Hi,
danke für das Angebot, bin mittlerweile auch etwas schlauer was Kurbel und Antrieb angeht und es läuft bei mir wohl auf zwei Möglichkeiten raus:
1) "Minimal invasiv" tauschen, heisst Antrieb bleibt weitestgehend da kaum tauschbar ohne radikalen Umbau, dafür Lenker, Sattelstütze, Reifen, ...eben das Übliche. Kostet nicht viel, bringt auch nicht (so) viel.
2) Radikal-Umbau mit neuem Laufradsatz, Kassettennabe und 10-fach Antrieb, Starrgabel mit Disc-Aufnahme, Rest wie oben. Bringt viel, kostet viel (mehr als gedacht).
Bin mir noch unschlüssig. Potentiell wird das Rad (Modell 2015, wenn ich mich recht erinnere) später auch noch von Sohnemann Zwei gefahren, würde sich also lohnen etwas mehr Geld und Zeit zu investieren. Allerdings schrecken mich Aliexpress-LRS und Gabeln noch etwas ab.
Die Teile:
- Ist: Altus Schaltwerk, 7-fach, Soll: XT 9 oder 10-fach
- Ist: Shimano "Mega"-Kassette, 14-34 auf Schraubkranz (das ist eins der Probleme), Soll: leichte 9 oder 10-fach Kassette 11-36
- Ist: Orbea Kurbel 36t (fest verbaut mit Kettenblatt, das nächste Problem), Soll: Leichte Kurbel mit max. 30t Kettenblatt
- Ist: Orbea V-Brakes, Soll: Avid Single Digit oder gleich Scheibenbremsen
- Ist: Orbea Starrgabel ohne Discaufnahme, Soll: bleibt oder China-Carbongabel mit Discaufnahme, halte nicht viel von Federgabeln bei der Größe und mein Sohn ist jetzt (noch) nicht so der Trail-Shredder
- Ist: Orbea Lenker, Vorbau und Grips, Soll: Was Leichtes von KCNC o.Ä.
- Ist: Orbea Sattel und -stütze, Soll: Was Leichteres
- Ist: Orbea Pedale, Soll: Kunststoff BMX-Pedale mit Pins
- Ist: Kenda Reifen 24x1.95, Soll: Maxxis DTH 24x1.75 oder Rocket Ron und leichte Schläuche