Orbea MX 24 Team

Hallo, mein Sohn bekommt zu Weihnachten ein Orbea MX24 Trail. Wer kann mir mit dem richtigen Luftdruck für die Originalgabel suntour xcr low air weiter helfen? :) Habe nirgends eine Angabe gefunden. er wiegt etwa 35kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir eine Empfehlung geben für einen Bashguard in Carbon für das orbea mx 24 trail disc? Deweiteren für Kettenblattschrauben, sowie Schnellspanner. Reifen und Schläuche sind schon gefunden rocket Ron und probiere mal Schwalbe XX-Light in 26".Danke schon mal für die Tipps.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr. Nachdem mein Sohn nun sein neues Rad bekommen hat ist er total begeistert. Meine Frage an euch ist. Hat jemand auf 2x 10 umgebaut oder ist das nicht empfehlenswert? Wenn ja was für Änderungen an der Kurbelgarnitur sind notwendig? Das originale Kettenblatt würde ich gerne weiter nutzen. Idee 24/32 vorne und hinten ein XT 10fach 11-36/42.
 
Hallo und ein gutes neues Jahr. Nachdem mein Sohn nun sein neues Rad bekommen hat ist er total begeistert. Meine Frage an euch ist. Hat jemand auf 2x 10 umgebaut oder ist das nicht empfehlenswert? Wenn ja was für Änderungen an der Kurbelgarnitur sind notwendig? Das originale Kettenblatt würde ich gerne weiter nutzen. Idee 24/32 vorne und hinten ein XT 10fach 11-36/42.
Was möchtest du denn erreichen... 24 zu 36 ist schon ein sehr kleiner Gang für ein 24er... ganz zu schweigen von 24 zu 42... ich habe an unser mx 24 ein 30er Kettenblatt dran geschraubt und die Kasette auf 11-40 umgerüstet... damit kommt der Kleine sehr gut klar... bei meinen beiden Jungs habe ich die Erfahrung gemacht, dass egal wieviele Gänge vorhanden sind meistens nur der kleinste und der grösste genutzt werden sin
Bzw. wurden... die Gänge dazwichen sind scheinbar so gut versteckt, dass sie ersteinmal entdeckt werden müssen...

 
Zuletzt bearbeitet:
@Camber ich antworte dir mal hier...
Habe ein Hope Kettenblatt und einen Hope T-rex verbaut... die Kasette ist eine fast ungebrauchte Sram x9... die hatte ich noch. Ob man die originale shimano mit dem T-rex aufrüsten kann, weiss ich gerade nicht... alternativ wäre auch eine Sunrace 11-40 Kassette denkbar.... hatte auch mal drüber nachgedacht die ganze Kurbel gegen eine kürzere und sicherlich auch viel leichtere V-pace zu tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall auf 2 Fach umrüsten, das ist so was von 2010:D
Nein im Ernst, das ist quatsch, es wird dann eh immer der falsche Gang drin sein.
Wenn die Bandbreite nicht stimmt lieber kleineres/ grösseres Kettenblatt und oder Kassette tauschen.
Bessere Performance, speziell für Kids, viel billiger, und leichter.
 
Servus zusammen,

ich habe mir als Nächstes die Umrüstung von Sohnemanns MX24 Dirt vorgenommen - ist nicht das aktuelle Modell, aber soweit ich sehen kann, hat sich an der Ausstattung nichts grossartig geändert bis heute. Ich versprech' mir etwas Gewichtsersparnis, ggf. mehr Gänge / größere Bandbreite und allgemein ein etwas "cooleres" Aussehen...

Ein paar Sorgen bereitet mir aktuell noch die Kurbel bzw. das Kettenblatt, sowie der Freilauf. Die Kurbel scheint (ohne genauer hingeschaut zu haben, ist ja noch montiert), keinen Standard-Lochkreis bzw. gar keinen zu haben, ist das also direct-mount? Würde gerne das Kettenblatt gegen was Kleineres tauschen, hier auf der schwäbischen Alb gibt's jede Menge Höhenmeter für 'nen Neunjährigen, auch innerorts ;-)

Die verbaute 7-fach Altus würde ich gerne gegen eine 9 oder 10-fach XT mit 11-36 Kassette tauschen, weiss aber nicht ob ich dafür den Freilauf wechseln muss und ob es mit dem Hinterbau bzw. der Achsbreite dann noch hinhaut.

Da ihr ja bereits den Umbau hinter euch habt, wäre ich für ein paar Tipps und Antworten auf meine dringendsten Fragen sehr dankbar.

Ralf.
 
Servus zusammen,

ich habe mir als Nächstes die Umrüstung von Sohnemanns MX24 Dirt vorgenommen - ist nicht das aktuelle Modell, aber soweit ich sehen kann, hat sich an der Ausstattung nichts grossartig geändert bis heute. Ich versprech' mir etwas Gewichtsersparnis, ggf. mehr Gänge / größere Bandbreite und allgemein ein etwas "cooleres" Aussehen...

Ein paar Sorgen bereitet mir aktuell noch die Kurbel bzw. das Kettenblatt, sowie der Freilauf. Die Kurbel scheint (ohne genauer hingeschaut zu haben, ist ja noch montiert), keinen Standard-Lochkreis bzw. gar keinen zu haben, ist das also direct-mount? Würde gerne das Kettenblatt gegen was Kleineres tauschen, hier auf der schwäbischen Alb gibt's jede Menge Höhenmeter für 'nen Neunjährigen, auch innerorts ;-)

Die verbaute 7-fach Altus würde ich gerne gegen eine 9 oder 10-fach XT mit 11-36 Kassette tauschen, weiss aber nicht ob ich dafür den Freilauf wechseln muss und ob es mit dem Hinterbau bzw. der Achsbreite dann noch hinhaut.

