OneUp Sattelstütze - Fährt nicht mehr aus

Meine nicht ganz 1 Jahr alte OneUp Teleskopstütze lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr ordentlich ausfahren. Sprich, ich drück den Hebel aber sie kommt nicht mehr raus. Ich kann sie nur gleichzeitig mit der anderen Hand herausziehen. Es ist anscheinend zu viel Reibung vorhanden zu sein bzw. löst sich die "Sperre" zum Ausfahren nicht ordentlich.
Ich habe wie im Video von OneUp die weiße Buchse gefettet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stütze perfekt funktioniert wenn die Buchse nicht in der Stütze ist, bzw. nach oben geschoben ist. Die Buchse ging relativ schwer wieder in die Sattelstütze reingeht, als ob der Durchmesser der Buchse zu groß sei.
Mit etwas Mühe ging sie dann wieder rein, funktionieren tut die Stütze allerdings trotzdem nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann?

Hast du den Luftdruck kontrolliert?
Wenn zu wenig Druck in der Stütze ist, hast sie auch zu wenig Kraft um auszufahren.

Der Druck wars nicht. Habs mittlerweile aber beheben können. Hab die Kunststoffbuchse mit extrem feinen Schleifpapier abgeschliffen / poliert. Jetzt funktioniert sie wieder.
Was allerdings eigenartig ist: Wenn die Sattelstütze in eingefahren ist, kann ich sie herausziehen ohne dass irgendein Gegenzug da wäre :confused: Stört nicht direkt trotzdem gefällts mir nicht.

Der Druck wars nicht. Habs mittlerweile aber beheben können. Hab die Kunststoffbuchse mit extrem feinen Schleifpapier abgeschliffen / poliert. Jetzt funktioniert sie wieder.
Was allerdings eigenartig ist: Wenn die Sattelstütze in eingefahren ist, kann ich sie herausziehen ohne dass irgendein Gegenzug da wäre :confused: Stört nicht direkt trotzdem gefällts mir nicht.
Habe seit ein paar Wochen exakt das selbe Verhalten. Auch alles frisch abgeschmiert usw... es ist die obere Buchse! Werde das mit dem Abschleifen auch probieren. Ich denke, dass der verwendete Kunstoff von Wasser aufgequollen ist. Deswegen passt das Toleranzfed jetzt nicht mehr. Ein Kunstoff mit geringerer Wasseraufnahme wäre hier geeigneter, sieht für mich nach einfachem weißem POM aus. Auf der OneUp Seite gibts nun für 10$ Buchsen von Igus. Nehme an die sind aus Iglidur- da ist die Wasseraufnahme weniger ein Problem.
Hast du Außen oder Innen verjüngt mit dem Schleifpapier?

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit ein paar Wochen exakt das selbe Verhalten. Auch alles frisch abgeschmiert usw... es ist die obere Buchse! Werde das mit dem abschleifen auch machen. Ich denke das der verwendete Kunstoff von Wasser aufgequollen ist. Deswegen passt das Toleranzfed jetzt nicht mehr. Ein Kunstoff mit geringerer Wasseraufnahme wäre hier geeigneter, sieht für mich nach einfachem weißem POM aus. Auf der OneUp Seite gibts nun für 10BrexitDollar Buchsen von Igus. Nehme an die sind aus Iglidur- da ist die Wasseraufnahme weniger ein Problem.
Hast du außen oder Innen verjüngt mit dem Schleifpapier?

Weiss ich jetzt nicht mehr 100%ig, aber ich glaube innnen.

Hey von was für einem Video sprecht Ihr? Ich habe das hier gefunden und es danach gemacht:
Ich habe den Plastikring innen und aussen etwas abgeschliffen. Jetzt flutscht wieder alles.

Hallo, ich habe dasselbe Probem. Habt ihr, um die Kunststoffbuchse abzuschleifen, die Sattelstütze ausbauen und zerlegen müssen? Oder kann man die Kunststoffbuchse einfach von der Stütze entfernen, da die Kunststoffbuchse ja nicht durchgehend ist, sondern einen Schlitz hat; habe da aber Bedenken, dass sie brechen könnte. Oder habt ihr die Kunststoffbüchse abgeschliffen ohne sie von der Stütze zu entfernen?

Zurück