On One 456 Evo Carbon von IBC-User night-mare

ok. danke fürs Feedback. Schönes Radl by the way. Bin auch ziemlich auf dem Trail-HT Trip derzeit. Einfach erstaunlich breitbandige Räder mit großem Spaßpotential.
Sollen sich die anderen mit ihren Enduros "blödtreten". ;)
 
Sehr schick! Und: Yeah, mit Rohloff! Ich habe ALLE meine Bikes umgerüstet auf die Speedhub, seit 2003 fahre ich sie schon und nun nix anderes. Zu geil, ich hoffe, dass sie das Only-Reiserad-Image ablegen kann! Ich habe sie mir damals in mein 180 mm Freeride-Bike gebaut, weil Tyler Klassen und Tarek Rasouli sie fuhren und empfahlen. An meinem aktuellen Polygon Collosus, mein Nicolai UFO ST und mein Hardtail (Polygon) fahre ich sie seit 2017, in mein E-MTB wird sie gerade eingebaut.
 
@Night-Mare , es lässt sich doch Kacke mit einer Nabenschaltung im Wald hoch und runter radeln und ist ziemlich schwer und träge, wo steckt der Sinn dahinter?

Bitte sag mir jetzt nicht Wartungfreiheit. ;)

Ich meine es im Ernst, schalten und tretten gleichzeitig bei einer Getriebenabe wie der Rohloff beim sportlichen Fahren im Wald ist nicht gerade Sinnvoll.


FAQ Rohloff

Das Schalten unter hoher Pedallast ist jedoch mit einer starken stoßartigen Belastung der Kupplungselemente im Getriebe verbunden. In diesem Fall kann ein durch Zurückschnappen der Kupplungselemente verursachtes kurzzeitiges Leertreten der Kubeln nicht ausgeschlossen werden. Der Fahrer kann das Gleichgewicht verlieren und stürzen.

Schalten unter hoher Pedallast erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Letzteres ist mir im übrigen wirlich schon sehr öft passiert und bei diversen anderen Nabenschaltungen auch, da fliegt man wirklich böse auf die Fresse, ist in etwa wie wenn eine Kette reist.


Keine Frage, eine Rohloff ist ein guter und zuverlässiger Bekleider auf Reisen und CO. aber nicht wenn es wirklich zur Sache geht, ich kann mir bei sowas auch keine Pinion vorstellen.

Gut finde ich so eine Idee noch bei eher mässigen Bikepacking Touren mein Testbike damals das Ghost H AMR, da spielt meiner Meinung nach auch das Gewicht nicht mehr so eine große Rolle, es darf bloß nichts kaputt gehen, den ein Pinion Getriebe oder eine Rohloff Nabe hat kein Radhändler einfach mal so herum liegen.
 
@Night-Mare , es lässt sich doch Kacke mit einer Nabenschaltung im Wald hoch und runter radeln und ist ziemlich schwer und träge, wo steckt der Sinn dahinter?

Bitte sag mir jetzt nicht Wartungfreiheit. ;)

Ich meine es im Ernst, schalten und tretten gleichzeitig bei einer Getriebenabe wie der Rohloff beim sportlichen Fahren im Wald ist nicht gerade Sinnvoll.


FAQ Rohloff

Das Schalten unter hoher Pedallast ist jedoch mit einer starken stoßartigen Belastung der Kupplungselemente im Getriebe verbunden. In diesem Fall kann ein durch Zurückschnappen der Kupplungselemente verursachtes kurzzeitiges Leertreten der Kubeln nicht ausgeschlossen werden. Der Fahrer kann das Gleichgewicht verlieren und stürzen.

Schalten unter hoher Pedallast erfolgt daher auf eigene Gefahr.

Letzteres ist mir im übrigen wirlich schon sehr öft passiert und bei diversen anderen Nabenschaltungen auch, da fliegt man wirklich böse auf die Fresse, ist in etwa wie wenn eine Kette reist.


Keine Frage, eine Rohloff ist ein guter und zuverlässiger Bekleider auf Reisen und CO. aber nicht wenn es wirklich zur Sache geht, ich kann mir bei sowas auch keine Pinion vorstellen.

Gut finde ich so eine Idee noch bei eher mässigen Bikepacking Touren mein Testbike damals das Ghost H AMR, da spielt meiner Meinung nach auch das Gewicht nicht mehr so eine große Rolle, es darf bloß nichts kaputt gehen, den ein Pinion Getriebe oder eine Rohloff Nabe hat kein Radhändler einfach mal so herum liegen.

Der Rohlofffahrer gleicht das scheinbar durch seine überlegene Fahrweise wieder aus.

G.:)
 
Wie gewohnt, keine produktiven Post´s !

Da frag ich mich echt wer hier Ahnungslos ist...
Wer wie Du einen Schwachsinn nach dem anderen posted (tolles Beispiel von Dir "Mineralölbremsen müssen 1 mal im Jahr entlüftet werden", wie Du auf einer ominösen Schulung gelernt hast, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...orm-sl-2-scheiben.855331/reply?quote=14788711 ) sollte besser nicht von "produktiv" reden.

Und jetzt ab mit Dir auf Ignore!
 
Wer wie Du einen Schwachsinn nach dem anderen posted (tolles Beispiel von Dir "Mineralölbremsen müssen 1 mal im Jahr entlüftet werden", wie Du auf einer ominösen Schulung gelernt hast, siehe https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...orm-sl-2-scheiben.855331/reply?quote=14788711 ) sollte besser nicht von "produktiv" reden.

Und jetzt ab mit Dir auf Ignore!

Es ist jetzt dein 2ter Post alleine in diesem Thread wo du nur über mich herziehst und nichts produktes zu dem Thema schreibst, andere sind Doof, hätten keine Ahnung usw..

Genau nach dem gleichen Schema schreibst du auch in anderen Threads.
Was für ein EGO Problem hast du? Ich will es garnicht wissen !

Bitte lösche dich !
Meine Fresse wie alt bist ...

Ich will hier nur über Bike Parts schreiben und austauschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rohloff Kritiker mal damit gefahren?
Sicher, man hat auch gewisse Nachteile, wie das höhere Gewicht und das man unter Volllast nicht schalten kann. Aber Dafür hat man super schnelle Gangwechsel und ein insgesamt sehr sauberes und "weiches" schalten. Kann man schlecht beschreiben, muss man einfach mal ausprobieren.

Ich selbst fahre ein All Mountain Fully mit Rohloff Nabe und bin absolut happy damit. Ich überlege auch schon, mein (mittlerweile Alltags) Hardtail mit einer Rohloff Nabe auszurüsten.

Der Ausschlaggebende Punkt zum Umstieg auf Rohloff war bei mir, wie bei vielen, natürlich die Wartungsarmut. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf die störanfällige, sich ständig verstellende Kettenschaltung. Aber auch der Schaltkomfort ist bei der Rohloff Nabe sehr gut, wenn auch irgendwie "anders" im Vergleich zur Kettenschaltung.

Letztlich ist es eine Glaubensfrage und eine Frage, wo der Focus beim Benutzer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Rohloff Kritiker mal damit gefahren?
Sicher, man hat auch gewisse Nachteile, wie das höhere Gewicht und das man unter Volllast nicht schalten kann. Aber Dafür hat man super schnelle Gangwechsel und ein insgesamt sehr sauberes und "weiches" schalten. Kann man schlecht beschreiben, muss man einfach mal ausprobieren.

Ich selbst fahre ein All Mountain Fully mit Rohloff Nabe und bin absolut happy damit. Ich überlege auch schon, mein (mittlerweile Alltags) Hardtail mit einer Rohloff Nabe auszurüsten.

Der Ausschlaggebende Punkt zum Umstieg auf Rohloff war bei mir, wie bei vielen, natürlich die Wartungsarmut. Ich hatte einfach keine Lust mehr auf die störanfällige, sich ständig verstellende Kettenschaltung. Aber auch der Schaltkomfort ist bei der Rohloff Nabe sehr gut, wenn auch irgendwie "anders" im Vergleich zur Kettenschaltung.

Letztlich ist es eine Glaubensfrage und eine Frage, wo der Focus beim Benutzer liegt.


Hallo Kreisfahrer, ich bin kein Rohloff Kritiker ;), eine Rohloff-Nabe hat durchaus seine Daseinberechtigung, nur sind einige Parts eben besser für das Gelände ausgelegt.

Ich fahre zum Beispiel gerne sehr schnell mit hohen Druck auf der Pedale, sowas war mir bis Dato beim sportlichen MTB fahren mit einer Getriebenabe nicht möglich.
Einen Auszug aus der FAQ von Rohloff habe ich weiter oben gepostet, unter hoher Last schalten ist eben auch ein Problem was ich bei vielen Getriebenaben beim "sportlichen Radfahren im Gelände" sehe.
Für einen gemütlichen MTB Fahrer mag die Rohloff reichen, ist aber auch ein nettes und teures Experiment.

