Orbea MX 24 Team

Und ich verstehe deine Antwort nicht! :lol:

ICH will ja keine Leitungen irgendwo durch ziehen, das soll der Hersteller machen.
Warum ich so viele Leitungen wie möglich innen haben will? Ich finde das ästhetischer, weil die Form des Rahmens dadurch klarer hervortritt, was im Zusammenspiel mit der zurückhaltenden Lackierung umso besser gelingen könnte. Orbea wirbt übrigens auch selbst irgendwo damit.
Und wenn SOWIESO schon eine Leitung innen drin ist (sein KANN, durch die Öffnungen im Rahmen, wäre es ein Leichtes, noch eine zweite Leitung hineinzulegen).
Als Laie stelle ich mir auch einen Zugewinn an Sicherheit vor, weil Leitungen schwerer von außen beschädigt werden können.

Wenn ich dich richtig verstehe

...wer will schon Hydraulikleitungen offen durch den Rahmen ziehen!? ...

fürchtest du bei Reparaturen/ Verschleiß einen höheren Aufwand bei Innenverlegung?

Grüße
Herta
 
Generell sind innenverlegte Bremsleitungen deutlich aufwendiger zu verlegen und schlechter/ umständlicher wartbar. Das ist korrekt.
Am konkreten Beispiel des MX24 könnte der Hersteller keinen anderen Weg mit den Leitungen gehen:

1. gibt es nur einen Schaltzug (1fach Antrieb) welcher innenverlegt ist. Das ist Top und nicht selbstverständlich bei Kidsbikes. :daumen:
2. kann der Bremszug für V-Brakes nicht den gleichen Weg gehen, wie der Schaltzug, da er dann einen unnötigen Weg wieder hoch am Sattelrohr gehen müsste. Unsinn.
3. glaube ich, dass das Oberrohr zu filigran ist, um dieses auch noch mit Zugdurchführungen zu durchlöchern.

Ich finde den Rahmen des Orbea wirklich sehr gelungen und mich stören die wenigen Züge auch nicht.
 
Okay, jetzt verstehe ich dich besser.
Und DA das Rad eben für ein Kid Bike so hübsch aussieht, fände ich es ja so schade, auf halbem Weg aufzuhören und die Chance auf Rahmendurchführung nicht auch zu Ende zu nutzen.

Zu 2: Ich habe ja das "Disc"- bei dem könnten die Bremsleitungen auch gerne da raus kommen, wo der Bowdenzug für die Schaltung raus kommt, da ja die Bremse ebenfalls in der Nähe der Nabe ist und nicht außen an der Felge.
Zu 3: Du machst mich neugierig mal unter die Gummiabdichtung der Einführungsöffnung zu schauen, ob da echt kein Platz mehr wäre für einen Durchmesser < 3mm.

Grüße
Herta
 
Da passen ohne Materialabtragung beide Züge problemlos rein.

upload_2018-3-17_15-58-1.jpeg



Können wir dann als Fazit festhalten:
Es gibt bei der HERSTELLUNG des MX Disc keinen anderen Grund als Kostenersparnis oder ungenügende Planung, bei der BENUTZUNG den Nachteil geringerer Sicherheit und bei der WARTUNG den Vorteil der einfacheren Austauschbarkeit?
 

Anhänge

  • upload_2018-3-17_15-58-1.jpeg
    upload_2018-3-17_15-58-1.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 1.044
Zuletzt bearbeitet:
So, der Aufbau für meine Tochter ist nun auch endlich fertig. Nach langer Wartezeit und Lieferschwierigkeiten von RCZ, konnte ich gestern Abend den Aufbau beenden. Insgesamt habe ich zwar nun den Kaufpreis verdoppelt :spinner:, aber dafür ein Gesamtgewicht von 9,4 kg fahrfertig erzielt.

