Orbea MX 24 Team

Anstatt der Sunrace hab ich jetzt die öfters hier anzutreffende Suntour XCT JR mit 152mm und 104BCD gefunden, preislich und vom Gewicht her im Rahmen und mit der Option ein 30t narrow/wide in Farbe zu verbauen :)

Hab hier mal meine Teileliste und ein paar Rechnungen angestellt - paar Teile sind noch nicht final, Vorschläge oder eigene Erfahrungen natürlich herzlich willkommen. Laut Rechnung komme ich unter 9kg, das wäre prima und völlig ausreichend angesichts des Budgets.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MXYWuRtk0bxerAaIfZUdwys84HuPudXJAjMVUo0N5Ng/edit?usp=sharing
 
@Foobarth
danke, paar Teile werde ich wohl auch bestell ...

LRS 24", V brake, leichter als 1600g wäre echt mal interessant (aber <200,-€) ...
bei Ali finde ich nichts :confused:
 
So ging's mir auch, ich wollte ja auf Freilauf und 9-fach umbauen, hab's aber verworfen weil ich keinen wirtschaftlich sinnvollen LRS gefunden habe, auch nicht in Fernost. Es gibt hier ein paar (optisch gute) Vorschläge, aber da sind wir dann auch schnell wieder bei rund 2kg. Disc habe ich ebenfalls verworfen aufgrund des zusätzlichen Gewichts und der Verletzungsgefahr, ein Argument was ich hier gelesen hab und mir einleuchtet.

Ich hab den Radikalumbau also für das MX24 erst mal gelassen und heb' mir das für das 26" auf, was nächstes Jahr wahrscheinlich benötigt wird. Da gibt's dann auch Auswahl für das "perfekte" Bike in Hülle und Fülle. Ansonsten, sollte es tatsächlich unter 9kg kommen, wäre ich wie gesagt super zufrieden angesichts des Originalgewichts. Viele Ersatzteile aus meiner Liste sind hochwertig genug, dass man sie auch nach dem MX24 weiterverwenden kann (und sollte), von daher auch eine Investition "in die Zukunft" und bei zwei Kindern noch wirtschaftlicher :D
 
Eine Frage noch an Diejenigen, die am MX24 die Gabel getauscht haben - ich hab meine Stahlgabel mal vermessen, hat eher die Maße einer 26"-Gabel. Schaft 17cm, Einbaulänge 40,5 (Mitte Achse bis Steuersatz). Die einzige sinnvolle Gabel, die ich gefunden habe ist eine Frogbikes (siehe Tabelle oben) mit 39,5 Einbaulänge, also etwas weniger und damit steilerer Lenkwinkel (aber auch niedrigeres Tretlager). Ich denke aber, das ist bei 1cm Unterschied vernachlässigbar, oder? Die Gabel ist recht günstig und bringt massiv Gewichtsersparnis. Bei Ali habe ich noch Carbongabeln gesehen mit noch mal ein paar Gramm weniger, allerdings nichts annähernd Passendes für das MX24 bzw. als Ersatz für die alte Gabel - Jemand nen Tipp?
 
Eine Frage noch an Diejenigen, die am MX24 die Gabel getauscht haben - ich hab meine Stahlgabel mal vermessen, hat eher die Maße einer 26"-Gabel. Schaft 17cm, Einbaulänge 40,5 (Mitte Achse bis Steuersatz). Die einzige sinnvolle Gabel, die ich gefunden habe ist eine Frogbikes (siehe Tabelle oben) mit 39,5 Einbaulänge, also etwas weniger und damit steilerer Lenkwinkel (aber auch niedrigeres Tretlager). Ich denke aber, das ist bei 1cm Unterschied vernachlässigbar, oder? Die Gabel ist recht günstig und bringt massiv Gewichtsersparnis. Bei Ali habe ich noch Carbongabeln gesehen mit noch mal ein paar Gramm weniger, allerdings nichts annähernd Passendes für das MX24 bzw. als Ersatz für die alte Gabel - Jemand nen Tipp?

