Orbea Occam TR 2018

Gestern habe ich die linke Innenlagerschale ausgeschlagen und ersetzt. Knacken ist weg. Weiterhin nun doch auch die Griffe getauscht, denn bei der Wärme reicht die einseitige Klemmung der Originale nicht aus, am Lenkerende verdreht sich der Griff. Fühlt sich nicht gut an.
 
Heute war mein Radl mal wieder im dafür gedachten Geläuf so richtig schön unterwegs. Einmal 8 km Trail, dann ein 5 km Trail, eine 6 km Auffahrt... Tiptopp... Bis auf den Umstand, dass die Gabel jetzt wieder fröhlich richtig klappert... Können die bei Fox für den Haufen Geld nicht einfach was bauen, was nicht nervt? Das Gabelwackeln/klappern ist doch eigentlich ein Feature eines Baumarktrades.
 
habe nun auch schon einige km und hm auf meinem Orbea.
Bin sehr zufrieden.
Das klappern an der Fox habe ich bis jetzt nicht.
Rüste sie noch um auf Remote Top Cap mit Remote am Lenker.

Aber das Rad läuft gut.
 
Ich gebe deine Frage mal genau so weiter wenn mir im Wald einer von Fox über den Weg fährt, bin mal gespannt was er sagt.:)

Das darfst du gerne machen. Und dabei auch nicht vergessen, dass die Gabel vor diversen Wochen in Rodalben bei Fox war und man nichts entdeckt hatte. Es wurde irgendwo Fett oder Öl (hab's vergessen) reingetan und dann war es genau für eine Ausfahrt wackelfrei und ruhig. Ich stehe auch gerne für Rückfragen zur Verfügung :)
 
Mein Occam ist wieder komplett, Abwicklung ging schnell, für meine Begriffe. Fox konnte kein Buchsenspiel feststellen. Es wurde Fett nachgefüllt (K.A. wo). Im Endergebnis klappert/wackelt die Gabel nicht mehr (vorher klapperte das Ding laut und deutlich, wenn man das VR aus vllt. 30 cm Höhe hat fallen lassen bzw. Vor-/Zurückschieben des Rades mit gezogener VR-Bremse und Hand am Übergang Tauchrohr/Casting war def. spürbares Spiel). Mal sehen, wie lange. Bin nicht sonderlich überzeugt von der Aktion seitens Fox.

Da isser, mein Post vom 5. April.
 
Und, weil es gerade so schön passt, was Erfahrungen mit Occam und seinen Anbauteilen angeht: Der SAG-Indikator (also der Gummiring) ist schon so porös, dass er demnächst wohl einfach abfällt. Ist natürlich kein echtes Drama, zeigt aber, dass Materialien verbaut werden, die nen hundertstel cent kosten. Habe mal im Baumarkt (sic) ein Kästchen mit Dichtungsringen mitgenommen. Die verhalten sich nach 6 Monaten Nutzung im Freien genauso. Gibt man hingegen für einen Dichtungsring den Preis des ganzen Kästchens aus, sieht die Angelegenheit schon anders aus.
 
Meine Gabel zeigt (noch) keine Anzeichen dieser Art weder klappern noch poröser Gummiring. Hoffe jetzt mal für dich du hast kein Montags Model erwischt. Aber dann sollte ein Hersteller mit diesem eigenen Anspruch an sich selbst und der Produkte in dieser Preisklasse verkauft einfach die Gabel komplett tauschen wenn man feststellt das eine Gabel trotz Service immer wieder Probleme macht. Gibt doch eigentlich nichts schlimmeres als Kunden durch schlechten Service zu verärgern.
 
Meine Gabel zeigt (noch) keine Anzeichen dieser Art weder klappern noch poröser Gummiring. Hoffe jetzt mal für dich du hast kein Montags Model erwischt. Aber dann sollte ein Hersteller mit diesem eigenen Anspruch an sich selbst und der Produkte in dieser Preisklasse verkauft einfach die Gabel komplett tauschen wenn man feststellt das eine Gabel trotz Service immer wieder Probleme macht. Gibt doch eigentlich nichts schlimmeres als Kunden durch schlechten Service zu verärgern.

Da gebe ich Dir recht.
Wird aber dauern, bis Fox die Gabel tauscht.
Erst 2-3x zum Service schicken ..................

