Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Habe sogar den gleichen LRS.
Was wiegt er bei dir? Hast du auch CX-Ray und Newmen genommen?
Mal sehen was raus kommt.
Lass es uns auf jeden Fall wissen! Denke Sub 9 XC Aufbauten sollten stressfrei und wirtschaftlich halbwegs sinnvoll möglich sein ...
Was der Rahmen wiegt wäre wirklich mal interessant :)
Da bin ich ganz deiner Meinung - leider werde ich diesen Beitrag wohl nicht leisten können ... grob runter rechnen mit den diversen schon vorhandenen Gewichtsangaben würde die Sache aber evtl. schon mal eingrenzen.
@Berschbobb bzgl. dem LRS: Ja, das ist er. Hab gute Erfahrungen gemacht mit den Aufbauten von Slowbuild und den Felgen von Farsports. Die Gewichtsangabe bezieht sich auf die Newmen-Nicht-Boost-Naben und ohne Felgenband (und vermutlich bisschen Optimismus :D).
 
Ich habe Newman mit CX-Ray, wiegt 1.229g incl. Tubelessband.
Ich gehe mal von 9,4 bis 9,5 kg aus. Habe auch Größe L und nutze ein Power2Max LM (+100g).
Außerdem kommen noch Nudeln in die Reifen ;).
Mal abwarten, wenn es planmäßig läuft bekomme ich es zwischen dem 25.02. und 28.02., werde dannberichten.
Bis dahin hänge ich hier rum :D.
 
Geiler scheiss:hüpf:

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Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Laufräder!!!!:daumen:
 

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Ready for Rock’n’Roll :D
Top verarbeitet die Dinger
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@Marc19 Wolltest du die Bereifung aus optischen oder technischen/funktionellen Gründen? Bin echt gespannt, was du für ne Farbe für's Oiz gewählt hast! :D Dein Schaltwerk scheint nicht Serie zu sein, richtig?
 
Komme von Schwalbe Thunder Burt HR und Racing Ralph VR

In erster Linie liebe ich das Skinwall Design....
Habe die Reifen dann getestet und fand den RW sehr gut und den Grip eigentlich besser.

Ok sie sind etwas schwerer, jedoch geht mir hier die Ootik vor den 100g

Ja das SW wurde mit Hopp Carbon Teilen, Extralite Rollen und CarbonTi Schrauben verändert.
Im Zulauf ist noch die Bikeyoke Shifty
 
Über das Shifty hab ich auch schon kurz nachgedacht - wird bestellt, sobald es mit dem Original Probleme gibt. Wie viel Gewicht sparst du beim Schaltwerk (bzw. wie viel wiegt es jetzt) und was von den Teilen bringt am meisten?
 
jetzt ca 210g

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Schon geil, klaro! :daumen:
Nur das Kosten-Nutzen-Verhältnis hat bei einem Hobby,
oder eben einer Leidenschaft,
nicht unbedingt was zu suchen!
- Irgendwie fehl am Platz! ;) :p
Niemand sagt, dass ein Hobby vernünftig sein muss.

(Ich schau mir so was auch gerne an, aber es darf halt nur nicht großkotzig rüber kommen.
-mal allgemein gesprochen- )
 
:D

@taunusteufel78 Schon klar ... war meinerseits auch nicht ganz ernst gemeint! :)

Anbei die zwei Möglichkeiten der Befestigung des SRAM-Triggers
einmal mittels Matchmaker, montiert an der Schelle der XTR M9100 Bremse:
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liegt leider nicht so schön an in der i-Spec-EV Schelle und schränkt mich zu sehr ein in der Positionierung des Triggers

alternativ mit der Sram-Schelle, welche gewichtsneutral mehr Möglichkeiten der Positionierung bietet:
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Die Schraube allein wiegt 4 Gramm und kann aus meiner Sicht problemlos durch eine Alu-Variante (und dann auch gleich in schwarz) ersetzt werden.
 

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Ich bin mir fast sicher, dass es der Bremsleistung zuträglich wäre, würde mehr von der Fläche des Reibrings von den Belägen umgriffen werden:
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Es scheint wohl an den Belägen zu liegen, da diese annähernd bündig mit dem äußeren Ende des Reibrings abschließen. Am Hinterrad sogar noch minimal vor dem äußeren Ende, sodass sich nicht nur innen sondern auch außen ein kleiner Steg bilden wird. Generell ist es aber schon mal gut, dass die Bremse möglichst weit außen zupackt ...
 

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Evtl. aber nicht ideal für einen gleichmäßigen Verschleiß? Beläge könnten innen schneller verschleißen, sich schräg abnutzen.
Ja, ich finde es auch nicht optimal (zumindest in Verbindung mit solchen Bremsscheiben) und habe die gleichen Bedenken.

@Marc19 Hier nochmals besser veranschaulicht:
reibring.png


Der Belag wird sich zwangsläufig ungleichmäßig abnutzen - werde deshalb zumindest vorne den 180mm PM Adapter so anpassen, dass der Belag sowohl den inneren als auch den äußeren Teil des Reibring berührt. Alternativ evtl. mit anderen Belägen experimentieren ...
 

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Bevor du den Adapter anpasst, schau erst mal wie viel Platz noch am Bremssattel ist. Wenn ich auf dem Bild den Spalt auf der Unterseite anschaue, dann würde die Schreibe am Bremssattel schleifen wenn der Sattel auch nur minimal mehr nach innen wandert.
 
Das täuscht, weder vorne noch hinten sind Scheiben/Blättchen unter dem Bremssattel - auch nicht unter dem Adapter. Bevor ich den Adapter bearbeite (welcher ohnehin gegen einen anderen getauscht wird) recherchiere ich alternative Beläge mit ggfs. mehr Belagfläche ...
 
Ja ich habe das schon gesehen. Ich meinte den Spalt:
 

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