Orbea MX 24 Team

Hallo,

Nachdem ich jetzt die "Basis" erhalten habe (2018er MX24 Team, ohne Disc), ging es ans "Entkernen", Teile nachwiegen und recherchieren. Hier im Thread sind ja schon einige Einzelgewichte der Komponenten zu finden, ich habe mir dennoch mal die Mühe gemacht und alle Teilgewichte zusammengetragen.
  • Rahmen (inkl. Steuersatz und Schaltzughülle) 1.826g
  • Gabel 910g
  • Laufradsatz 832g + 1.085g
  • Bremsen komplett (inkl. Züge und Zughüllen) 605g
  • Kurbel 565g
  • Bashguard 132g
  • Kettenblatt 109g
  • Innenlager 272g
  • Schalthebel 129g
  • Schaltwerk 276g
  • Kassette 405g
  • Kette 266g
  • Lenker 230g
  • Vorbau 124g
  • Griffe 88g
  • Sattelstütze 300g
  • Sattel 275g
  • Reifen 588g + 604g
  • Schläuche 164g + 166g
  • Pedale 299g
  • Speichenschutz 35g
  • Spacer 19g
  • Kettenführung 13g
  • Sattelklemme 39g
  • Schnellspannachsen 119g
  • Gesamtgewicht 10.475g
Nach meinen bisherigen Recherchen/ Planungen werde ich die serienmäßigen 10,5 kg nun um gut 1 Kilo erleichtern und das zu einem Preisverhältnis von 0,30€/g.
Nun warte ich erst einmal auf die Teillieferungen und melde mich dann demnächst mit dem Ergebnis. ;) Ich muss aber den Stimmen hier im Thread recht geben, es wäre wohl wirklich sinnvoll, wenn Orbea ein Rahmenset anbieten würde. o_O

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Schnäppchen würde ich das für das 2017er Modell nicht gerade bezeichnen, habe zu Ostern '17 nur 10€ mehr beim Händler in Ö inkl. Seitenständer bezahlt. ;)

Ich habe übrigens nicht mehr das 2017er Modell, sondern bereits das 2018er.
Diese unterscheiden sich jedoch nur um die Schaltkomponenten, welche bei mir ohnehin rausfliegen. ;)

Die ersten Komponenten sind nun angekommen. Ein Paket kommt morgen noch und ein XT 10fach Schaltwerk + Kassette und KCNC Achsen kommt dann irgendwann demnächst von RCZ noch.:D
 
Hi,

mein Sohn bekommt zum 8ten Geburtstag auch ein Orbea MX 24 Team.

IMG_2328.jpg


An der serienmäßigen Basis habe ich gar nicht so viel geändert.
  • Shimano SLX RD-M670 GS 10-fach Schaltwerk mittlere Länge
    (Mein eigentlicher Favorit war das noch stärker gedämpfte und kürzere Zee RD-M640, aber das funktionierte in der Konstellation vermutlich aufgrund der kurzen Kettenstreben am 24"er nicht optimal - deshalb das mittellange SLX.)
  • Shimano Zee-Shifter SL-M640 10-fach
  • Shimano Kette HG54 10-fach
  • Shimano Deore XT-Kassette 10-fach 11-36
  • Ben-E-Bike Leichtsattel mit Cromo-Rails
  • Avid Single Digit V-Brakes vorn und hinten komplett
  • orange Shimano-Außenhüllen für Brems- und Schaltzüge
  • Schwalbe Rocket Ron 24x2,1" Performance
  • Schwalbe 26" Extralight-Schläuche
  • Wellgo WR-1 Pedale schwarz
  • Pro XCR Carbon Flatbar 580mm
  • ESI Racers Edge in orange (eingekürzt)
Das Kettenblatt und den Bashguard habe ich erst einmal im original Zustand gelassen, dank 104er Lochkreis denke ich da aber nochmal über eine Änderung mit einem kleineren Narrow-Wide-KB nach. Das Gesamtgewicht vom Rad habe ich noch nicht ermittelt, mir ging es vor allem um funktionale Verbesserungen und kleinere optische Akzente. Ich hänge es aber die Tage mal an die Kofferwaage.
 

Anhänge

  • IMG_2328.jpg
    IMG_2328.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 2.781
Hallo zusammen,

kurz vor Weihnachten bin ich mit meinem Sohn zielstrebig zum Händler gegangen um ihm ein neues Bike zu kaufen. Für mich war klar, dass es der Nachfolger seines KANIA 20 Small wird und er sich einfach nur eine Farbe aussuchen soll. Dort angekommen kam es allerdings anders. Er sah das rote MX24, sagte "Papa, das sieht aus wie deins..." und dann war alles andere Nebensache.
Er fährt richtig gerne damit, deshalb macht der Gewichtsunterschied wahrscheinlich nicht so viel aus. Ein paar Änderungen waren natürlich trotzdem Pflicht.:D

Griffe, Lenker, Vorbau, Kettenblatt und eine 10-Fach Deore XT mit Deore Trigger.
orbea.JPG
orbea1.JPG
orbea2.JPG
orbea3.JPG
orbea4.JPG
orbea5.JPG
orbea6.JPG
 

Anhänge

  • orbea.JPG
    orbea.JPG
    430,1 KB · Aufrufe: 1.548
  • orbea1.JPG
    orbea1.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 1.409
  • orbea2.JPG
    orbea2.JPG
    377,8 KB · Aufrufe: 1.390
  • orbea3.JPG
    orbea3.JPG
    422,9 KB · Aufrufe: 1.450
  • orbea4.JPG
    orbea4.JPG
    423,6 KB · Aufrufe: 1.733
  • orbea5.JPG
    orbea5.JPG
    341,1 KB · Aufrufe: 1.382
  • orbea6.JPG
    orbea6.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 1.364
Ja das kenne ich vom MX20 - war bei uns genauso. Jetzt wird es wohl auch das MX24 Team werden, weil ihm alle Alternativen nicht gefallen - es muss rot sein. ;)
 
Ich finde es sehr cool, was hier auch schon mit den Kinderbikes alles "angestellt" wird. Ich bin total angefixt und fühle mich in dieser Gesellschaft gut aufgehoben. :D :daumen:
Darum möchte ich euch auch nochmal mein bisherigen Zwischenstand präsentieren.

Vorgestern Abend:


Gestern Nachmittag:


Jetzt fehlt, wie gesagt, auch nur noch das Paket von RCZ...

@Carpman angeregt von deinem Bild hatte ich kurz die farbigen Zughüllen auch im Warenkorb :D, war mir dann aber doch keine 30€ wert. Sieht aber wirklich gut aus. :daumen:
 
.... angeregt von deinem Bild hatte ich kurz die farbigen Zughüllen auch im Warenkorb :D, war mir dann aber doch keine 30€ wert. Sieht aber wirklich gut aus. :daumen:

Hi,

ich finde, Dein Orbea-Aufbau wirkt auch ohne die farbigen Außenhüllen sehr schön frisch - klasse!
Da es bei bei meinem Sohn unbedingt die schwarze Variante werden sollte, wollte ich das Schwarz aber wenigstens mit ein paar farblichen Akzenten auflockern.
 
Hallöchen allerseits! :)

Ich habe nach langer Recherche auch den Weg zum Orbea MX 24 gefunden, allerdings zum schwergewichtigeren Disc. Da muss er durch.
Danke an alle, die hier Gewichte und ähnliches veröffentlicht haben. Falls hier einer von hinten nach vorne liest hier nochmal die Kurzform:
Das Mx 24 mit Felgenbremsen wiegt 10,5 kg, das mit Disc 11,69kg, jeweils mit Pedalen. Nicht gerade wenig für einen kleinen Jungen, ich weiß.
Nun meine Frage:
Da das Rad noch etwas zu groß ist, muss ich hier einiges austauschen, einfach deshalb, damit mein Sohn mit dem Rad überhaupt fahren kann.
Er braucht kürzere Kurbeln (so um die 125mm), dabei könnte ich auch gleich das Kettenblatt wechseln auf Wide-Narrow, um die Kette stabiler zu halten und mehr Kraft zu übertragen. Ist der Kettenschutz dann überflüssig oder wird dadurch die Verletzungsgefahr erhöht? Ich habe schon viele Bilder ohne Kettenschutz vom MX 24 gesehen...
Die Pedale sind aus hässlichem Kunststoff, da wird gewichtsmäßig nichts mehr zu machen sein.
Das Lager würde ich evtl. auch tauschen, wenn sich das später wieder nutzen ließe mit der größeren originalen Kurbel.
Der Austausch soll nicht erfolgen, damit er einige hundert Gramm sparen kann. Ehrlich gesagt ist mir das Gewichtstuning auch meist zu teuer.
So weit ich weiß passten die Kurbeln vom WOOM 5 Rad noch an das MX24 (ohne Disc mit 8 Gängen) - kann mir einer von Euch sagen, welche Alternativen es noch gäbe für 10 Gänge?

