Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Dabei seit
24. März 2014
Punkte Reaktionen
350
Ja, das war in der Tat "auffällig" und evtl. zu schmal. Hab's nachträglich etwas festgedrückt (versucht die ein oder andere Blase rauszudrücken ohne es komplett zu lösen) und ansonsten so gelassen, da ich gesehen habe, dass der Reifen trotzdem über dem Band liegt und es somit eine rein kosmetische Sache ist. Bei meinem ersten LRS von slowbuild ist das Band separat im Karton gelegen und man musste sich selbst anstrengen :)
PS: Das Gefühl "nichts in der Hand zu haben" kann sehr positiv sein - bin mit meinen beiden Laufradsätzen von Slowbuild sehr zufrieden :daumen:
Hauptsache er hält die Luft, hab gestern den ersten Reifen drauf (RoRo TLE Speed) und das ging schon mal relativ einfach. Hatte aber doch etwas Bammel mit dem Reifenheber nachzuhelfen :eek:. Reifen flutschte auch ohne Spüli etc. recht gut ins Bett und war ohne Milch schon notdürftig dicht. Jetzt kommt der Test mit Milch, da wird sich dann zeigen, ob das Band ausreichend sitzt.
Jetzt muss nur mein Rad endlich kommen, sollte angeblich diese Woche gebaut werden. Leider noch keine Versandbestätigung :confused:

Liefen bei Euch die Lager auch etwas zäh? Hab bei beiden Rädern nicht das Gefühl, sie wären besonders leicht laufend. Wenn ich am Hinterrad z.b die rechte oder linke Endkappe rückwärts drehe, läuft der Freilauf mit und das hiesse doch, dass über das Lager die Bewegung übertragen wird oder habe ich einen Denkfehler ?
Bei meinen anderen Rädern habe ich das nicht und gefühlt laufen die etwas leichter. Die sind allerdings auch alle "eingefahren" und bisher habe ich bei neuen Laufrädern nie so drauf geachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
29. September 2008
Punkte Reaktionen
149
Ort
Bad Tölz
Mein Oiz und ich sind nach der 2. längeren Ausfahrt schon dicke Freunde. Fahrwerk ist jetzt schon sehr gut eingestellt, ich denke ich muss kein eigenes lockout für den Dämpfer verwenden. Bergab ist die 100mm Version schon eine Macht, die TR Version verzeiht sich noch mehr. Die Maxxis Reifen haben super Grip, rauf und auch runter. Einzig auf Asphalt rollen sie nicht so willig wie die Contis.
Bin 100%-ig happy mit dem Bike!
Die AXS passt auch perfekt!
Vor der 1. Ausfahrt
11A7DDD8-C74E-4A07-BD42-F3D9A4CB4134.jpeg

Und nach der 2.
3F5512D2-0982-405F-B243-966EE52E7B62.jpeg
 

Anhänge

  • 11A7DDD8-C74E-4A07-BD42-F3D9A4CB4134.jpeg
    11A7DDD8-C74E-4A07-BD42-F3D9A4CB4134.jpeg
    4,8 MB · Aufrufe: 560
  • 3F5512D2-0982-405F-B243-966EE52E7B62.jpeg
    3F5512D2-0982-405F-B243-966EE52E7B62.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 554

Alex85_Rgb

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte Reaktionen
611
Ort
Regensburg
Mein Oiz und ich sind nach der 2. längeren Ausfahrt schon dicke Freunde. Fahrwerk ist jetzt schon sehr gut eingestellt, ich denke ich muss kein eigenes lockout für den Dämpfer verwenden. Bergab ist die 100mm Version schon eine Macht, die TR Version verzeiht sich noch mehr. Die Maxxis Reifen haben super Grip, rauf und auch runter. Einzig auf Asphalt rollen sie nicht so willig wie die Contis.
Bin 100%-ig happy mit dem Bike!
Die AXS passt auch perfekt!
Vor der 1. Ausfahrt
Anhang anzeigen 866566
Und nach der 2.
Anhang anzeigen 866567
Zugegebenermaßen war ich skeptisch in Bezug auf deine Farbkombination (Gabel, Bremse und Rest vom Bike) - muss jetzt aber feststellen, dass ich's sogar mega cool / gut finde! :daumen: Bremssattel hinten in der Farbe vom vorderen wäre natürlich noch top (vielleicht gibt's von Magura ja mal einen Nachfolge-Bremssattel)!
 
