• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Orbea Alma Fahrer hier?

Ok.
M25 2020 = OMP
M15 2020 = OMR
M25 2021 = OMR
Demnach müssten das M15 und das M25 2021 den gleichen Rahmen haben, oder ?

Das würde dann ja bestätigen das der in meinen vorherigen Post genannte Preisunterschied nicht ganz passt und das M25 2021 vergleichsweise günstig wäre austattungsbereinigt. (rein die Uvp betrachtet)

Hintergrund, ich habe ein 2020 M15 in meiner Größe gefunden. Deutlich reduziert und sofort verfügbar.
Gleichzeitig habe ich nachwievor ein sehr gutes Angebot für ein M25 2021 vorliegen.
Haken an dem M25 ist die (unbestätigte) Lieferzeit Mitte Juni und das mir keine der 21er Farben so recht gefallen will.

Konkret würde mich das M15 300 € mehr kosten. Dafür hätte ich die FOX Factory statt der Performance. XT Kassette statt SLX. Geht sich grob aus. Brauch würde ich aber beides nicht.

Bin nun am überlegen ob das 2020 M15 eine gute Alternative wäre.
 
Ich bin mir auch nicht sicher ob das Angebotene Rad ein 2020 Modell ist obwohl der Händler das steif und fest behauptet.
Es handelt sich um das grüne. Aber der Farbton weicht ab von allen Bilder die google unter "Orbea Alma M15 2020" bringt. Auch die schwarze Musterung am Übergang Oberrohr zu Steuerrohr ist komplett anders. Zudem ist die Factory original in Orange verbaut nicht in schwarz mit Aufklebern in Rahmenfarbe.
Der Händler behauptete zudem aber das Rad wäre original und unverändert.
Ich vermute das es ein 2019 rad ist, aber das ist ganz schwer die grün Töne auseinanderzuhalten die google ausspuckt. Ich beschäftige mich auch noch nicht so lange mit Orbea.

Kan jemand definitiv sagen was 2020 oder 2019 ist und vielleicht jeweils ein Bild dazu verlinken?

Edit. =>von den schwarzen Decals im Rahmen müsste es sogar das 2018 Model sein, aber der Farbton passt nicht. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir auch nicht sicher ob das Angebotene Rad ein 2020 Modell ist obwohl der Händler das steif und fest behauptet.
Frag doch mit der Rahmennummer direkt bei Orbea nach, das wäre die sicherste Möglichkeit.
Wenn dir die Rahmennummer nicht vorliegt.
Alternativ, Fotos des Bikes zu Orbea senden mit der Frage um welches Modelljahres es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag doch mit der Rahmennummer direkt bei Orbea nach, das wäre die sicherste Möglichkeit.
Wenn dir die Rahmennummer nicht vorliegt.
Alternativ, Fotos des Bikes zu Orbea senden mit der Frage um welches Modelljahres es sich handelt?
OK. die müsste ich dann beim Händler abfragen.
Anbei das Bild. Vieleicht kanns ja hier auch wer indentifizieren.
Die schwarzen Farbmuster sehen nach 2018 aus :confused:
 

Anhänge

  • Unbenannt .PNG
    Unbenannt .PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 298
Orbea hat geantwortet. Sie gehen auch stark davon aus das es sich bei dem Rad ar dem Foto um ei 2018 Modell handelt.
100 % Ausage nur mit Rahmennummer.
Aber die Aussage reich mir um die fi ger von dem Rad zu lassen.

Auch zu dem Unterschied zwischen OMR 2020 und 2021 hatte ich gefragt
Er meinte die Geo hat sich nochmals geändert ( war ja bekannt) und die 2021 OMR sollen noch etwas leichter sein.
 
Premiere: Mein 1. Post im Forum!
Ich bin nun vom FOUCS Raven Max Team aus 2016 umgestiegen auf ORBEA,
nachdem mein Händler seinen Vertriebsvertrag mit Derby beendet hat und zudem leider der Fokus bei FOCUS nicht mehr auf Leichtbau liegt, außer beim Izalco.
Daher habe ich hier schon einiges verfolgt und mitgelesen, hatte mich aber lange gegen das Alma gesträubt, aufgrund des Rahmengewichts (im Vergleich zum Raven Max)....

...bis das OMX im Juli vorgestellt wurde! 😬😬

Einen Tag nach der Präsentation bei meinem Händler geordert und am vergangen Freitag war es nun endlich soweit, nachdem der Liefertermin von Anfang Dezember auf Anfang Februar verschoben wurde.