Da ihr ja bereits den Umbau hinter euch habt, wäre ich für ein paar Tipps und Antworten auf meine dringendsten Fragen sehr dankbar.

Ralf.

Hallo Ralf,

ich baue aktuell ein Orbea MX24 Team um - so wie's aussieht bleibt am Ende nur der Rahmen original - Bilder und Teileliste gibts wenn das gute Stück fertig ist.

Hast du evtl. auch Bilder und ne Teileliste von deinem aktuellen MX24 Dirt? ich kenne diese Modell und dessen Ausstattung nicht im Detail, daher wäre ein aktueller Status hilfreich, um dir helfen zu können :)

Grüße
 
Hi,

danke für das Angebot, bin mittlerweile auch etwas schlauer was Kurbel und Antrieb angeht und es läuft bei mir wohl auf zwei Möglichkeiten raus:

1) "Minimal invasiv" tauschen, heisst Antrieb bleibt weitestgehend da kaum tauschbar ohne radikalen Umbau, dafür Lenker, Sattelstütze, Reifen, ...eben das Übliche. Kostet nicht viel, bringt auch nicht (so) viel.
2) Radikal-Umbau mit neuem Laufradsatz, Kassettennabe und 10-fach Antrieb, Starrgabel mit Disc-Aufnahme, Rest wie oben. Bringt viel, kostet viel (mehr als gedacht).

Bin mir noch unschlüssig. Potentiell wird das Rad (Modell 2015, wenn ich mich recht erinnere) später auch noch von Sohnemann Zwei gefahren, würde sich also lohnen etwas mehr Geld und Zeit zu investieren. Allerdings schrecken mich Aliexpress-LRS und Gabeln noch etwas ab.

Die Teile:
- Ist: Altus Schaltwerk, 7-fach, Soll: XT 9 oder 10-fach
- Ist: Shimano "Mega"-Kassette, 14-34 auf Schraubkranz (das ist eins der Probleme), Soll: leichte 9 oder 10-fach Kassette 11-36
- Ist: Orbea Kurbel 36t (fest verbaut mit Kettenblatt, das nächste Problem), Soll: Leichte Kurbel mit max. 30t Kettenblatt
- Ist: Orbea V-Brakes, Soll: Avid Single Digit oder gleich Scheibenbremsen
- Ist: Orbea Starrgabel ohne Discaufnahme, Soll: bleibt oder China-Carbongabel mit Discaufnahme, halte nicht viel von Federgabeln bei der Größe und mein Sohn ist jetzt (noch) nicht so der Trail-Shredder
- Ist: Orbea Lenker, Vorbau und Grips, Soll: Was Leichtes von KCNC o.Ä.
- Ist: Orbea Sattel und -stütze, Soll: Was Leichteres
- Ist: Orbea Pedale, Soll: Kunststoff BMX-Pedale mit Pins
- Ist: Kenda Reifen 24x1.95, Soll: Maxxis DTH 24x1.75 oder Rocket Ron und leichte Schläuche

unnamed.jpg
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 256
Die originale Kurbel vom 2017er MX Team 24 hat einen normalen 4x104mm Lochkreis, also ein 30er Kettenblatt wäre das kleinst mögliche.

Ich hab mir für 40€ eine Woom Kurbel in 130mm geholt. Spart die Hälfe an Gewicht ein, hat allerdings ein fix verbautes 29er Kettenblatt ohne N/W.
 

Anhänge

  • P1120650.JPG
    P1120650.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • P1120652.JPG
    P1120652.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 190
Danke! Das wäre auch ne Option für Variante 1, also Antrieb behalten. 29 auf 34 sollte ausreichen, gibt's die Woom auch in länger? Die aktuelle hat 152mm.
 
Ja, am 26er verbaut Woom eine 150er Kurbel mit dem 29er KB.

Aber da die Kids wenn sie das 24er fahren kleiner sind, passt die 130er eh besser ans Orbea
(grob sagt man ja Körpergröße in cm = Kurbellänge in mm. Also bei zB 130cm Körpergröße die 130mm Kurbel).
 
So, neue Kurbel ist jetzt definitiv fällig, nachdem ich vorhin beim Abziehen das Gewinde mit rausgerissen habe

Bevor ich aber die woom organisiere, hat schon Mal jemand die Sunrace FCM51 verbaut und den Dreifachkranz durch ein einzelnes KB ersetzt? Die Kurbel ist günstig und sollte nach Umbau auf Einfach auch nicht (viel) mehr als andere kinderkurbeln wiegen.
 
Mach ich sobald ich die Kurbel abbekomme :) Aktuell sitzt noch Kurbel, Innenlager und Steuersatz drin. Erstelle gerade eine Liste mit allen Gewichten und Einsparpotential. So viel sei verraten: die Stahlgabel des älteren MX24 Dirt ist ne Frechheit.
 
Nachtrag: die Sunrace scheint genietete Kettenblätter zu haben, keine Bolzen - damit schon wieder aus dem Rennen.
 
Ich hatte mal ne günstige Sunrace-Kurbel gesehen, die hatte keinen 104 LK. War glaube paarundneunzig mm. Die haben aber auch günstige NW-Kettenblätter dafür. Auch sehr günstige Kettenblätter, dann allerdings Stahl. Kurbellänge war aber für Erwachsene.

Edit: War Sunrace FCM800 mit 96mm LK und 175mm Länge für Vierkant. Gibt auch ne Variante mit fester Achse
 
Zurück
Oben Unten