Rahmen Orbea MX24 (inkl. Steuersatz + Schaltzughülle) 1826g
Gabel
Orbea Alu 24" 910g
Laufradsatz
Orbea Alu 24" 1917g
Bremse
Avid Single Digit 7 V-Brake Felgenbremsen + Speed Dial 7 Bremshebel im Set 555g
Kurbel
Alloy 152mm 565g
Kettenblatt
Garbaruk Kettenblatt 104mm 32t narrow wide 58g
Innenlager
VP-BC73 272g
Schalthebel
Shimano SLX 10-fach Schalthebel rechts Rapidfire PLUS SL-M670 151g
Schaltwerk
Shimano XT 10-fach Schaltwerk RD-M786 GS Shadow 256g
Kassette
Shimano 10-fach Kassette CS-HG50 11-36 379g
Kette
SRAM 10-fach Kette PowerChain PC 1051 244g
Lenker
KCNC Lenker Darkside Flat 31,8x600mm schwarz (gekürzt) 155g
Vorbau
KCNC Vorbau Fly Ride C 31,8 mm | 5° 50 mm 93g
Steuersatz
FSA 1-1/8" Semi-Integrated -
Griffe
ESI GRIPS Soft Grip Chunky pink (gekürzt) 51g
Sattelstütze
BBB 27.2x400mm (gekürzt) 239g
Sattel
Ben-e-bike Kindersattel Titan 131g
Reifen
Schwalbe Faltreifen - Addix - LiteSkin - RocketRon 24x2.1" 497g + 492g
Schläuche
Schwalbe SV 14A 26" XX-Light 100g + 95g
Pedale
VP Components Kinder-Pedale VP-227 285g

Sonstiges
KNOG Oi Small Klingel Classic Edition | 22.2 mm schwarz 18g
Sattelklemme 25g
KCNC Schnellspannachsen Titan MTB schwarz 41g
Carbonspacer 7g


 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, fein!

Schöne Teile wurden verbaut, wenn jetzt noch ein leichter gebrauchter Laufradsatz irgendwo im Netz auftaucht, wird es richtig leicht
 
Ja, an der Kurbel und am Laufradsatz ist noch das meiste Potential im Bezug auf das Gewicht, allerdings auch dann eher unverhältnismäßig vom Preis. Im Moment habe ich ein Euro-Gramm-Verhältnis von 0,32€/g, was ich vollkommen okay finde. Mehr geht immer. ;):D
 
Hat jemand an der originalen Kurbel mal ein größeres KB montiert?
Idealerweise mit Kettenschutzring?
(Rad wird viel auf der Straße genutzt und Sohn kurbelt sich "tot")
 
Hier das gepimpte MX24 für meinen Sohn. 9,1 kg so wie es da steht. Geile Mühle geworden, auch wenn mich mein Sohn heute gefragt hat warum er neue Laufräder braucht ... das wird er schon noch lernen :ka:.

Mein Fazit des MX ist aber eher durchwachsen (aus der Teile-Freak-Perspektive). Der Rahmen sieht schon gut aus. Das war es dann aber auch. Alle verbauten Teile sind bleischwer und auch nicht unbedingt kindgerecht. Der Vorbau zu lang, die Kurbel zu lang, das Tretlager zu hoch, die Bremshebel (2 Finger) unpassend, das Oberrohr recht hoch, der Sattel naja. Letztlich ist man mit einem Kania/Pyro besser beraten wenn man ein leichtes kindgerechtes Rad aufbauen will. In Summe kostet das Rad so sicher 750€ wobei ich einige alte Teile aus dem Keller verbaut habe.
IMG_6657.JPG
IMG_6658.JPG
IMG_6659.JPG
IMG_6660.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6657.JPG
    IMG_6657.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • IMG_6658.JPG
    IMG_6658.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 939
  • IMG_6659.JPG
    IMG_6659.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_6660.JPG
    IMG_6660.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 917
Zuletzt bearbeitet:
Aus der
Teile-Freak-Perspektive
muss ich dir Recht geben, dass die "Basisausstattung" einem nicht vom Hocker reißt, sondern eher verschreckt. Allerdings würde ich dir widersprechen, was den Vergleich mit Kania angeht. Ich habe ohne "Restekiste" das MX24 Team von Grund auf aufgebaut (9,4 kg) und insgesamt 680€ ausgegeben (Teileliste weiter oben hier im Thread).

Wenn ich jetzt den Vergleich zu einem Kania Twentyfour ziehe, ist das Kania mit 595€ zwar vielleicht etwas billiger und noch 700-850g (je nach Rahmengröße) leichter, aber:
  • nur Altus 8fach gegen XT 10fach Schaltung
  • Tektro V-Brakes gegen Avid Single Digit 7
  • 1,85" Schwalbe Moe Jow Bereifung gegen Rocket Ron 2,1"
  • 540mm Lenker gegen 580mm
  • ...generell habe ich und viele hier im Thread eine deutlich höherwertige Ausstattung.
Also als "Teile-Freak" begeistert mich das Kania noch weniger, von der Optik ganz zu Schweigen. Der Rahmen wird leichter sein, aber ansonsten sehe ich keinen Vorteil. Ich wiederhole mich zwar, aber perfekt wäre ein Rahmenset von Orbea. :D:D:D
 