Eine Rohloff Nabe muss im übrigen auch gewartet werden, so ganz ohne Wartung ist da auch nicht, siehe FAQ Rohloff oder Service/ Pflege.
  • Antriebskette und Kettenspanner (falls vorhanden) entsprechend den Einsatzbedingungen regelmäßig, aber spätestens nach Regenfahrten, reinigen und schmieren.
  • Die Seilbox der externen Schaltansteuerung etwa alle 500 km abziehen, reinigen und die Seiltrommelinnenseite leicht fetten.
  • Schaltzugspannung an den Zugeinstellern regelmäßig prüfen und ggf. nachstellen.
  • Alle 5000 km oder einmal jährlich ein Ölwechsel.
  • Ausführliche Informationen zu den Wartungsarbeiten finden Sie im Handbuch (siehe Kapitel "Service").
Also wer sein Rad pflegt, der hat auch keine Probleme mit einer verstellten Kettenschaltung oder verschlissenen Antiebskomponenten.
Ich habe meinen Antrieb in 5-10Minuten gereinigt, man muss nur wissen worauf es ankommt, welches Öl man am besten nimmt und wo es hin gehört, wenn diese Punkte beachtet werden, bleibt auch nicht so viel Schmutz am Antrieb hängen bzw. lässt er sich schneller entfernen.
In Zeiten von 1x11 - 1x12 sind verklumpte Antriebskomponten wo man nur schwer ran kommt ey schon fast Geschichte. :)

Wer wirklich alles richtig macht, hat am Ende den gleichen Wartungsaufwand bei einer Rohloff wie bei einer Kettenschaltung.
Der Verschleiss ist natürlich wieder ein anderes Thema.:bier:
 
Hallo Kreisfahrer, ich bin kein Rohloff Kritiker ;), eine Rohloff-Nabe hat durchaus seine Daseinberechtigung, nur sind einige Parts eben besser für das Gelände ausgelegt.

Ich fahre zum Beispiel gerne sehr schnell mit hohen Druck auf der Pedale, sowas war mir bis Dato beim sportlichen MTB fahren mit einer Getriebenabe nicht möglich.
Einen Auszug aus der FAQ von Rohloff habe ich weiter oben gepostet, unter hoher Last schalten ist eben auch ein Problem was ich bei vielen Getriebenaben beim "sportlichen Radfahren im Gelände" sehe.
Für einen gemütlichen MTB Fahrer mag die Rohloff reichen, ist aber auch ein nettes und teures Experiment.

Eine Rohloff Nabe muss im übrigen auch gewartet werden, so ganz ohne Wartung ist da auch nicht, siehe FAQ Rohloff oder Service/ Pflege.
  • Antriebskette und Kettenspanner (falls vorhanden) entsprechend den Einsatzbedingungen regelmäßig, aber spätestens nach Regenfahrten, reinigen und schmieren.
  • Die Seilbox der externen Schaltansteuerung etwa alle 500 km abziehen, reinigen und die Seiltrommelinnenseite leicht fetten.
  • Schaltzugspannung an den Zugeinstellern regelmäßig prüfen und ggf. nachstellen.
  • Alle 5000 km oder einmal jährlich ein Ölwechsel.
  • Ausführliche Informationen zu den Wartungsarbeiten finden Sie im Handbuch (siehe Kapitel "Service").
Also wer sein Rad pflegt, der hat auch keine Probleme mit einer verstellten Kettenschaltung oder verschlissenen Antiebskomponenten.
Ich habe meinen Antrieb in 5-10Minuten gereinigt, man muss nur wissen worauf es ankommt, welches Öl man am besten nimmt und wo es hin gehört, wenn diese Punkte beachtet werden, bleibt auch nicht so viel Schmutz am Antrieb hängen bzw. lässt er sich schneller entfernen.
In Zeiten von 1x11 - 1x12 sind verklumpte Antriebskomponten wo man nur schwer ran kommt ey schon fast Geschichte. :)

Wer wirklich alles richtig macht, hat am Ende den gleichen Wartungsaufwand bei einer Rohloff wie bei einer Kettenschaltung.
Der Verschleiss ist natürlich wieder ein anderes Thema.:bier:
Wartungsarm ist natürlich nicht wartungsfrei, da hast Du Recht.
Mir ist die Wartung der Rohloff Nabe incl. der dazugehörenden Komponenten aber wesentlich angenehmer wie bei einer Kettenschaltung. Außerdem ist die Reinigung eines einzelnen Ritzels im Vergleich zu einer Kassette um Welten einfacher.

Wie gesagt, letztlich haben beide Systeme ihre Daseinsberechtigung.
 
Glückwunsch zum BdW...mal was anderes mit Wiedererkennungswert.

Der Troll (@adrenochrom ) ist auch mal wieder aus der Höhle geklettert.
Kann es auch mal irgendwo was nettes sagen? Oder verschmutzt es vielleicht permanent auch die Umwelt außerhalb des www?
 
Der Troll (@adrenochrom ) ist auch mal wieder aus der Höhle geklettert.
Kann es auch mal irgendwo was nettes sagen? Oder verschmutzt es vielleicht permanent auch die Umwelt außerhalb des www?
lass mich in ruhe du spinner :spinner:

nettes:

 
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