OneUp Components MTB-Naben im Test: Laut, stabil und sorgenfrei

Kannst du dir von Marino braten lassen nach deinen Vorgaben
Bad Granny natürlich Top hatte ich mal einen Prototyp Rahmen
Ach Leaf hat da was
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Jo Leaf habe ich auch schon gesehen, sieht mir fast schon zu sehr nach einem Cruiser Bike aus.🙂

Ich frag mal bei Marino an.
1700€ für ein Rahmen, was ich nur im Alltag bewegen möchte ist mir etwas zu viel.

Rahmen - Gabel Set von Eskar Solitaire hätte 1200€ gekostet.

Wie verhindere ich das Knarzen langfristig?
Mahlzeit.

War das Problem von Beginn an da und ist erst später dazu gekommen, muss der Satz meist nur nachzentriert werden.

Ansonsten ist es ein komplexes Thema und muss man sich von Laufrad zu Laufrad ansehen.

Gründsätzlich entstehen Geräusche durch Bewegung im Speichenbaum, entlastung, einfahren oder beim abdrücken.

Der XRC 1501 hat runde DT Competition Race.
Gehen wir von deinem Beispiel aus.
Der Laufradsatz ist bis 110kg zugelassen.
Was nicht besonders viel ist.
Liegst du noch unterhalb?
Liegst du genau drauf oder oberhalb und hast ein aktiven Fahrstil, hast du zu viel Bewegung drinnen.
Runde steife Speichen könnten dafür Sorgen, dass sie bei einer Verformung der Felge nicht ausreichend nachgeben.
In so einem Fall wäre es besser, wenn die Felge eine höhere Gewichtszulassung hätte und steifer wäre.

Das Thema wird gerade bei Carbon Speichen heiß diskutiert.
Für´s bessere Verständnis, erklärt das Video ganz gut was ich damit meine.

Die Speichenkreuzungen zu "schmieren"
Sowas ist besser.
Das ist übrigens kein Plädoyer dafür beim Freilaufkörper ein paar Gram zu sparen!
Habe auch auch schon bei Newmen gesehen.
Dort ist dieser Sperrklinken Ring gebrochen gewesen.
1765186316955.png

180 EXP None Boost, 28 Spokes 3x gekreuzt, nicht anliegend habe ich auch am MTB.
Bewegung ist vorhanden, ein Knarzen ist aber nicht da.

Ob Straightpull oder J-Bend, am Ende kommt es auf den Aufbau und den gewählten Bauteilen drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Straightpull oder J-Bend, am Ende kommt es auf den Aufbau und den gewählten Bauteilen drauf an.
Allein an der Speichenkopfform kann man es in der Tat nicht festmachen. Aber es gibt schon Naben mit der Steifigkeit besser dienlicher Geometrie als DTs Straightpullnaben. Die haben winzig kleine Nabenteilkreise, das ist der Bewegung im Speichengrüst schon förderlich.

Ne Hope als Straightpull ist sicherlich nicht so knarzanfällig: https://r2-bike.com/HOPE-Hinterradn...2-mm-Steckachse-Freilauf-Shimano-SRAM-schwarz
 
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Mahlzeit.

War das Problem von Beginn an da und ist erst später dazu gekommen, muss der Satz meist nur nachzentriert werden.
Die XRC 1501 haben venrhälnismässg steife/robuste Felgen und sind von Haus aus spürbar weicher eingespeicht als z-B.: die Orbea/Oquo Laufräder. Von daher sind die besonders betroffen. Aber selbst die Pancho Defy mit 32 Speichen und der 240er haben das Problem und zwar von Beginn. Die Erklärung vom Laufradbauer war das die 240er und 180er einen sehr kleinen "Flanschradius" haben. Durch den Hebel ist das damit quasi nicht zu verhindern.
Ansonsten ist es ein komplexes Thema und muss man sich von Laufrad zu Laufrad ansehen.