Ausgang ist nun das Alma M-Team mit Upgrade auf die XTR Bremse und SLR Sattel.
Was die meisten immer interessiert, das Gewicht aus dem Karton ist 9,33 kg in Größe M (Kofferwaage).

Geändert wird nur der Laufradsatz. Hier ist der DT-Swiss Alu montiert.
Der wird getauscht gegen einen Carbon LRS von slowbuild (SMCI25 mit Newmen Fade Naben) sollte am kommenden Freitag kommen), XT Kassette gegen XTR, Maxxis gegen Wolfpack (VR RACE / HR Speed in 2.25) und natürlich das ganze auf Tubelss.
Da die Newmen Naben 6-Loch Aufnahmen haben, werden Magura Storm SL montiert.
Sobald sich der Kleber der Moosgummi Griffe löst kommen wieder ESI Grips dran.
So die Marathon Variante.
Für Bergsprints kommen noch leichtere Reifen (RaceKing in der RaceSport Var.) drauf mit Tubolitos.

IMG_4905[1].JPG
IMG_E4915[1].JPG
IMG_E4911[1].JPG
 
Hier ein paar Bilder vom wiegen der ersten Teile vom Tubelessumbau.
Der Carbon LRS lässt noch etwas auf sich warten.

1. Fazit nach den ersten zwei Ausfahrten im Alpenvorland:
Pro:
Geo hat sofort (fast) perfekt gepasst (1,74 m; Schrittlänge: 81 cm; Größe M).
Agileres und wendigeres Handling (im Vergleich zum Focus Raven Max) und trotzdem stabil bei hohen Geschwindigkeiten bergab auf Schotter.
Shimano XTR und die Fox funktionieren super. Bis jetzt trauer ich der XX1 1x11 und der RS 1 nicht nach.

Kontra (ist aber schnell beseitigt):
Die Maxxis Rekon Race in 2.35 klettert hinten solide, aber das Hohe Gewicht (+5 % Gewichtsangabe von Maxxis 705 g) für einen Semi Slick mit Alu LRS macht das ganze auf der Ebene und beim Beschleunigen recht träge.
Als Vorderreifen (es ist einfach ein Semi Slick) reist der Grip relativ schnell ab (Luftdruck VR: 1,3 / HR: 1,5).
Der Alu LRS ist für die Nebensaison gedacht, daher fahr ich die Reifen jetzt noch runter und im Herbst kommen dann definitiv andere Reifen drauf.
 

Anhänge

  • IMG_5032.JPG
    IMG_5032.JPG
    337,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5033.JPG
    IMG_5033.JPG
    312,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5034.JPG
    IMG_5034.JPG
    359,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_5036.JPG
    IMG_5036.JPG
    342 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5037.JPG
    IMG_5037.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5038.JPG
    IMG_5038.JPG
    330,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_5040.JPG
    IMG_5040.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_5041.JPG
    IMG_5041.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5042.JPG
    IMG_5042.JPG
    358,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_5043.JPG
    IMG_5043.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5044.JPG
    IMG_5044.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_5045.JPG
    IMG_5045.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5046.JPG
    IMG_5046.JPG
    328,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_E5085[1].JPG
    IMG_E5085[1].JPG
    575,5 KB · Aufrufe: 232
Die RK RS Bernstein würden super an deinem Bike ausschauen. Die fahre ich tubeless an meinem Procaliber. Habe ich nach 2 oder 3 Ausfahrten dicht gehabt. Die Teile fahren sich super und haben mich positiv überrascht.

Auch wenn hier offtopic, hast da ein Bild von deinem Procaliber mit denen? Die Bernstein überlege ich mir auch für mein Alma.
 
Die RK RS Bernstein würden super an deinem Bike ausschauen. Die fahre ich tubeless an meinem Procaliber. Habe ich nach 2 oder 3 Ausfahrten dicht gehabt. Die Teile fahren sich super und haben mich positiv überrascht.
Die Bernstein sind auf alle Fälle in der Auswahl als nächstes. Ich habe noch zwei RacingKing RS daheim rumliegen, welche aber nicht so oft zum Einsatz kommen.
Die Variante RaceKing RS Tubeless wird es bei mir nur nicht mehr. Nach vier aufgeschlitzten Reifen im felsigem/steinigem Trail waren die Versuche bei mir vorbei.
Der kommt bei mir nur noch gezielt zum Einsatz und dann mit Tubolito. Die Kombo hat sich bei mir zumindest im Uphill bewährt (Trails werden dann aber trotzdem gemieden).
 
