Oneup Dropper Post

Wer noch die OneUp mit dem alten Aktuator hat :
293273.jpg

Dieser Aktuator ist - wie ich feststellen musste- nicht nur sehr sensibel auf Umknicken oder Bewegung des Bowdenzugs im Sitzrohr, sondern sitzt auch gerne etwas stramm auf der Kartusche.

Das war bei meiner wohl der Grund, dass das Ventil immer einen Millimeterbruchteil aufmachte. Mit neuem O-Ring im Ventil kein Problem, aber sobald die Feder des Ventils schlapp wurde und der O-Ring nachgab, hielt sie die Position nicht mehr. Ich hoffe jetzt durch Kürzen der Betätigungsstange der Kartusche um 0,5mm das Problem gelöst zu haben.

Wer sich also wundert, warum die Kartusche ausgebaut funktioniert, aber eingebaut der Sattel weder oben noch unten bleibt, sollte das mal prüfen. Gilt nur für DIESEN Aktuator.
 
Meine One up v2 210mm sackt nach einem Service bei Belastung ein paar cm ab. Service hab ich schon ein paar Mal gemacht und hat funktioniert. Kartusche war vorher OK. Kabelspannung ist nicht das Problem. Ist rätselhaft... Was kann hier falsch sein?
 
Meine One up v2 210mm sackt nach einem Service bei Belastung ein paar cm ab. Service hab ich schon ein paar Mal gemacht und hat funktioniert. Kartusche war vorher OK. Kabelspannung ist nicht das Problem. Ist rätselhaft... Was kann hier falsch sein?
auch in ausgebautem zustand?
Ich hatte mal das problem das der zug unten nicht richtig in der stütze saß. das hatte zu einem ähnlichen verhalten geführt.
 
Kurze Frage. Meine Oneup V2 fährt von selbst aus bzw. hält nicht mehr die Position.

Ich habe die Kartusche schon komplett ausgebaut, jedoch auch wenn nur Kartusche+Aktuator zusammen sind besteht das Problem. D.h. bei entspanntem Aktuator hält sie nicht.

Kartusche im Eimer?
 
Kurze Frage. Meine Oneup V2 fährt von selbst aus bzw. hält nicht mehr die Position.

Ich habe die Kartusche schon komplett ausgebaut, jedoch auch wenn nur Kartusche+Aktuator zusammen sind besteht das Problem. D.h. bei entspanntem Aktuator hält sie nicht.

Kartusche im Eimer?
Und wenn der Aktuator nicht an der Kartusche hängt?
Ansonsten: neuen O-ring einbauen, alten defekten Ring dafür genau messen (bei meiner war der komplett zerfetzt, da musste ich probieren, im Moment bin ich bei 4.76*1.8, das ist etwas knapp, hat aber schon 60km gehalten aufholzklopf).
 
War tatsächlich der O-Ring am Ventil im Kolben defekt bzw. eingerissen. Ich baue morgen mal einen Ersatz ein und Versuch dir Anleitung hinsichtlich des Zusammenbaus hinsichtlich Reihenfolge zu verstehen 😅
In deiner Anleitung ist der Kolben ja schon im inneren Rohr und man soll danach die Feder und das Ventil aufschrauben. Versteh ich nicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
War tatsächlich der O-Ring am Ventil im Kolben defekt bzw. eingerissen. Ich baue morgen mal einen Ersatz ein und Versuch dir Anleitung hinsichtlich des Zusammenbaus hinsichtlich Reihenfolge zu verstehen 😅
In deiner Anleitung ist der Kolben ja schon im inneren Rohr und man soll danach die Feder und das Ventil aufschrauben. Versteh ich nicht 🤔
Echt? Ich schau mal. Natürlich erst den Pümpel in das innere Rohr und dann ins Öl. Viel Erfolg, ich habs schon fast aufgegeben (3.9*1.8, 4.5*1.8, hielten alle maximal bis zum übernächsten Hügel).
 
Das Innere Rohr hab ich nicht rausgezogen. Also wäre die Reihenfolge:

-Ventil und Feder mit 4er inbus festziehen
-Ventilseitiger Deckel in die Kartusche schrauben
-Kolben in das Innere Rohr
-Öl zwischen Inneres und äußeres Rohr
-Deckel Aktuatorseite dauf

Richtig ?
 
Welche Funktion hat eigentlich der weiße X Ring? Denke ich werde doch eine neue Kartusche kaufen, der Rest Reparatur hat nicht geklappt.
 
Fahre jetzt glaube schon 2 Jahre mit der V2, und pflege sie eigtl. so gut wie garnicht., und sie läuft und läuft und läuft. 1x hab ich nen Service Kit geholt zwischendurch, mehr net. :daumen:
 
Da ist Oneup aber normalerweise sehr kulant. Kumpel haben die auch letztens nach der Garantie die Luftkartusche ersetzt.
 
Ich könnte nur über meinen Händler gehen, da ich nicht bei Oneup selbst gekauft habe. Werde also die 73€ zahlen dürfen.
 
Servus,
Hat hier schon jemand Erfahrungen, wenn die Stütze nach vorne und hinten Spiel bekommt, das beim treten spürbar ist? Die Shims sehen alle noch eins a in Ordnung aus, das weiße Gleitlager hat definitiv bessere Tage gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch solch ein Spiel freigegeben wird (hab es mal auf die unbenutze Seite umgedreht, gleiches Spiel). So wirklich ist es mir jetzt erst nach 5 Tagen Hahnenklee aufgefallen, wobei das Rad im Lift an der Stütze (im ausgefahrenen Zustand) aufgehängt wird. Die Funktion ist allerdings noch einwandfrei, also wirds nicht an der Kartusche liegen, da die ja auch eh nix mit der Verbindung zwischen Tauchrohr und Hülle außen zu tun hat.
Ich bin ziemlich ratlos, woran das liegen könnte und hab mich bis jetzt gesträubt Oneup anzuschreiben, da die Stütze schon ab Werk verbaut war und ich diese somit lt. OU erst mal nach England zur Fahrradmarke schicken müsste und die sich dann drum kümmern. Dementsprechend bin ich für alle noch so offensichtlichen Tipps, die helfen könnten, offen.

Schau mal ob die Mutter am Luft-Ventil fest ist, dazu musst du den Sattel abbauen.

Die hatte ich heute offen und hab mich nicht getraut die all zu fest zu ziehen. Werde ich morgen mal checken, Vielen Dank! :D

War es die Mutter am Ventil bei dir? Hab das seit kurzem auch. Scheppert auch wenn das HR auf den Boden fällt (HT).
 
War es die Mutter am Ventil bei dir? Hab das seit kurzem auch. Scheppert auch wenn das HR auf den Boden fällt (HT).
Nein. Ich hab auch nicht herausgefunden, woran es liegt. Da ich momentan Zeit hab wollte ich sie aber die Tage noch Mal auseinander bauen, von allem Fotos machen und dann Mal endgültig Oneup anschreiben.
 
Nein. Ich hab auch nicht herausgefunden, woran es liegt. Da ich momentan Zeit hab wollte ich sie aber die Tage noch Mal auseinander bauen, von allem Fotos machen und dann Mal endgültig Oneup anschreiben.
Ich werde mal BC schreiben. Die waren damals auch super flott mit den One Up Pedalen wo ich die Achse nicht raus bekommen habe.
Die andere OneUp hat es nicht. Klar Spiel, aber auch kein Klackern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten