Hallöchen allerseits!
Ich habe nach langer Recherche auch den Weg zum
Orbea MX 24 gefunden, allerdings zum schwergewichtigeren Disc. Da muss er durch.
Danke an alle, die hier Gewichte und ähnliches veröffentlicht haben. Falls hier einer von hinten nach vorne liest hier nochmal die Kurzform:
Das Mx 24 mit Felgenbremsen wiegt 10,5 kg, das mit Disc 11,69kg, jeweils mit Pedalen. Nicht gerade wenig für einen kleinen Jungen, ich weiß.
Nun meine Frage:
Da das Rad noch etwas zu groß ist, muss ich hier einiges austauschen, einfach deshalb, damit mein Sohn mit dem Rad überhaupt fahren kann.
Er braucht kürzere Kurbeln (so um die 125mm), dabei könnte ich auch gleich das Kettenblatt wechseln auf Wide-Narrow, um die Kette stabiler zu halten und mehr Kraft zu übertragen. Ist der Kettenschutz dann überflüssig oder wird dadurch die Verletzungsgefahr erhöht? Ich habe schon viele Bilder ohne Kettenschutz vom MX 24 gesehen...
Die Pedale sind aus hässlichem Kunststoff, da wird gewichtsmäßig nichts mehr zu machen sein.
Das Lager würde ich evtl. auch tauschen, wenn sich das später wieder nutzen ließe mit der größeren originalen Kurbel.
Der Austausch soll nicht erfolgen, damit er einige hundert Gramm sparen kann. Ehrlich gesagt ist mir das Gewichtstuning auch meist zu teuer.
So weit ich weiß passten die Kurbeln vom WOOM 5 Rad noch an das MX24 (ohne Disc mit 8 Gängen) - kann mir einer von Euch sagen, welche Alternativen es noch gäbe für 10 Gänge?
Ich würde den Vorbau anfangs einfach umdrehen bzw. die Spacer nach oben vertauschen, damit er sicherer an den Lenker gelangt. Ist da ein Denkfehler drin? Muss ich als Zwischenlösung einen kürzeren Vorbei einbauen?
Auch die Umstellung auf Tubeless scheint ja trotz ausgewiesener "Tubeless-Ready" Eigenschaft nicht ganz so einfach zu sein. Ich würde dazu gerne mehr Erfolgsmeldungen hören.
Danke für Eure Einschätzung!
Liebe Grüße
Herta