Gründsätzlich entstehen Geräusche durch Bewegung im Speichenbaum, entlastung, einfahren oder beim abdrücken.
Scheint logisch. Ich habe auch individuell aufgebaute, aber die "Problemkinder" sind verhältnismässig Masse. Da erwarte ich mir das der LRS "fertig" beim Kunden ankommt.
Der Defy ist für Enduro und auch wirklich sehr Robust (trotzdem nachgiebig). Die Felgen sind aber sicherlich leichter als die XRC (mehr Speichen, trotzdem leichter).
Im Vergleich sind die Oquo Carbon Laufräder bocksteif und dementsprechend auch recht "stumm" in der Verwendung. Allerdings kommen meine alle mit 350er Naben.
Gehen wir von deinem Beispiel aus.
Der Laufradsatz ist bis 110kg zugelassen.
Was nicht besonders viel ist.
Liegst du noch unterhalb?
Ja, am XC Rad wo ich den Verwende geht sich das noch aus.
Der Defy am AM darf 10kg mehr. Das geht easy, selbst mit Rucksack.
Momentan eher am Peak, liegt aber daran das ich nach einer luxierten Schulter heuer, bewusst den Oberkörper mehr aufbaue. Das Geräusch ändert sich aber auch nicht wenn ich 10kg weniger habe.
Mir reissen auch keine Speichen bergab, sondern es knarzt beim Bergauf treten. Sofern bräuchten die Laufradsätze eigentlich auch eine Wattgrenze angegeben.
Fahre sogar mein 6,8kg Rennrad noch ganz legal!
Liegst du genau drauf oder oberhalb und hast ein aktiven Fahrstil, hast du zu viel Bewegung drinnen.
Runde steife Speichen könnten dafür Sorgen, dass sie bei einer Verformung der Felge nicht ausreichend nachgeben.
In so einem Fall wäre es besser, wenn die Felge eine höhere Gewichtszulassung hätte und steifer wäre.

Das Thema wird gerade bei Carbon Speichen heiß diskutiert.
Für´s bessere Verständnis, erklärt das Video ganz gut was ich damit meine.


Sowas ist besser.
Ja, die verlöteten Speiche kenne ich noch von "damals". (26" in den frühen 90ern). Werde ich mir nicht antun.
Mit meinen Laufrädern mit 350ern hatte ich das Problem noch nicht. Sofern ist meine Lösung recht einfach. Alles was ich inzwischen gekauft habe, hat die 350er. Selbst Carl-Z, über deren Einspeichqualität die Meinungen auseinander gehen, sind bisher ohne Befund.
Habe auch auch schon bei Newmen gesehen.
Dort ist dieser Sperrklinken Ring gebrochen gewesen.
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180 EXP None Boost, 28 Spokes 3x gekreuzt, nicht anliegend habe ich auch am MTB.
Bewegung ist vorhanden, ein Knarzen ist aber nicht da.

Ob Straightpull oder J-Bend, am Ende kommt es auf den Aufbau und den gewählten Bauteilen drauf an.
Der gesprungene Freilaufkörper wurde mir incl. Lagerservice und dem verbauten 54er Ratchet getauscht.
In der von mir gezeigten Form (Sprung ging durch den gesamten Freilaufkörper) hatte es der Servicemann noch nie gesehen. Probleme mit dem Alu Freilaufkörper scheint es sonst eher bei e-Bikes zu geben.
Sperrklinken sind für mich schon lange ein NoGo, da ich sowohl einige gebrochene Ringe (bei Tune kann der wenigstens getauscht werden) als auch gesprungen Nabengehäuse erlebt habe. Die Klinken sind ohnehin laufend zerbröselt.
Bei Ratchet ist das sehr selten, zeigt IMHO aber das Leichtbau irgendwann auch an seine Grenzen stoßt. Sollte sich bei der selben Nabe nochmals etwas tun werde ich gegen eine DEG tauschen lassen.

Zum Originalthema: Opfere mich gerne und fahre einen LRS mit der Nabe eine Saison zur "Probe". Falls sie zu leicht gebaut ist, bin ich sehr zuversichtlich die Schwachstellen zu finden 8-).
 
