Hallo Zusammen,
meine Tochter darf sich jetzt auch auf ein MX24 TEAM freuen. Im engeren Kreis standen KuBikes, Pyro und auch Naloo mit seinem Hill Bill. Alles tolle Bikes und ich finde es gut das es Hersteller gibt die auch diesen Markt besetzten. Letztlich war es auch der günstige Einstandspreis der mir jetzt, im Vergleich zu den oben genannten Mitbewerbern, einen vertretbaren Spielraum für das Tuning gibt und das Zünglein and der Entscheidungswaage war (ggf. noch die Frau - schon leicht genervt

).
Auch an dieser Stelle auch besten Dank an die Mitglieder die mit akribischer Detailarbeit Gewichte und Informationen zusammengetragen haben!!
So, wie gesagt, Rad ist bestellt und sollte in KW 42/2019 geliefert werden.
Gewichtstuning, damit möchte ich erstmal beginnen. Soweit ich die Gewichte abgeglichen habe, ist mit dem Laufradsatz, der Kurbel, Kassette und Lenker schonmal der größte Teil einsparbar.
Kurbel
Leider waren die Infos bzgl. Kurbel für mich nicht ganz verständlich. Ich würde gerne auf eine 130/132 mm Kurbel wechseln – laut Spez. Ist ein 152mm verbaut. Unsere Tochter ist 135 groß und laut Formel wäre ca. 132mm Länge die idealere Größe. Antrieb ist beim MX24 TEAM 9-fach (11-36). Je nach Aufwand, würde ich gleich auf 10-fach Umbauen (
Shimano Deore/XT oder
SRAM).
Kann mir jemand bei der Auswahl von Kurbel und „Kleinteilen“ helfen?
Laufradsatz
Hier würde ich gleich einen neuen bestellen und mit Rocket Ron inkl. extra Light 26 Zoll Schläuchen tauschen.
Hat jemand die Einbaumaße für das Vorder-, Hinterrad?
Antrieb
Je nach Aufwand, würde ich gleich auf 10-fach Umbauen (
Shimano Deore/XT oder
SRAM).
Kann ich den aktuellen Freilauf auch für 10-fach nutzen?
Sattelstütze
Die org. soll ca. 300gr. wiegen mit 300mm Länge. Hat hie jemand einen Empfehlung für eine leichtere Variante?
Die org. Teile werde ich dann in der Bucht verkaufen…so finanziert sich dann auch wieder der Umbau. Zudem freut sich meine Tochter und Sohn, als zweit Nutzer, über ein „Custom-Bike“ und das gemeinsame Projekt – Preis dafür, fast unbezahlbar
Ich freue mich auf eure Anregungen und Vorschläge!!
Viele Grüße !