Oneup Dropper Post

Um welche Tonne gehts denn? Kann da mal einer 'n Bild von posten?
Bildschirmfoto 2021-03-13 um 22.22.07.png
Die hier kommt an den Actuator 2.1. Inzwischen habe ich die Aussage sogar von Oneup dass es kein Problem ist die Tonne nicht zu verwenden.
 
Hab ich aucht nicht verbaut. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass das Teil bei der Stütze dabei war.
 
Hi gestern im Bikepark (voller Matschbeschuss) hat meine v2 plötzlich angefangen 1x von alleine hochzufahren. Nach mehrmaligem betätigen des Hebels und verringern der Zugspannung wurde es besser, jedoch sobald der Sattel oben war ging die Stütze 1-2 cm runter. Dann noch ein paar mal ein und ausfahren und es geht. Das komische ist, das ist reproduzierbar und kommt immer wieder vor.

Kann es zu Matschansammlung am Auslöser unten an der Sattelstütze kommen oder sind da andere Probleme bekannt?

Ich werde heute mal die Stütze ausbauen und sehen ob dies auch ohne Remote reproduzierbar ist. Über Tipps vorab freue ich mich :)

Moin!
Das Problem habe ich 1:1.
Auch ein Zerlegen und (eigentlich nicht nötiges) Reinigen bzw. Schmieren des Innenlebens brachte bei mir keine Abhilfe. Die Stütze geht innerhalb kurzer Zeit von alleine nach oben.
Und ja, es ist auch ohne Remote reproduzierbar, somit kann ich auch eine zu hohe Zugspannung ausschliessen
Luftdruck passt und ich kann auch keinerlei mechanische Probleme feststellen.
Letztlich deutet das für mich auf eine defekte Kartusche hin.
Nun habe ich in einem der früheren Beiträge gelesen, dass irgendein UK-Vertrieb für die OneUp zuständig. Da bin ich mit Verlaub aufgrund der Brexitkacke ausgesprochen abgeneigt, mit irgendjemandem Kontakt aufzunehmen, aber man weiss ja nie...
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch der Kartusche bzw. bekommt man eine solche problemlos als Garantietausch? Meine Stütze ist noch kein Jahr alt...
MFG und Danke
 
Moin!
Das Problem habe ich 1:1.
Auch ein Zerlegen und (eigentlich nicht nötiges) Reinigen bzw. Schmieren des Innenlebens brachte bei mir keine Abhilfe. Die Stütze geht innerhalb kurzer Zeit von alleine nach oben.
Und ja, es ist auch ohne Remote reproduzierbar, somit kann ich auch eine zu hohe Zugspannung ausschliessen
Luftdruck passt und ich kann auch keinerlei mechanische Probleme feststellen.
Letztlich deutet das für mich auf eine defekte Kartusche hin.
Nun habe ich in einem der früheren Beiträge gelesen, dass irgendein UK-Vertrieb für die OneUp zuständig. Da bin ich mit Verlaub aufgrund der Brexitkacke ausgesprochen abgeneigt, mit irgendjemandem Kontakt aufzunehmen, aber man weiss ja nie...
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch der Kartusche bzw. bekommt man eine solche problemlos als Garantietausch? Meine Stütze ist noch kein Jahr alt...
MFG und Danke
Ich würde einfach OneUp anschreiben. Hab mir vor zwei Monaten als die 210er Kartusche lieferbar war, direkt dort eine bestellt. Die hab ich nur bestellt, dass ich im Fall der Fälle eine als Ersatz habe. Die Kartusche kam aus Holland. Hier ein Screenshot aus der Mail:

712FECF2-801E-4976-A818-DA257831D108.jpeg
 
Moin!
Das Problem habe ich 1:1.
Auch ein Zerlegen und (eigentlich nicht nötiges) Reinigen bzw. Schmieren des Innenlebens brachte bei mir keine Abhilfe. Die Stütze geht innerhalb kurzer Zeit von alleine nach oben.
Und ja, es ist auch ohne Remote reproduzierbar, somit kann ich auch eine zu hohe Zugspannung ausschliessen
Luftdruck passt und ich kann auch keinerlei mechanische Probleme feststellen.
Letztlich deutet das für mich auf eine defekte Kartusche hin.
Nun habe ich in einem der früheren Beiträge gelesen, dass irgendein UK-Vertrieb für die OneUp zuständig. Da bin ich mit Verlaub aufgrund der Brexitkacke ausgesprochen abgeneigt, mit irgendjemandem Kontakt aufzunehmen, aber man weiss ja nie...
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch der Kartusche bzw. bekommt man eine solche problemlos als Garantietausch? Meine Stütze ist noch kein Jahr alt...
MFG und Danke
Also bei mir ist das Problem inzwischen gelöst, ich habe den neuen Actuator 2.1 eingebaut und direkt auch noch das Rebuild-Kit genutzt. Danach ist mir noch aufgefallen das der Seilzug rostig war o_O hätt ich eventuell zuerst checken sollen, denke das Problem hing zu 90% daran :lol: naja seis drum dafür läuft die Stütze jetzt besser als je zuvor. Wie butter!
 
Ich hatte gerade Kontakt mit BC. Dort wurde mir sofort eine Rücksende-Option mit Aussicht auf eine Garantie-Reparatur angeboten. Das ist zwar einerseits toll, andrerseits muss ich davon ausgehen, dass ich da dann recht lange auf eine Abwicklung warten muss und in der Zwischenzeit keine Stütze im Bike habe...
Deswegen denke ich darüber nach, mir eine neue Kartusche zu kaufen und den Tausch selbst vorzunehmen. Ist zwar blöd, aber in Anbetracht der Umstände (es wurde bei BC ausdrücklich auf das Thema der längeren Bearbeitungszeit hingewiesen / plus Ostern und der angeblichen Pandemie, die es irgendwo gibt) sehe ich das eher als sinnvolle Option...
Blöde Sache, habe derzeit leider auch keine Ersatztstütze zur Verfügung
 
Luftdruck muss ich weiterhin alle paar Monate wieder erhöhen.

Das weiße Bushing ist etwa jedes halbe Jahr im Eimer. Zumindest wenn man wie ich getravelt auf 160 umfährt.
Anhang anzeigen 1153070
So, es ist April und pünktlich nach 6 Monaten war dieses weiße Bushing wieder so deformiert von den Hubreduzierungspins (180 auf 160) dass ich es tauschen musste weil die Stütze sich nicht mehr gescheit bewegt hat. Ist nicht wirklich eine Dauerlösung...

Hab die Stütze bei der Gelegenheit gleich mal zerlegt (nur die Kartusche hab ich im Tauchrohr gelassen).
Fett war etwas grau, Ansteuerung/Actuator unten etwas voll Sand, sonst war optisch im inneren alles iO.

Den Abstreifer mit Gleitlager/Buchse oben hab ich auch getauscht, der war schon immer etwas zu eng und hat die Stütze behindert.

OneUp schrieb:
The white bushings are actually meant to be indented like that and replaced over time,
albeit typically in longer intervals than we're seeing here with yours.

One quick fix to keep rolling is to trim down any raised flares, flip the bushing, and reinstall/ re-grease everything!
Gescheiter wärs da aber statt immer das komplette Rebuild-Kit zu benötigen, nur das Bushing zu kaufen:
Kolbenringe aus iglidur® im igus® Online-Shop bestellen

Das Ding hat:
26mm Innendurchmesser
28mm Außendurchmesser
13mm Höhe

Igus hat leider idR 25mm Innendurchmesser mit 28mm Außendurchmesser.

Sonderanfertigung lohnt nicht recht... ;)
1617827366459.png




1617692236023.png


Für die alte V1 gabs das ja auch noch einzeln - wenn auch preislich mind. genauso uninteressant...
DROPPER V1, IGUS BUSHING KIT - OneUp Components EU



Luftdruck ist während der 6 Monate auf ~220psi statt 300psi gesunken.

Bei der ungetravelten 120er von meiner Freundin ist alles iO. Innerhalb eines Jahres ist nur der Luftdruck von 300 auf ca. 120 gesunken, so ging die Stütze auch nicht mehr ganz nach oben.


Aber zumindest besser als die neuen Wegwerf-TranzX ohne Ventil
Ist ein Wegwerfprodukt - Wegschmeißen bzw einsenden und dann schmeißt Canyon die weg.

Diese günstigsten TranzX ohne Ventil gibt's jetzt auch bei Scott, Cube, Giant, Raymon und Co, Kellys und und und.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus. Werde morgen meine V2 210mm endlich mal einbauen (habe letztens bei BC noch eine ergattern können) Hätte da noch Fragen diesbezüglich.
Wie schauts bei der "Erstmontage" mit fetten bzw schmieren aus? Würdet ihr das empfehlen oder muss man nicht zwingend? Wenn ja gibts da eine Empfehlung für ein spezielles Fett? Ich selbst hab BikeGrease 2000 bei mir im Keller liegen. Bei den mitgelieferten Shims sind ja auch 2 Tütchen mit Schmiermittel dabei. Einfach das benutzen?

Wie schauts mit Luftdruck aus? Stimmt der vom Werk aus her schon? Wollte das eben mal auf die Schnelle checken aber ich hab die Ventillkappe nicht abbekommen. Sitzt wohl recht fest und richtig gut kommt man da nicht dran. Hat da jemand ein Tip? Werde das heue Abend nochmal versuchen. Empfohlen sind ja 250-300 PSI. Direkt die vollen 300 PSI reingeben? Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den Fingern die Kappe nicht abgedreht bekommst, einfach sone Spitzzange nehmen, und die Kappe anlösen. 300 PSI rein, feddich.

Meine läuft übrigens schon seit 10 Monaten ohne jegliche Probleme. Hatte einmal nachgefettet unter dem Abschlussring da oben, und nochmal die Luft angepasst. Und das Ding wird sehr viel gefahren, und das in jedem Wetter. Bisher sehr zufrieden. Okay, leichtes Seitenspiel hat sie. Aber das haben ja die meisten. Ist noch im Rahmen vom Spiel her.
 
Hab die Tonne nachträglich rein gemacht, weil es ohne beim betätigen geknarzt hat, selbst mit neuem Zug.
Richtig. Die Tonne gehört da rein. Ohne arbeitet sich die am Zug befindliche Tonne in die Gabel des Actuators und verursacht Knarzen.
Wenn du mit den Fingern die Kappe nicht abgedreht bekommst, einfach sone Spitzzange nehmen, und die Kappe anlösen.
Kein guter Plan. Um die Schraubkappe einen Gürtel legen und mit einer Wasserpumpenzange drehen. Oder ein geeignetes Werkzeug, ähnlich eines Ölfilterschlüssels benutzen.
 
Kein guter Plan. Um die Schraubkappe einen Gürtel legen und mit einer Wasserpumpenzange drehen. Oder ein geeignetes Werkzeug, ähnlich eines Ölfilterschlüssels benutzen.
Für solche Stunts ist da kein Platz. Lappen drum und vorsichtig mit der Zange anlösen. Es geht um eine simple Schraubkappe und nicht um eine Ming Vase!
 
Kein guter Plan. Um die Schraubkappe einen Gürtel legen und mit einer Wasserpumpenzange drehen.
Und was soll jetzt an der Spitzzange schlechter sein als mit der Wasserpumpenzange, wenn eh ein Lappen drum ist?
Anlösen, feddich.

Da bräuchte man im Grunde nichtmal nen Lappen drum machen. Sieht doch eh keine Sau die Kratzerchen an der Kappe. Vorsichtig arbeiten, wie immer, und gut.:ka:
 
Frage mich wie du an die Kappe vom Ventil überhaupt mit ner Wasserpumpenzange dran kommen willst :eek:
Kann das sein, dass du eher die Kappe meinst wo man auch den Hub begrenzen könnte @Rudirabe ?

Andere Frage von mir, habt ihr auch des Problem, dass der Hebel der Stütze nach einer Standzeit von 3-4 Tagen ohne Betätigung beim ersten Mal sehr hart geht? Als ob da was fest wäre, nachdem ich den dann einmal betätigt hab geht es wieder wie normal.
 
Kann das sein, dass du eher die Kappe meinst wo man auch den Hub begrenzen könnte @Rudirabe ?
Ich rede nicht von der Schraderventilkappe, sondern von der Schraubkappe des Dichtringes am Tauchrohr.

Andere Frage von mir, habt ihr auch des Problem, dass der Hebel der Stütze nach einer Standzeit von 3-4 Tagen ohne Betätigung beim ersten Mal sehr hart geht? Als ob da was fest wäre, nachdem ich den dann einmal betätigt hab geht es wieder wie normal.
Ja.
 
Zurück
Oben Unten