Orbea Occam TR 2018

D.h. etwas weniger als 250 g Gewichtsersparnis für immerhin rund 500 Euro. Proprietäre Speichen, kein Zuwachs an Maulweite, keine "Luftdichte" Felge. Das wäre jetzt wiederum nichts für mich.
 
Die hier (https://www.bike24.de/p1250837.html) -

Ritchey WCS Trail 30 29 Zoll Tubeless Boost

würden mich als leichte und breite Alternative zum Original-LRS eher anlachen. Kein Felgenband mehr, das ist m.E. der richtige Weg. Das Gefrickel mit TL-Band ist mir seit Anfang an ein Dorn im Auge. Preis natürlich ne Ansage... Speiche ersetzen auch nicht soooo simpel.
 
Die hier (https://www.bike24.de/p1250837.html) -

Ritchey WCS Trail 30 29 Zoll Tubeless Boost

würden mich als leichte und breite Alternative zum Original-LRS eher anlachen. Kein Felgenband mehr, das ist m.E. der richtige Weg. Das Gefrickel mit TL-Band ist mir seit Anfang an ein Dorn im Auge. Preis natürlich ne Ansage... Speiche ersetzen auch nicht soooo simpel.
Die hier (https://www.bike24.de/p1250837.html) -

Ritchey WCS Trail 30 29 Zoll Tubeless Boost

würden mich als leichte und breite Alternative zum Original-LRS eher anlachen. Kein Felgenband mehr, das ist m.E. der richtige Weg. Das Gefrickel mit TL-Band ist mir seit Anfang an ein Dorn im Auge. Preis natürlich ne Ansage... Speiche ersetzen auch nicht soooo simpel.

upps, die sind auch schick.

Felgenband haben die Mavic nicht :), die sind zu.

Muss aber sagen, dass ich keine 500€ bezahlt habe.
Hab den Satz für 300€ bekommen und den vorhanden DT Swiss für 250€ verkauft.

Aber die Ritchey WCS gefallen mir, aber 600€ ist schon eine Ansage.
 
Echt, die sind auch geschlossen? In der Beschreibung steht "inkl. TL-Felgenband". Siehste mal, was alles für ein Zeug geschrieben wird... OK, bei der Preisgestaltung hätte ich auch nicht nein gesagt. Wobei mir seit jeher Mavic-LRS nicht so toll gefallen. Das hat was mit diesen Ausfräsungen der Felgen zu tun. Klar, 600 Steine... da muss erst mal wieder ein Festtag im Jahr kommen, dass ich mir sowas gönnen würde :)
 
Hi Occam Fahrer!
Kann mir einer für das occam tr in 29 und AM in 27,5 sagen, welche Reifenbreite man noch reinbekommen kann?

Danke schon Mal. Ich hab darauf schon Mal irgendwo ne Ani bekommen, aber finde es nicht mehr
 
Hallo,
bin am überlegen mir das Occam TR H30 19 zu holen.
kann mir jemand was über den LRS Mach1 Klixx 23c Tubeless Ready sagen ? taugt der was?
Mit welchen Gesamtgewicht kann ich bei den Rad rechnen?
Danke
 
14 Kilo mindestens, eher 14,5 kg.

Was die Felgen taugen: Dieser LRS ist auch im Alma drin. Dieses Rad fährt jemand in meiner Verwandschaft. Um's mal vorsichtig auszudrücken: Da hat die maschinelle Einspeichung komplett versagt und eine menschliche Hand hat das Ding vermutlich nie gesehen. Zudem wären mir 23 mm (vermutlich aussen?) eh zu windig bei nem Trailbike.

Vom Rahmen her ist das Rad wie meines, aber eigentlich sind alle Teile sind vom Niveau her deutlich drunter. Ich glaube, ich würde lieber mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Auch wenn ich 1000€ mehr in die Hand nehme änder sich nur der Rahmen -> Carbon und der DT Swiss LRS sonnst bleibt alles gleich.
Mich stört jetzt die NX Ausstattung nicht sonderlich, bin nur bisschen skeptisch wegen den LRS Mach1 Klixx 23c.
Gewichtstechnisch wären 14kg schön.
 
Keine Ahnung...
upload_2018-11-11_17-48-45.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-11_17-48-45.png
    upload_2018-11-11_17-48-45.png
    11,9 KB · Aufrufe: 335
Die Tage hat sich die Drecks-Centerlock-Verschraubung der hinteren Bremsscheibe gelöst... Ansonsten alles unauffällig.

Was sich Shimano bei der Erfindung des Centerlocks gedacht hat, ist mir eh ein Rätsel... 6 Schrauben zu befestigen hat mich noch nie gestört. Das hat auch noch nie für Ärger gesorgt.
 
Der zweite LRS ist nun tatsächlich Realität geworden. Aber nichts von der Stange. 27,5" mit 40 mm Innenbreite auf tune King/Kong. Reifen im Moment 2,8". Kassette SRAM 10-42, funzt ohne Änderungen an irgendwas. Kann die beiden LRS gegeneinander tauschen, ohne dass Bremssattel angepasst werden muss. Lediglich zwei Klicks am Schalthebel, um die Zugspannung ein klein wenig anzupassen.

Hatte genau diesen LRS vor gut einem Jahr im Test-Occam und fand ihn ein wenig seltsam. Mittlerweilen sehe ich das aber anders, scheinbar fahre ich jetzt anders.

Nasse Wurzeln im Hang verlieren durch die monströse Bereifung erheblich an Schrecken. Allerdings werde ich, wenn die montierten Reifen (Maxxis Highroller bzw. Rekon+) fertig sind, runter auf 2,6" gehen. Etwas weniger Gummi sollte die Drehfreude doch spürbar erhöhen.

14,2 kg wie es dasteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad ist jetzt ziemlich genau 13 Monate alt und im Moment wird es oft bewegt. Gabel wurde im März 2018 bei Fox angeschaut wg. Buchsenspiel. Nun ist das Buchsenspiel so groß, dass, wenn man springt, das Vibrieren der Gabel in der Flugphase quasi durch Mark und Bein geht. Zudem macht auch der Dämpfer nun Faxen. Seit zwei Tagen ölt er nun. Beide Federelemente wurden äusserlich top gewartet, sprich penibel sauber gehalten und nach jeder Ausfahrt genau angeschaut. Laufleistung dürfte irgendwas um 2.200 km und 150 Stunden betragen. Wird also Zeit für einen Service...

Der dicke Laufradsatz macht Spaß, der Bock macht damit so ziemlich jeden Blödsinn mit. Allerdings für den Preis, dass ab und an die Kurbel Bodenkontakt bekommt. Sind dann halt ungünstige Konstellationen aus Einfedern + Wurzel + Pedalstellung. Passiert mit dem 29er LRS aber def. nicht so häufig.
 
Zurück
Oben Unten