du willst bei V-Brake bleiben, oder? für Disc wüsste ich ne passende, leichte Gabel
 
Hmm, aber was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Aufnahme der V-Brake natürlich zur Felge passen muss. Die Frog-Gabel ist für 26", da dürften die Aufnahmen zu hoch sein für 24"-Felgen. Und eine 24" Gabel hat wiederum eine deutlich zu gerine Einbauhöhe :-/
 

Anhänge

  • IMG_5390.JPG
    IMG_5390.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_5391.JPG
    IMG_5391.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 209
Danke für's Angebot - ich benötige aber zwingend eine mit V-Brake-Aufnahmen. Hab aber jetzt eine Ersatzgabel vom aktuellen Team-Modell direkt vom Orbea-Händler aufgetrieben. Spart gegenüber meiner Stahlgabel auch noch ein halbes Kilo.
 
Hallo zusammen,

seit kurzem besitzen wir auch ein MX 24 Team Disc und es passt soweit ganz gut. Einen 45 mm Vorbau haben wir schon getauscht, ich habe auch eine 145er Ksnia Kurbel hier liegen, allerdings ist die 110 Welle zu kurz.

Hat zufällig jemand die Kurbel auch getauscht und kann mir sagen, welche Innenlagerlänge passt?

Danke. Marcel
 
Bei mir wird ein Shimano BB-UN55 68x118 verbaut - das Original-Lager an unserem älteren Dirt hatte glaub auch 118mm. Warum ist das bei dir kürzer?
 
Ja, 110 ist verbaut. 19er Modell. Überlege 115 oder 118 und dann das Blatt ohne Bashguard nach außen. Der Kurbelstern der Kania käme beim jetzigen Lager an die Kettenstrebe.
 
Hallo @Marshall73

genau das gleiche Problem hatte ich am Freitag auch (MX24 Team).
Ich werde das Kettenblatt (30er mit Gewinde) nochmal außen montieren und dann abschätzen, ob ein 119er oder 115er Innenlager paßt.

20190510_172648.jpg
 

Anhänge

  • 20190510_172648.jpg
    20190510_172648.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 799
Ich habe wie gesagt ein 30t (mit eingebauten Distanzhülsen) innen auf einem 118mm montiert, kein Problem an der Kettenstrebe, ist noch mehr als genug Platz.
 
So, mit 118er Lager passt es mit der Kania Kurbel. Das Blatt muss dann nach außen. Zwischen Kettenblattschrauben und Kettenstrebe sind ca. 1,5 mm Platz bei mir, allerdings mit einer Scheibe unter den Hülsen. Der Q-Faktor verringert sich trotz längerer Welle auch minimal.
 

Anhänge

  • 20190513_144734.jpg
    20190513_144734.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 157
Kommt darauf an, was du unter Plug & Play verstehst! Schaft ablängen, Kralle einschlagen, Gabelkonus von der alten auf die neue Gabel setzen, Vorbau montieren, Steuersatzlager einstellen und Bremse ausrichten sollte man schon machen...

Welchen Scheibenbremsen Adapter Brauche ich da? der alte von der Gabel wird ja sicher nicht passen.
 
Die Kania Kurbel kommt leider wieder ab. Trotz neuer Kettenführung für oben und Shadow Plus springt die Kette bei jedem Sprung ab. Ich denke, das passiert unten. Liegt wohl am fehlenden Bashring. Echt ärgerlich.
 
Passt leider nicht! war heute Morgen gerade am zusammen stecken und habe es erst dann gemerkt.
kann mir jemand weiter helfen ?
Die rst-first hat in der Regel (hab zumindest noch keine andere gesehen) einen 160mm postmout Anschluss... wenn man jetzt die Original 160er Scheibe nimmt... sollte man mit etwas Überlegung darauf kommen, dass man am besten gar keinen Adapter montiert....
 
Zurück
Oben Unten