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Mahlzeit.
War das Problem von Beginn an da und ist erst später dazu gekommen, muss der Satz meist nur nachzentriert werden.
Die XRC 1501 haben venrhälnismässg steife/robuste Felgen und sind von Haus aus spürbar weicher eingespeicht als z-B.: die Orbea/Oquo Laufräder. Von daher sind die besonders betroffen. Aber selbst die Pancho Defy mit 32 Speichen und der 240er haben das Problem und zwar von Beginn. Die Erklärung vom Laufradbauer war das die 240er und 180er einen sehr kleinen "Flanschradius" haben. Durch den Hebel ist das damit quasi nicht zu verhindern.
Ansonsten ist es ein komplexes Thema und muss man sich von Laufrad zu Laufrad ansehen.
Gründsätzlich entstehen Geräusche durch Bewegung im Speichenbaum, entlastung, einfahren oder beim abdrücken.
Scheint logisch. Ich habe auch individuell aufgebaute, aber die "Problemkinder" sind verhältnismässig Masse. Da erwarte ich mir das der LRS "fertig" beim Kunden ankommt.
Der Defy ist für Enduro und auch wirklich sehr Robust (trotzdem nachgiebig). Die Felgen sind aber sicherlich leichter als die XRC (mehr Speichen, trotzdem leichter).
Im Vergleich sind die Oquo Carbon Laufräder bocksteif und dementsprechend auch recht "stumm" in der Verwendung. Allerdings kommen meine alle mit 350er Naben.
Gehen wir von deinem Beispiel aus.
Der Laufradsatz ist bis 110kg zugelassen.
Was nicht besonders viel ist.
Liegst du noch unterhalb?
Ja, am XC Rad wo ich den Verwende geht sich das noch aus.
Der Defy am AM darf 10kg mehr. Das geht easy, selbst mit Rucksack.
Momentan eher am Peak, liegt aber daran das ich nach einer luxierten Schulter heuer, bewusst den Oberkörper mehr aufbaue. Das Geräusch ändert sich aber auch nicht wenn ich 10kg weniger habe.
Mir reissen auch keine Speichen bergab, sondern es knarzt beim Bergauf treten. Sofern bräuchten die Laufradsätze eigentlich auch eine Wattgrenze angegeben.
Fahre sogar mein 6,8kg Rennrad noch ganz legal!
Liegst du genau drauf oder oberhalb und hast ein aktiven Fahrstil, hast du zu viel Bewegung drinnen.
Runde steife Speichen könnten dafür Sorgen, dass sie bei einer Verformung der Felge nicht ausreichend nachgeben.
In so einem Fall wäre es besser, wenn die Felge eine höhere Gewichtszulassung hätte und steifer wäre.
Das Thema wird gerade bei Carbon
Speichen heiß diskutiert.
Für´s bessere Verständnis, erklärt das Video ganz gut was ich damit meine.
Sowas ist
besser.
Ja, die verlöteten Speiche kenne ich noch von "damals". (26" in den frühen 90ern). Werde ich mir nicht antun.
Mit meinen Laufrädern mit 350ern hatte ich das Problem noch nicht. Sofern ist meine Lösung recht einfach. Alles was ich inzwischen gekauft habe, hat die 350er. Selbst Carl-Z, über deren Einspeichqualität die Meinungen auseinander gehen, sind bisher ohne Befund.
Habe auch auch schon bei Newmen gesehen.
Dort ist dieser Sperrklinken Ring gebrochen gewesen.
Anhang anzeigen 2284456
180 EXP None Boost, 28 Spokes 3x gekreuzt, nicht anliegend habe ich auch am MTB.
Bewegung ist vorhanden, ein Knarzen ist aber nicht da.
Ob Straightpull oder J-Bend, am Ende kommt es auf den Aufbau und den gewählten Bauteilen drauf an.
Der gesprungene Freilaufkörper wurde mir incl. Lagerservice und dem verbauten 54er Ratchet getauscht.
In der von mir gezeigten Form (Sprung ging durch den gesamten Freilaufkörper) hatte es der Servicemann noch nie gesehen. Probleme mit dem Alu Freilaufkörper scheint es sonst eher bei e-Bikes zu geben.
Sperrklinken sind für mich schon lange ein NoGo, da ich sowohl einige gebrochene Ringe (bei Tune kann der wenigstens getauscht werden) als auch gesprungen Nabengehäuse erlebt habe. Die Klinken sind ohnehin laufend zerbröselt.
Bei Ratchet ist das sehr selten, zeigt IMHO aber das Leichtbau irgendwann auch an seine Grenzen stoßt. Sollte sich bei der selben Nabe nochmals etwas tun werde ich gegen eine DEG tauschen lassen.
Zum Originalthema: Opfere mich gerne und fahre einen LRS mit der Nabe eine Saison zur "Probe". Falls sie zu leicht gebaut ist, bin ich sehr zuversichtlich die Schwachstellen zu finden

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