Orbea Occam TR 2018

Das Gefühl ist sich noch am einstellen mit anderen Worten es wird schon weniger. Nach 5 ausfahren ist alles noch etwas "frisch":)
 
Habe einen Token aus der Gabel entfernt (drei Stück sind verbaut). Dadurch tatsächlich feinfühligeres Ansprechen als bisher, bei moderat erhöhtem Druck (70 PSI anstelle derer 60 vorher). Evtl. reichen auch 65 PSI, Gabel nutzt den Federweg noch nicht 100%ig (5 mm fehlen noch).

Die Tage habe ich dann auch mal eine 36er Factory kennengelernt - die wackelt auch... Kann ja sein, dass das funktional auf'm Trail besser ist als zu stramm, aber vom Konzept her ist das wohl alles irgendwie Käse. So rein persönlich eingeschätzt.
 
Habe einen Token aus der Gabel entfernt (drei Stück sind verbaut). Dadurch tatsächlich feinfühligeres Ansprechen als bisher, bei moderat erhöhtem Druck (70 PSI anstelle derer 60 vorher). Evtl. reichen auch 65 PSI, Gabel nutzt den Federweg noch nicht 100%ig (5 mm fehlen noch).

Die Tage habe ich dann auch mal eine 36er Factory kennengelernt - die wackelt auch... Kann ja sein, dass das funktional auf'm Trail besser ist als zu stramm, aber vom Konzept her ist das wohl alles irgendwie Käse. So rein persönlich eingeschätzt.

Das klappern bei der FOX ist normal.
Nächste Woche soll es endlich kommen, YES............
 
mein TR M10 ist angekommen. Leider scheinen auf dem 2019er Modell die M1900 verbaut zu sein. Dafür XO Wechsel und Descendant Carbonkurbel. Hätte lieber die M1700 gehabt...
 
mein TR M10 ist angekommen. Leider scheinen auf dem 2019er Modell die M1900 verbaut zu sein. Dafür XO Wechsel und Descendant Carbonkurbel. Hätte lieber die M1700 gehabt...

schick mal ein Bild hoch ...........
Habe auch die M1900 LR, tausche sie aber gegen Mavic Crossmax Elite :)

Habe meines auch gestern geholt.

2293615-9nl3bgsqqw6z-image-large.jpg
 
meins sieht gleich aus - mit Ausnahme der Ventildeckel :)
Elite klingt nach Kohle - habe mir auch noch ein Upgrade überlegt. Mache das aber vielleicht nächstes Jahr. Wollte eigentlich die 54er Zahnscheibe in die M1700 rübernehmen, aber jetzt ist halt nix mit Speedmetal :(
 
Geht mir genauso. Wenn man Lefty inkl. 88+ Service kennt, ist offensichtlich alles Andere nicht so der wahre Jakob...

Ich habe die Tage einen der drei Luftmengenreduzierer entfernt, dadurch ist das Ansprechverhalten ein wenig feinfühliger. Aber immer noch weit davon entfernt, in Richtung Lefty-Sensibilität zu gehen. Aber vllt. sind das halt zwei Paar verschiedene Schuhe und bei nem Trailbike muss es halt so sein?
 
Alles andere passt soweit ganz gut am M10. Der Hinterbau fubktioniert 1a und die Dämpferverstellung hat ne gute Abstufung. Mit XT Clippedalen ist es auf 12.9 kg gekommen. Die Räder fühlen sich ziemlich schwer an! Vielleicht muss ich da mal was unternehmen :D
 
Geht mir genauso. Wenn man Lefty inkl. 88+ Service kennt, ist offensichtlich alles Andere nicht so der wahre Jakob...

Ich habe die Tage einen der drei Luftmengenreduzierer entfernt, dadurch ist das Ansprechverhalten ein wenig feinfühliger. Aber immer noch weit davon entfernt, in Richtung Lefty-Sensibilität zu gehen. Aber vllt. sind das halt zwei Paar verschiedene Schuhe und bei nem Trailbike muss es halt so sein?
Muss mich da mit den Einstellungen bei der Fox noch weiter vortasten. Die Lefty gäbe es ja auch mit 130mm...
 
Der Rahmen wird kaum für ne Lefty freigegeben sein. Doppelbrücke belastet deutlich mehr als Single Crown.

Ja, der Hinterbau ist grandios.

Das Gewicht stört mich nicht besonders, denn ich habe ja noch das Scalpel im Fuhrpark, beide Räder sollen sich vom Einsatzzweck nicht großartig überschneiden. Ich bin inkl. Dropperseatpost bei etwa 14 kg.

Gewichtsreduktion beim LRS ist nicht einfach, wenn man Preis-/Leistung beachten will. 200 Gramm Reduktion führen bereits in Preisregionen, die ich für einen LRS nicht mehr ausgeben will. Wenn man dann rund 1.600 Gramm anpeilt, wird es langsam unverschämt. Gut, soll ja Leute geben, die hauen da mit Freude 1000+ Euro auf den Kopf, aber für mich ist ein LRS ein Verschleißteil. Habe schon genug LRS-Material zerstört und mit windigem Zeug auch schon Lehrgeld bezahlt. Wenn man nicht am Flatterband steht, ist das alles nur für's Ego und die Waage und da habe ich im Laufe der Jahrzehnte zum Glück für mich dazu gelernt.
 
Um mal wieder auf handelsübliche Problemchen zurück zu kommen: Das linke Lager (Shimano Pressfit) ist schon im Arsch. Erstaunlich. Sowas kenne ich sonst nur von SRAM.

Da hast Du recht, die Lager von SRAM halten gerade mal 6-10 Monate.
Aber kosten ja auch nur 20€ was will man da erwarten.

Bin nun auch fertig, andere LR, Schaltung und Bremsen.
Habe es von 14,2 auf 12 kg gebracht.
Läuft ganz gut.
Mit der Gabel bin ich auch nicht zufrieden, evtl. stecke ich mir wieder ne DT Swiss oder RS rein.

2294769-lxh76slbzn9a-img_1823-original.jpg
 
Zurück
Oben Unten