Danke, für die Bestätigung der Einbaubreite der Laufräder und die Information was den Freilauf angeht. Somit kann ich die Räder bestellen.
Ich habe einen Laufradsatz für ca. 219 Euro gefunden, Ca. 1460 Gramm. Deine Empfehlung (Crest mk3 rims and Novatec 411/412SB hubs ) habe ich noch nicht in diesem Thread gefunden - werde aber nochmal suchen.
SattelstützeCarbon ist super, AliExpress...ich bin etwas "schüchtern" was der Glaube an die Qualität betrifft, wenn Carbon (Hersteller???, technische Prüfung etc..) bricht und sich meine Tochter dann verletzt...
Ok... habe ich noch nie ausprobiert... bingt aber auch nur rund 30g pro Reifen... bzgl. französichem Ventil: In den original Laufrädern passen ohne Aufbohren nur die französichen.26er schlaeuche im 24" geht problemlos.
dann gehen auch "franzoesische" ventile problemlos.
Here is the link to my post of presentation of the bike (well not yet finished at that time), and the wheels in particular (home build) :
https://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-mx-24-team.817406/page-8#post-15241274
I understand your apprehension for Chinese "no name" carbone seatpost.
And I would think the same if it was for a 70-80kg rider. But for a 30-35kg kid, my opinion is that it's strong enough.
Hi
Kürzere, leichtere Kurbeln macht Sinn. Bei der Vpace Kurbel ist gleich ein Narrow Wide Kettenblatt verbaut. Dann hast kein Stress mit abfallender Kette. Mein Sohn fährt temporär die kurze 127mm? Kurbel von seinem 20“ Kubike und trotz 1fach kettenführung fällt die Kette gelegentlich runter.
Wenn du nicht gerade in die Alpen willst reicht auch 9fach mit 36z hinten. Meine kinder fahren hier vor der Haustür meine schönen alten Teile wie leichtgängige 9fach XTR Trigger und Syntace 25.4 Lenker u Vorbau. ☺
Sattelstütze USE Alien in 25mm mit Shim auf 27.2mm gabs hier mal günstig im Bikemarkt.
China Carbon sollte bei kindergewicht eigentlich keine Probleme machen. Preis Gewichts Verhältnis ist halt unschlagbar.
Tubeless hab ich mit den Felgen und den übrigens ganz guten, da schön breiten, original Kenda Small Block leider nicht hinbekommen.
Aber perfektionier nicht alles aufs letzte gramm für teures Geld.schau was du rumliegen hast und geh mit den kids in der Zeit besser viel in den Wald auf möglichst abwechslungsreiche Touren und übt spielerisch Fahrtechnik.
Grüße harni
Ok... habe ich noch nie ausprobiert... bingt aber auch nur rund 30g pro Reifen... bzgl. französichem Ventil: In den original Laufrädern passen ohne Aufbohren nur die französichen.
Wie sieht das denn bei den extralight mit Pannensicherheit aus... meine beiden haben schon regelmässig die normalen Schläuche geplättet. Der Rocket Ron ist ja schon recht dünn und bietet nicht viel Schutz gegen Durchschläge... Einsatz sind bei uns Trails bis S2 und Treppen sind auch sehr beliebt... ich überlege daher gerade auf die Downhillvariante des Schlauchs umzusteigen... Ich wage zu behaupten, dass das Bergauf keinen spürbaren Unterschied macht, wenn man es den Kids nicht erzählt bzw. keine Race-Ambitionen vorhanden sind.
Samstag hatten wir mal wieder so einen Fall... Durchschlag direkt am Ventilsitz... da war nix mehr zu flicken... Ersatzschlauch war bzw. ist noch in der Post... und das ganze 'ne Viertelstunde vor Ladenschluss... konnte nur durch einen spontanen Baumarktbesuch (der Örtliche war da schon im WE) just in time einen AV-Schlauch zum Apothekenpreis (10 CHF rund 9 EUR) ergattern und so den gestrigen Bike-Ausflug retten...
Das mit den NW-Kettenblättern, wie von harni schon angesprochen, hatte ich ganz vergessen. Beim originalen Kettenblatt war die Kette im Gelände regelmässig unten. Beim Umstieg auf NW wurde das deutlich besser. Also klare Empfehlung für NW. Ich würde zudem bei einer neuen Kurbel direkt eine Direktmout nehmen. Da kannst du dann bei Bedarf auch problemlos ein 28er Kettenblatt drauf machen...
26er schlaeuche im 24" geht problemlos.
dann gehen auch "franzoesische" ventile problemlos.
bei und rocket ron mit schwalbe extraleicht.
bergtaugliche uebersetzung 9fach hinten, wenn du schaltwerk und shifter behalten willst hinten und kurbel 130-140, wie die anderen schon sagen.
Directly with credit card on Aliexpress. They do no offer Paypal, but I think a similar system... I never investigated.Sattelstütze
Sortiert nach der Häufigkeit der Bestellungen habe ich mir die Stützen bei AliExpres jetzt nochmal angesehen. Die sehen sehr robust aus. Also, Sattelstütze ist gelöst. Zur Bestellung, zahlt ihr mit Kreditkarte oder lieber über einen Zahldienst wie Paypal?
Laufräder
Hast du die selbst gebaut? DAs kann ich nicht leisten. Ich werde sie dann lieber fertig kaufen.
Das bike sie toll aus - super Arbeit!
Directly with credit card on Aliexpress. They do no offer Paypal, but I think a similar system... I never investigated.
Yes, I've built the wheels... Indeed it does need some tools and skills.
But you could maybe order a similar setup from a wheelbuilder. In Germany, for instance, www.wheelproject.com
Thank you
Here is it completed :
Anhang anzeigen 923586
But the saddle had been rapidly changed for the original Orbea. My son preferred that one, at least without padded bike shorts.
I think was makes nearly as much difference to the force required is good cable and hose, with lube.
I don't know, mine was not equipped with the same components, it's a 2016 model I think. It only had 7 speed, I don't know exactly what type of shifter it was (Shimano), but it was OK (and still is, now fitted to another bike that stays in our holiday apartment)
In fact, this bike has the wheels, transmission and (repainted) fork of the MX24
Anhang anzeigen 923605
You can see the original Kona 3x crank beeing now used as 1x... Waiting to be swapped for the Orbea crank
Hi...
Thema Kurbel
Also die Vpace würde passen. Im lieferumgang ist auch das Innenlager, passt das auch oder muss ich das noch etwas beachten?
Benötige ich ein Tool um das Innenlager zu entfernen?
...
Yes it is.. It‘s very beautiful.. next weekend we are going to do our first „bigger“ ride with it..It is the "dirt" version, same as mine (before the upgrades)
Hi
Ja das Octalink Lager der Vpace Kurbel sollte passen. Du brauchst zum entfernen der original Kurbel einen Kurbelabzieher und einen Hollowtech Innenlager Schlüssel.
Für die Vpace Kurbel und Innenlager das Octalink Werkzeug
Grüße harni
Ach so? Ich dachte, die Shimano Freiläufe sind seit 9x-Zeiten unverändert geblieben.9-fach Kassette auf 11-fach Nabe (neuer Laufradsatz): Dafür benötigt man einen 1,83mm Distanzring.
das mit dem distanzring habe ich noch nicht ganz verstanden, ist die original verbaute 9-fach kassette und nabe ein anderer standard als shimano?
bei mir passen bei standard shimano freilauf-naben (von welchem hersteller auch immer) eigentlich bisher alle kassetten von 9 bis 11 fach ohne distanzringe.