Letztlich ist man mit einem Kania/Pyro besser beraten wenn man ein leichtes kindgerechtes Rad aufbauen will.Anhang anzeigen 718449 Anhang anzeigen 718450 Anhang anzeigen 718451 Anhang anzeigen 718452

Dieser Beurteilung würde ich mich nach Anschaffung eines MX24 Teams anschliessen, welches ein Kania twentyfour small ersetzt. Hinzu dürfte noch der vermutlich höhere Wiederverkaufswert des Kanias im Vergleich zu einem gepimpten Orbea kommen.
Andererseits hat die schöne Optik des Orbeas auch seine Vorzüge ...
2259449-fhm9loapaz7z-img_1617-original.jpg


Letztlich hat das neue Orbea dank eines unschlagbaren Sonderpreises inkl. leichter Tuningmaßnahmen (Reifen, Schläuche, Griffe) und Ergänzung der Serienausstattung (Klingel, Seitenständer und Speichenreflektoren) lediglich 300,- € gekostet bei einem Endgewicht von ca. 10,2 kg. Das Kania twentyfour small mit gleichwertiger Ausstattung kostetet 600,- €, wiegt ca. 9,4kg und bringt im Weiterverkauf hoffentlich 400,- €.
 
kannst du ir sagen welche gabel du da verbaut hast?
ich bin jetzt bei 10,3 was wiegt die gabel?

Ist eine RST f1rst Air (1690g), funktioniert prima.:daumen:

Kleiner tip: Du könntest noch recht günstig Gewicht an den Bremscheiben (ca. -100g / SM-RT56 a je 6,90€, sehen auch besser aus mMn) und den schnellspannern (ca - 100g / Achsen a ca. 13€) sparen...
 
habt ihr mir ein link zu den KB-Schrauben und Schnellspanner?
War jemand ihr eigendlich mit seinem Tubeless umabu und den Rocket Ron erfolgreich?
 
Hi,
I am from Belgium and unfortunately, I don't speak German. I can barely read German :(
So, sorry for posting in English.
Here is my work in progress for my son's bike.
The basis is a MX24 Dirt that I bought 2nd hand. I only wanted to keep the frame, so the "lower" specs are no big deal for me.

  • V-brake tabs shaved
  • full carbon fork (I made sure that fork height equals stock... in reality: 2-3 mm more)
  • wheels that I built (Novatec SP hubs, ZTR Crest Mk3 24H rims, Sapim CX-ray SP spokes, alloy nipples) . Notubes tape, tubeless valves
  • SRAM 10-42 GX cassette, X7 derailleur, Apex 11s flatbar shifter
  • short stem (32mm), Easton MonkeyLite SL bars, silicon grips
  • light platform pedals, light seat clamp, carbon straight seatpost, full carbon saddle (Aliexpress)
  • brakes : XT 785 levers, Deore calipers, 160mm "floating" discs (Aliexpress)
I still miss a few bits now to finish the assembly (screws, IS-PM adapter and expander for the carbon fork shaft.)
I've not weighted it yet... The stock crank is very heavy, but with a proper crank, the goal (sub 8kg) will be reached easily, I hope.
My son is looking forward to test it ! I think the difference will be VERY noticeable with the stock build he rode a few times with me last year.


Planned, from near to far future :
shorten an Alfine crank to 145-150mm (because I already have it, with a 38T ring)
internal cable and hose routing
shave cable stops
paint "sandblasting" and custom stickers or paint (will see with the kids... because after my son, my 2 daughters will also ride this MX24 :) )

20180429_165610.jpg
20180429_165710.jpg


The wheels : 1163g
I could have saved some extra grams with
carbon version of these hubs or Newmen hubs (or Tune of course)
lighter rims such as Ryde Edge MC1
thinner spokes such as CN Aero 330

BUT
the std aluminium Novatec hubs are much more affordable
Crest mk3 are way more reliable than MC1's, and wider too
CN aero 330 are impossible to get as a customer (moreover in short lengths and straight pull) ...if someone know how, let me know ! :)

Novatec D411SB - Crest mk3 - 24 CXray.jpg

Novatec D412SB - Crest mk3 - 24 CXray.jpg
 

Anhänge

  • 20180429_165610.jpg
    20180429_165610.jpg
    588,6 KB · Aufrufe: 926
  • 20180429_165710.jpg
    20180429_165710.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 937
  • Novatec D411SB - Crest mk3 - 24 CXray.jpg
    Novatec D411SB - Crest mk3 - 24 CXray.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 936
  • Novatec D412SB - Crest mk3 - 24 CXray.jpg
    Novatec D412SB - Crest mk3 - 24 CXray.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 948
That’s a very nice bike!
Actually i’m quite envious, in particular on your nice and very lightweight wheel set.
Are the RR working tubeless? Some others had problems.

