Oneup Dropper Post

Das hängt halt auch immer vom Sitzwinkel und der eigenen Anatomie ab -> längere/kürzere Oberschenkel.
Bei meinen Banshee Rune mit 74,5° Sitzwinkel musste ich den Sattel fast komplett nach vorne schieben, um einigermaßen gescheit treten zu können, jetzt bei meinem InvalidenBike mit 77° Sitzwinkel kann ich ihn schön mittig platzieren, trotz gleicher Oberrohrlänge und sogar längerem Reach (und gleicher Kurbellänge).


@meierchen006
Eine (einigermaßen aktuelle) Variostütze mit genügend Absenkung und Versatz gibt es meines Wissens nicht, das Problem wirst du also eh bei allen Variostützen bekommen.
Je nach Fahrergewicht kannst du eigentlich auch außerhalb der Markierungen fahren, bei meinen 60kg hatte ich z.B. keine Bedenken wegen der auftretenden Hebelkräfte. Bei 90+ Kilo sieht das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal Danke für Eueren Antworten.

meine Anatomie:
168 cm klein
ca. 79-80kg

Bike Haibike SDuro HardNine 7.0 2018 Rahmengrösse (M)
Cube Reaction Race 2020 Rahmengrösse (M)

Bisher mit keinem der Bikes Probleme beim fahren, oder besser geschrieben alle gelöst.
Größtes Problem waren Fußschmerzen im Bereich Großzehengrundgelenk die ich mit Hilfe der Ergon MTB Schablone (andere Schuhstellung auf der Pedale) gelöst habe.

Bezüglich Sitzposition,
mit dem Lot über die Kniescheibe zur Pedalachse gelotet (Pedal steht Waagerecht nach vorne),
dann den Sattel nach hinten geschoben bis es gepasst hatte, keine Probleme mit dem Knie gehabt seitdem.

Jetzt der Wunsch nach einer Dropperpost, mit dem Problem der Sattelveränderung ca. 20mm nach vorne.

Ich werde jetzt einfach mal mein Sattel in die Mittelstellung bringen und so mal eine Zeitlang fahren, dann zeigt sich ja ob ich damit Probleme bekomme oder auch nicht. Da die Stützen im Moment sowieso schlecht zu kaufen sind ist dies evtl. die beste Herangehensweise.

evtl. kann ja noch ein Forumsteilnehmer ein Bild machen, wo der Sattel auf der OneUp V2 soweit wie möglich nach hinten geschoben ist, so dass sieht wieviel sich meine Sitzposition verändern würde.

@sp00n82
vielen Dank für deine Arbeit mit der Dropperpost Tabelle, hat bestimmt viel Zeit gekostet ist auch enorm hilfreich. 👍

meierchen006
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hat hier schon jemand Erfahrungen, wenn die Stütze nach vorne und hinten Spiel bekommt, das beim treten spürbar ist? Die Shims sehen alle noch eins a in Ordnung aus, das weiße Gleitlager hat definitiv bessere Tage gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch solch ein Spiel freigegeben wird (hab es mal auf die unbenutze Seite umgedreht, gleiches Spiel). So wirklich ist es mir jetzt erst nach 5 Tagen Hahnenklee aufgefallen, wobei das Rad im Lift an der Stütze (im ausgefahrenen Zustand) aufgehängt wird. Die Funktion ist allerdings noch einwandfrei, also wirds nicht an der Kartusche liegen, da die ja auch eh nix mit der Verbindung zwischen Tauchrohr und Hülle außen zu tun hat.
Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen könnte und hab mich bis jetzt gesträubt Oneup anzuschreiben, da die Stütze schon ab Werk verbaut war und ich diese somit lt. OU erst mal nach England zur Fahrradmarke schicken müsste und die sich dann drum kümmern. Dementsprechend bin ich für alle noch so offensichtlichen Tipps, die helfen könnten, offen.
 
Servus,
Hat hier schon jemand Erfahrungen, wenn die Stütze nach vorne und hinten Spiel bekommt, das beim treten spürbar ist? Die Shims sehen alle noch eins a in Ordnung aus, das weiße Gleitlager hat definitiv bessere Tage gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch solch ein Spiel freigegeben wird (hab es mal auf die unbenutze Seite umgedreht, gleiches Spiel). So wirklich ist es mir jetzt erst nach 5 Tagen Hahnenklee aufgefallen, wobei das Rad im Lift an der Stütze (im ausgefahrenen Zustand) aufgehängt wird. Die Funktion ist allerdings noch einwandfrei, also wirds nicht an der Kartusche liegen, da die ja auch eh nix mit der Verbindung zwischen Tauchrohr und Hülle außen zu tun hat.
Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen könnte und hab mich bis jetzt gesträubt Oneup anzuschreiben, da die Stütze schon ab Werk verbaut war und ich diese somit lt. OU erst mal nach England zur Fahrradmarke schicken müsste und die sich dann drum kümmern. Dementsprechend bin ich für alle noch so offensichtlichen Tipps, die helfen könnten, offen.
Schau mal ob die Mutter am Luft-Ventil fest ist, dazu musst du den Sattel abbauen.
 
Die hatte ich heute offen und hab mich nicht getraut die all zu fest zu ziehen. Werde ich morgen mal checken, Vielen Dank! :D
 
Mein One Up V2 180mm knackt / knarzt wie Sau und ich bekomme es nicht weg. Hab gerade Einbau nochmal komplett vorgenommen und diesmal Dynamics Carbon Paste (an ALU Scott Scale) verwendet - keine Besserung.

Es knarzt wenn ich auf dem Sattel sitze und trete oder über unebenen Untergrund rolle. Es knarzt weniger, wenn ich mich auf die Sattelspitze setzen und mehr, wenn ich hinten auf dem Sattel sitze. Auf Asphalt ist es fast vollständig verschwunden. Es knarzt auch weniger, wenn ich Sattelsütze eingefahren ist und ich darauf sitze.

Ohne den Sattel zu belasten knackt nichts, auch kann ich das Verhalten nicht per Hand erzwingen. Es müssen schon meine zarten 80kg drauf sitzen.

Ideen?
Ich habe gerade den Service gemacht und Klebeband war natürlich vorhanden. Insofern habe ich wenig Hoffnung, dass das Knarzen beseitigt sein wird. Einbau steht noch aus, ich mach das nochmal komplett, inkl. neuer Zug (diesmal mit Liner) und notwendigerweise auch neuem Tretlager. Sattelrohr werde ich vorher richtig mit warmen Wasser fluten und zur Montage kommt wieder Carbon-Paste zum Einsatz.

Wie gesagt - es knarzt, es klappert nicht. Das Knarzen kann eigentlich nur durch Reibung von Bauteilen aneinander kommen. Da es nur bei Belastung und Bewegung auftritt, ist es entweder inneres Rohr an äußerem Rohr der OneUp und/oder äußeres Rohr an Sattelrohr.
Genau das Problem hab ich auch, konnte es auch schon ausmachen. Mein Sattelrohr hat scheinbar ein wenig zu viel Spiel für die OneUp. Das veranlasst die Stütze am unteren Ende im Sattelrohr zu "reiben". Bisher hab ich es mit ner Packung Fett versucht, das geht ein zwei ausfahrten gut und drückt sich dann scheinbar durch den Druck weg. Irgendwann fängt es dann wieder an :(
Letzter Versuch war eine Lage Tesafilm am unteren Ende der OneUp, ohne Fett schon ganz ordentlich, ganz leichtes Knarzen hin und wieder. Evtl. wäre es mit Fett, oder etwas anderen wie Tesa, komplett weg.
Hat jemand schon mal mit Lack versucht ne OneUp aufzubauen, in irgend nen Faden hab ich davon gelesen...
 
Die Lack Methode wurde hin und wieder mal kommuniziert. Helfen tut es letztlich auch nicht, da sich der Lack durch die andauernden Bewegungen ebenfalls abreibt.
Eine dauerhafte Lösung fällt mir allerdings auch nicht ein.
Epoxidharz vielleicht (Uhu plus)?
 
Meine knarzt leider auch. Fettpackung hilft etwas, wie oben geschrieben aber auch nicht perfekt. Tesa/Gaffa kann ich mal probieren, ich fürchte aber wenn es dick genug gewickelt ist, um zu helfen, dann verrutscht es beim Rein-/Rausziehen. Bis vor kurzem war ich immer stolz auf mein knarzfreies Bike - naja, da muss ich mich wohl umgewöhnen.
 
