Orbea Oiz Carbon OMR 2019

Hmm du hörst dich an wie meine Frau:hüpf:

Erst mal fertig machen und hier hoch laden....
Die schlimmsten/besten Kritiker sind gleich gesinnte :lol:
 
Circa -200g (von den Haribos mal abgesehen :D):
galopp.jpg

Ergebnisbilder gibt's in den nächsten Tagen oder evtl. heute Nacht schon :lol:
 

Anhänge

  • galopp.jpg
    galopp.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 1.433
Lenker + Vorbau "alt":
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dd2.jpg

Lenker + Vorbau "neu": (Tune Turnstange -12° back sweep, 750 mm; Newmen SL 318.2 -6°, 50 mm)
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dd1.jpg
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dd2.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dd2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 1.392
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dd1.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dd1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.370
SRAM Eagle X01 Kettenblatt 32 Zähne, Boost (3 mm Offset):
PfYW160PS0KYS9jm5S7XTg_thumb_9dd8.jpg

Absolute Black Kettenblatt oval 30 Zähne, Boost:
qp1IyxCTSKya5QcaNAZ7JQ_thumb_9dd3.jpg

Postmount-Adapter Shimano 180mm:
1M1e7%rKSluiLWDGK0jflA_thumb_9dd4.jpg

Postmount-Adapter SRAM/AVID 180mm, Titan:
JxEx460cQpCSAcZZDTW9gQ_thumb_9dd7.jpg
 

Anhänge

  • PfYW160PS0KYS9jm5S7XTg_thumb_9dd8.jpg
    PfYW160PS0KYS9jm5S7XTg_thumb_9dd8.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 1.376
  • JxEx460cQpCSAcZZDTW9gQ_thumb_9dd7.jpg
    JxEx460cQpCSAcZZDTW9gQ_thumb_9dd7.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 1.369
  • 1M1e7%rKSluiLWDGK0jflA_thumb_9dd4.jpg
    1M1e7%rKSluiLWDGK0jflA_thumb_9dd4.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 1.365
  • qp1IyxCTSKya5QcaNAZ7JQ_thumb_9dd3.jpg
    qp1IyxCTSKya5QcaNAZ7JQ_thumb_9dd3.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 1.375
:daumen:
Hoffentlich wird das Wetter bald besser, will endlich fahren :hüpf: Außerdem leidet mein Geldbeutel unter dem schlechten Wetter :lol:

Geplant ist noch eine leichtere Vario-Sattelstütze, ggfs. eine andere Sattelklemme, die Entfernung des letzten Spacers und anschließender Kürzung des Gabelschafts und der ein oder anderen Leitung. Wenn das Wetter länger schlecht bleibt, werden vielleicht noch die Jagwire LEX-SL Züge gegen leichtere XEX Züge getauscht. Am "Ende" wird's möglicherweise doch noch Sub 9.3 :D (inkl. Garmin, zumindest aber inkl. Flaschenhalter)
 
Ahead-Kappe von Absolute Black:
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dcc.jpg

Die "alte" Ahead-Kappe mit Schraube findet sich irgendwo auf den vorhergehenden Seiten mit ca. 11g (Schraube und Kappe) ...
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dcc.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_9dcc.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 1.327
Cool

Mit der Ahead Kappe bin ich auch die ganze Zeit am überlegen....
Mir gefallen ca 4532 Stück :daumen::lol:

Da muss ich mir ja Final beim Aufbau Mühe geben mit Bildern :confused:
 
Mir gefallen ca 4532 Stück
Ging mir genauso :lol:

Schlussendlich hab ich die genommen, die Tune auf der eigenen Website bewirbt (Sattel und Lenker sind von Tune) und die genau vom gleichen Hersteller stammt wie mein Kettenblatt (um den Material/Hersteller-Mix in Grenzen zu halten). Außerdem wollte ich diese Aheadkappe schon lange mal in Händen halten :cool:
 
Hat jemand mal versucht die obere Schraube der Dämpfer Befestigung zu entfernen? Die Schraube geht ca. 6mm raus dann ist fertig, irgendwas ist hier faul. Laut Blue Paper müsste diese einfach zu entfernen sein.
 
Frage zu den Conti Racesport Reifen .....du fährst die Reifen Tubeless mit Milch....klappt das ohne Luftverlust? bzw wieviel Luftverlust hast du so? Habe mich nicht getraut die leichten mit Tubeless zu versuchen, da oft geschrieben wird es solle nicht klappen mit Racesport sondern nur mit der schweren Protectionversion.

ps hammergeiler Auf/Umbau!
 
Frage zu den Conti Racesport Reifen .....du fährst die Reifen Tubeless mit Milch....klappt das ohne Luftverlust? bzw wieviel Luftverlust hast du so? Habe mich nicht getraut die leichten mit Tubeless zu versuchen, da oft geschrieben wird es solle nicht klappen mit Racesport sondern nur mit der schweren Protectionversion.

ps hammergeiler Auf/Umbau!
Hab an meinem Hardtail vergeblich versucht ´nen Satz Racesport dicht zu bekommen. Mit allen mir bekannten "Tricks" wie z.B. Reifen vorher von innen noch mit Milch einreiben etc. war ich erfolglos. Hab es ca. eine Woche lang immer wieder probiert und dann Schwalbe Liteskin probiert, zack wars dicht.
 