Another question: is the combination of the cheap crank, originally used for 8s, working well with 11speed?
Also this is a topic discussed here in some other threads with some mixed feedback like Frog (kaniabikes) cheap cranks work ar max with 8 or 9 speed.

If i may also add some criticism: i think the XT brake levler fit with the bling/chrome design not to the rest of the dark bike and the saddle is way too long. It looks to me like an real obstcale when smaller kids want to get on or off the bike.
 
Thanks for your comments :)

The wheels are indeed the masterpiece of this bike.
Good wheels make the greater improvement on a bike, so they are worth it, even if they cost >50% of the budget.
They RR are working tubeless flawlessly, as always or almost with Schwalbe tyres (according to my long experience with adult MTB tyres)
One of the 2 sealed perfectly from the first inflation, the other one needed 3-4 other re-inflations (maybe once a week) to hold its air perfectly. That is without riding the bike, what is the best method to shaken the liquid and seal a tyre.

For the crank, it looks to work OK but I cannot be affirmative, because I only did the assembly and the cable/derailleur adjustment. No real test ride so far (because no brakes ;) ). But the rating of a number of speed for chainrings is often overrated, in my opinion. Of course, thick rings for singlespeed/BMX chains cannot cope with thin chains...
Anyway, the stock crank is provisional. Then I will shorten an Alfine crank (170mm, 130mm BCD) to 145-150mm. It has a 38T chainring (officially 9 speed). I'll see how it works because it's not narrow/wide. That crank is still used on another bike, so that's not for tomorrow...

For the saddle, I first looked at kids saddles options. Some are difficult to get, some are expensive, some are heavy, etc. So, that carbon saddle is just a test, I paid it only 13€, I'll see if my son likes it ot not and I will watch carefully... It's narrow and not that long compared to other saddles... I thought first about cutting the nose, but that would only shorten it by less that 15mm (13-14 measured), so that's not worth the hassle, at least now before first test. It has to be done properly to avoid being hurt by delaminated carbon fibers.
If the test is OK, I'll even buy a second one for the next bike that's already ready :) (a 26" carbon small Cannondale Taurine Team)
If not OK, I can refit the Orbea saddle that's not so bad, after all.
The chrome covers on the XT levers don't bother me. Not that I'm a fan of chromed components either... but I already had them, so decided to use them. Of course Magura MT8 would me my "top of the list" choice :)

Sorry again for writing in English in this nice forum :(
 
Freilauf defekt

Am 2014er MX24 Team (10fach Deore, Felgenbremsen) ist jetzt der Freilauf ohne Funktion d.h. Pedale drehen mit wie bei einem Fixie.
Bevor es es jetzt demontiert wird: besteht da Hoffnung auf Ersatzteil oder sonstige Tipps ? Danke
(Rad hat max. 1500km gelaufen, Gelände erst seit diesem Jahr gesehen aber viel DRECK und Fahrer fährt viel auf den letzten beiden Ritzeln und im Wiegetritt)
 
sollte nicht sein, aber so ein Freilauf geht leider ab und zu mal kaputt, und ist da ansich gekapselt nur für ganz gewiefte zu reparieren, gut manche meinen dass auch mit WD40 reparieren zu können :rolleyes:...
Ersatzteil sind aber einfach verfügbar, ähnlich wie hier https://www.rosebikes.de/shimano-fr...5mWw1FnOxpIxijpC1IiK6Q667XPcWmwxoCT-kQAvD_BwE, aber check mal den genauen Nabentyp der bei Dir verbaut ist.
Der Tausch ist etwas tricky, weil Du den Nabenachskörper rausziehen musst um den Freilauf abzuschrauben. Etwas sorgfältig arbeiten, die Reihenfolge der Scheiben usw. merken, keine Kugeln der Nabe verlieren und am besten gleich schön nachfetten und zum Abschrauben des Freilaufs brauchst ein passendes Werkzeug. Kein Job um den mich reißen würde aber machbar.
 
Zurück
Oben Unten