Die Erklärung vom Laufradbauer war das die 240er und 180er einen sehr kleinen "Flanschradius" haben. Durch den Hebel ist das damit quasi nicht zu verhindern.
Du wirst sicherlich Boost bei deinen Naben haben.
Berühren sich deine Speichen?
Da erwarte ich mir das der LRS "fertig" beim Kunden ankommt.
Was Laufräder fehlt ist eine Kategorie, wie beim MTB.
Neben Systemgewichtsangaben, wären Angaben zum Einsatzzweck und einem empfohlenen Gewicht noch sinnvoll.
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Naja das Thema ist ein Faß ohne Boden.
Ja, die verlöteten Speiche kenne ich noch von "damals". (26" in den frühen 90ern).
Wobei das bei den kurzen 26" Speichen und Klassik Naben mit großen Flansch, wenig Sinn macht.
Das hat man damals an den 28" Sprint Rennrad Laufrädern gemacht.
Und 29" ist quasi 28".
Das hat auch nichts damit zutun, dass man sowas früher gemacht hat.
Laufradtechnik und Bau ist ein altes Handwerk und hat sich kaum verändert.
Schau dir in dem Video an, wie er die beiden gebundenen Speichen in der Hand hält und sie zusammen bleiben.
Leider macht das nur an einer Stelle Sinn, wo sich die Speichen berühren.
Was bei vielen Straightpull Laufrädern schon mal nicht der Fall ist.
Natürlich macht sowas wenig Sinn, an einem Gurken Laufradsatz zu machen, wo vorne und hinten nichts stimmt.
Der gesprungene Freilaufkörper wurde mir incl. Lagerservice und dem verbauten 54er Ratchet getauscht.
Sperrklinken sind für mich schon lange ein NoGo, da ich sowohl einige gebrochene Ringe
Mir noch nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst sicherlich Boost bei deinen Naben haben.
Ja
Berühren sich deine Speichen?
Ja, siehe geklautes Bild von bike-components:
1765204560050.png

Was Laufräder fehlt ist eine Kategorie, wie beim MTB.
Neben Systemgewichtsangaben, wären Angaben zum Einsatzzweck und einem empfohlenen Gewicht noch sinnvoll.
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Naja das Thema ist ein Faß ohne Boden.
👍🏻
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Mir noch nie passiert.
Wir hatten schon eine Kiste an toten Sperrklinken Naben rumstehen. Waren fast alle Marken dabei.
Tune und Mavic konnte man wenigstens wieder vernünftig reparieren. An der Wartung lag es nicht.
Seitdem nur noch Acros oder DT Swiss, inzwischen nur noch DT Swiss.
Inzwischen hat ja auch nahezu jeder Hersteller bei den Top Naben eine Art von Ratchet im Angebot. Ich halte das für keinen Zufall.
 
Wir hatten schon eine Kiste an toten Sperrklinken Naben rumstehen.
Gehst du jetzt von einer Kiste mit Kundenschrott aus?

Zahnscheiben können von einem Moment auf den nächsten direkt Schrott sein.

Lass mal die Feder müde sein oder das Fett ist alt, ranzig und klebrig.
Es wird das falsche Fett verwendet, dann rauscht die Zahnscheibe einmal durch und das wars.

Eine 18er Zahnscheibe wird sowas noch überleben, aber mit sowas willst du bestimmt nicht fahren.
Auch hier gibt es mittlerweile unzählige Unterrschiede.

Du findest für jede nicht "OEM" Nabe eigentlich immer Ersatzteile.

Ich nutze J-Bend, Straightpull, Sperrklinge, Konus, Zahnschreibe, 6 Loch, CL.

Wenn man sein Zeug pflegt und hin und wieder mal ein Servie macht, hält das Zeug auch.

Das einzige wo ich sage brauche ich absolut nicht, ist Centerlock.

Weil du was von gammeligen 6 Loch Schrauben geschrieben hast, schau dir mal Pendelräder mit Shimano CL Naben an, die täglich bei Witterung und Salz unterwegs sind.

