Open Suse 11.3 "Edu Li-f-e" KOSTENLOS?

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo,
interessiere mich seit kurzer Zeit für Open Suse.
Nun habe ich von der Variante "Edu Li-f-e" gelesen, die gegenüber der Basisversion Open Suse 11.3, eine Reihe zusätzlicher Anwendungen zu den Themen IT, Mathematik, Astronomie (usw.) enthält.

Wegen dieser Zusatzanwendungen würde ich mir Edu Li-f-e auch sofort herunterladen und installieren, blieben da nicht letzte Zweifel:

Ist diese Version denn auch kostenlos, so wie Open Suse 11.3 oder fallen wegen der beinhalteten "Zusatz-Software" Kosten an?

Vielen Dank bereits!

Ankündigung:
http://news.opensuse.org/2010/07/17/opensuse-edu-li-f-e-11-3-available-now/

mfG,
ferdiz
 
Nachtrag: Es ist ein Irrtum zu glauben das Linux kostenlos ist, auch wenn es im Internet verbreitet wird.Viele Dinge fallen unter das Urheberrecht. Zb. wine , der Kernel ect.
Suse gehört zu Novell. zB. Debian wird von freien Programierer entworfen.
 
Ersteinmal danke ich euch für die Antworten.

Doch wie ist es nun richtig?
Ist bspw. Open Suse 11.3, das vermutlich den gleichen Kernel verwendet wie Open Suse Edu, nun völlig kostenfrei auf legale Art zu verwenden?

Oder ist es so nicht und falls es so wäre, wie kann ich herausbekommen, welche Kosten für die Nutzung entstehen (dies erscheint mit vor allem schwierig, da über diese junge Version "Edu" kaum Informationen dieser Art zu finden sind).

Ich bin also für weitere Informationen, vielleicht gar Aufklärung sehr dankbar!


Zusatz: Debian schaue ich mir gerade an, evtl. wird ja ähnlicher Funktionsumfang angeboten.
 
Wenn man Linux (Kernel) und Distribution unterscheiden könnte, würde man eventuell auch nicht so einen Unsinn schreiben müssen.
Open Suse und Linux ist ein freies Betriebssystem. Suse gehört zu Novell, und linux zu Linus Torvalds.
Ich ziehe es vor mir die Programme für ca 50 Euro zu kaufen,mitsamt dem Installationssupport für 30 Tage.
 
Habe schon viele Debs ausprobiert, meines Erachtens am besten, auch für Anfänger, ist ein Debian Derivat. Installation von Programmpaketen etc. ist Kinderleicht und mit CrossOverLinux kann man sogar viele M$ Apps nutzen, sogar Spiele.
 
Open Suse und Linux ist ein freies Betriebssystem. Suse gehört zu Novell, und linux zu Linus Torvalds.
Ich ziehe es vor mir die Programme für ca 50 Euro zu kaufen,mitsamt dem Installationssupport für 30 Tage.

Linux == Betriebssystem
Distribution (Suse, Debian, Redhat, whatever) == Betriebssystem + Dienstprogramme + GUI + allerlei anderer Unsinn. ;)

Suse ist Windows aus Nürnberg, überhaupt sind alle RPM-basierenden Distris total schrecklich. :D
 
Opensuse wird von Novell zwar gesponsort, ist mittlerweile aber hauptsächlich ein Community-Projekt.

Die verlinkte Distribution kannst Du dir völlig kostenfrei herunterladen, benutzen und verteilen.

In den rechtlichen Graubereich kommst Du, wenn Du mp3s und DVD abspielen willst. Mir wäre es aber neu, wenn es da irgendwann und irgendwo eine Anzeige oder ähnliches gegeben hätte.
 
Zurück
Oben Unten