Oneup Dropper Post

also für mich macht's n gigantischen unterschied, ich fahr aber auch hardtail und beweg' mich deswegen im allgemeinen mehr, glaube ich. da. machen 3 cm 20% mehr bewegungsfreiheit ne menge aus...

stell den sattel einfach mal auf 3 cm statt gamz runter und probiers.
 
Ich würd es auch von der aktuellen Länge abhängig machen. Wenn du jetzt zb 125mm hast und hättest dann 150 oder 155mm lohnt es sich keiner Meinung nach mehr als wenn du von 180mm auf 210mm upgradest.
 
Im Moment fahre ich ne 160er BikeYoke, die einwandfrei funktioniert, bei der ich aber manchmal das Gefühl habe, sie könnte noch etwas weiter aus dem Weg sein. Ich könnte vermutlich gerade eben auf eine auf 190mm getravelte OneUp gehen. Wie gesagt, wären es nach meiner Berechnung genau 3cm mehr Platz, also 18,75% bezogen auf 160mm.
Der Tipp den Sattel einfach mal 3cm tiefer zu machen und zu schauen, ob es sich anders anfühlt, ist so einfach wie überzeugend! Das probiere ich mal aus, das geht nämlich ohne Probleme bei meinem Setup.
 
Länger ist immer besser
Nein.
Dachte ich aber auch immer (weil ich von mir ausgegangen bin)

Kollege von mir hat ne 170er Dropper und trotzdem geschätzt 20cm Sattelauszug(Sitzriese)
Was bringt dem jetzt ne 210er Stütze? Den Sattelauszug brauch er trotzdem, und tiefer im Rahmen versenken vor m Trail geht auch nicht,
da Sitzrohr geknickt.

Klar, bei denen , die so tief wie möglich versenken wollen, solltens auch tun.

@goldencore

3cm ist viel

(hab schon 8mm am Sitzrohr weggesägt und Sattel 1cm flacher verbaut, nur um Aufbauhöhe zu sparen🙈)

Genau vergleichen ob es passt, kann man hier sehr gut, falls noch nicht bekannt, ich lass es mal hier:
http://sp00n.net/bike/seatposts/


Nochmal danke für deine Arbeit @sp00n82 👍, echt top🙂
 
Ja, das kenne ich. Die Berechnungen habe ich aber alle ziemlich detailliert durchgeführt für meinen Rahmen, auch für verschiedene Dropper-Alternativen. Es gibt eine kleine Unbekannte, weil die wirkliche Einstecktiefe schon etwas größer ist als vom Hersteller angegeben, das das Sitzrohr sich bei meinem Rahmen langsam verjüngt und wenn die Ansteuerung der Stütze noch in die Verjüngung passt, geht natürlich mehr. Meine jetzige Stütze sollte nach den Daten eigentlich nicht ganz in den Rahmen passen, tut sie aber problemlos.
 
Nein.
Dachte ich aber auch immer (weil ich von mir ausgegangen bin)

Kollege von mir hat ne 170er Dropper und trotzdem geschätzt 20cm Sattelauszug(Sitzriese)
Was bringt dem jetzt ne 210er Stütze? Den Sattelauszug brauch er trotzdem, und tiefer im Rahmen versenken vor m Trail geht auch nicht,
da Sitzrohr geknickt.
Die oneup sind die kompaktesten am Markt, daher passen dort 210er wo bei anderen nur 170 passen
 
Die oneup sind die kompaktesten am Markt, daher passen dort 210er wo bei anderen nur 170 passen
Das ist mir schon klar.
Hab ja 2 Stück.
Und aus dem Grund ja auch gewechselt.

Mir gings nur um deine Aussage"länger ist IMMER besser", was z.b. in o.g. Fall (Sitzriese) nicht so wäre.

Warum 200 Euro für eine Stütze ausgeben, wenn sich kein Mehrwert daraus ergibt.

Und es gibt auch Fahrer, die möchten gar nicht kpl absenken, so tief es nur geht, weil sie gerne am Sattel das Rad noch etwas mit führen, in Kurven z.b.
 
Zur Zeit gibt es die OneUp ja nur beim Hersteller direkt mit recht happigen Versandkosten. Gab es die in der Vergangenheit bei den einschlägigen Läden? Dann würde ich noch etwas warten, vielleicht gibt es sie ja dann auch anderswo wieder.
 
Zur Zeit gibt es die OneUp ja nur beim Hersteller direkt mit recht happigen Versandkosten. Gab es die in der Vergangenheit bei den einschlägigen Läden? Dann würde ich noch etwas warten, vielleicht gibt es sie ja dann auch anderswo wieder.
Gab es eigentlich immer bei bikecomponents, aktuell halt leider fast alle Versionen nicht lieferbar.
 
Oneup aus dem EU-Lager ist doch versandkostenfrei?

68FCD25F-D047-4E0C-8C4F-0A3E96877780.jpeg



Ich bin von der perfekten Vecnum Moveloc in 140 über die 160er BikeYoke (war nach paar Monaten defekt) zur auf 160 getravelten OneUp gekommen. Ist zwar auch nicht perfekt von der Qualität her, aber dafür wenigstens kurz. Und ja, die 2cm hab ich gemerkt.
 
Bei Dir hängt wahrscheinlich im eingebauten Zustand irgendwo die Aussenhülle. Ich würde Dir empfehlen auf den 2.1 Aktuator umzubauen, um dieses mögliche auftretende Problem dauerhaft zu beseitigen.
Und ja, der 2.0 Aktuator war immer sehr wackelig.
Hi kam bei euch der 2.1 Aktuator auch ohne Tonne? Das habe ich leider erst nach installation gemerkt.
 
Ich dachte die Tonne ist für den Fall dass man einen anderen Trigger verwendet (wo die plombe am Trigger eingehängt wird, wie beim shifter)?

@Dice8 - meinst du als Ersatz für ne Endkappe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die Tonne ist für den Fall dass man einen anderen Trigger verwendet?
Braucht man auch mit anderem Trigger nicht.
Hatte vorher einen Cane Creek Dropt Remote Hebel und es bei der Montage übersehen....lief einwandfrei.
Jetzt am neuen Bike auf Shimano- Hebel umgebaut und die mit verwendet....kein Unterschied bemerkbar! 🧐
 
Zurück
Oben Unten