Ich würde den Vorbau anfangs einfach umdrehen bzw. die Spacer nach oben vertauschen, damit er sicherer an den Lenker gelangt. Ist da ein Denkfehler drin? Muss ich als Zwischenlösung einen kürzeren Vorbei einbauen?

Auch die Umstellung auf Tubeless scheint ja trotz ausgewiesener "Tubeless-Ready" Eigenschaft nicht ganz so einfach zu sein. Ich würde dazu gerne mehr Erfolgsmeldungen hören. :bier:

Danke für Eure Einschätzung!

Liebe Grüße
Herta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin fürs erste am Orbea 24 MX Team auch auf einen kürzeren Vorbau mit 50mm gegangen - serienmäßig sind ja 70mm verbaut. Der kürzere Vorbau sorgt für eine deutlich ausgewogenere Sitzposition.

Hab mich für den preiswerten und leichten Klassiker entschieden: KCNC Fly Ride C für knapp 30€ z.B. bei R2.

Den Gabelschaft habe ich ebenfalls nicht gekürzt, sondern über dem Vorbau mit Spacern aufgefüllt. Das bißchen Flexibilität wollte ich gerade an einem Kinderrad mit einem mitwachsenden Fahrer erhalten.

Achso, das Gesamtgewicht wollte ich ja noch nachreichen: An einer einfachen, digitalen Kofferwaage kommt das Rad jetzt auf knapp 9,8kg.

9F63971E-A6EE-4807-8376-480AF0743B71.jpeg
 

Anhänge

  • 9F63971E-A6EE-4807-8376-480AF0743B71.jpeg
    9F63971E-A6EE-4807-8376-480AF0743B71.jpeg
    164,2 KB · Aufrufe: 1.334
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke! Dann habe ich zumindest nicht alles falsch verstanden :)

Ich kann mich allerdings nach wie vor schwer damit abfinden, dass ein einfaches Stück Aluminium 30 Euro wert sein soll :o
 
Bei tubless sind die Reifen das Problem. Hab es mit 'nem Rocket Ron probiert. Ich habe keinen tl rrady reifen in 24 zoll gefunden. Die Auswahl an brauchbaren 24 Zoll Reifen für MTBs ist so ja schon sehr bescheiden... Hinten ist es mir mit viel Aufwand zum Glück gelungen den dicht zu bekomme. Vorher musste ich einen Snakebite nach dem anderen bearbeiten trotz am Ende 2 bar bei unter 35 kg o_O. Vorne habe ich dann irgendwann aufgegeben...
Gruss
Jörg
 
Ach so! Daran, dass es gar keine geeigneten 24er TL geben könnte, habe ich noch gar nicht gedacht. :( Aber ich denke da arbeitet die Zeit für uns. Diese "Technologie" dürfte sich gerade bei Kinder-Fahrrädern durchsetzen, wenn ich hier lese, welchen Aufwand mancher Papa treibt, um seinem Kind das bestmögliche Fahrerlebnis zu bereiten ist das ja im Vergleich zu anderem Gewichtstuning geradezu einfach umsetzbar - vorausgesetzt es gibt bald die passenden Reifen. Auch zu wissen, die Kinder werden nicht durch einen Platten gebremst nach Hause zu kommen, finde ich motivierend.
Ich würde mich da auch nicht schämen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen o_O
 
Hallo,
für meine Tochter (7 Jahre) soll es ein neues leichtes Bike sein. Es soll kein schweres Gelände gefahren werden und auch auf der Straße gefahren werden.
Ich schwanke momentan zwischen dem Orbea MX 24 Dirt und dem MX 24 Team
Das Team ist so € 100,- teurer als das Dirt. Hat jemand eine Ahnung ob sich der Mehrpreis lohnt?
Disc-brake soll nicht verbaut werden. Sonstige Unterschiede sind wohl die folgenden:
Dirt (ca. 10,9kg?):
Gabel: Stahl
Kurbelgarnitur: Alloy 36t (152)
Lenker: Orbea Riser 540mm
Vorbau: Orbea Alu

Hebel: Shimano M310
Ritzel: Shimano TZ31 14-34t 7-Speed; (14-16-18-20-22-24-34) (Schraubkranz)
Schaltwerk: Shimano Altus M310
Kette: KMC Z50
Reifen: Kenda 922 24x1.95 (ca. 680g)


Team (ca. 10,44kg?):
Gabel: Alu
Kurbelgarnitur: Alloy 32t (152)
Lenker: Orbea OC-I Riser 560mm
Vorbau: Orbea OC-II

