optimale Rahmengröße Nerve XC

Hallo,
ich bin am überlegen ob ich mir im Herbstspecial ein Nerve XC hole.
Allerdings bin ich mir bei der Rahmengröße noch etwas unsicher.
Ich hab die Daten mal in das Perfect Position System eingegeben und der spuckt die Größe L aus. Allerdings hab ich hier im Forum schon öfters gelesen, dass man sich da nicht so 100% drauf verlassen kann und deshalb frage ich mich nun, ob für mich M oder L besser geeignet ist.

Ich würde mir dann ein Nerve XC 9.0 Special Edition holen.
Eigentlich wollte ich ja auf die 2008er Modelle warten und mir dann ein XC 7.0 holen, das Herbstangebot reizt mich aber schon.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Oder sollte ich doch lieber auf die 2008er Modelle warten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)

jaenschi

Zuletzt bearbeitet:
Fahre selbst ein XC9 in M, bin 178cm. Für mich paßt alles optimal. L währe für Deine Größe vielleicht doch angebrachter. Wenn Du nicht zu weit von Koblenz weg wohnst, einfach vorbei fahren und beide Größen ausprobieren. Der Preis ist wirklich Wahnsinn. Ist ein super Teil. :daumen:

Erstmal Danke für deine Antwort. Das hat mir schon mal weitergeholfen!

Ich werde mir auf jeden Fall am Montag das Rad bestellen, jetzt muss ich mich nur noch zwischen M und L entscheiden ;)
Leider wohne ich alles andere als in der Nähe von Koblenz :/

Vielleicht kann mir ja jemand anderes nochmal seine Empfehlung was die Rahmengröße angeht geben.

Sofern du die Möglichkeit hast zu bekannten gehen oder in einen Shop in der Nähe und dort mal eine Probefahrt machen und eben auf die Größe achten. Dann weißt du was für dich noch angenehm ist und was nicht.

Also rein von der Rahmenhöhe und Schrittlänge denke ich dass M noch fahrbar ist (habe selber eine Schrittlänge von 84cm bei 176cm Körpergröße und fahre ein M). Für dich wäre aber wohl Größe L wirklich die bessere Wahl, bist ja insgesamt doch um einiges größer.

Aber wie gesagt, eine Probefahrt wäre wirklich gut, dann kannst du mehr sagen. Muss ja nicht genau die gleiche Größe sein, reicht ja schon wenn du z.B. sagen kannst, dass dir M definitiv zu klein wäre.

Ich bin auch 183 groß (ebenso 86 Schrittlänge) und fahr das XC 5 in L. Also ich sitze super drauf, passt wie angegossen...

allerdings fehlt mir der Vergleich zu einem M Rahmen.....

Kommt natürlich insgesamt auch auf dein Einsatzgebiet bzw. bevorzugte Fahrweise an. Willst du allgemein ein eher agiles, wendiges Bike, was sich besonders gut bergab fährt, solltest du eher eine kleine Rahmengröße wählen.
Ein größerer Rahmen fährt sich etwas gemütlicher und effizienter, besonders auf langen Stücken bergauf ist das von Vorteil.

Da du dich ja eh für ein XC entscheidest, gehe ich mal davon aus,daß du hauptsächlich Touren fahren willst, ergo würde ich eher zu L tendieren.

Ich selbst bin 187 cm bei Schrittlänge 91 und ich fahre ein ESX in L, laut PPS hätte ich XL gebraucht. Da mir aber die DH-Performance sehr wichtig war, hab ich L genommen und bis heute (Auslieferung war im März 06) noch nicht bereut.

Hallo,
ich wollte mich nochmal bei euch allen für eure schnelle Hilfe bedanken!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen. :daumen:
Ich hab heute mittag mal ein Scott MC40 in M probegefahren und der Rahmen war mir schon ein wenig zu klein. Trotz langem Vorbau saß ich eindeutig zu aufrecht.
Deshalb hoffe ich, dass mein Traumrad in L noch verfügbar ist und werde das dann am Montag gleich bestellen! :)

jaenschi

wenn es dir gegen allen erwartungen doch eine spur zu groß ist (was ich nicht glaube) kannst du ja immer noch einen kürzeren vorbau kaufen...

Hi,

bin ca. 181,5 groß, Schrittlänge ca. 86 cm und mit meinem XC7 in Größe M sehr zufrieden. L ginge auch, aber nee, das Bike muss wendig, agil und spritzig sein :daumen:

Zurück