Orbea Alma Fahrer hier?

Vollständige Seite anschauen…
Rahmengewicht Alma OMX Größe M 830g.
Das sind knapp 400g weniger und endlich auch konkurrenzfähig.
was wiegt deiner? ca. 1200gr. in L wenn ich mich recht erinnere incl. Kettenschutz. denke mal wenn's am Ende 300gr. sind dürfte es auch o.k. sein.
Die neue Spirit hingegen gefällt mir überhaupt nicht. Da bin ich froh noch die alte zu haben.
 
Bin Einsteiger und hab mir eben das Alma H20 bestellt. Hätte noch gern einen Dropper Post, hab aber schon festgestellt dass bei dem 27.2er Rohren die Auswahl recht überschaubar ist. Gibt es Empfehlungen für das Bike (Hub >= 100mm)?
 
Habe mir jetzt auch ein M25 (also "nur" der OMR Rahmen) in eisgrün und Größe M bestellt, Upgrades beim Sattel (zum Selle Italia), den Läufrädern (XR 1650) und dem Lenker (Carbon).
Kommt lt. Händler Ende November, kostet mich 2700€ glatt.

Hatte mir auch das M Pro in dem rosa überlegt, aber irgendwie hab ich Probleme, mehr als 3000€ fürn Radl auszugeben

Die OC2 wird nur mit 80mm angeboten, was ich dann doch etwas wenig finde. Oder habe ich da was übersehen?

Würde meiner Meinung nach an einem XC Bike genügen. Bin erst diese Woche den Stoneman Miriquidi gefahren und da hätten die 80mm für die Trailabschnitte definitiv genügt. Also die drei mal, bei denen ich den Sattel dann wirklich versenkt habe.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie lange die Flat Mount Befestigungsschrauben der Hinterrad Bremse sein müssen?
 
Hallo in die Runde,

ich stehe kurz davor, mir ein 2021er H20 zu bestellen, inklusive originaler Dropper und in Indigo/rot - einzig die Größe hält mich davon ab. 171cm/78SL... Das System sagt mir ganz klar S, die Tabelle hingegen spuckt bei M eine minimale Größe von 165cm aus. In der kommenden Woche kann ich ein 2020er in M probefahren, die Geometrie soll sich jetzt aber geändert haben. Prinzipiell tendiere ich eher zu S, da „länger machen“ einfacher als kürzen ist. Andererseits lese ich, dass das STR-Verhältnis eher als „gemütlich“ denn sportlich beschrieben wird. Was meint Ihr? Habe überhaupt keine Lust auf eine extreme Sattelüberhöhung von mehr als 2-cm.

Vor ein paar Jahren stand ich schonmal vor dem Problem und hab mich damals für die größere Variante entschieden - mit dem Fazit, dass ich etwas zu groß gekauft habe. Das aktuelle BMC Twostroke passt in S übrigens wie Arsch auf Eimer.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Alma lässt noch auf sich warten

Scheint so, als gäbe es mit der Auslieferung wohl paar Probleme.....

Schöne sch.....
 
Der Fachhandel vor Ort sprach kürzlich von Mitte Ende Dezember... und im Orbea-Versand verschieben sich die Daten auch immer weiter nach hinten, das Rad meiner Wahl (Hydro) soll mittlerweile erst Mitte Januar lieferbar sein. Mal gespannt. Im Nachbarort steht noch ein H20 von 2020, in Mint, bei dem ich kürzlich fast schwach geworden wäre - aber noch mit Boost141 und Schnellspannern, was mich dann doch abgeschreckt hat.
 
Meine Freundin bestellte sich Ende Juli das Alma Pro,
neueste Erkenntnis bezüglich Liefertermin ist in 3-4 Wochen.
Es hängt wohl hauptsächlich an den anbauteilen von Shimano, Fox usw.

Es heißt weiterhin abwarten und das beste hoffen.
 
Orbea Versand ist Wheelsports.....

Das muss vorrätig gewesen, sein...
Glückwunsch schönes Rad, wobei XL ja immer etwas komisch aussieht
 
Fährt hier eigentlich schon jemand ein 2021er Alma in Größe S? Meine Maße sind 171/78SL und ich bin kürzlich ein 2020er M25 (29“) gefahren, in M. Es war mir etwas zu Lang, musste den Sattel nach vorne schrauben (Knielot war dann 1a) und der Vorbau hätte auch etwas kürzer sein dürfen. Nun haben die 2021er eine neue Geo, sodass das neue M nochmal länger wäre (Reach 409 -> 426), auch der Stack wird 10mm höher. Sattelüberhöhung beim 2020er M lag bei gerade mal 2cm, mit Spacern unterm Vorbau - viel weniger Überhöhung dürfte es aber auch nicht haben.

Das 2021er S hingegen hat den gleichen Stack wie das 2020er in M, ist aber (nur) 17mm kürzer... Also: 2021er in S und bei Bedarf nen kürzeren Vorbau? Liege ich damit richtig? Einsatzzweck: Tourentauglicher Gravelersatz mit Ausflügen ins Unterholz, langfristig auch gerne mehr Gebolze durch die Botanik.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen