Orbea MX 24 Team

Daher hab ich jetzt wenigstens die Kurbel getauscht und ein 32t Kettenblatt montiert.
Jetzt die Frage: muss die Kette gekürzt bzw getauscht werden?
Was war denn vorher für ein KB drauf? Kette immer so kurz wie möglich, so lang wie nötig, würde ich sagen. Länger mag funktionieren, kürzer nicht.
 
Hallo
Habe das MX 24 Trail nun fertig geändert.
Von 12,3 auf 11,4kg.

Reifen und Schläuche (26 Light) gewechselt.
Schnellspanner + Vorbau (40mm) getauscht.
Kurbel auf Woom 130mm geändert.
Die Kurbel alleine machte 380g aus! (781g zu 406g)

Evtl. kommt noch ein Carbonlenker vom Kollegen und eben die leichteren Bremsscheiben.
e352d1ae-779c-4cb7-9atjx0.jpeg


Bike - 380€
Reifen - 35€ je 130g/Reifen
Schläuche - 15€ je 50g/Schlauch
Schnellspanner - 10€ - 30g/Spanner
Kurbel - 45€ - 380g
Vorbau - 15 - 10g
Welches Werkzeug benötigt man um die kurbel zu tauschen
 
Hallo Zusammen,

letzte Hürden überwunden, der Umbau ist abgeschlossen.

Was habe ich dabei gelernt.

9-fach Kassette auf 11-fach Nabe (neuer Laufradsatz)
Dafür benötigt man einen 1,83mm Distanzring. Bei unserem Orbea ist Werksseitig eine HG200-9 Kassette verbaut. In diesem Fall ist es wichtig, dass der Distanzring drei Aussparungen für die Nieten des Spiders hat.

Kurbel(gehäuse)
68mm mit Shimano Hollowtech II. Darauf achten, dass drei 2,5x mm Distanzringe bei der neuen Kurbel beigelegt sind. Zwei für die Antriebsseite, eine für die linke Seite.

Und das Gewicht...
Im orginal hat das MX24 TEam 10,6 Kg gewogen. Nach dem Umbau sind es jetzt 9,290 KG (+/- 20 gr.).
Waren die 3 distanzringe bei der vpace kurbel dabei?Grüße
 
So das orbea mx 24 trail für meinen Sohn ist angekommen sattel lenker vorbau bereits getauscht was mir aufgefallen ist das der bashguard nicht 100 prozentig rund ist hatte das bike am aufem Ständer würde mal sagen 1mm oder kann dies am innenlager liegen? Ich glaube das kettenblatt läuft rund.
 
Hallo,

danke auch dir für deine Antwort.

Thema Kurbel
Also die Vpace würde passen. Im lieferumgang ist auch das Innenlager, passt das auch oder muss ich das noch etwas beachten?
Benötige ich ein Tool um das Innenlager zu entfernen?

Schlauch 26er...
Zugegben, ich war auch skeptisch, wie soll ein 26er in einer 24er Felge funktionieren...
Das habe ich hier im Forum gelesen und wurde mehrmals bestätig, also, ich werde es versuchen. Was die Anfälligkeit angeht gebe ich dir
Recht, der Rocket Ron ist nicht gerade der am besten geschützte Reifen. Tubeless habe ich überhaubt keine Erfahrung, das hebe ich mir auf, solltes es mir im Winter langweilig werden...

Geld/Gewicht
Da gebe ich dir recht. Ich habe mir deshalb eine Excel erstellt, damit ich Aufwand (Zeit), Kosten und Gewichtsersparnis mal ins Verhältnis bringe und danach planen kann - sonst verlierste schnell die übersicht. Sonst hätte ich gleich für 900 - 1300 Euro von der Stange kaufen können, und gut ist ;-)

Sag mal, würdest du diese Übersicht auch zur Verfügung stellen?

Wir überlegen gerade, ob es sich wirklich rechnet, Zeit und Geld zu investieren, die Orbeas zu kaufen und umzubauen (2kg sollten dann runter, um mit der Konkurrenz mithalten zu können) oder lieber gleich ein fertiges Konkurrenzprodukt zu kaufen.
 
Hallo,

Mein Sohn hat seit gestern auch das Orbea Mx24 Team disc.

Da er letztens geholfen hatte mein Rad auf tubeless umzubauen, kam die Frage auf ob wir das bei seinem Rad auch machen können.

Hat einer von euch schon die Kendas mit dem original LRS tubeless bekommen?

Danke und schöne Ostern

LG Chris
20200411_151737.jpg
 
Mit den Kendas habe ich es noch nicht probiert... hatte mal den Versuch mit 'nem Rocket Ron gestartet... den einen habe ich nach viel Aufwand dicht bekommen... den anderen nicht. Es lag aber defintiv an den Reifen. Das original Felgenband war dicht.
 
Hi zusammen,
wer noch auf der Suche nach einem Bike ist kann es hier reduziert bekommen:
https://www.wheelsports.de/Alle-Fah...d.html?listtype=search&searchparam=mx 24 teamDer Gutscheincode lautet: MX15Deal

Damit kommt ihr auf einen Preis von: 364€ statt 429€ für die Team version ohne Disk.

(Ich arbeite nicht für den Shop und bekomme kein Geld dafür. Ich war nur auf der Suche nach einem coolen Bike für meinen großen und bin darüber fündig geworden.)
 
Hallo Zusammen!

Auch wenn es konträr zur Gewichtsoptimierung ist, welchen Ständer könnt ihr für das Bike empfehlen? Gibt es die Möglichkeit zum Anbau eines Mittelbauständers? Sollte natürlich möglichst leicht sein!
 
Es gibt eine Befestigungsplatte für Mittelständler.
Ich habe allerdings einen Hebie Hinterbauständer an der Schnellspannachse befestigt.
Grüße harni
 
Hi zusammen,
wer noch auf der Suche nach einem Bike ist kann es hier reduziert bekommen:
https://www.wheelsports.de/Alle-Fah...d.html?listtype=search&searchparam=mx 24 teamDer Gutscheincode lautet: MX15Deal

Damit kommt ihr auf einen Preis von: 364€ statt 429€ für die Team version ohne Disk.

(Ich arbeite nicht für den Shop und bekomme kein Geld dafür. Ich war nur auf der Suche nach einem coolen Bike für meinen großen und bin darüber fündig geworden.)

Danke für die Info, gleich mal bestellt.
 
Hab gestern auch ein MX 24 Trail für meinen Kleinen gekauft. 1 Jahr alt, super Zustand, passt! Das Bike hat eine tolle Geo (z.B. einen kurzen Hinterbau) und ist auch sonst von der Basis her für den Preis sinnvoll ausgestattet. Dennoch muss das Bike jetzt gepimpt werden. Bis zum Geburtstag sind noch 2 Monate, da ist genügend Zeit da. Auf jeden Fall muss das Gewicht runter. Mit Pedalen wiegt das Teil 12,4kg. Das 26er Cube von meinem großen Jungen, welches wir aus Resten, Gebrauchtteilen und ein paar Neuteilen selbst aufgebaut haben, wiegt mal glatte 2kg weniger (inklusive Dropper und Federgabel).
Kurbel (warum eine 152er Kurbel?) wird gegen eine Kania oder Vpace getauscht. Sind das eigentlich die gleichen Kurbeln? Sehen zumindest so aus. Würde gerne eine 127er verbauen und die ist bei Vpace nicht lieferbar.
Vorbau-Lenker muss auf jeden Fall kürzer und tiefer. Fand die oben vorgeschlagenen Teile von Aliexpress nicht schlecht. Bei Fahrergewichten von 25-40kg auch unkritisch. Evtl. tausche ich auch den Steuersatz, damit der Lenker noch weiter runter kann, muss ich aber noch sehen.
Dropper sollte auch dran. Mir geht das ständige anhalten und rauf und runter machen vom Sattel auf den Keks.
Reifen wollte ich den Rocket Ron in 2,1 tubeless verbauen. Hier scheint es ja gemischte Erfahrungen zu geben. Warum gibt es eigentlich keine 24er Reifen als Tubeless Ready?
In den nächsten Tagen wird das Orbea erstmal auseinandergenommen und alle Teile gewogen. Werde das dann auch hier posten. Das Projekt wird natürlich auch dokumentiert. Ist ja immer spannend.
Die alten Teile werden übrigens an ein anderes Bike geschraubt. Meine kleinere Tochter hat jetzt doch mal leises Interesse am Biken geäußert, da muss man als Papa natürlich direkt drauf reagieren ;-). Wir haben noch ein olles 26er Bulls im Schuppen rumstehen, welches nicht mehr benutzt wird, da kommt dann alles dran und mit Teilen aus der Restekiste sollte das dann für den Anfang auch schon recht brauchbar sein. Einzig Starrgabel, Kette und Kassette muss neu. Aber das ist ein anderes Thema. :D
 
So, habe das gute Stück auseinandergebaut. Der Bub war mit der Mama spazieren. Das musste ich doch gleich mal nutzen. Hier die Gewichte aufgelistet:

Griffe (nicht original): 88g
Bremse VR: 298g
Bremse HR: 333g
Kette: 264g
Züge: 67g
Schalthebel: 124g
Schaltwerk: 323g
Pedale: 294g
Kurbel (inkl KB): 806g
Innenlager: 272g
Lenker: 236g
Vorbau: 121g
Federgabel: 1950g
Steuersatz: 130g
Spacer: 19g
Rahmen: 1588g
Sattelstütze: 292g
Sattel: 272g
Sattelklemme: 40g
Schnellspanner: 171g
Bremsscheibe vorn: 197g
Bremsscheibe hinten: 199g
Vorderrad (inkl. FB): 958g
Hinterrad (inkl FB): 1158g
Schlauch vorn: 210g
Schlauch hinten: 216g
Reifen vorn: 580g
Reifen hinten: 580g
Kassette: 490g

Dass die Federgabel schwer ist, wusste ich ja, aber bei dem Laufradgewicht musste ich echt schlucken. Über 2,1kg. Jetzt bin ich echt am überlegen, nochmal in einen leichteren Laufradsatz zu investieren. Der VPace Laufradsatz wiegt glatte 800g weniger. Eine Überlegung wert, falls die den überhaupt einzeln verkaufen. Vielleicht weiß da ja jemand was.

Positive Erkenntnis heute: Habe mir diese flache Ersatzstaubkappe für den FSA-Steuersatz bestellt. https://www.bike-discount.de/de/kau...1-fuer-orbit-1.5-zs-1-1-8-steuersaetze-633733 Passt genau und damit kommt der Vorbau ein ganzes Stück tiefer. Für 6,95€ kann man da nicht meckern.

Jetzt werden erstmal weitere Teile geordert (ein bisschen was aus China ist schon auf dem Weg) und überlegt, ob ich das mit dem Laufradsatz wirklich angehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Federgabel schwer ist, wusste ich ja, aber bei dem Laufradgewicht musste ich echt schlucken. Über 2,1kg. Jetzt bin ich echt am überlegen, nochmal in einen leichteren Laufradsatz zu investieren. Der VPace Laufradsatz wiegt glatte 800g weniger. Eine Überlegung wert, falls die den überhaupt einzeln verkaufen. Vielleicht weiß da ja jemand was.

Hallo, wie aus meinen vorherigen Post zu lesen, war das der Posten mit der höchsten Einsparung am Gewicht. Der von mir jetzt verbaute LR wiegt 1450 Gramm - ohne Reifen und Schlauch ;-).

1587728427478.png
 
Dein Orbea-LRS wog aber nochmal knapp 130g und die Schläuche über 150g weniger. Ganz schöne Serienstreuung. Wie zufrieden bist du mit dem Gunsha-LRS? Gehen die Tubeless?

Die Gunsha sind super. Top zentriert. Ich kann sie sehr empfehlen. Tubeless war keine Option für mich, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Einfach mal bei "Gunsha" anrufen und vom Chef beraten lassen. Lieferzeit kann aber bis zu 3 Wochen dauern.

Letztlich noch einmal auf Kosten zu kommen. Es ist aber auch hier so, dass sich grundsätzlich der Kauf eines fertigen Bikes finanziell lohnt, Außer das Basis-Bike ist sehr günstig.
 
Letztlich noch einmal auf Kosten zu kommen. Es ist aber auch hier so, dass sich grundsätzlich der Kauf eines fertigen Bikes finanziell lohnt, Außer das Basis-Bike ist sehr günstig.
Ich würde, wenn ich die Laufräder lasse, bei ca. 800€ und knapp unter 11kg inklusive Dropper, Pedalen (und Federgabel) landen. Das wäre ja schon mal nicht schlecht. Bis auf Reifen und Schläuche würden alle Teile an das nächste Projekt wandern. Die müsste ich ja sonst auch kaufen. Die Frage ist halt, will ich nochmal Geld in die Hand nehmen und dann an den 10kg kratzen. Das kann mir natürlich niemand beantworten. Muss ich selbst klären. Günstiger als ein "gutes" Fertiges ist es allemal. Für 800€ wäre ich z.B. gewichtstechnisch schon unter dem Islabike Creig 24, bei dem man zu den angegebenen 10,6kg ja noch die Pedale und Dropper rechnen muss. Preislich dann ca. 400€ drunter. Vpace ist halt gewichtstechnisch nochmal eine andere Liga. Das Max24 käme mit Dropper und Pedalen auf etwas über 9kg. Wenn ich z.B. den Vpace-LRS verbauen würde, wären das bei vergleichbarer Ausstattung ca. 1kg weniger ggü. dem umgebauten Orbea mit neuem LRS und grob 1,8kg ggü. dem umgebauten Orbea ohne neuen LRS. Kosten wären im ersten Fall ca. 700€ unter Vpace und im zweiten Fall 400€ unter Vpace (vorausgesetzt ich könnte einen LRS für 300€ dort überhaupt kaufen). Gunsha wäre etwas günstiger, aber dafür auch schwerer. Selberbauen habe ich mir auch schon durchgerechnet. Lohnt nicht.
Hach, Fragen, die die Welt bewegen...
 
Selberbauen habe ich mir auch schon durchgerechnet. Lohnt nicht.
Hach, Fragen, die die Welt bewegen...

Laufradsatz Selberbauen? Ich bringe ja Leidenschaft auf und kann mich sehr schnell für Technik und das Know How begeistern. Jedoch hat mich das Leben gelehrt, das es mehr braucht als nur Begeisterung und theoretische Kenntnisse, um dann eine Sache in der Qualität zu erhalten, damit ich auch zufrieden bin. Was fehlt ist die Erfahrung. Ich denke, dass das auf den Zusammenbau von Laufrädern zutrifft - also lass ich die Finger davon.

Was ich feststelle, die Kleinen freuen sich über die Bikes aber, und das ist ganz normal, sie werden sie nur selten in dem Umfang (aus)nutzen in der Art und Qualität wie ich es gebaut habe. Letztlich geht es ja auch um den Spaß den der „Papa“ bei der Aktion hat. Das nächste Bike wird ein Kind-Vater Projekt. Fully, Hardtail oder wieder ohne Federung hängt davon ab wie sich mein Kind für den Sport begeistern wird. Übrigens, die Orbea-Org.Teile habe ich behalten und werde sie an das Bike, wenn es dann nicht mehr benötigt wird, angebaut und verkauft. Die hochwertigen Teile verkaufe ich dann extra. Finanziell macht das mehr sinn als ein auf Leichtbau getuntes Standardbike zu verkaufen.
 
Laufradsatz Selberbauen? Ich bringe ja Leidenschaft auf und kann mich sehr schnell für Technik und das Know How begeistern. Jedoch hat mich das Leben gelehrt, das es mehr braucht als nur Begeisterung und theoretische Kenntnisse, um dann eine Sache in der Qualität zu erhalten, damit ich auch zufrieden bin. Was fehlt ist die Erfahrung. Ich denke, dass das auf den Zusammenbau von Laufrädern zutrifft - also lass ich die Finger davon.
Laufradbau ist kein Hexenwerk. Anschaffung eines guten Zentrieständers steht ohnehin an, der hätte dann mit dem LRS vom Filius eingeweiht werden können. Aber es lohnt einfach nicht. Felgen gibt es brauchbar nur die Crest und die kosten zwischen 80 und 90 Euro das Stück(!). Mit Sapim D-Light und selbstimportierten Novatecs liege ich bei knapp 300€ Materialkosten und hab dann noch die Arbeit. Gewichtstechnisch lande ich dann zwischen 1300 und 1400g. Andere brauchbare Felgen sind privat schlicht nicht zu bekommen.

Was ich feststelle, die Kleinen freuen sich über die Bikes aber, und das ist ganz normal, sie werden sie nur selten in dem Umfang (aus)nutzen in der Art und Qualität wie ich es gebaut habe. Letztlich geht es ja auch um den Spaß den der „Papa“ bei der Aktion hat. Das nächste Bike wird ein Kind-Vater Projekt. Fully, Hardtail oder wieder ohne Federung hängt davon ab wie sich mein Kind für den Sport begeistern wird.
Ist schon so. Der Spaß für den Papa darf ja nicht zu kurz kommen ;-). Dennoch sehe ich, wie der Junge immer mehr Spaß am biken bekommt. Im Moment fährt er noch auf einem uralten Cube Team 200, welches wir mal auf dem Sperrmüll aufgegabelt haben. Damit sind wir z.B. vorgestern 22km und knapp 600hm über ordentliche Trails im Taunus gefahren. Das Teil wiegt knapp 11kg und ist mittlerweile ziemlich zu klein. Aber er hat da Spaß dran und macht sich auch schon an (kleineren) Sprüngen. Gerade jetzt in den Coronaferien sind wir 2-3 Mal die Woche unterwegs. Er wünscht sich unbedingt eine neues Fahrrad und da will ich ihm den Wunsch natürlich erfüllen :D. Plan ist übrigens, ihm das Bike in Einzelteilen zu schenken und dann als Projekt zusammen aufzubauen. Hatte ich beim Großen auch schon so gemacht. Schweißt zusammen. Dass ihm das letzte Gramm Gewichtstuning, Ansprechverhalten der Gabel, Tubeless etc. wahrscheinlich ziemlich schnuppe sind, ist einfach so. Damit müssen wir Papas eben leben ;-).

Übrigens, die Orbea-Org.Teile habe ich behalten und werde sie an das Bike, wenn es dann nicht mehr benötigt wird, angebaut und verkauft. Die hochwertigen Teile verkaufe ich dann extra. Finanziell macht das mehr sinn als ein auf Leichtbau getuntes Standardbike zu verkaufen.
Guter Tipp, werde ich, falls ich die Teile vom anderen Rad wieder loskriege, auch so machen.
 
Zurück
Oben Unten