Colonel Hogan
...surft Trails!
ETRTO ist die Milimeter genaue Maßangabe der Reifen…Nix umrechnen.Ja, danke. Ich sehe auch 2,6", umrechnen kann ich... Die Angaben sind leider nicht immer realistisch, deswegen die Frage.
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ETRTO ist die Milimeter genaue Maßangabe der Reifen…Nix umrechnen.Ja, danke. Ich sehe auch 2,6", umrechnen kann ich... Die Angaben sind leider nicht immer realistisch, deswegen die Frage.
Ich weiß was ETRTO ist und ich weiß auch, dass die Maßangabe selten der tatsächlichen Breite entspricht. Nix klugscheißen bitte.ETRTO ist die Milimeter genaue Maßangabe der Reifen…Nix umrechnen.
Ich fahre ihn am Enduro und finde ihn ganz gut. War aber auch immer gerne mit dem DHRII vorne unterwegs. Die Reifen sind aber so eine GeschmackssacheHey,
hab den Onza Aquila am DH vorne getestet.
War bei trockenen (Kies/lose Todtnau) Bedienung ziemlich ernüchtert.
Kann es sein dass es an den fehlenden Mittelstollen liegt ?
Oder habt ihr andere Erfahrungen.
Der IBEX rollt hinten leichter als der Porcupine. Selber getestet und in einem Reifentest der bike auch so gemessen.Vor allem das weichere Gummi der Mittelstollen zwischen Ibex und Porcupine hinten zieht ein paar Watt mehr aus den Beinen.
Enduro/Trail,Aquila/Ibex
Trail/XC... Der Mezcal roll wesentlich besser als der ibex, hat aber sicher nicht so viel GRIP. Baut auch recht breit.Vittoria Mezcal/Martello?
Zwischen Krypto DH und Ibex TRC liegen halt 3-400g. Da sollte man auf jeden Fall mit Augenmaß ran. Vor allem in Steinfeldern. Ich hab mir da schnell nen Durchschlag hinten geholt und mir ein Insert rein gemacht. Das war aber auch mein einziges Bike zu dem Zeitpunkt und ich wollte da nicht künstlich auf die Bremse drücken. Mit zwei Bikes fällts leichter das eine eher entspannt zu fahren und das andere zum Ballern.Moin,
seit Jahren mal wieder Onza bestellt. Für den aktuellen Trailbike Aufbau Ibex Skin in 29 x 2,4 V/H.
Bin echt gespannt was die so können.
Normal auf Enduro unterwegs, also sollte ich am besten hier mal die Handbremse ziehen ?
Gripniveau VA ? Gibt es da vergleichbares ? Nehme an wie Krypto SS DH ist es nicht...
Moin,Zwischen Krypto DH und Ibex TRC liegen halt 3-400g. Da sollte man auf jeden Fall mit Augenmaß ran. Vor allem in Steinfeldern. Ich hab mir da schnell nen Durchschlag hinten geholt und mir ein Insert rein gemacht. Das war aber auch mein einziges Bike zu dem Zeitpunkt und ich wollte da nicht künstlich auf die Bremse drücken. Mit zwei Bikes fällts leichter das eine eher entspannt zu fahren und das andere zum Ballern.
Ansonsten Druck hoch. Es ist aber ein guter Reifen um ein trailbike von nem Enduro abzugrenzen.
Grip fand ich nicht so gut wie ein Krypto Soft. Vor allem so mechanischer Grip in Kurven, da kommt halt v.a. durch die Karkasse ein vageres Gefühl rein. Wenn mans nicht so sehr krachen lässt wird der Reifen einen aber nicht so schnell im Stich lassen.
Für mechanischen Grip braucht der Kryptotal aber ziemlich festen Boden. Auf Sand oder Schotter fand ich das Verhalten des Kryptotal gar nicht mal so gut - mir ist der beim einlenken oft zuerst ein bisschen weggerutscht, um dann schlagartig "einzuhaken", das habe ich sonst bei keinem Reifen erlebt. Da empfinde ich den Ibex als präziser und gutmütiger.Grip fand ich nicht so gut wie ein Krypto Soft. Vor allem so mechanischer Grip in Kurven, da kommt halt v.a. durch die Karkasse ein vageres Gefühl rein. Wenn mans nicht so sehr krachen lässt wird der Reifen einen aber nicht so schnell im Stich lassen.
....also etwas mehr Milch und Insert und dann rollt es ?Für mechanischen Grip braucht der Kryptotal aber ziemlich festen Boden. Auf Sand oder Schotter fand ich das Verhalten des Kryptotal gar nicht mal so gut - mir ist der beim einlenken oft zuerst ein bisschen weggerutscht, um dann schlagartig "einzuhaken", das habe ich sonst bei keinem Reifen erlebt. Da empfinde ich den Ibex als präziser und gutmütiger.
Stabil ist er leider nicht, aber bei 85kg fahrfertig und 1,6 bar war das schon ganz ok als Vorderreifen - wenn man mal von Durchstichen absieht.
Ich habe Vittoria Inserts im Ibex und Porcupine TRC verwendet, das war eine deutliche Verbesserung in Sachen Dämpfung. Aber das Problem mit den Durchstichen bleibt halt.....also etwas mehr Milch und Insert und dann rollt es ?