Dabei seit
29. September 2008
Punkte Reaktionen
149
Ort
Bad Tölz
Geht mir eigentlich auch so, aber eine komplette XTR Bremse zur AXS geht gar nicht. Ev. Lackier ich den Sattel noch gelb
Ich hatte schon eine Piccola bestellt, leider wurde der Liefertermin auf November verschoben. Die Kombi passt aber perfekt, kein Unterschied zur „echten“ Magura
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
19. Juni 2013
Punkte Reaktionen
604
Geht mir eigentlich auch so, aber eine komplette XTR Bremse zur AXS geht gar nicht. Ev. Lackier ich den Sattel noch gelb
Ich hatte schon eine Piccola bestellt, leider wurde der Liefertermin auf November verschoben. Die Kombi passt aber perfekt, kein Unterschied zur „echten“ Magura

Auf jeden Fall musst du bei der New Ultimate Stütze noch die vordere Schraube der Sattelklemmung kürzen. Bzw. eine Kürzere verbauen.
Aber Achtung der Schraubenkopf darf nur 7,4 mm Durchmesser haben sonst passt er nicht in die Aufnahme. Oder du drehst ihn ab. Normale M5 Schrauben haben alle einen 8,5er Kopf.
 

damonsta

Anarchist
Dabei seit
26. Februar 2005
Punkte Reaktionen
1.429
Ort
Bad Camberg
@taunusteufel78

Gabel in schwarz oder - wenn man eh schon Geld in die Hand nimmt für so ein Rad - passend zum Rahmen lackiert, dann Bremssättel auch noch schwarz lackiert und schon sieht es besser aus. Würde ich so machen.
 

Alex85_Rgb

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte Reaktionen
611
Ort
Regensburg
Das blau, der Glanzlack und die weiße Schrift (und eigentlich auch das rot) finde ich richtig gut (würde ich evtl. auch so wählen) - bei der Gabel kann ich euch schon verstehen aber irgendwie hat es was (zumindest für mich). Klar, schwarz würde unauffälliger aussehen - kann aber jeder. Evtl. wäre eine mit dem Rahmen identisch blaue Gabel mit weißer oder roter Schrift ganz cool und irgendwie auch auffällig. Wahrscheinlich würde ich es aber so lassen und mir nur Gedanken über gleiche (zumindest gleichfarbige) Bremssättel machen.
Geht mir eigentlich auch so, aber eine komplette XTR Bremse zur AXS geht gar nicht.
Den Magura/XTR-Mix hätte ich ziemlich sicher nicht gemacht - XTR-Bremse mit SRAM Schaltung (gleich ob AXS oder nicht) stört mich irgendwie null. Wird ja sogar Serie an diesem und vielen anderen Bikes verbaut/angeboten. Zudem ist die neue XTR mehr oder minder "Matchmaker-kompatibel" ...
 
Dabei seit
27. November 2014
Punkte Reaktionen
13
So, hier jetzt ein Foto meines Oiz M10 MYO Größe M.
Bin bisher Hardtail gefahren, der Unterschied ist so enorm! Wir sind jetzt schon dicke Kumpels.

Aktueller Stand: 10,24 kg mit Newmen XA25 (natürlich Slowbuilder wie alle hier :cool:), New Ultimate Lenker, Volcar Sattelstütze, Ergon SMR3 Pro, RaceKing/Crossking Protection, Ritchey WCS Griffe und XTR Pedal.

PS: Kann es sein, dass die Myo TR mit grauen Fox Aufklebern ausgeliefert werden und die Myo 100 mm mit orange farbenen?
 

Anhänge

  • IMG_2342_s.jpg
    IMG_2342_s.jpg
    929,5 KB · Aufrufe: 140
Dabei seit
14. April 2009
Punkte Reaktionen
771
Ort
Saarland
Gestern gäbe es bei mir die erste KLEINE Einstell, Test Fahrt....

Macht ein guten Eindruck!
Den Hinterbau finde ich effektiver als beim Scalpel.
FOX zur Lefty wird sich zeigen

Laufräder sind brutal!
Mega steif und brutal Lenkpräzise.

Bike Ahead Lenker ist sehr stabil und Stütze macht nen guten Eindruck.

Vorbau kommt noch beu
Und die Leitungen eben, leider noch keinen Zeit.

Remote funktioniert für mich gut.
Habe den Leitungsversteller an der Gabel mal entfernt, finde ich hässlich!

Die EXTRALITE Griffe habe die erste Probefahrt in der Einfahrt s Hon nicht überstanden.
Drehen sich mit und ich habe kein bock mit Lack oder kleber da los zu legen
IMG_20190526_155049.jpg
IMG_20190526_165943.jpg
IMG_20190526_160440.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190526_155049.jpg
    IMG_20190526_155049.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 536
  • IMG_20190526_165943.jpg
    IMG_20190526_165943.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 517
  • IMG_20190526_160440.jpg
    IMG_20190526_160440.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 514
Dabei seit
29. September 2008
Punkte Reaktionen
149
Ort
Bad Tölz
Ich hab lange nachgedacht wie ich das Bike aufbaue. Da ich von 2 schwarzen Rahmen kam (China HT und Scalpel Ltd) war Farbe für mich einfach wichtig.
Die Magura war aufgrund ihrer Funktion für mich gesetzt. Beim Epic HT hab ich mich im nachhinein in den Hintern gebissen nicht die orange Fox genommen zu haben - da hat mich der Händler "überredet". Er meint da mach ich dir die orange nicht rein.
Das wollte ich bewusst nicht mehr machen. Das Oiz war mit einer schwarzen Gabel beim Händler zusammengesteckt - das war mir aber von Anfang klar das das so nicht passt. Hat mich auch meisten schon in der Konfiguration bei MyO gestört. In weiß könnte die auch noch ganz gut passen.
Beim gelben Magura Bremssattel muss ich euch, was die Bilder betrifft, leider recht geben, in "echt" sieht das nicht ganz so schlimm aus. Aber der RIng hat zumindest die gleiche Farbe wie der rote Teil am Rahmen
Der XTR Sattel ist derzeit ein Kompromiss um einfach zu fahren. Und auch das funktioniert wirklich gut. Die XTR Hebel war aufgrund der Ergonomie für mich kein Thema. Ich überleg mir noch ob ich vorne oder hinten den Sattel farblich anpasse. Die Piccola ging sich leider nicht mehr aus, da ich die Info dass die Magura hinten nicht passt einfach zu spät gefunden hatte.
Da war die Gabel noch schwarz.....
PaFrT4zSTUSa+jK3xu+ZZg.jpg
 

Anhänge

  • PaFrT4zSTUSa+jK3xu+ZZg.jpg
    PaFrT4zSTUSa+jK3xu+ZZg.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 507

Alex85_Rgb

just for fun biking
Dabei seit
12. September 2016
Punkte Reaktionen
611
Ort
Regensburg
PS: Kann es sein, dass die Myo TR mit grauen Fox Aufklebern ausgeliefert werden und die Myo 100 mm mit orange farbenen?
Das hab ich mich auch schon gefragt, wonach das entschieden wird :confused:

Da war die Gabel noch schwarz.....
Interessant wie unterschiedlich das blau und rot wirkt bei Kunstlicht und Sonnenlicht. Für mich gewinnt orange den Vergleich eindeutig :daumen:
 
Dabei seit
31. Juli 2013
Punkte Reaktionen
358
Gestern gäbe es bei mir die erste KLEINE Einstell, Test Fahrt....

Macht ein guten Eindruck!
Den Hinterbau finde ich effektiver als beim Scalpel.
FOX zur Lefty wird sich zeigen

Laufräder sind brutal!
Mega steif und brutal Lenkpräzise.

Bike Ahead Lenker ist sehr stabil und Stütze macht nen guten Eindruck.

Vorbau kommt noch beu
Und die Leitungen eben, leider noch keinen Zeit.

Remote funktioniert für mich gut.
Habe den Leitungsversteller an der Gabel mal entfernt, finde ich hässlich!

Die EXTRALITE Griffe habe die erste Probefahrt in der Einfahrt s Hon nicht überstanden.
Drehen sich mit und ich habe kein bock mit Lack oder kleber da los zu legen
Anhang anzeigen 867281 Anhang anzeigen 867283 Anhang anzeigen 867284


Sehr schöner Aufbau ! Der Stützenauszug sieht brutal aus !
 
Dabei seit
3. Juli 2007
Punkte Reaktionen
39
Ort
Birkenfeld
die Decals der M10 MyO Fox sind in Schwarz mit Orange und nur die der Standardfarben entsprechend angepasst.
eine komplett Organgene würde meinem auch gut stehen, will jemand tauschen :D
 
Oben Unten