Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Ich hab jetzt den Zugversteller am Fox Lockout des Dämpfers ausgebaut und siehe da, der Hebel ist um einiges leichtgängiger. Keine Ahnung warum, aber mit durchgänigem Kabel ist es besser. Weiters blieb auch manchmal der Lockout hängen, da der Überstand vom Seil am Dämpfer nicht perfekt verlegt werden kann. Ich habs jetzt ganz eng abgeschnitten und mit etwas Lötzinn gegen aufspleißen gesichert. Auch damit geht der Lockout wieder leichter. Das Twistlock verbau ich jetmal nicht. Das Fahrwerk funktioniert auch offen spitze.
Gewicht aktuell 9,72 mit Garmin, L
Anhang anzeigen 868682
Anhang anzeigen 868683

Hi
Ist das eventuell der New Ultimate Lenker in 700mm breite? Wenn ja könntest du mir vielleicht sagen wie schwer er ist?

Gruß Sebastian
 
Ist der 740-iger. Hat exakt 118g.
Sehr schön verarbeitet, genau 22mm Durchmesser- die Fox Klemme ist am Limit, hält aber gerade noch ohne sich zu verdrehen.
Die Stütze ist auch von New Ultimate, 154g
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht interessiert es den ein oder andern.

Lockout der Fox eben zerlegt....
Dieser ist Kugelgelagert.
Weiss nicht wie es zuvor war, finde dies jedoch ganz gut gelöst
IMG_20190602_122738.jpg

IMG_20190602_122800.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190602_122738.jpg
    IMG_20190602_122738.jpg
    982,3 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_20190602_122800.jpg
    IMG_20190602_122800.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 547
Ich bin gerade dabei den Scott Twinloc zu montieren, das haben hier ja schon einige getan. Worauf muss man denn achten ? Der Hebel hat ja einen größeren Weg als der originale, sprich der Dämpfer wird weiter geöffnet ? Kann ich den Twinloc einfach nur so anbauen und gut ist oder muss der Bowdenzug mit etwas Luft verbaut werden so dass der Hebel das erste Stück quasi leer läuft und die Endstellung dann identisch zum originalen Hebel ist oder macht es nichts das der Twinloc den Dämpfer etwas weiter aufzieht?

Die gleiche Frage natürlich auch für den hinteren Dämpfer.
Der Hebelweg ist tatsächlich länger - d. h. aber nicht automatisch, dass auch die Leitung weiter gezogen wird als beim FOX. Bin sogar ziemlich sicher, dass dem nicht so ist (extra dafür gibt es ja die verschiedenen Inserts um die Zuglängen der verschiedenen Hersteller abzubilden). Auch bei der Montage/Einstellung habe ich nichts spezielles beachtet (soweit ich mich erinnere) - Leitungen ganz normal gespannt, weder zu locker noch zu stark. Hoffe, das hilft dir weiter bzw. idealerweise arbeitet den Twinloc ja bereits (einwandfrei). :daumen:
 
So, nun ist es endlich soweit und mein "Eigenbau 3-in-1-Remote-Hebel" ist montiert und hat sich auch schon in zwei Ausfahrten beweisen müssen (u. a. ein kleiner 56 km Marathon heute Vormittag mit drei Abfahrtspokalen, darunter ein KOM :)):
montiert1.jpg
montiert2.jpg
montiert3.jpg

Im Moment ist das ganze noch in der "Erprobungsphase" und hat deshalb auch noch keinen Feinschliff (im wahrsten Sinne) erhalten und lackiert wird ganz zum Schluss.
montiert im Einsatz.jpg

Befestigt ist der Remote an der unbearbeiteten Originalschelle der Shimano M9100 mittels einer 40mm M4 Schraube und einem leicht bearbeiteten Nutenstein (Provisorium):
M4 Schraube 40mm.jpg

Die Schraube ist natürlich viel zu lang und auch die Muttern weder am einen noch am anderen Ende der Schraube eine elegante, geschweige denn praktische Lösung. Morgen werde ich hierzu eine bessere Lösung testen (Original SRAM Nutenstein mit M5-Feingewinde mittels Helicoil auf M4 Normalgewinde reduziert). Damit kann man dann eine reguläre 30 mm M4 Schraube von unten durch den Remote in den Nutenstein schrauben ohne die Schelle zu öffnen.

Die entscheidende "Lösung" ist ein 32mm Alu-Schleifstein und die Anbringung an der Shimano I-Spec-EV Schelle (SRAM müsste ebenfalls funktionieren). Selbst wenn man "nur" den Fox Remote von seiner Schelle befreien möchte und ihn direkt an einer vorhandenen Schelle befestigen will, ist das ein denkbarer und eigentlich relativ einfacher Weg.
Schleifstein 32mm Pferd.jpg


Am Ende wiegt der 3-in-1-Remote wohl ca. 50g (Schraube und Nutenstein fehlen noch, deshalb kann ich's nicht genau sagen) und ist ergonomisch ziemlich gut zu bedienen (der kugelgelagerte Vario-Hebel besser als je zuvor) mit einer ganz kurzen Gewöhnungsphase!

Das ganze Bike (mit 50 ml extra Milch im RaceKing und beide Reifen auf 2 bar aufgepumpt) wiegt nun ziemlich exakt 9,3 kg (schwankt immer zwischen 9290 und 9300 g):
93.jpeg


Die Leitung zur Vario-Stütze werde ich noch gegen ein leichtere tauschen, ebenso die zum Schaltwerk. Die Bremsleitung vorne wird noch ein ganzes Stück gekürzt und der neue 3-in-1-Remote erhält eine leichtere und kürzere Schraube ohne extra Mutter. Außerdem fliegt evtl. der Kettenstrebenschutz runter, da dieser schon zwei/drei Einschläge der Kette nicht verhindert hat und im hinteren Bereich nicht fest klebt - er wird dann durch eine entsprechende Lackschutzfolie ersetzt. All die genannten Optimierungen führen am Ende vermutlich sehr nahe an die 9,2 kg. In mir reift zudem noch der Gedanke an einen Gemini Pröpus sowie evtl. eine Piccola (wobei ich mit der XTR UND den Bremsscheiben MEGA zufrieden bin und der Remote-Hebel jetzt endlich an der Shimano-Schelle montiert ist).
Wenn man's drauf anlegt ist SUB 9 praxistauglich möglich mit 120 mm Fahrwerk und Vario-Stütze.
 

Anhänge

  • 93.jpeg
    93.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 576
  • montiert im Einsatz.jpg
    montiert im Einsatz.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 560
  • M4 Schraube 40mm.jpg
    M4 Schraube 40mm.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 570
  • montiert3.jpg
    montiert3.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 600
  • montiert2.jpg
    montiert2.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 579
  • montiert1.jpg
    montiert1.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 585
  • Schleifstein 32mm Pferd.jpg
    Schleifstein 32mm Pferd.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es endlich soweit und mein "Eigenbau 3-in-1-Remote-Hebel" ist montiert und hat sich auch schon in zwei Ausfahrten beweisen müssen (u. a. ein kleiner 56 km Marathon heute Vormittag mit drei Abfahrtspokalen, darunter ein KOM :)):
Anhang anzeigen 869637 Anhang anzeigen 869636 Anhang anzeigen 869635
Im Moment ist das ganze noch in der "Erprobungsphase" und hat deshalb auch noch keinen Feinschliff (im wahrsten Sinne) erhalten und lackiert wird ganz zum Schluss.
Anhang anzeigen 869633
Befestigt ist der Remote an der unbearbeiteten Originalschelle der Shimano M9100 mittels einer 40mm M4 Schraube und einem leicht bearbeiteten Nutenstein (Provisorium):
Anhang anzeigen 869634
Die Schraube ist natürlich viel zu lang und auch die Muttern weder am einen noch am anderen Ende der Schraube eine elegante, geschweige denn praktische Lösung. Morgen werde ich hierzu eine bessere Lösung testen (Original SRAM Nutenstein mit M5-Feingewinde mittels Helicoil auf M4 Normalgewinde reduziert). Damit kann man dann eine reguläre 30 mm M4 Schraube von unten durch den Remote in den Nutenstein schrauben ohne die Schelle zu öffnen.

Die entscheidende "Lösung" ist ein 32mm Alu-Schleifstein und die Anbringung an der Shimano I-Spec-EV Schelle (SRAM müsste ebenfalls funktionieren). Selbst wenn man "nur" den Fox Remote von seiner Schelle befreien möchte und ihn direkt an einer vorhandenen Schelle befestigen will, ist das ein denkbarer und eigentlich relativ einfacher Weg.
Anhang anzeigen 869638

Am Ende wiegt der 3-in-1-Remote wohl ca. 50g (Schraube und Nutenstein fehlen noch, deshalb kann ich's nicht genau sagen) und ist ergonomisch ziemlich gut zu bedienen (der kugelgelagerte Vario-Hebel besser als je zuvor) mit einer ganz kurzen Gewöhnungsphase!

Das ganze Bike (mit 50 ml extra Milch im RaceKing und beide Reifen auf 2 bar aufgepumpt) wiegt nun ziemlich exakt 9,3 kg (schwankt immer zwischen 9290 und 9300 g):
Anhang anzeigen 869632

Die Leitung zur Vario-Stütze werde ich noch gegen ein leichtere tauschen, ebenso die zum Schaltwerk. Die Bremsleitung vorne wird noch ein ganzes Stück gekürzt und der neue 3-in-1-Remote erhält eine leichtere und kürzere Schraube ohne extra Mutter. Außerdem fliegt evtl. der Kettenstrebenschutz runter, da dieser schon zwei/drei Einschläge der Kette nicht verhindert hat und im hinteren Bereich nicht fest klebt - er wird dann durch eine entsprechende Lackschutzfolie ersetzt. All die genannten Optimierungen führen am Ende vermutlich sehr nahe an die 9,2 kg. In mir reift zudem noch der Gedanke an einen Gemini Pröpus sowie evtl. eine Piccola (wobei ich mit der XTR UND den Bremsscheiben MEGA zufrieden bin und der Remote-Hebel jetzt endlich an der Shimano-Schelle montiert ist).
Wenn man's drauf anlegt ist SUB 9 praxistauglich möglich mit 120 mm Fahrwerk und Vario-Stütze.


Wie praxistauglich ist Deiner Meinung nach das Fahren ohne Kettenführung? Den hast Du ja immer noch entfernt oder? Viele Grüße
 
Wie praxistauglich ist Deiner Meinung nach das Fahren ohne Kettenführung? Den hast Du ja immer noch entfernt oder? Viele Grüße
Einfache Antwort: Uneingeschränkt ;) Die Kettenführung ist so ungefähr das letzte was mir am Bike fehlt. Werden dir vermutlich die meisten der 1-fach-Fahrer ohne Kettenführung bestätigen können. Willst du "maximale Sicherheit", kann man über eine Kettenführung nachdenken (außer bei einem ovalen Kettenblatt) - dann solltest du aber auch grundsätzlich mit Werkzeug unterwegs sein und definitiv mit anderen Reifen (unter dem Aspekt "maximale Sicherheit").
PS: Es mag Einsatzbereiche geben, in denen eine Kettenführung erforderlich oder zumindest sehr sinnvoll ist ... (z. B. Downhill?)
 
Ich hatte bei meiner 11-fach einen Kettenabwurf, seitdem ich 12-fach fahre noch keinen einzigen! Die Kettenführung hab ich auch gleich abgeschraubt. Wie es bei nicht Sram Kettenblättern aussieht kann ich nicht sagen.
 
Einfache Antwort: Uneingeschränkt ;) Die Kettenführung ist so ungefähr das letzte was mir am Bike fehlt. Werden dir vermutlich die meisten der 1-fach-Fahrer ohne Kettenführung bestätigen können. Willst du "maximale Sicherheit", kann man über eine Kettenführung nachdenken (außer bei einem ovalen Kettenblatt) - dann solltest du aber auch grundsätzlich mit Werkzeug unterwegs sein und definitiv mit anderen Reifen (unter dem Aspekt "maximale Sicherheit").
PS: Es mag Einsatzbereiche geben, in denen eine Kettenführung erforderlich oder zumindest sehr sinnvoll ist ... (z. B. Downhill?)

Ich lass die Kettenführung dran, mir ist das Risiko zu groß. Auch bekommt damit die Kette bei Schlamm nicht vom Blatt gedrückt.
 
Sooo, Freitag hab ich meins endlich geholt und muss sagen, ich bin von der Farbe begeistert. Live sieht es mehr nach "Brombeere" als nur einfach Lila aus. Da ich es mitten im Urlaub abgeholt habe, durfte ich netterweise bei Frank in der Werkstatt zusammen mit einem der Fahrer (Mechaniker hatten alle frei) selbst Hand anlegen und Teile tauschen. Gewicht nach LR-Tausch 10,4 kg. Wenn ich die "Ersparnis" durch LR und leichtere Kassette rückrechne, komme ich ab Werk recht glatt auf 11 kg (inkl. Variostütze in M). Finde ich schon Top.
Warte noch auf ´nen anderen Reifen für vorne (der Ardent ist ja bleischwer) und wenn dann beide LR umgerüstet sind, sollte ich so bei 10,1 etwa landen. Getauscht dann nur LR/Reifen und die Kassette gegen die XO1

Erste Runde ging direkt in die Weinberge in Mehring an der Mosel und danach in den dortigen Trailpark. Bin zwar was Sitzposition etc. angeht noch unschlüssig, aber muss trotzdem sagen, geht gut vorwärts und abwärts.

Gestern ging es heim und ich habe wieder "Weinkistentetris" in meinem Auto gespielt, trotz 2 Bikes geht da noch gut was rein :D

Wenn das Wetter besser wird, mache ich vlt. noch paar bessere Bilder mit gescheiter Cam.

P.S. Die Aufkleber an der Gabel hab ich noch während der Jungfernfahrt abgemacht, ging ohne Probleme oder Hilfsmittel und rückstandsfrei.
 

Anhänge

  • Jungfernfahrt.jpg
    Jungfernfahrt.jpg
    7,5 MB · Aufrufe: 210
  • Weintetris.jpg
    Weintetris.jpg
    930,8 KB · Aufrufe: 202
habt ihr euch schon mal die Drucktabelle von Orbea zur Abstimmung des Dämpfers angesehen? Die angegebenen Drücke erscheinen mir viel zu hoch. ich fahr im Moment fast 2bar unter der Angabe.....
upload_2019-6-4_12-35-33.png
 

Anhänge

  • upload_2019-6-4_12-35-33.png
    upload_2019-6-4_12-35-33.png
    65,1 KB · Aufrufe: 568
SRAM/AVID Nutenstein mit ursprünglich einem M5 Feingewinde reduziert auf M4 Normalgewinde mittels Helicoil:
IMG_8809.JPG

IMG_3715.JPG

... steht weder innen noch außen über und hält sehr gut. Hab's dennoch zur Sicherheit noch mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert. Außerdem habe ich den Nutenstein in seiner (Gewinde)länge auf ein Minimum reduziert, sodass der 3-in-1-Remote-Hebel komplett auf der Schelle des Bremshebels aufliegen kann und nicht auf dem Nutenstein.
Mit dem neuen Nutenstein konnte ich nun auch eine 30 mm M4 Schraube zum Einsatz bringen und den Hebel damit an der Schelle befestigen.
Aktuell würde ich es genau so wieder machen (vermutlich auch ohne Vario-Stütze). Benötigt wird im Prinzip nur der im vorherigen Post bereits erwähnte 32mm Alu-Schleifstift sowie ein SRAM/AVID Nutenstein + M4 Helicoil und eine 30 mm M4 Schraube (20 mm ohne Vario-Stütze - wahrscheinlich geht's sogar mit der Original-Schraube des FOX-Remote-Hebels). Ein Schraubstock samt Feile und evtl. Schleifpapier findet sich eh fast in jeder Werkstatt und wenn man dann noch 1-2 Std. Zeit investiert, ist das relativ einfach umzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_3715.JPG
    IMG_3715.JPG
    349,8 KB · Aufrufe: 538
  • IMG_8809.JPG
    IMG_8809.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 543
Sooo, Freitag hab ich meins endlich geholt und muss sagen, ich bin von der Farbe begeistert. Live sieht es mehr nach "Brombeere" als nur einfach Lila aus. Da ich es mitten im Urlaub abgeholt habe, durfte ich netterweise bei Frank in der Werkstatt zusammen mit einem der Fahrer (Mechaniker hatten alle frei) selbst Hand anlegen und Teile tauschen. Gewicht nach LR-Tausch 10,4 kg. Wenn ich die "Ersparnis" durch LR und leichtere Kassette rückrechne, komme ich ab Werk recht glatt auf 11 kg (inkl. Variostütze in M). Finde ich schon Top.
Warte noch auf ´nen anderen Reifen für vorne (der Ardent ist ja bleischwer) und wenn dann beide LR umgerüstet sind, sollte ich so bei 10,1 etwa landen. Getauscht dann nur LR/Reifen und die Kassette gegen die XO1

Erste Runde ging direkt in die Weinberge in Mehring an der Mosel und danach in den dortigen Trailpark. Bin zwar was Sitzposition etc. angeht noch unschlüssig, aber muss trotzdem sagen, geht gut vorwärts und abwärts.

Gestern ging es heim und ich habe wieder "Weinkistentetris" in meinem Auto gespielt, trotz 2 Bikes geht da noch gut was rein :D

Wenn das Wetter besser wird, mache ich vlt. noch paar bessere Bilder mit gescheiter Cam.

P.S. Die Aufkleber an der Gabel hab ich noch während der Jungfernfahrt abgemacht, ging ohne Probleme oder Hilfsmittel und rückstandsfrei.

Was für eine Matte mit Gabelbefestigung nutzt du denn? Und was für ein auto? ;)
 
Zurück
Oben Unten