Öhlins STX22 Air

Ein Hinweis am Rande, Specialized hat die Aufnahme vom Dämpfer zum Yoke vom 2016er zum 2017er Modell geändert. Ich glaube sogar um 180 gedreht. Daher passt der aktuelle Fox X2 nicht mehr ins "ältere" Enduro. Kann dir zum STX22 und den zwei Versionen aber nichts sagen.

Das Problem habe ich auch. Hab ein 1765 auf Garantie bekommen, das Ding passt aber nicht ins 2014 E29.
Kann man nicht einfach den Dämpferkolben drehen??
 
So, nun bin ich auch wieder am Start mit Luftverlust. Zweiter Dämpfer, wollte das Bike eigentlich gerade verkaufen. Bin ausserhalb der Garantiezeit und der Händler blockt die Anfrage nach Kulanz seitens Speci ab. Nun muss ich wohl oder übel einen Dämpfer kaufen, um das Bike auszuschreiben.
 
Das ist übel. Hast du ihn mal in ein Wasserbad gelegt umd zu schauen woher der Luftverlust kommt? Evtl. kann man da mit einer anderen Dichtung was machen.
 
So, nun bin ich auch wieder am Start mit Luftverlust. Zweiter Dämpfer, wollte das Bike eigentlich gerade verkaufen. Bin ausserhalb der Garantiezeit und der Händler blockt die Anfrage nach Kulanz seitens Speci ab. Nun muss ich wohl oder übel einen Dämpfer kaufen, um das Bike auszuschreiben.

oder du probierst über TF-Tuned...
 
Würde mich auch interessieren ob man nicht einfach den Kolben drehen kann‍♂️. Eigentlich ist das ja immer möglich aber kenne mich mit dem Ding nicht aus.
 
Hallo zusammen bis dato einen alten oehlins Dämpfer gefahren und heute einen neuen auf Garantie bekommen bin schon sehr neugierig auf die Performance. Habe netterweise im Urlaub ein Händler kontaktiert der mir einen Service angeboten hat und nachdem er gehört hat dass mein Enduro ein 20 16 ist hat er bei öhlins angefragt und hat dann dort einen Dämpfer auf Garantie bekommen. Diese Informationen wäre quasi an mir vorbei gegangen insofern vielleicht auch finden eine Arbeit hilfreich mit einem Enduro aus dem 2015/2016 nach Produktionsjahr liebe grüße Kiwi
 
der neue Dämpfer macht keine Probleme...
den "alten" habe ich selbst serviciert, der verliert seitdem auch keine Luft mehr....
falls ihn jemand braucht, den würde ich günstig hergeben
Ich mach hier mal Leichenfledderei... Wie hast du denn selbst geserviced? Einfach aufgemacht und gereinigt? Denn richtige Service Kits habe ich nirgendwo gefunden. Meiner verliert auch Druck... Ist wohl die neue Version, an einem 2018er Speci Enduro.
 
Super, vielen Dank. Werds mal probieren. Habe zwar nur die von Rock Shox empfohlenen Schmiermittel hier, aber das wird wohl auch gehen...
 
sicher nicht für die Airsleeve, weil da kommt Druck rein o_O. Nein, die benötigt man natürlich wenn man die Dämpfung aufmacht, macht für den Druckverlust aber wenig Sinn
 
Hallo zusammen... Ist der besagte Dämpfer (Öhlins STX22 Air) wirklich so schlecht? habe nämlich die Möglichkeit, mir ein Specialized Stumpjumper Pro Carbon 2017 für einen guten Preis zu kaufen...
 
Hallo zusammen... Ist der besagte Dämpfer (Öhlins STX22 Air) wirklich so schlecht? habe nämlich die Möglichkeit, mir ein Specialized Stumpjumper Pro Carbon 2017 für einen guten Preis zu kaufen...
Der Dämpfer ist per se nicht schlecht - auch wenn ich jetzt keinen A/B-Vergleich machen könnte. Ist sicher so gut wie jeder andere und Luftverlust... Nun ich habe mein Bike in den letzten zwölf Monaten ziemlich beansprucht. Allerdings ein wichtiger Faktor: einen kompletten Service selber machen ist schwierig (keine Anleitung oder Service Kits verfügbar), bei Vertragspartnern oder Öhlins selbst kostet es ~220€...

tl;dr: Performance gut, Service teuer.
 
Hallo zusammen... Ist der besagte Dämpfer (Öhlins STX22 Air) wirklich so schlecht? habe nämlich die Möglichkeit, mir ein Specialized Stumpjumper Pro Carbon 2017 für einen guten Preis zu kaufen...
nein ist er nicht!
aber man muss sich mit der abstimmung etwas auseinander setzen. voreinstellung im stand ja, auf dem trail gehts dann ans feintuning.
bei mir fehlte es an zugstufe und an zuviel druckstufe. habe das meinem dämpferprofi erklärt und er hat´s für mich sehr gut umgebaut.
 
Ich kann bis jetzt nichts negatives zum Dämpfer sagen. Ich fahr ihn jetzt seit 3 Jahren im 17 Speci Enduro und bin zufrieden. Das Problem mit dem Luftverlust, was einige beschrieben haben, hab ich bis vor einiger Zeit nicht. Aktuell verliert er wohl etwas Luft bei längerer Standzeit. Liegt aber wohl eher daran, das ich ihn noch nie zum Service hatte, was ich aber demnächst machen will. Und wegen der Abstimmung würde ich als Ansatz besser den "Rechner" auf der Öhlins HP nehmen fürs Grundsetup als das Speci "Autosag". Der Autosag hat zumindest bei mir einen viel zu niedrigen Luftdruck "eingestellt". Der Setup Rechner ist besser.
 
okay alles klar, dann gebe ich dem Öhlins mal ne Chance... Meine Sorge war halt nur, dass mir dasselbe passieren könnte wie so einigen hier im Forum
 
Moin!
Hat jemand für den besagten Dämpfer eine Empfehlung für den Service?
Service selber machen bzw. ein Service Kit und eine Anleitung finden ist ja leider wohl eher schwierig.

Bin dankbar für Tipps, denn meiner ist jetzt nach 5 Jahren Einsatz am Ende 😁 (2016er Enduro Expert C).
 
Ich würde ihn nicht(mehr) zum Offiziellen Distributor für Öhlins Deutschland ( Öhlins DTC) schicken. Hatte dort meinen letzes Jahr zum Service. Trotz Termin für die folgenden Woche hat es 8 Wochen und über 20 Emails gedauert, bis ich ihn zurückbekommen habe. Zum einen hat damals wohl keinerlei Komunikation innerhalb der Firma stattgefunden, jedesmal musst ich auf Nachfrage einige Tage auf Antwort warten, weil niemand etwas wusste, dann war noch ein Ersatzteil mehr als 2 Wochen nicht verfügbar ( Offizielle Öhlins Vertretung!), Rechung war dann falsch ausgestellt, Zahlung wurde nicht registriert und dann wurde der Versand auch mehrmals verzögert, weil die eine Abteilung nicht mit der anderen redet. Als "Entschuldigung" wurde mir dann angeboten, für den nächsten Service die Teilekosten und Arbeitszeit zu übernehmen. Auf meine Nachfrage, ob man dies dann nicht gleich mit dem aktuellen Service verrechnen könnte, hab ich nie eine Antwort erhalten.
 
Zurück
Oben Unten