Genau das Problem hab ich auch, konnte es auch schon ausmachen. Mein Sattelrohr hat scheinbar ein wenig zu viel Spiel für die OneUp. Das veranlasst die Stütze am unteren Ende im Sattelrohr zu "reiben". Bisher hab ich es mit ner Packung Fett versucht, das geht ein zwei ausfahrten gut und drückt sich dann scheinbar durch den Druck weg. Irgendwann fängt es dann wieder an :(
Letzter Versuch war eine Lage Tesafilm am unteren Ende der OneUp, ohne Fett schon ganz ordentlich, ganz leichtes Knarzen hin und wieder. Evtl. wäre es mit Fett, oder etwas anderen wie Tesa, komplett weg.
Hat jemand schon mal mit Lack versucht ne OneUp aufzubauen, in irgend nen Faden hab ich davon gelesen...
Aluklebeband aus dem Dachdeckerbedarf hat bei mir geholfen.
 
Wie dick ist das Alu Band? Eine Lage Tesa wird schon knapp rein zu schieben.

Epoxid hab ich hier, wäre nen Versuch wert. Allerdings ist die Lack\Epox Variante nicht einfach gleichmäßig aufzubringen.
Kann ich nur schwer messen. Scheint dünner als Klebeband. Einmal ganz rum wickeln war bei mir zuviel. Ich hab nur über den halben Umfang (vorn) geklebt, da hat es gepasst und das Geknacke war weg.
 
Aluklebeband hatte ich mal bei einem knarzendem Steuerrohr ausprobiert. Hat sich dort auch irgendwann aufgerieben und war nur noch punktuell vorhanden.
Beim Steuerrohr hat man aber natürlich mehr Fläche zum Aufkleben, evtl. hält das dort besser.
 
Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack :mad: Fettpackung hilft nicht (mehr). Beim letzten Einfetten habe ich gesehen, dass die schwarze Farbe an einem Punkt am Ende der Sattelstütze (also nahe beim Aktuator) abgerieben ist: ich denke das ist genau die neuralgische Stelle, bzw. da die Farbe weg ist, hat die Sache jetzt wohl noch etwas mehr Spiel.

Ich habe zu Hause einen Metall-Zweikomponentenkleber. Könnte eine dünne Schicht davon (halbwegs) dauerhaft halten? Sollte zu viel draufkommen kann ich sie ja wieder etwas abschleifen.

Zur Sicherheit werde ich jetzt noch das Sattelgestänge fetten, aber den Sattel hab ich bereits getauscht u. das Knacken blieb 1:1. Außerdem habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ev. die Kabelhülle (Außenhülle) reibt und knackt. Für mich klingt das zwar nicht danach, aber das werde ich auch noch versuchen auszuschließen.
 
Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack :mad: Fettpackung hilft nicht (mehr). Beim letzten Einfetten habe ich gesehen, dass die schwarze Farbe an einem Punkt am Ende der Sattelstütze (also nahe beim Aktuator) abgerieben ist: ich denke das ist genau die neuralgische Stelle, bzw. da die Farbe weg ist, hat die Sache jetzt wohl noch etwas mehr Spiel.

Ich habe zu Hause einen Metall-Zweikomponentenkleber. Könnte eine dünne Schicht davon (halbwegs) dauerhaft halten? Sollte zu viel draufkommen kann ich sie ja wieder etwas abschleifen.

Zur Sicherheit werde ich jetzt noch das Sattelgestänge fetten, aber den Sattel hab ich bereits getauscht u. das Knacken blieb 1:1. Außerdem habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ev. die Kabelhülle (Außenhülle) reibt und knackt. Für mich klingt das zwar nicht danach, aber das werde ich auch noch versuchen auszuschließen.
Hülle und Aktuator schließe ich auch aus. Die abgeriebenen Stellen habe ich auch in verdacht. Tesa drum ist für den Moment zumindest nen Dämpfer, aber noch nicht perfekt.
Berichte mal wie es mit 2k ausschaut, Alu Klebeband werde ich beim nächsten Service ausprobieren, wenn es nicht bis dahin nerfiger wird.
 
Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack :mad: Fettpackung hilft nicht (mehr). Beim letzten Einfetten habe ich gesehen, dass die schwarze Farbe an einem Punkt am Ende der Sattelstütze (also nahe beim Aktuator) abgerieben ist: ich denke das ist genau die neuralgische Stelle, bzw. da die Farbe weg ist, hat die Sache jetzt wohl noch etwas mehr Spiel.

