dem Upgrade passt. :)
 
Kann mir nicht vorstellen dass der Öhlins nach dem Service noch Probleme macht. Zumindest meiner wurde intern auf einen neueren Stand gebracht, wie mir mein Händler mitgeteilt hat.
Den Öhlins gegen was anderes zu tauschen halte ich für nicht schlau, performancemäßig.
Wäre interessant zu wissen ob das Upgrade funktioniert und ab wann es in Serie geht..
Bitte berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Beziehen sich die Probleme mit dem Dämpfer auf das 2017er Modell? Und wenn ja, gibts da evtl. ne Chargennummer, die diese Probleme hat. Ich hab nämlich bei meinem noch keinen Luftverlust festellen können.
 
Dann scheinen die aktuelle 2017er Modelle wohl nicht betroffen zu sein, den mein Enduro hab ich seit März, nach mehrmaligen Lieferschwierigkeiten, die laut meinem Händler an Lieferproblemen von Öhlins lagen.
 
Kennt sich hier jemand genauer mit den Öhlins Dämpfern aus?
Würde da gerne bissl Licht ins Dunkel bringen.
Worin unterscheiden sich die 2016er und 2017er Modelle bzw. der 1565 und 1765er?

Lt. Öhlins Webseite sehen die beiden Dämpfer 1565 und 1765 ja gleich aus. Glaube die Abbildungen stimmen nicht.
In Wirklichkeit gibt es scheinbar den 2016er bzw. 1565er, welcher in folgender Form auch an meinem '16er Enduro verbaut war:

https://www.ohlins.com/app/uploads/2015/10/STX22_MTB_3.jpg
auch zu finden auf diesem Bild vom '16er Enduro:
http://14761-presscdn-0-15.pagely.n...alized-enduro-expert-carbon-29er-review25.jpg

Man beachte die silberne Mutter, welche versenkt ist. Das sie umgebende schwarze Teil muss daher scheinbar vor der Demontage der Mutter abgezogen oder abgeschraubt werden, oder die Mutter müsste mit einer äußerst dünnwandigen Nuss gelöst werden.

Nachdem die Luftkammer undicht war und ich den getauschten Dämpfer heute zurück bekommen habe mit dem Hinweis, dass er auf die Version 2 upgegradet wurde, sieht das Teil so aus:

https://cache.willhaben.at/mmo/3/206/012/783_580918354.jpg
siehe auch dieses Bild vom '17er Enduro:
http://flowmountainbike.com/wp-content/uploads/2016/08/Specialized-Enduro-2017_LOW6643.jpg

Die silberne Mutter ist hier nicht versenkt. Das muss nun also der 1765er aus dem '17er Enduro sein, wenn man der Öhlins Webseite glaubt.

Gefahren bin ich ihn so noch nicht. Meine Frage wäre: kann hier jemand was zu dem Thema beitragen?
Es gibt auf der Öhlins Webseite auch verschiedene Manuals: eines für den "STX 22 Air" (1565) und eines für den "STX 22 Air 2" (1765). Ich konnte zwischen den beiden Manuals keinen Unterschied feststellen.
 
Ein Hinweis am Rande, Specialized hat die Aufnahme vom Dämpfer zum Yoke vom 2016er zum 2017er Modell geändert. Ich glaube sogar um 180 gedreht. Daher passt der aktuelle Fox X2 nicht mehr ins "ältere" Enduro. Kann dir zum STX22 und den zwei Versionen aber nichts sagen.
 
Ein Hinweis am Rande, Specialized hat die Aufnahme vom Dämpfer zum Yoke vom 2016er zum 2017er Modell geändert. Ich glaube sogar um 180 gedreht. Daher passt der aktuelle Fox X2 nicht mehr ins "ältere" Enduro. Kann dir zum STX22 und den zwei Versionen aber nichts sagen.

Das stimmt - die Aufnahme ist um 180 Grad gedreht.
2016er Dämpfer passen (soweit ich weiss) nicht in 2017er Rahmen .. umgekehrt scheint es aber - zumindest bei manchen- zu funktionieren.

lohnt sich der Umstieg beim 2017er von Monarch auf Öhlins oder besser gleich zum Float X2?
 
