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Schau mal ob die Mutter am Luft-Ventil fest ist, dazu musst du den Sattel abbauen.Servus,
Hat hier schon jemand Erfahrungen, wenn die Stütze nach vorne und hinten Spiel bekommt, das beim treten spürbar ist? Die Shims sehen alle noch eins a in Ordnung aus, das weiße Gleitlager hat definitiv bessere Tage gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch solch ein Spiel freigegeben wird (hab es mal auf die unbenutze Seite umgedreht, gleiches Spiel). So wirklich ist es mir jetzt erst nach 5 Tagen Hahnenklee aufgefallen, wobei das Rad im Lift an der Stütze (im ausgefahrenen Zustand) aufgehängt wird. Die Funktion ist allerdings noch einwandfrei, also wirds nicht an der Kartusche liegen, da die ja auch eh nix mit der Verbindung zwischen Tauchrohr und Hülle außen zu tun hat.
Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen könnte und hab mich bis jetzt gesträubt Oneup anzuschreiben, da die Stütze schon ab Werk verbaut war und ich diese somit lt. OU erst mal nach England zur Fahrradmarke schicken müsste und die sich dann drum kümmern. Dementsprechend bin ich für alle noch so offensichtlichen Tipps, die helfen könnten, offen.
Mein One Up V2 180mm knackt / knarzt wie Sau und ich bekomme es nicht weg. Hab gerade Einbau nochmal komplett vorgenommen und diesmal Dynamics Carbon Paste (an ALU Scott Scale) verwendet - keine Besserung.
Es knarzt wenn ich auf dem Sattel sitze und trete oder über unebenen Untergrund rolle. Es knarzt weniger, wenn ich mich auf die Sattelspitze setzen und mehr, wenn ich hinten auf dem Sattel sitze. Auf Asphalt ist es fast vollständig verschwunden. Es knarzt auch weniger, wenn ich Sattelsütze eingefahren ist und ich darauf sitze.
Ohne den Sattel zu belasten knackt nichts, auch kann ich das Verhalten nicht per Hand erzwingen. Es müssen schon meine zarten 80kg drauf sitzen.
Ideen?
Genau das Problem hab ich auch, konnte es auch schon ausmachen. Mein Sattelrohr hat scheinbar ein wenig zu viel Spiel für die OneUp. Das veranlasst die Stütze am unteren Ende im Sattelrohr zu "reiben". Bisher hab ich es mit ner Packung Fett versucht, das geht ein zwei ausfahrten gut und drückt sich dann scheinbar durch den Druck weg. Irgendwann fängt es dann wieder anIch habe gerade den Service gemacht und Klebeband war natürlich vorhanden. Insofern habe ich wenig Hoffnung, dass das Knarzen beseitigt sein wird. Einbau steht noch aus, ich mach das nochmal komplett, inkl. neuer Zug (diesmal mit Liner) und notwendigerweise auch neuem Tretlager. Sattelrohr werde ich vorher richtig mit warmen Wasser fluten und zur Montage kommt wieder Carbon-Paste zum Einsatz.
Wie gesagt - es knarzt, es klappert nicht. Das Knarzen kann eigentlich nur durch Reibung von Bauteilen aneinander kommen. Da es nur bei Belastung und Bewegung auftritt, ist es entweder inneres Rohr an äußerem Rohr der OneUp und/oder äußeres Rohr an Sattelrohr.
Aluklebeband aus dem Dachdeckerbedarf hat bei mir geholfen.Genau das Problem hab ich auch, konnte es auch schon ausmachen. Mein Sattelrohr hat scheinbar ein wenig zu viel Spiel für die OneUp. Das veranlasst die Stütze am unteren Ende im Sattelrohr zu "reiben". Bisher hab ich es mit ner Packung Fett versucht, das geht ein zwei ausfahrten gut und drückt sich dann scheinbar durch den Druck weg. Irgendwann fängt es dann wieder an
Letzter Versuch war eine Lage Tesafilm am unteren Ende der OneUp, ohne Fett schon ganz ordentlich, ganz leichtes Knarzen hin und wieder. Evtl. wäre es mit Fett, oder etwas anderen wie Tesa, komplett weg.