Danke für die Eckdaten, das teste ich mal.
Für den Untergrund ist der Reifen ideal. Ich hatte hinten ein Rimpact drin. Das sind nur 120g oder so und dann ist Ruhe. Aber ja generell ist das ein super Reifen. Wie gesagt einfach nicht blind mit Full-Speed irgendwo reinhalten. Ich bin den mit 70kg mit 1,2 und 1,4 Bar gefahren. Das ging dann insgesamt auch ziemlich gut.Moin,
okay, also dann muss ich wohl die Handbremse ziehen wenns drauf ankommt.
Insert hab ich bestellt,weil nicht so leicht ( 86 kg Abfahrfertig )
Wir fahren hier im Hunsrück eher Waldboden und WurzelTrails. Steineabschnitte sind als mal dabei, aber nichts wildes ( geht aber auch wenn man will ).
...aber ab einem gewissen Alter spielt der Kopf nicht mehr so mit....
Ich meinte eher Durchstiche, die Maxalami regeln muss. Trotzdem, der Ibex ist ein geiler ReifenDurchstiche sollte die Milch regeln. Das kann ja immer passieren.
Auch schon in der DH Karkasse gehabt....Okay, war n MTB Hasser mit nem Nagelbrett....Haste keine Chance.
Hier im Hunsrück wird Haus und Hof noch verteidigt ;-)
https://www.rczbikeshop.com/en_ue/o...-tubeless-ready-folding-black-a1219102-x.htmlDer Onza Ibex 27,5 x 2.6 GRC ist bei Onza auf "unavailable" gesetzt. Muss man sich da Sorgen machen dass der Reifen komplett eingestellt wurde oder ist dieser nur aktuell nicht zu haben?
Ich finde die Produktpolitik von Onza generell sehr merkwürdig, da ja DIE KOMBI SCHLECHTHIN Ibex vorne und Porcupine hinten sein soll (Testsiege und so). Wenn ich aber vorne die TRC und hinten die GRC Karkasse haben will, was auch LOGISCH ist, hat man bei Onza schlechte Karten! Zumindest wenn man die Reifen mit Skinwall haben will, aber ich meine bei den schwarzen Versionen gibts die gleichen völlig schwachsinnigen Probleme:
Normalerweise nimmt man fürs Hinterrad einen Reifen mit einer stärkeren Karkasse da hinten das meiste Gewicht ist. Den Porcupine gibt es aber NICHT mit der GRC Karkasse! Gut dann denkt man sich vielleicht dann nimmt man diesen in 2.4 mit GRC Karkasse, NEIN gibts auch nicht! Hinten den schmaleren Reifen zu fahren macht auch absolut Sinn um ein wendigeres Heck zu haben. Also wenn ein Reifen schmaler sein soll als der andere, dann der hintere. Onza sieht das aber scheinbar anders oder so, denn diese logische Kombination ist bei denen nicht möglich auszuwählen!
Eine sinnhafte Kombination Ibex/Porcupine ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll realisierbar. Sinnvoll wäre Ibex 27,5 2.6 TRC VORNE und Porcupine 27,5 GRC für hinten. GIBT es aber nicht von Onza.
Da der Ibex der Allrounder ist denkt man sich ok, dann schaut man dass man den Ibex in ner vernünftigen Kombination bekommt. AUCH DAS IST NICHT MÖGLICH. Es gibt Ibex mit TRC und mit GRC Karkasse, jawohl. Aber nur in der imho idiotischen Wahl 27,5x2.6 GRC oder 27,5x2.4 TRC. Also den schmaleren Reifen mit der dünneren Karkasse! Wieder nicht vernünftig kombinierbar.
Ich habe nun 2x Ibex 27,5 x 2.6 GRC vorne und hinten. Eine andere Möglichkeit Onza an meinem Rad zu kombinieren gibt es nicht, ich habe keine Ahnung was sich Onza dabei denkt die Reifen so zu produzieren das man sie nicht vernünftig kombinieren kann. Vor allem die so gepriesene Kombination Ibex/Porcupine ist nicht vernünftig realisierbar. Man baut den Reifen der überall als Super Hinterreifen gepriesen wird nur in der Variante mit der schwachen Karkasse, sry aber das ist für mich total hohl. Und den Ibex bietet man in einer schmaleren Variante an (der gut als Hinterreifen funktionieren würde) aber AUCH NUR mit der schwachen Karkasse! Was denkt man sich dabei im Produktmanagement?
Vor knapp 2 Jahren schaffte ich die Kombination Ibex/Porcupine in 27,5x2.6 an. Natürlich ging mit der Porcupine hinten kaputt weil die Karkasse eben zu schwach für mein Kenevo war. Einzige Lösung nun 2x den Ibex in GRC, der z zt nur eingeschränkt zu kriegen ist. Hatte ausserdem gehofft gehabt dass sich zwischenzeitlich was ändert und der Porcupine in 2.6 oder 2.4 mit der GRC Karkasse erscheint weil ja DER ONZA Hinterreifen usw. Aber nein, wozu. Sry aber ich bin krass enttäuscht von Onza und werde die Marke nach langer Zeit wechseln müssen.