Die sehen nicht besser aus.

Was mich an CL stört sind die großen Tollereranzen der Hersteller.
Shimano CL Naben mit Shimano Disc mögen noch gehen, nimmt man hingegen was von Formula, gibt es sehr viel Spiel....

Deswegen hat OneUp auch alles richtig.
Die haben sich für etwas entschieden, was funktioniert und kein Stress macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehst du jetzt von einer Kiste mit Kundenschrott aus?
Selbst erzeugter Kernschrott. Hatte viel Hilfe innerhalb der Familie.
Zahnscheiben können von einem Moment auf den nächsten direkt Schrott sein.

Lass mal die Feder müde sein oder das Fett ist alt, ranzig und klebrig.
Es wird das falsche Fett verwendet, dann rauscht die Zahnscheibe einmal durch und das wars.
Ich warte mein Zeugs eigentlich. Zahnscheiben halten bei guter Wartung fast ewig.
Eine 18er Zahnscheibe wird sowas noch überleben, aber mit sowas willst du bestimmt nicht fahren.
Auch hier gibt es mittlerweile unzählige Unterrschiede.
Liegt als 26“ XR400 LRS auch noch daheim. Fahre lieber 54er Zahnscheibe, besonders im Tricky Uphill
Du findest für jede nicht "OEM" Nabe eigentlich immer Ersatzteile.

Ich nutze J-Bend, Straightpull, Sperrklinge, Konus, Zahnschreibe, 6 Loch, CL.

Wenn man sein Zeug pflegt und hin und wieder mal ein Servie macht, hält das Zeug auch.
Habe andere Erfahrungen gemacht.
Das einzige wo ich sage brauche ich absolut nicht, ist Centerlock.
Naja, agree to disagree.
Weil du was von gammeligen 6 Loch Schrauben geschrieben hast, schau dir mal Pendelräder mit Shimano CL Naben an, die täglich bei Witterung und Salz unterwegs sind.

Die sehen nicht besser aus.

Was mich an CL stört sind die großen Tollereranzen der Hersteller.
Shimano CL Naben mit Shimano Disc mögen noch gehen, nimmt man hingegen was von Formula, gibt es sehr viel Spiel....
Hatte mit CL noch keine Probleme. Sehr robuste Werkzeugaufnahme. Kann deutlich mehr Drehmoment übertragen als eine kleine Schraube.
Aber die Erfahrung mit anderen Scheiben habe ich noch nicht gemacht. Verwende hauptsächlich Shimano, und andere als 6 Loch mit dem DT Adapter. Das klappt sehr gut.
Deswegen hat OneUp auch alles richtig.
Die haben sich für etwas entschieden, was funktioniert und kein Stress macht.
Ja, habe diesbezüglich die OneUp auch nicht wirklich kritisiert. 6 Loch ist für mich jetzt auch kein Ausschlusskriterium. Sie haben damit mit einem Wurf einen sehr breiten Bereich abgedeckt.
Wenn die Qualität passt, wird das schon Abnehmer finden. Die Konkurrenz ist aber schon erheblich
 
Habe andere Erfahrungen gemacht.
Andere Erfahrung mit Ersatzteilen bei nicht OEM Herstellern?
Sehr robuste Werkzeugaufnahme.
Die dazu neigen bei 40Nm abzurutschen oder Nüsse die mit Steckachsen nicht passen.
Aus diesem Grund habe ich mittlerweile 5 Werkzeuge hier herum liegen und brauche dafür einen großen Drehmomentschlüssel.
Kann deutlich mehr Drehmoment übertragen als eine kleine Schraube.
Wozu?🤷‍♀️

T25 6Nm mit einem Taschendremomentschlüssel fertig.
Kannste überall reparieren.

CL
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IS-6
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So jetzt stell dir mal vor Hersteller XY, baut seine Naben mit CL und die Scheiben von Shimano sitzen großzügig locker auf der Nabe drauf.

Nun bist du kein Fan von Shimano oder willst deine Garantie nicht verlieren und nimms Magura Scheiben zu deiner Magura Bremse, die auch großzügige Tolleranzen hat.

Jetzt nimmste Nabe XY + Magura Scheiben zusammen....
Mehr muss ich glaube nicht dazu sagen.

Anderes Beispiel.

Du kaufst dir total schicke CL Leichtbau bling bling Naben, soweit alles fein.
Könnte in dem Beispiel jetzt auch eine schöne CL OneUp Purpel Nabe sein.
Dann bauste alles zusammen und musst festellen, dass der grotesk hässliche CL Zentriering mal so garnicht zum Tuning Bike passt.

Ich verspreche dir, es gibt nichts geiles für CL.

Für I6 hingegen bekommst du silberne Titan Schrauben, die zur Disc passen und nicht gammeln können, bis hin zu farbigen Schrauben alles mögliche.

Centerlock gibt es nur, damit Shimano Lizensen verkaufen kann und damit es in der Endmontage schneller geht.

Ja, habe diesbezüglich die OneUp auch nicht wirklich kritisiert.
Habe ich auch nicht so aufgefasst. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rennradlern ist der Fisch geputzt und 6 Loch Geschichte.

Ich finde es auch sehr praktisch, habe am Gravel zwei LRS und beim Austausch wechsle ich jedesmal die Bremsscheibe mit. Ist ja dank CL schnell gemacht.
 
Bei den Rennradlern ist der Fisch geputzt und 6 Loch Geschichte.
Was nicht am I6 Standard liegt.
Schaut man sich die Big Player im RR Radsport an, sind es Shimano und SRAM.
Natürlich liegt es nahe, dass Shimano dort seine Lizensen verkaufen möchte und die Disc Scheiben auch nur mit CL kompatibel sind.
Ich finde es auch sehr praktisch, habe am Gravel zwei LRS und beim Austausch wechsle ich jedesmal die Bremsscheibe mit. Ist ja dank CL schnell gemacht.
Warum kaufst du dir kein 2tes Paar Disc Scheiben?
 
Was nicht am I6 Standard liegt.
Schaut man sich die Big Player im RR Radsport an, sind es Shimano und SRAM.
Natürlich liegt es nahe, dass Shimano dort seine Lizensen verkaufen möchte und die Disc Scheiben auch nur mit CL kompatibel sind.

Warum kaufst du dir kein 2tes Paar Disc Scheiben?

Erstens weil die Ekar Scheiben sehr teuer sind (die Cl Aufnahme ist auch sehr passgenau) und die Beläge sind schon optimal auf die Scheiben eingespielt
 
Hatte mit CL noch keine Probleme. Sehr robuste Werkzeugaufnahme. Kann deutlich mehr Drehmoment übertragen als eine kleine Schraube.

Meinst du das Werkzeug in der Mutter kann mehr Drehmoment ab als der Torx in der kleinen IS Schraube?

Oder meinst du die Verbindung Scheibe zu Nabe könne bei CL mehr Drehmoment?
 
Nur 30, macht für den LRS 60 Euro. Die kann ich mir mit fünf Minuten Arbeiten leicht ersparen und muss die Beläge nicht jedesmal auf die andere Scheiben einbremsen.
Ganz schöner Schnapper.😁
Mich würde das für 4 Laufräder 320€ kosten.🙈
Was konkret willst du bei einem 2ten Paar Scheiben einfahren?
 
Meinst du das Werkzeug in der Mutter kann mehr Drehmoment ab als der Torx in der kleinen IS Schraube?
Das CL Werkzeug und die Mutter. Egal ob Innenverzahnung oder Aussenverzahnung.
Ich bin nur meine eigene Werkstätte und fahre lieber Rad. Als solcher hatte ich bei mir nie lockere CL Verschlussringe und habe alle immer wieder sauber ohne Probleme aufbekommen. Im Gegensatz zu den IS Schrauben braucht der CL auch keinen Schraubenkleber um sich nicht selber zu lösen. Wer häufig Scheiben tauscht sollte CL dem IS Standard klar vorziehen.
Oder meinst du die Verbindung Scheibe zu Nabe könne bei CL mehr Drehmoment?
Der CL Verschlussring muss natürlich auch mehr Drehmoment können als eine einzelne mini Torx IS Schraube.
Ob der "Kraftschluss" der CL Verzahnung der Scheibe an die Nabe mehr abkann als 6 Schrauben, glaube ich eher nicht. Hatte in den 20 Jahren CL jedoch noch nie eine Nabe mit defekter CL Aufnahme. Defekte IS Aufnahmen habe ich bei anderen jedoch zumindest schon gesehen (Gewinde ausgedreht mit Akkuschrauber). Ich verwende für IS einen Hilti Akkuschrauber der das Drehmoment begrenzen kann...