Heute ist nochmal Geburtstag und Weihnachten zusammen 😬
Der Carbon LRS ist gekommen 🥳

Gesamtgewichtsersparnis mit XT Kassette: - 894g!
(mit der XTR sind es dann nochmal -100g)

Das Thema, das es sich beim Beschleunigen etwas träge anfühlt, sollte somit erledigt sein 😅
 

Anhänge

  • IMG_5034-COLLAGE.jpg
    IMG_5034-COLLAGE.jpg
    395,2 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_5041-COLLAGE.jpg
    IMG_5041-COLLAGE.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_5102.JPG
    IMG_5102.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5103.JPG
    IMG_5103.JPG
    315,2 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5106.JPG
    IMG_5106.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_5107.JPG
    IMG_5107.JPG
    349,7 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5112.JPG
    IMG_5112.JPG
    405,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist nochmal Geburtstag und Weihnachten zusammen 😬
Der Carbon LRS ist gekommen 🥳

Gesamtgewichtsersparnis mit XT Kassette: - 894g!
Jetzt musst mir mal bitte helfen: auf deinen neuen Bildern wiegt der nackige Carbon LRS 1279g, korrekt? 548+731g)

Also dann so ziemlich genau 1700g für den X1650er LRS nackig?

Achja, welcher Carbon LRS ist das genau?
 
Jetzt musst mir mal bitte helfen: auf deinen neuen Bildern wiegt der nackige Carbon LRS 1279g, korrekt? 548+731g)

Also dann so ziemlich genau 1700g für den X1650er LRS nackig?

Achja, welcher Carbon LRS ist das genau?
Der DT Swiss XR1650 wiegt runtergerechnet 1.719g mit Felgenband.

Der LRS ist ist von slowbuild.eu bzw. carl-z.de mit der SMCi25 Felge, DT comp race / Revolution Speichen und Newmen Fade Naben.
Gewicht mit Felgenband ist 1.315g.
IMG_5109.JPG
 
Servus,

nach langem Durchstöbern dieses Threads habe ich mich dafür entschieden auch mal einen Beitrag zu schreiben.

Warte aktuell auf mein Alma M50 und bin am überlegen, ob ich die Standardreifen tauschen soll. Es ist definitiv geplant auf Tubeless umzurüsten und hier fängt es schon an:

  • scheinbar sind erst ab M25 die besseren Reifen montiert
  • angegeben sind für M50 die Maxxis Ikon 2.20" FB 60 TPI Dual (wurde hier drin auch schon mal erwähnt)

Sind die bereits montierten Reifen (beim M50 oder "niedriger") tubeless-ready oder nicht bzw. sind das in dem Fall Drahtreifen? Ich werde nicht ganz schlau daraus, welchem Typ auf der Maxxis Seite die angegebenen entsprechen (auf der Flanke scheinbar kein weiteres Symbol neben Ikon).

Danke und Grüße
Max
 
  • scheinbar sind erst ab M25 die besseren Reifen montiert
  • angegeben sind für M50 die Maxxis Ikon 2.20" FB 60 TPI Dual (wurde hier drin auch schon mal erwähnt)

Sind die bereits montierten Reifen (beim M50 oder "niedriger") tubeless-ready oder nicht bzw. sind das in dem Fall Drahtreifen? Ich werde nicht ganz schlau daraus, welchem Typ auf der Maxxis Seite die angegebenen entsprechen (auf der Flanke scheinbar kein weiteres Symbol neben Ikon).
Wenn Dual, dann auch Tubeless Ready, siehe hier:
https://maxxistires.de/produkt/ikon/
Dual heißt zumindest beim Ikon auch immer Exo TR Karkasse, also Tubeless Ready. Das M25 hat dann nur ne "bessere" Gummimischung (MaxxSpeed)und 120 TPI Karkasse (außer Skinwall).

Mein Alma M25 ist inzwischen LT Mitte April (Bestellt Ende August):
 

Anhänge

  • alma.png
    alma.png
    3,8 KB · Aufrufe: 123
Meiner Meinung nach rollen die die Ikon Reifen richtig schlecht, vor allem auf festem Untergrund ist es deutlich spürbar.
Empfehle Dir einen Wechsel auf Wolfpack, Speed oder Race, auch Conti CK oder RK sind deutlich angenehmer zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten