Oneup Dropper Post

Weißt du was?! Meine Zeit ist mir zu Schade für diesen Kindergarten. Wer keine Ironie versteht, sollte sich vielleicht noch mal zum Internet-Führerschein bei der lokalen VHS anmelden...
 
Danke für die Tipps. Bei mir saß die Ventilkappe richtig fest. Hat ein bissl gedauert aber mit einer Flachrundzange hats dann geklappt.

Bezüglich schmieren benutze ich einfach mal das beiliegende Schmiermittel. Für 2-3 mal schmieren reicht das. Wenn das mal aufgebraucht sein sollte hat jemand noch ne Empfehlung für ein Schmiermittel was ich bei der Oneup Dropper verwenden kann?
 
Hattest du nicht geschrieben, dass du noch Bike Grease hast? Das ist doch perfekt. Man liest immer wieder, dass die Stütze gerne oben etwas Fett hat, also da wo man auch den Travel reduzieren kann. Das ist ja mit 3 Handgriffen gemacht. Ich hole die Stütze so alle 2-3 Monate mal aus dem Rahmen und mache da etwas sauber, aber so lange sie läuft, gibt es ja nicht groß etwas zu tun.
Ich habe mir aus einem alten Schlauch so etwas wie den Willy von BikeYoke "gebastelt", das dürfte den meisten Dreck abhalten.
 
Ja habe ich geschrieben. Aber das BikeGrease ist ja recht zäh. Evtl ein wenig zu zäh um die Dropper zu schmieren?
Exakt. Hab ich in einem Anflug von nicht Nachdenken mal gemacht. Ende vom Lied war, dass die ganze Stütze sehr sehr langsam lief und schwergängig. Also alles rausgeputzt und mit Gabelfett (z.B. Sram Butter) geschmiert, dann liefs super.
 
Hattest du nicht geschrieben, dass du noch Bike Grease hast? Das ist doch perfekt.
Bike Grease pur ist alles andere als perfekt, da zu zäh. Ich nehme das und verdünne es mit ein wenig Fox Gold, bis es richtig glitschig wird. Dann geht es. Ideal ist das aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Hab ich in einem Anflug von nicht Nachdenken mal gemacht. Ende vom Lied war, dass die ganze Stütze sehr sehr langsam lief und schwergängig. Also alles rausgeputzt und mit Gabelfett (z.B. Sram Butter) geschmiert, dann liefs super.
Danke für die Bestätigung. Hätte mir sonst in den Arsch gebissen. Hab mir jetzt mal ne Tube Slick Kick bestellt. Kann ich dann auch noch für Gabel und Dämpfer verwenden.
 
Ich nutze auch SRAM Butter. Alle paar Wochen mal kurz die Mutter abschrauben, einmal mit dem Lappen drüber, Butter rein, Mutter wieder zu und das läuft geschmeidig für die nächsten Wochen. Dauert vielleicht 2 Minuten.
 
Ich nutze auch SRAM Butter. Alle paar Wochen mal kurz die Mutter abschrauben, einmal mit dem Lappen drüber, Butter rein, Mutter wieder zu und das läuft geschmeidig für die nächsten Wochen. Dauert vielleicht 2 Minuten.

welche Mutter meinst du? du meinst die Schraubkappe vom Dichtring oder?
 
Ich sage jetzt überhaupt nichts mehr dazu, weil ich ich das letzte Mal, als ich was dazu geschrieben habe, nicht aufgepasst, was verwechselt habe und richtig Prügel bekam. Das tut weh.

Was ich mache:
Also ich schraube auch hin und wieder die Überwurfmutter mit der Dichtkappe vom Standrohr ab, mach darunter sauber und fette ganz leicht mit meiner Spezialfettölmischung.
Vielleicht meint er ja auch diese Mutter?
Was man auch machen kann, mit dünnem Öl, ich habe da Silikonöl, das Tauchrohr einreiben, ein paar mal rauf und runter und so den aus der Dichtung ausgespülten Schmutzrand abwischen. Mach ich relativ oft, da ich täglich unterwegs bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe einen Service der V2 durchgeführt. Sobald ich den Sattelstützenkopf inkl. des weissen Ringes zuschraube funktioniert die Sattelstütze nicht. Verschraube ich den Sattelstützenkopf nicht funktioniert die. Habt ihr eine Idee? Danke vorab

9CA8D988-87EE-4331-89E9-935E951A9CEA.jpeg
 
Ersetze mal die weiße Plastik Buchse.
Kannst testen in dem du mal ohne diese verschraubst.
Das Problem gibt's bei vielen droppern, sobald sich die Buchse minimal ausdehnt, ist die Reibung am gleitrohr zu hoch und es blockiert. Man kann aber bei OneUp diese wenigstens im Zubehör bekomme
 
Gerade mal probiert...ohne Plastikbuchse funktioniert die...zwar nicht so schnell aber wenigstens etwas. Werde diese dann mal bestellen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!!
 
War es in dem Zusammenhang nicht auch wichtig das weisse bushing reinzuschieben, wenn die Stütze NICHT ganz ausgefahren ist, sondern so auf Halbmast? Oder kann das nicht zu dem geschilderten Problem führen?
 
Eines verstehe ich nicht: wenn die Stütze mit der gleichen Gleitbuchse vor dem Service ausgefahren ist, und nach dem Service mit der gleichen Buchse nicht mehr, dann kann es nur an der Montage liegen und doch nicht an der Buchse.

War es in dem Zusammenhang nicht auch wichtig das weisse bushing reinzuschieben, wenn die Stütze NICHT ganz ausgefahren ist, sondern so auf Halbmast? Oder kann das nicht zu dem geschilderten Problem führen?
Wenn sie ausgefahren ist und man jetzt zusammen schraubt, kann das nicht funktionieren.
 
Stütze ist nicht ausgefahren...zusammengeschraubt, geht nicht. Stütze ist auf Halbmast...zusammengeschraubt, geht nicht. Die Montage war ziemlich simpel, glaub net das ich da was falsch gemacht habe :)
 
Stütze ist nicht ausgefahren...zusammengeschraubt, geht nicht. Stütze ist auf Halbmast...zusammengeschraubt, geht nicht. Die Montage war ziemlich simpel, glaub net das ich da was falsch gemacht habe :)
🤔 hm.

dann check nochmal, ob du alles richtig gereinigt und zusammengesetzt hast. hat die buchse vielleicht irgendwo nen grat oder is beschädigt? wie viel druck haste drin?
 
Zurück
Oben Unten