Orbea Alma M30 mit 10 kg? Mögliche Alternativen

Die 9,3 kg des Mondraker Podium kann ich mir grad auch nur schwer vorstellen bei der Bestückung 🤔. Aber wenn’s um die 10 kommt bin ich glücklich.

Trotzdem gäb’s noch ein paar Anliegen an das Bike:

  • Hat so ein leichter Rahmen in puncto Steifigkeit oder gar Stabilität Nachteile?
  • Lässt sich die 10-50 Kassette hinten unkompliziert gegen eine 10-52 tauschen?
  • Und kann ich die Bremsscheibe vorn von 160 auf 180 aufrüsten falls nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Alma M30 mit 10 kg? Mögliche Alternativen
Hat so ein leichter Rahmen in puncto Steifigkeit oder gar Stabilität Nachteile?
Ist mir bisher nicht bekannt. Der Rahmen bzw. das Komplettbike wurde in der vorletzten Bike getestet und hatte sehr gute Steifigkeits- und Komfortwerte. Da du ja zur leichteren Sorte Mensch gehörst, dürfte der Rahmen nicht übermäßig beansprucht werden

Lässt sich die 10-50 Kassette hinten unkompliziert gegen eine 10-52 tauschen?
Jein. Die Kassette ist schnell gewechselt. Hängt eher am Schaltwerk und an der Kettenlänge. Manche bekommen das Schaltwerk eingestellt, dass es 52z hinten packt. Habe damit keine Erfahrung.

In der Beschreibung auf der mondraker Homepage steht nichts von Lunar, denke deshalb es ist das alte Schaltwerk.

Und kann ich die Bremsscheibe vorn von 160 auf 180 aufrüsten falls nötig?
An der Gabel definitiv. Für hinten, also am Rahmen, müsstest du dir mal die Anleitung durchlesen. In der Regel kann man XC HT auch hinten mit 180mm fahren. Mehr geht dann aber nicht
 
Ach Verdammt, jetzt habe ich doch leider schon in M bestellt 😜. Übrigens mit kleinem Lackfehler und noch mal Vergünstigung
 
Zurück
Oben Unten