Im CrossKing habe ich keinen Druckverlust, im RaceKing aktuell schon (noch). Fahre seit Jahren den X-King und bin sehr zufrieden - dass es Reifen gibt, die bequemer/schneller Tubeless dicht sind, kann ich mir aber gut vorstellen. Den aktuellen CK und RK für's Oiz hab ich allerdings echt stressfrei OHNE MILCH UND OHNE KOMPRESSOR :D auf die Felge gebracht und auf 2,5 bar aufgepumpt bekommen. Hab den LRS dann zwei oder drei mal in den darauffolgenden Tagen aufgepumpt und schlussendlich knapp 60 ml Milch durch das Ventil in den Reifen gedrückt - ja, das NoTubes Race Sealant hat sich etwas dagegen gewehrt (soll man ja nicht durch die Spritze machen). Hinten - also beim RaceKing - habe ich beim anschließenden wiegen festgestellt, dass es wohl doch deutlich weniger als die 60 ml waren (auf den ersten Seiten gibt's irgendwo LRS Gewichtsbilder mit und ohne Milch). Bin sicher, dass auch der RaceKing schnell dicht wird, wenn ich jetzt dann mal zum fahren komme und vorher noch etwas Milch zuführe.

ps hammergeiler Auf/Umbau!
:daumen:
 
Ist wirklich richtig gut geworden. Auch das Geicht ist top, vor allem mit der nicht ganz so leichten Vario-Stütze.
Ich denke da wird mein OIZ XC nicht so viel leichter. Die Nudel und der PM kosten halt auch locker 200g, sind aber für den Einsatzzweck relevant. Hatte eigentlich auch nen Auf- bzw. Umbau Thread geplant, aber ob sich das lohnt? Naja mal schauen.
Ich wünsche dir gutes Wetter und viel Spaß.
 
Hat jemand mal versucht die obere Schraube der Dämpfer Befestigung zu entfernen? Die Schraube geht ca. 6mm raus dann ist fertig, irgendwas ist hier faul. Laut Blue Paper müsste diese einfach zu entfernen sein.

Theoretisch soll sie einfach raus gehen, in der Praxis sieht das leider oft andres aus. Der schön geschlossene Rahmen wird da zum großen Nachteil.
 
r2 Gummi Bärchen Post ist immer gut.

Der Teile Tausch hat sich auf jeden Fall vom Gewicht gelohnt.

Zu den Teilen:
Das Absolut Black Kettenblatt ist zwar leicht hat meiner Ansicht nach bei der Haltbarkeit deutlich Abstriche hier selbst (andere) keine gute Erfahrungen gemacht hält gerade mal die Hälfte an Laufleistung wie Original Sram ich bin umgestiegen auf Wolftooth, Garbaruk, da ist die Laufleistung deutlich besser ( ähnlich Sram ), weiß nicht ob das beim absolut Black am verwendeten Material oder Eloxierung liegt?!

Dein Ahead Kappe ist ein zusätzlicher Wasserspender wenn es feucht wird ist 1cl voll :D

PM Adapter von Sram das Tonnen System würde ich nur an der HR Bremse verwenden für vorne Aufgrund der fehlenden Querabstützung bei 180mm grenzwertig.

Optisch sehr schöner Umbau:daumen:
 
Hallo pacechris, hast du die Schraube ganz herausbekommen (wenn ja wie) oder nur 5 bis 6mm? Es ist als würde sich das Gewindteil im Rahmen mitdrehen, was natürlich der super gau wäre.
 
Hallo pacechris, hast du die Schraube ganz herausbekommen (wenn ja wie) oder nur 5 bis 6mm? Es ist als würde sich das Gewindteil im Rahmen mitdrehen, was natürlich der super gau wäre.

Da dreht sich kein Gewinde mit, das Problem ist die Schraubensicherung die in meinem Fall sehr sehr großzügige aufgetragen wurde. Auch in dem Bereich der Passung wo die Buchsen sich drehen.
Deshalb hab ich sie anfänglich nicht raus bekommen, und von hinten durchschlagen geht wegen dem Rahmen nicht.

Es muss aber bei dir nicht genau so sein.
 
Da dreht sich kein Gewinde mit, das Problem ist die Schraubensicherung die in meinem Fall sehr sehr großzügige aufgetragen wurde. Auch in dem Bereich der Passung wo die Buchsen sich drehen.
Deshalb hab ich sie anfänglich nicht raus bekommen, und von hinten durchschlagen geht wegen dem Rahmen nicht.

Es muss aber bei dir nicht genau so sein.
Wie hast du die Schraube dann letztendlich rausbekommen?
 
Wie hast du die Schraube dann letztendlich rausbekommen?

Rahmen abgeklebt. Den Schraubenkopf mit einer Gripzange gepackt, zweite Person zum fest und gegenhalten. Und dann mit einem Hammer gegen die Zange geschlagen und gleichzeitig gedreht und mit einem Refenheber gehebelt.
Ein Mitarbeiter von Wheelsport der mit Hand angelegt hat. Alleine hätte ich mich das so nicht getraut.
 
Zurück
Oben Unten