Mein Öhlins-Dämpfer im E29 2017 ist auch undicht. Ca. 20-30 psi pro Tag. Er liegt schon beim Händler. Der CC DBInline lag noch im Keller. Zahlt sich manchmal aus :cool:

E29 2017 mit neuem Yoke und CC-Dämpfer


Die Öhlins Buchsen passen übrigens nicht. Der Öhlins-Dämpfer ist 1mm breiter wie Fox, RS und Co.. Mit diesem Kit passt der CC perfekt (19,05mm):
https://www.bike-components.de/de/F...-mm-5-teilig-p32318/black-19-05-mm-o69405215/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner war auch undicht, auch im SW 2017 Enduro 29 frameset.
Heute hab ich den Neuen bekommen, gsd ist Specialized mit den Garantieaustausch immer super schnell:). Hat nicht mal eine Woche gedauert! Danke.
Hatte voriges Jahr in meinem alten SW Enduro 650B das gleiche Problem mit dem Öhlins Dämpfer!
Scheint wohl an einer Dichtigkeitsschwäche zu leiden...
Interessant wäre, ob´s bei den Standard STX 22 Air Universal auch zu Problemen mit der Dichtigkeit kommt...vielleicht liegts ja am obsoletem AutoSag....
 
Hey Leute habe auch den Öhlins Dämpfer, war damit super zufrieden. Konnte jetzt leider 3 Wochen nicht fahren danach war der Dämpfer vollständig luftleer. Ich habe ihn aufgepumpt und nach 2 Tagen das selbe.

Was ist da los ?
Lohnt sich ein Service ?

Bei Fahrwerke bekommt man diesen für 180€, das ist schon eine Hausnummer .
Bei Öhlins bezahlt man sogar die Reinigung extra, Frechheit ...
 
Ich verstehe einfach nicht wie das nur durch das rumstehen passieren kann, von heut auf morgen.

Gestern auch wieder 151 psi drauf, heute nur noch 60 drin. Ich dachte Öhlins steht für Qualität und großen Wartungsintervallen. Bin wirklich entsetzt. Sogar mein CCDB CS hat da bessere Standfestigkeit bewiesen, und ist im Service bedeutend günstiger :-(.
 
Der Dämpfer kostet gute 700. Denk schon das sich das lohnt. Und auch ein 700 Euro-Dämpfer verwendet nur einfache O-Ringe als Dichtung. Hast du keine Garantie mehr drauf?

Vielleicht ist nur das Ventil undicht.
 
Mit der Garantie ist schwierig, da mein s Works costum aufegebaut wurde und der Dämpfer nachgerüstet ist. Das stimmt schon mit den O Ring aber wenn man das hier liest scheint das ja prinzipiell ein Problem zu sein. Habe in mein CCDB CS zuletzt 200 Euro für Service und Tuning investiert, jetzt liegt er nur rum. Da er in mein 29" Enduro nicht mehr verwendbar ist. Verkauft bekommt man den auch nur schlecht. Ich frag mich einfach wieso das Problem jetzt erst beim stehen Auftritt. War vorher nicht vorhanden. Nervt mich wirklich sehr da es am we in die Berge gehen sollte nach mittlerweile 4 Wochen des nicht radelns.
 
Aber auf den Ventile ist ja eine Kappe, oder verstehe ich da was falsch ?

Ventil können sich lockern.sind reingedreht. Sowohl die ganze "stange" als auch teils der "kern" also ist beides möglich.

Aber auch etwas nachgerüstetes hat doch mindestes 2 Jahre Garantie,gesetzlich bestimmt.also wenn du der ertbesitzer und Käufer bist,sollte das doch gehen.
Außerdem es genug Anbieter außer öhlins, dass da auch günstigere Service Preise rauskommen sollten.
 
Wieso sollte bei nem Custom Aufbau keine Garantie gelten? Irgendwo hast du den Dämpfer ja gekauft, und da man beim Einbau wohl kaum etwas falsch bzw. kaputt machen kann, gilt da auf jeden Fall die Garantie/ Gewährleistung. Und da du ja nicht der einzigste mit dem Problem bist, ist es wohl ein zu 99% ein Konstruktionsproblem des Dämpfers oder evtl. eine fehlerhafte Charge ( wobei da die Chnacen eher gering sind) Ich kann mir nicht vorstellen, das Öhlins oder irgend ein anderer Hersteller behaupten wird, das es normal sein, das ein Dämpfer im Stand innerhalb von Tagen so viel Luft verliert.

Ich glaub, ich muss meinen Dämpfer die nächste Zeit auch mal beobachten, bis jetzt konnte ich da noch nix feststellen.
 
Wie ist bei den "neuen" Revisionen des Dämpfers der Rebound?
Ist der Dämpfer im Auslieferungszustand immer noch so schnell?
Der Rebound ist meiner Meinung nach bei der neuen Revision genau gleich schnell wie bei der alten. Konnte allgemein in Bezug auf die Dämpfung keinen Unterschied zwischen beiden Versionen feststellen.
 
Danke erst einmal für eurer Hilfe. Werde morgen mal zu mein Händler fahren. Zur Not lasse ich den Service bei Fahrrad Fahrwerke machen, habe zumindest bei RS super Erfahrung gemacht. Öhlins dauert mir einfach zu lange und offenbar sind die Jungs nicht wirklich Spezialisten ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten