Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich hatte nach knapp 15 Tkm ein knacken am unteren Ende des Dämpfers......
Dachte erst, es wären wieder die Lager vom Hinterbau.
Final waren es die Gleitlager des Dämpfers, diese neu für 4€ alles wieder ok
 
Hat schon jemand versucht an seinem Oiz einen Dt Swiss R232 ONE Remote Dämpfer mit 3Pos. einzubauen?Fahre Gabel mit händischem Lock.Wenn ja wie ist das Ansprechverhalten des Dämpfers
 
Hat mir jemand die TuneID des DPS Factory mit 100mm aus dem aktuellen OIZ. Der Kleber mit der ID ist bei mir entweder nicht drauf oder oben angebracht. Danke.

Edit: Gleiches gilt für die Gabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage liebe Oizler:

Sehr ihr ein größeres Problem den OC3 Vorbau mit den special spacern für eine kurze Zeit mit Spacern über dem Vorbau zu fahren um die Position zu testen? Das blue paper sagt ja nicht machen … ich sehe aber eigentlich kein Problem darin - ist ja keine Last drauf sobald der Vorbau klemmt.

Grüße,
Sebastian
 
Nabend!

Ich bin neu auf ein Oiz Tr (in XL) umgestiegen und suche noch passende Flaschenhalter. Kann mir jemand einen fürs Sitzrohr empfehlen, so dass möglichst viel Platz für eine (0,75l) Flasche ist?

Danke!
Rob
 
Nabend!

Ich bin neu auf ein Oiz Tr (in XL) umgestiegen und suche noch passende Flaschenhalter. Kann mir jemand einen fürs Sitzrohr empfehlen, so dass möglichst viel Platz für eine (0,75l) Flasche ist?

Danke!
Rob
Mit einem Side-Cage und dem

Topeak Alt-Position Cage Mounts Adapter bekommt man auch große Flaschen rein.

 
Sehr teuer aber so geht 2 x 0,7 L.

Elite Fly Flaschen und Silca Halter.

20220226_170424.jpg
 
Mit einem Side-Cage und dem

Topeak Alt-Position Cage Mounts Adapter bekommt man auch große Flaschen rein.

Das wäre meine Notlösung, find ich allerdings optisch nicht optimal
Sehr teuer aber so geht 2 x 0,7 L.

Elite Fly Flaschen und Silca Halter.
Schick, danke! Bin bei der Suche auf den Blackburn Sidetrack gestoßen, evtl. probiere ich den erstmal. Ansonsten könnte ich mich aber auch mit Titan anfreunden :)
 
hat jemand am OMR 2019 hinten auf180er Bremsscheiben umgebaut? ich weis es gab im thread mal nen paar posts dazu, aber bei 255 seiten find ich nix mehr :D
haben wir auch so aufm oiz tr omr meiner Frau, allerdings finde ich die position des Bremssattels mit normalem Shimano adapter etwas suboptiomal, kann nachher ein Foto machen

Funktionieren tuts allerdings ohne probleme :)
 
Hi zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Reifen Problem. Ich hatte jetzt sehr lange so ziemlich alle Varianten von Wolfpack (Speed, Cross, Trail) und war an sich ganz zufrieden, nur der Abrieb ist brutal und geht so langsam richtig ins Geld. Also habe ich mich mal ungeschaut und bin bei den typischen Vertretern (Continental, Michelin, Maxxis) gelandet. Nur, wenn ich die ganzen Tests lese, dann ist einmal der Michelin vorne, dann der Conti und dann die Maxxis... Daher hatte ich auf gehofft, Ihr könntet mal eure Lieblingskombis vorstellen, vor allem was Pannenanfälligkeit, Rollverhalten, Abrieb, Selbstreinigung angeht.

Sehr interessant fand ich den Kryptotal in der leichtesten Variante (sind ja immernoch im Leichtbau unterwegs) - aber hier ist der "leichteste" 10xxg schwer. Was knapp 250g pro Reifen schwerer als die Wolfpack sind...)

Wenn Ihr mich jetzt fragt "Was stellst du dir den vor?" - Dann wirds ganz schwierig - Meine Homerunde führt über 4km Teer, Bergauf über Sandweg und dann Bergab über nen wirklich knackigen S3/S4 Trail mit Wurzeln, Steinen, Waldboden, teilweise matschig... Also die eierlegende Wollmilchsau :dope:

(achja - Orbea OIZ TR mit 28 Felgenbreite - und bisher mit 2.4er Breite und ca. 1,8bar gefahren)
 
Hi zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Reifen Problem. Ich hatte jetzt sehr lange so ziemlich alle Varianten von Wolfpack (Speed, Cross, Trail) und war an sich ganz zufrieden, nur der Abrieb ist brutal und geht so langsam richtig ins Geld. Also habe ich mich mal ungeschaut und bin bei den typischen Vertretern (Continental, Michelin, Maxxis) gelandet. Nur, wenn ich die ganzen Tests lese, dann ist einmal der Michelin vorne, dann der Conti und dann die Maxxis... Daher hatte ich auf gehofft, Ihr könntet mal eure Lieblingskombis vorstellen, vor allem was Pannenanfälligkeit, Rollverhalten, Abrieb, Selbstreinigung angeht.

Sehr interessant fand ich den Kryptotal in der leichtesten Variante (sind ja immernoch im Leichtbau unterwegs) - aber hier ist der "leichteste" 10xxg schwer. Was knapp 250g pro Reifen schwerer als die Wolfpack sind...)

Wenn Ihr mich jetzt fragt "Was stellst du dir den vor?" - Dann wirds ganz schwierig - Meine Homerunde führt über 4km Teer, Bergauf über Sandweg und dann Bergab über nen wirklich knackigen S3/S4 Trail mit Wurzeln, Steinen, Waldboden, teilweise matschig... Also die eierlegende Wollmilchsau :dope:

(achja - Orbea OIZ TR mit 28 Felgenbreite - und bisher mit 2.4er Breite und ca. 1,8bar gefahren)

Puhh ein OIZ TR mit Kryptotal ist irgendwie am Ziel vorbei. Würde den Reifen eher einem Enduro als einem XC / Down Country zuordnen. 10xxg ist auch alles andere als leicht. Persönlich sehe ich 750g schon eher mit einem weinenden Auge was aktuell Ray und Ralph von Schwalbe auf die Waage bringen.

Ist es wirklich S3/S4? Auch das stelle ich mir persönlich sehr schwer mit einem OIZ vor. Geht bestimmt aber nichts wofür das Rad gemacht und gedacht ist und auch bestimmt kein großer Spaß.

Also passende Reifen zum OIZ je nach Gelände sehe ich eher sowas wie Conti (RaceKing, CrossKing), Schwalbe (Ralph, Ray, Nobby Nick), Vittoria Mezcal und einige andere Kandidaten. Würde damit aber kein S3/S4 angreifen.

Falls es wirklich um S3/S4 geht ist der Kryptotal bestimmt nicht schlecht (ohne ihn persönlich gefahren zu sein). Fahre aktuell noch den alten Baron von Conti auf einem Enduro und bin sehr zufrieden.
Aber auf dem OIZ... persönlich --> niemals
 
Wicked will super ground speedgrip hinten, nobby nic super ground soft vorne von Schwalbe

Oder Specialized Ground Control Grid T7 vorne/hinten, oder einen T5 hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle auch stark, dass es sich wirklich um echte S3/S4 Trails handelt. Dann ist es das falsche Rad für das Terrain.

Und als Reifenfrage sowieso im falschen Unterforum und Thread.
Sorry.
 
Die Frage ist vielleicht im falschen Forum, dennoch:
Sind die Carbon (M) und Alu (H) Rahmen vom Oiz mit TR und ohne TR identisch von der Geometrie?
 
Muss nochmal was fragen bzgl. des Traveln des Dämpfers.

Wenn der 120mm und der 100mm derselbe sind und sogar dieselbe Einbaulänge haben, müsste man dann beim SAG nicht berücksichtigen, dass bei der 100mm Version der Dämpferkörper gar nicht komplett genutzt wird? Der prozentuale Anteil is ja schon signifikant.

Außerdem müsste man doch auch über Tokens die Progession anpassen, sonst würde man doch entweder wenig oder zuviel Progression haben, je nachdem welchen Hub der Dämpfer zur Verfügung stellt.

Das Konzept den Hub einfach zu begrenzen scheint mir hier nicht wirklich optimal zu sein. Eher ein Kompromiss, weil man keinen zweite Wippe entwickeln wollte.

Oder sehe ich das zu kompliziert?
 
Sind ja nicht identisch, haben nur identische Einbaulänge, aber unterschiedlichen Hub.
Ganz davon abgesehen, dass der genaueste Weg fur die SAG Einstellung wäre, zu messen, wieviel mm Dämpfer oder Gabel konkret an Weg machen können (ohne Luft) und davon entsprechend die gewünschten % als Sag zu nehmen.
 
Die Frage ist vielleicht im falschen Forum, dennoch:
Sind die Carbon (M) und Alu (H) Rahmen vom Oiz mit TR und ohne TR identisch von der Geometrie?
Ggf. einfach mal die Tabellen auf der Homepage vergleichen?
ohne explizit beim aktuellen Modelljahr nachgeschaut zu haben, hatten OMR und H Rahmen bei identischem(!) Federweg 2020 die gleiche Geo. Trail mit XC zu vergleichen ist natürlich Nonsens. Der OMX Rahmen hat aber zumindest mal 5 mm kürzere Kettenstreben gegenüber den anderen beiden Varianten sofern ich mich korrekt erinnere. —> https://www.orbea.com/de-de/support/manuals/blue-paper-oiz-carbon-omr-2019-omx-2021-en-es
vs.
https://www.orbea.com/de-de/support/manuals/blue-paper-oiz-hydro-2020-en
 
Zurück
Oben Unten