Ich habe zu Hause einen Metall-Zweikomponentenkleber. Könnte eine dünne Schicht davon (halbwegs) dauerhaft halten? Sollte zu viel draufkommen kann ich sie ja wieder etwas abschleifen.

Zur Sicherheit werde ich jetzt noch das Sattelgestänge fetten, aber den Sattel hab ich bereits getauscht u. das Knacken blieb 1:1. Außerdem habe ich in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass ev. die Kabelhülle (Außenhülle) reibt und knackt. Für mich klingt das zwar nicht danach, aber das werde ich auch noch versuchen auszuschließen.
Der Durchmesser meiner One up und das Sitzrohr haben auch nicht so recht harmoniert. Dagegen half schlichtes Tesa und etwas Fett.

Ein weiterer Quell der Knarzerei war eine schwächliche Sattelklemme. Mit dem Klopper von Hope ist da jetzt Ruhe.

M.
 
Das Knarzen und Knacken wird mehr & es geht mir mächtig auf den Sack :mad: Fettpackung hilft nicht (mehr).
Falls das auf das Knarzen bezogen war: ich hab ja gar nicht von Schuld gesprochen, es geht mir nur darum eine Lösung zu finden...
Ok, verstanden. Ich hatte es so gelesen.
Einige Lösungsansätze haben wir weiter oben, bis auf "neues Ratt" fällt mir dazu jetzt leider nix mehr ein.
Ich hatte mir mal aus diesem Grund ein Shim aus einer Coladose gebastelt. Ob das bei dir passt?
 
Neues Ratt ist immer gut :D
Wäre das betroffene Ratt nicht erst seit April im Stall könnte ich ernsthaft drüber nachdenken :love:

Cola-Shim klingt genial, oder vielleicht noch besser Red Bull - wenn dann die Jumps auch endlich gut gelingen 8-)

Edit: so sieht die betroffene Stelle bei mir aus:
 

Anhänge

  • IMG_4539.jpg
    IMG_4539.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Helft mir mal bitte kurz auf die Sprünge.
Wo liegt der Unterschied von der V1 zur V2. Ist der Unterschied so gigantisch?
Auf die Schnelle habe ich da nichts zu gefunden. Und stundenlang Datenblättet gegeneinander zu vergleichen, da fehlt mir einfach die Zeit zu.
Ich danke euch schon einmal.




Sascha
 
Die Anlenkung vom Seilzug wurde von v1 zu v2 geändert. Vorher lief diese über die Außenhülle und hinterher dann über den Bowdenzug. Bei Santa-Rahmen funktionierte z.b. v1 nicht.

Intern hatte sich, glaube ich, nicht so viel geändert. Ging hauptsächlich um die Anlenkung.
 
Bei Santa-Rahmen funktionierte z.b. v1 nicht.
Das ist für mich der wichtigste Satz. Danke für deine Ausführung. Weil genau in so einen Rahmen; Santa Cruz 5010; geht es nämlich.
Wenn sich intern nichts geändert hat, scheint es ja der „Connector“ unten dran zu sein, der die „Problematik“ macht. Kann man den upgraden?


Sascha
 
Die Anlenkung vom Seilzug wurde von v1 zu v2 geändert. Vorher lief diese über die Außenhülle und hinterher dann über den Bowdenzug. Bei Santa-Rahmen funktionierte z.b. v1 nicht.

intervention!

das ist der unterschied zwischen v2 und v2.1 und ja, das kann man umrüsten. wenn @slash-sash aber gerade dabei ist, antiquarisch eine echte v1 zu erwerben, so sind die konstruktiven unterschiede im inneren doch größer. die v2 wurde mW von grund auf neu konstruiert.
 
Ich werde heute auch mal wieder die Oneup aus dem Rahmen ziehen und versuchen etwas zu basteln, das den Durchmesser erhöht. In meinem Hightower V2 Rahmen hat die Stützen offenbar auch etwas Spiel, dass sie nach einiger Zeit nach dem Fetten wieder das Knarzen beginnt. Geht mir ziemlich auf die Nerven...

Abrieb hab ich an den o.g. Stellen auch.
 
Zurück
Oben Unten