Hebel: Shimano Altus M2000
Ritzel: Shimano HG200 11-36 9-Speed; (11-13-15-17-20-23-26-30-36)
Schaltwerk: Shimano Altus M2000 SGS Shadow
Kette: Shimano HG53 9-Speed
Reifen: Kenda 1047 24x2,10" 60TPI Wire DTC (ca. 567g)

Würde sehr wahrscheinlich die Felgen ersetzen gegen einen LRS mit ca. 1650g und leichtere Reifen. So vonwegen rotierende Massen und auch noch recht kostengünstig zu tunen. Vorbau vielleich gegen einen 50mm ersetzen.
Hat jemand eine Meinung dazu? Danke und Gruß. Ingo
 
Zusammen mit dem neuen LRS wäre hinten eine 8-fach Kassette (in vernünftiger Abstufung) dran. Die Altus M310 kann glaube ich auch 8-fach. Dazu sehr wahrscheinlich noch einen neuen 8-fach Hebel.
Für die € 100,- Preisunterschied von Dirt zu Team könnte ich den LRS mit Mänteln, Kassette und Kette tauschen.
Sind die Schaltwerke (bis auf den einen Gang mehr) vergleichbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen allerseits! :)
...
Er braucht kürzere Kurbeln (so um die 125mm), dabei könnte ich auch gleich das Kettenblatt wechseln auf Wide-Narrow, um die Kette stabiler zu halten und mehr Kraft zu übertragen. Ist der Kettenschutz dann überflüssig oder wird dadurch die Verletzungsgefahr erhöht? Ich habe schon viele Bilder ohne Kettenschutz vom MX 24 gesehen...
Das Lager würde ich evtl. auch tauschen, wenn sich das später wieder nutzen ließe mit der größeren originalen Kurbel.
Der Austausch soll nicht erfolgen, damit er einige hundert Gramm sparen kann. Ehrlich gesagt ist mir das Gewichtstuning auch meist zu teuer.
So weit ich weiß passten die Kurbeln vom WOOM 5 Rad noch an das MX24 (ohne Disc mit 8 Gängen) - kann mir einer von Euch sagen, welche Alternativen es noch gäbe für 10 Gänge?
...
Herta
Wir haben die Woom Kurbel (gabs bis vor kurzem noch in 150mm, komischerweise hat Woom jetzt nur noch 130mm sogar am 26er) an einem 24er mit 9fach ohne Probleme, könnte evtl. auch noch mit 10fach klappen, siehe das hier)
 
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meinem Junior ein mx24 Team Disc aufzubauen und hab den feinen Fred hier entdeckt- Daumen hoch für die ganzen hilfreichen Infos :daumen:.
Kann mir einer von euch sagen was die Starrgabel im mx24 für eine EBH hat bzw. Ob sich da mit einer RST f1rst Air viel ändert?
Und der original Lenker - ist der 31.8?

Vielen Dank im voraus.
 
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei meinem Junior ein mx24 Team Disc aufzubauen und hab den feinen Fred hier entdeckt- Daumen hoch für die ganzen hilfreichen Infos :daumen:.
Kann mir einer von euch sagen was die Starrgabel im mx24 für eine EBH hat bzw. Ob sich da mit einer RST f1rst Air viel ändert?
Und der original Lenker - ist der 31.8?

Vielen Dank im voraus.

Hallo,

bezüglich der EBH der Originalgabel war ich eben kurz mal im Keller und grob gemessen komme ich auf 407mm. Ein Umbau auf die RST f1rst sollte aber möglich sein, soweit ich weiß, wurde das hier auch schon gemacht.

Ja, der Lenker hat im Klemmbereich Standardmaß von 31,8mm Durchmesser. Ich würde jedoch ohnehin empfehlen, natürlich abhängig von der Größe deines Juniors, einen neuen/ kürzeren Vorbau zu verbauen. Ich finde 70mm für die Kleinen schon ziemlich lang.

Grüße
fobee
 
Lediglich der Schaltzug ist bis zum Tretlager innen verlegt, ansonsten gibt es keinerlei weitere Züge innen. Der Bremszug müsste ja dann durchs Oberrohr, welches auch ziemlich schmal ist. Zudem ist der Rahmen ja der gleiche für die Disc-Version des MX24 und wer will schon Hydraulikleitungen offen durch den Rahmen ziehen!?
Machen ja einige Hersteller so, dass sie nur die Schaltzüge innenverlegen.

Irgendwie verstehe ich deinen Einwand nicht.
 
Zurück
Oben Unten