Ötztal Anfang Juni?

navpp

Gelegenheitsfaulpelz
Hallo zusammen,

Weiß jemand ob man in der ersten Juniwoche schon MTB-Angebote in der Region Ötztal findet?
Da ich wahrscheinlich alleine auf dem Rad sein werde und faul bin suche ich geführte Touren mit hohem Bergabfahranteil, also teilweise mit Shuttle oder Bergbahn bergauf. Wann starten dort die Bergbahnen in den Sommerbetrieb? Ich konnte bisher leider nur widersprüchliche Infos dazu finden. Gibts dort schon etwas für mich oder muss ich meinem Schenker um Umbuchung bitten? :) Grundsätzlich wäre es mir aber sehr recht wenn dort noch eher wenig los wäre.
Und sollte das hier ein local lesen, welche Reifen zieht man in dem Gebiet im frühen Sommer auf? :)

Danke für jede Hilfe, Frohe Weihnachten!

Danke, habe ich dann auf der offiziellen Homepage dann leider auch gefunden. Dennoch,weiß jemand ob man dort Anfang Juni schon mit oben erwähnten Ambitionen MTB fahren kann?

Da wahrscheinlich keiner eine Glaskugel zu Hause, wird die auch keiner eine Wetterprognose für das nächste Jahr geben können.

Fahren kannst du im Ötztal im Juni auf jeden Fall, musst dich halt nach der vorherschenden Wetterbedingungen richten, und auch ohne Seilbahn gibt es viele schöne und anspruchsvolle Touren wo man Spaß haben kann.

Das ist schon klar, ich erwarte natürlich keine zuverlässige Prognose. Aber grobe Erfahrungswerte kann der eine oder andere vielleicht geben. Bei mir daheim weiß ich beispielsweise ja auch, ab wann man ca. ans Baden in der Donau denken kann.

Daher nochmal ganz konkret meine Frage: Gibt es in der Region zu dieser Zeit üblicherweise schon kurzfristig buchbare Angebote oder muss man auf eigene Faust erkunden?
"Auf eigene Faust" wäre für mich dann ein Umbuchungsgrund weil mir das als Alleinfahrer in unbekanntem Terrain zu riskant ist.

So habe jetzt dort bei einem Guide angefragt, ab Ende Mai gehts dort los! :) Das passt!
Servus! Als Tiroler kann ich der sagen, dass Ende Mai für Sölden sehr optimistisch ist, was Touren in hohen Lagen betrifft. Biken kann man in den unteren bis mittleren Lagen aber auf jeden Fall. Um diese Jahreszeit orientiert man sich in Tirol doch noch eher in Richtung Inntal als in Richtung Alpenhauptkamm, der in Sölden prkatisch vor der Haustür ist.
Hängt halt alles vom Wetter ab und es ist keine Seltenheit, dass es dort im späten Frühling noch einmal schneit.

Zurück