Bei meiner klappert Gott sei dank auch nichts.

Mal sehen wie es in 6 Monaten aussieht.
 
Wer ein Demo-Rad von einem mir bekannten Radhändler kaufen will (ich bin dieses Rad als erster Tester vor Weihnachten 2017 gefahren, da war es also nagelneu) kann sich ja mal melden. Im Prinzip wie meines aber Eagle und Fox Performance.

Ansonsten, mein Kasimir darf heute mal wieder Gassi gehen, ist jetzt einige Zeit beleidigt im Keller gestanden. Die anderen Räder (Crosser, RR, Racefully) haben im Sommer bei mir Vorrang.

Nachdem ich seit Februar 2018 nix hinsichtlich Dichtmilch (ist noch genug drin, ist überhaupt noch was drin?) unternommen habe, habe ich gestern mal vorsorglich beide Reifen nachgefüllt. Dabei passierte nach dem Ablassen der Luft (vorsichtig über das Ventil, nicht schlagartig durch Herausschrauben des Ventilstocks) dann leider Folgendes: Die Reifen zieht es vom Felgenhorn weg und mit einer normalen Handpumpe, die man so auf dem Trail dabei hat, kannste Wiederaufpumpen getrost vergessen. Das ist schon mal nicht gut.

Kann jetzt daran liegen, dass die Dichtmilch fertig war und nichts mehr verklebt war. Oder am Felgenprofil? Oder, oder...

Mit der RR-Standpumpe (sehr leichtgängig, 10 bar) habe ich's im Keller mit schnellen Hüben hingekriegt, aber unterwegs sieht das schlecht aus.
 
Läuft gut, das Rad... Gestern konnte ich die Fox erstmalig zum Durchschlagen bewegen (war a bissl überrascht in dem Moment, was da nach ner Ecke für ein Hindernis aufgetaucht ist). Ansonsten habe ich, auch bei gröberen Sachen immer noch so 0,5 cm Rest/Reserve. Passt demnach gut für meine Zwecke.
 
Nach zwei Wochen ohne das Rad unterm Hintern (viel RR, CX gefahren) geht es heute mal wieder in den Wald damit. Das Rad scharrt schon mit den Hufen :). Nun ist etwa ein dreiviertel Jahr Nutzzeit rum (1.700 km, 28.000 hm) und richtige Probleme gab es keine. Druckpunktversteller rechter Hebel zu schwergängig, Innenlager rechts getauscht, Griffe getauscht, Sattelstütze getauscht. Kette gewechselt. Gut, dass mit dem Buchsenspiel stört mich tatsächlich, aber immer noch Ruhe bewahren. Erster Service steht ja noch aus.
 
Nach zwei Wochen ohne das Rad unterm Hintern (viel RR, CX gefahren) geht es heute mal wieder in den Wald damit. Das Rad scharrt schon mit den Hufen :). Nun ist etwa ein dreiviertel Jahr Nutzzeit rum (1.700 km, 28.000 hm) und richtige Probleme gab es keine. Druckpunktversteller rechter Hebel zu schwergängig, Innenlager rechts getauscht, Griffe getauscht, Sattelstütze getauscht. Kette gewechselt. Gut, dass mit dem Buchsenspiel stört mich tatsächlich, aber immer noch Ruhe bewahren. Erster Service steht ja noch aus.

TOP :daumen:

habe ein paar kleine knarrz Geräusche, kann auch durch den Dreck kommen.
Aber es läuft, gefällt mir sehr gut und macht auf den Trail richtig Spaß.
Service bei meiner FOX habe ich schon hinter mir, aber alles gut.
Dämpfer werde ich im Winter einschicken.

Was macht Dein Hinterbau ??? Noch alles gut.
 
Der Hinterbau funktioniert tadellos. So stelle ich mir 120 mm Federweg vor. Volle Ausnutzung, kein Durchrauschen, im geschlossenen Modus wenig Wippneigung. Und, vergesse ich mal, den Dämpfer komplett zu öffnen (sehr häufig nutze ich die mittlere Stufe), dann ist das im Gerumpel auch nicht wirklich ein Beinbruch. Vermutlich wäre die mittlere Einstellung die eher softe für die mit wirklich hohen Geschwindigkeiten fahrenden "Könner".
 
Zurück
Oben Unten