Was für mich gut klappt kann sich für eine Werkstätte die viel mehr Kombinationen an Material on Fehlbedienung sieht, aber anders darstellen.
Ich habe die Varianten Magura und Galfer an IS, Shimano CL und Galfer IS mit IS/CL Adapter an CL Naben. Aktuell habe ich selber nur noch DT Swiss Naben im Einsatz. Die Acros und Shimano Naben wurden "weiter vererbt". Sofern habe ich eine recht limitierte Vielfalt.

Tune Naben gingen aus anderen Gründen an leichte Wattzwerge die nichts kaputt bekommen und spielen Insofern keine Rolle mehr in dem Kontext

Falls noch jemand so weit gelesen hat:
Ich wollte den OneUp Thread ja eigentlich mit CL vs IS kapern. Darum nochmals was zum Originalthema ohne besonderen Technikbezug.
Das Marktumfeld für die OneUp Naben ist sicher eher schwierig. Es gibt etablierte (wie DT Swiss) die Preislich inzwischen extrem attraktiv angeboten werden. Dazu gibt es noch ein paar die sich als "mehr" High End positionieren (Trailmech, Hope, I9, etc...). Der Markt darunter wird durch chinesische DfM Anbieter und Klone welche direkt von Laufradbauern "gelabelt" werden, überschwemmt. (siehe Pancho mit Bitex). Alle inzwischen mit einer Ratchet Variante. Eine neue Bitex kann inzwischen alles was andere Ratchet auch können und Pancho kann die direkt vom Produzenten beziehen.
Die Value Proposition für OneUp wird in diesem Markt im Verhältnis zum erreichbaren Gewinn eher sehr dünn sein. Letztendlich kommen die OneUp ja auch aus Taiwan und sind IMHO nur ein weiterer der vielen DT Swiss Ratchet Klone aus Asien...
 
Im Gegensatz zu den IS Schrauben braucht der CL auch keinen Schraubenkleber um sich nicht selber zu lösen.
Das ist ein Irrtum.

Shimano, die Hersteller, die ein Patent auf CL haben, liefern ihre Bremsscheiben immer mit einem Klecks Schraubensicherung auf dem Lockring aus.

Frag dich mal warum sie das tun.😉

Deswegen hatte ich das auch mit den Tolleranzen angesprochen.
CL Bremsscheiben bewegen sich und diese Bewegung kann dazu führen, dass sich CL Lockringe aufdrehen.

Bei Stoopies schon oft hinbekommen.

Diese vor und rückwärts Bewegung, bei gleichzeitigen bremsen ist gerade zu präzisiert dafür.
Umso größer die Tolleranzen, umso wahrscheinlicher und schneller geht sowas.

Defekte IS Aufnahmen habe ich bei anderen jedoch zumindest schon gesehen (Gewinde ausgedreht mit Akkuschrauber).
Wie passiert sowas?

Kann ich dir sagen, wenn die Schrauben mal locker oder nicht richtig - gleichmäßig angezogen waren, dann schlägt das Gewind aus, die Schrauben brechen ab oder im ungünstigen Fall bricht die Nabe oder hat schon einen Treffer weg.

Das hat aber nichts mit dem IS6 Standard zutun, sondern was mit skill issue, schlechten bis kein Service.

Sowas wird meistens als Reklamation vom Hersteller auch abgelehnt.
 
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