Hat jemand schon mal mit Lack versucht ne OneUp aufzubauen, in irgend nen Faden hab ich davon gelesen...
Aluklebeband aus dem Dachdeckerbedarf hat bei mir geholfen.
Kann ich nur schwer messen. Scheint dünner als Klebeband. Einmal ganz rum wickeln war bei mir zuviel. Ich hab nur über den halben Umfang (vorn) geklebt, da hat es gepasst und das Geknacke war weg.Wie dick ist das Alu Band? Eine Lage Tesa wird schon knapp rein zu schieben.
Epoxid hab ich hier, wäre nen Versuch wert. Allerdings ist die Lack\Epox Variante nicht einfach gleichmäßig aufzubringen.
Na ja, da kann die Stütze wohl nichts für.Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack Fettpackung hilft nicht (mehr)
Hülle und Aktuator schließe ich auch aus. Die abgeriebenen Stellen habe ich auch in verdacht. Tesa drum ist für den Moment zumindest nen Dämpfer, aber noch nicht perfekt.Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack Fettpackung hilft nicht (mehr). Beim letzten Einfetten habe ich gesehen, dass die schwarze Farbe an einem Punkt am Ende der Sattelstütze (also nahe beim Aktuator) abgerieben ist: ich denke das ist genau die neuralgische Stelle, bzw. da die Farbe weg ist, hat die Sache jetzt wohl noch etwas mehr Spiel.
Ich habe zu Hause einen Metall-Zweikomponentenkleber. Könnte eine dünne Schicht davon (halbwegs) dauerhaft halten? Sollte zu viel draufkommen kann ich sie ja wieder etwas abschleifen.
Zur Sicherheit werde ich jetzt noch das Sattelgestänge fetten, aber den Sattel hab ich bereits getauscht u. das Knacken blieb 1:1. Außerdem habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ev. die Kabelhülle (Außenhülle) reibt und knackt. Für mich klingt das zwar nicht danach, aber das werde ich auch noch versuchen auszuschließen.
Der Durchmesser meiner One up und das Sitzrohr haben auch nicht so recht harmoniert. Dagegen half schlichtes Tesa und etwas Fett.Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack Fettpackung hilft nicht (mehr). Beim letzten Einfetten habe ich gesehen, dass die schwarze Farbe an einem Punkt am Ende der Sattelstütze (also nahe beim Aktuator) abgerieben ist: ich denke das ist genau die neuralgische Stelle, bzw. da die Farbe weg ist, hat die Sache jetzt wohl noch etwas mehr Spiel.
Ich habe zu Hause einen Metall-Zweikomponentenkleber. Könnte eine dünne Schicht davon (halbwegs) dauerhaft halten? Sollte zu viel draufkommen kann ich sie ja wieder etwas abschleifen.
Zur Sicherheit werde ich jetzt noch das Sattelgestänge fetten, aber den Sattel hab ich bereits getauscht u. das Knacken blieb 1:1. Außerdem habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ev. die Kabelhülle (Außenhülle) reibt und knackt. Für mich klingt das zwar nicht danach, aber das werde ich auch noch versuchen auszuschließen.
Falls das auf das Knarzen bezogen war: ich hab ja gar nicht von Schuld gesprochen, es geht mir nur darum eine Lösung zu finden...Na ja, da kann die Stütze wohl nichts für.
Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack Fettpackung hilft nicht (mehr).
Ok, verstanden. Ich hatte es so gelesen.Falls das auf das Knarzen bezogen war: ich hab ja gar nicht von Schuld gesprochen, es geht mir nur darum eine Lösung zu finden...
Das ist für mich der wichtigste Satz. Danke für deine Ausführung. Weil genau in so einen Rahmen; Santa Cruz 5010; geht es nämlich.Bei Santa-Rahmen funktionierte z.b. v1 nicht.
Die Anlenkung vom Seilzug wurde von v1 zu v2 geändert. Vorher lief diese über die Außenhülle und hinterher dann über den Bowdenzug. Bei Santa-Rahmen funktionierte z.b. v1 nicht.